@Axel: Passt für mich, und wie man es definiert ist (im wahrsten Sinne des Wortes) auch nicht kriegsentscheidend.
Um zur Frage von Kanken zurück zukommen:
Aktuell Bagua, dazu hast Du ja geschrieben (und weißt auch mehr).
Im HF Anfangs Schwert und Schild/Buckler (Schwerpunkt I33, aber auch basierend auf anderen Quellen). Dann lange Langschwert und ein bisschen Speer. Über langes Schwert haben wir jetzt schon geschrieben.
Nach meiner Interpretation des I33 (Anfangs von R.W. start widersprochen, später schwenkte er auf meine Linie ein, wie er es heute sieht weiß ich nicht) gibt es dort ein sehr durchdachtes System von Huten und Konterhuten. Eine Konterhut ist dabei eine Reaktion auf eine bestimmte Haltung des Gegners die dem Gegner nur bestimmte Option lässt (da sie gewiese Linien "schließt" (das Ganze bitte nicht statisch sehen. Aus den Konterhuten erfolgt das "Zufechten" (kein passives abwarten) wobei sich i.d.R. ein Kontakt ("Kontrolle") mit den Waffen des Gegners entsteht aus dem heraus er dann attackiert wird. Also auch ein stark Kontakt/Waffenringen basiertes System. Ein bisschen dann auch mit Fiore / Dolch. Auch da ein sehr auf ringend basierter Ansatz.
Ist stark verkürzt, ich habe dazu mal einen längeren Artikel geschrieben in dem ich es näher ausführe und begründe.
Ansonsten habe ich mich mit einer Basis im Latose Escrima ausführlich und lange (Lehrgänge, DVDs, Online Trainings) mit diversen Messerkampfsystem auseinander gesetzt und teils über mehrere Jahre geübt (u.a. lange basierend auf der UCS Serie). Der Fokus lag lange auf auf Duellsystemen und duellartigem Vorgehen. Hier lag ein starker Fokus auf "Defang the Snack" (direkte Angriffe auf die waffenführende Hand, Konterschnitte etc...)
Später (bereits zur Baguazeiten) habe ich mir dann auch auf Lehrgängen und mit DVDs Einblicke in Piper (sehr oberflächig, ich vermute da gibt es noch viel mehr), Libre (Lehrgänge, Buch und zahlreiche DVDs) und zum Schluss etwas Bladecraft verschafft. Also Systeme / Methoden die auch sehr schnell in die Nahdistanz gehen, soweit ich es mit meinem dazu natürlich limitierten Wissen (da keines davon wirklich länger, tiefergehend trainiert) bewerten kann. Der User Gong Fu könnte dazu mehr sagen.