Trag mal dein Messer offen und achte auf die Reaktion der Menschen. Die werden es nicht normal finden. Ich spreche auch nicht von Schweizer Messern, die jemand im Rucksack hat.
Nochmal: Reul bezieht sich auf Waffenverbotszonen. Also die Partymeilen in den Städten. Da braucht definitiv niemand ein Messer. Die Polizei wird nicht tagsüber Radfahrer anhalten und denen den Schraubenzieher wegnehmen. Die wollen abends Waffen einkassieren, die nicht als Alltagsgegenstände genutzt werden. Wurde in dem Beitrag ja geschrieben: Butterflys, Springmesser, Totschläger etc. wurden einkassiert. Da geht es nicht um Taschenmesser oder Leathermen.
Aber leider nicht mit einem Messer. Ich darf mit einem Messer nicht in eine Waffenverbotszone, nicht ins Fußballstadion, nicht in die Disko und auch nicht ins Flugzeug. Ob es mir gefällt oder nicht.
Ich gebe dir recht (!), dass Waffenverbotszonen nicht das gelbe vom Ei sind. Besser wäre es, wenn niemand mehr mit Messern jemand anderen attackieren würde. Aber schon die Aussicht, die Waffe abgeben zu müssen und obendrein eine Strafe zu kassieren, könnte (!) viele davon abhalten, eine Waffe mitzunehmen.
Und wo ist das Problem, abends das Messer zuhause zu lassen, wenn man irgendwo feiern will? Außer der Prinzipienreiterei, die uns schon bei Corona Probleme bereitet hat? Dass jeder nur seine eigene Nase wichtig findet, statt mal zugunsten des großen Ganzen zurückzustecken? Ich verstehe es nicht.
Wünsche trotzdem allen einen schönen Feiertag.![]()