Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: TAZ Artikel über Muay Thai Camp

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Diee schäl-sick ist rechtsrheinisch, was zusätzlich zu der Erklärung mit den Treidelpferden noch eine andere Perspektive hat. Die rechte Rheinseite war die unkultivierte, germanische Seite, die linke ist die Seite, welche durch die römische Kultur und Lebensweise geprägt war.
    In Düsseldorf ist wirklich so, dass manche der linksrheinischen etwas von oben herab auf die Bewohner der Leute von " drüben" herabgucken.
    Habecuch selbst erlebt, als ich als ( lang ist's her) in Oberkassel bei einer dort ansässigen Malerfirma gejobbt habe, und eine ältere Dame mich wirklich sehr skeptisch angesehen hat, als sie mitbekam dass ich " mit dem Fahrrad von drüben" kam.

https://ga.de/region/koeln-und-rhein...k_aid-69595853

Ansonsten steht „schäl“, zumindest in Bonn, eben auch für linkisch und eben links. Vgl. Tünnes und Schäl. So nutzen es jedenfalls die Eingeborenen bisweilen auch.

In Düsseldorf ist wirklich so, dass manche der linksrheinischen etwas von oben herab auf die Bewohner der Leute von " drüben" herabgucken.
    Bonn-Beuel ist die „schäl Sick“ und das ist definitiv herablassend gemeint, wenn auch nur spöttisch so. Aber der echte Bonner kommt von links des Rheins.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    .
    Also was du da jetzt schreiben wolltest - DAS hätte mich ja nun wirklich mal interessiert ..
    Geändert von DZXX (24-07-2024 um 23:24 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

... war kein weltbewegender Gedanke.
    Es bringt ja auch nicht unbedingt so viel aus meiner Sicht zu dem flachen Artikel zu schreiben; zwischen den Zeilen gelesen scheint mir die Autoren keine echte MT Enthusiastin zu sein. Und nachdem ich auf der Seite der TAZ dann etwas umhergesprungen bin hab ich dann auch den Eindruck gewonnen, dass KK in anderen Artikeln da nicht unbedingt primär positiv connotiert wird.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Moinsen,

ich würde gerne eine Lanze für die Sportberichterstattung der TAZ brechen.

Ja, oft ist auch Ideologie dabei, nervt manchmal, aber darüber kann ich einfach weg lesen, dafür haben sie oft echt gute Artikel über Sportarten aller Coleur und berichten auch oft interessant und aus einem anderem Blickwinkel, als viele "Mainstreammedien".

z.B. über MMA haben sie ziemlich früh und ohne Vorurteile berichtet...
    Geändert von MatscheOne (28-07-2024 um 15:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zu der Frage, warum die beiden erstmal Stand, Kicks etc. "neu lernen" mussten, daß kann ich schon gut nachvollziehen, "deutsches MT" ist oft lang raus boxen, zirkeln, wenig Knie/Infight, mehr Distanzlowkicks und das ist in Thailand anders.

Da geht es schon von den Kicks her, eher darum in den Nahkampf zu kommen...

Und durch die taktische Ausrichtung des MT, ändert sich natürlich auch der Stand, etc...

Easy said...

Registrierungsdatum
    22.11.2016

Standard

Ich bin selbst ab und an als Trainer in so`nem linksgrünversifften Zecken-Gym - also ganz ehrlich: hab ihn mitgegründet XD
    Lese deswegen sehr amüsiert hier einige posts^^

Das Letzte was MatscheOne schrobtete sehe und erlebe ich ähnlich: Bei uns trainieren u.a. viele Frauen und ich nehme (bis auf die Eine, die auch mal nach Thailand zum trainieren fährt ) eine regelrechte Aversion gegens Reingehen/Clinch/AushebenWerfen wahr.
    Ich bin ja primär als Goju-Trainer unterwegs und habe zudem durch bisl BJJ meine Vorliebe fürs Grappling perpetuiert - ich stoße in dem MT-Gym regelmäßig an die Grenzen was den Wille zum Körperkontakt angeht.
    Der Stand ist vornhemlich lang und man bleibt lieber im Distanzkampf, kriegste nich raus aus denen. Inwieweit das der pol. Ideologie, die da manche so vor sich hertragen, geschuldet ist, kann ich schlecht einschätzen.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    schrobtete
    Die Variante "schrub" ist ja schon gruselig, aber "schrobtete" toppt nun wirklich alles

Ansonsten guter Beitrag. Auch mir hat der Coach in Thailand gesagt, dass die Europäer einen eigenen Stil haben, der näher am westlichen Boxen ist. Das macht die Techniken und Stände aber nicht falsch. (er hat auch über meine Kreuzwickeltechnik bei den Bandagen gemeckert, da sind die Thais halt eigen).

Registrierungsdatum
    14.08.2020

Standard

"zuhause trainiert sie im feministischen kampfsportverein, ohne cis männer"

mein gott....

ich hätte nie gedacht, dass ich heino mal gut finde, aber er hats auf den punkt gebracht: "denen ham sie ins gehirn geschissen"
    Geändert von valentin (30-07-2024 um 14:28 Uhr)

Registrierungsdatum
    22.11.2016

Standard

... Gott*in

Registrierungsdatum
    14.08.2020

Standard

Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ... Gott*in
    stimmt, sorry
    mein(e) Gott*in

oder ens Gottende

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    der näher am westlichen Boxen ist.
    war das nicht immer schon so? die dominanten Holländer in den 80er jahren machten nun wirklich kein "klassisches" MT und deren stil hat das europäische MT doch recht stark beeinflusst, wenn ich das korrekt erinnere.
    aus sicht eines Thai-trainers, der evtl. auch noch einen der stile, die sogar im eigenen land als "alt" gelten als background hat, ist dann natürlich so einiges "falsch".

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    "zuhause trainiert sie im feministischen kampfsportverein, ohne cis männer"

mein gott....

ich hätte nie gedacht, dass ich heino mal gut finde, aber er hats auf den punkt gebracht: "denen ham sie ins gehirn geschissen"
    Also ich hab einige Lesben kennen gelernt, die waren so "macho-aggro", da konnte man Angst bekommen

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    war das nicht immer schon so? die dominanten Holländer in den 80er jahren machten nun wirklich kein "klassisches" MT und deren Stil hat das europäische MT doch recht stark beeinflusst, wenn ich das korrekt erinnere. Aus Sicht eines Thai-Trainers, der evtl. auch noch einen der Stile, die sogar im eigenen land als "alt" gelten als background hat, ist dann natürlich so einiges "falsch".
    Korrekt

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    war das nicht immer schon so? die dominanten Holländer in den 80er jahren machten nun wirklich kein "klassisches" MT und deren stil hat das europäische MT doch recht stark beeinflusst, wenn ich das korrekt erinnere.
    aus sicht eines Thai-trainers, der evtl. auch noch einen der stile, die sogar im eigenen land als "alt" gelten als background hat, ist dann natürlich so einiges "falsch".
    Ja, so würde ich es auch beschreiben und wie Tomcat anmerkte, ist das ja auch nicht falsch, nur anders...

Und das man als Schwergewichteuropäer nicht unbedingt so "clinchig" wie die Thais kämpft/trainiert, halte ich auch für normal...

Aber MT ist für mich eben auf "nahkampfsuchend" ausgelegt, sonst würden, meiner Meinung nach, auch manche Techniken/Deckungen, z.B. beim Kick, wo sind die Hände, nicht funktionieren...

Ist aber alles auch nicht in Stein gemeisselt, nur so Gedankengänge meinerseits...

Hab ja auch nur, aus dem Boxen kommend, MT in Deutschland trainiert, kenn aber auch Leute und hatte an Clinch interessierte Trainer ...
    Geändert von MatscheOne (30-07-2024 um 16:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Also ich hab einige Lesben kennen gelernt, die waren so "macho-aggro", da konnte man Angst bekommen
    macha

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer