Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
Hallo,

Von den alten Meistern sind (manchmal) Fotos und ein paar Zitate übrig geblieben; von Funakoshi gibt es ein paar Filmchen, die ebenfalls nicht sehr aussagekräftig sind. Außerdem bitte in Betracht ziehen, dass ich einiges außerhalb von Shotokan gemacht habe, aber keinesfalls ein Experte für andere Stilrichtungen bin.

Sieht man sich Kata anderer Stilrichtungen an, so erscheint mir, dass es häufig Änderungen in der Standtiefe gibt; von hoch zu tief und wieder zurück. (Du könntest Dir eine Vorläuferform der Kanku-Dai, die Kushanku, ansehen, dort sieht man das Prinzip ganz gut.) Zieht man in Betracht, dass tiefe Stände eher bei Grappling wichtig sind (siehe Judo) und hohe Stände bei Schlagen/Treten (siehe Boxen) könnte es sein, dass die Kata hier die entsprechenden Informationen liefert. Hier schlagen - und dann übergehen zu Werfen/Hebeln.

Im Shotokan ist jetzt tiefes Stehen auch nicht soooo alt. Wenn Du Dir selbst ein Bild machen möchtest, dann besorg Die "Karate-Te Jutsu" und "Karate-Do Kyohan". Beide Bücher sind von Funakoshi (mehr oder weniger) und sind theoretisch gleich. In der Neuauflage wurden die Bilder von Funakoshi gekickt (hohe Stände) und durch einen tief stehenden, wesentlich jüngeren Japaner ersetzt.
Es gibt noch andere Unterschiede, die auf die drastischen Änderungen zwischen ca. 1930 und ca. 1950 hinweisen. So gibt es in beiden Büchern eine Listen von den "10 Tritten des Karate", die sich komplett unterscheiden. Plötzlich tauchen dann Ushiro-Geri oder Mawashi-Geri auf, dafür sind andere Fußtechniken in der Versenkung verschwunden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße
Sven
auf deine rat hin habe ich mir beide formen angesehen (obwohl ich formen gnadenlos langweilig finde).
es ist ein unterschied zu erkennen. in der älteren ist ein auf und ab der hüfte zu beobachten. (was ich sympathisch finde, legen wir nämlich wert drauf)

ich hatte gefragt, weil nach meinem wissensstand erst der sohn von funakoshi diese tiefen stände ins karate einbrachte, weshalb dann andere stile eher höhere stände hätten. hinweis auf die stimmigkeit dieser aussage könnte der wechsel in den beiden büchern sein. bei meinen ca 10 karate-bücher ist leider keines von funakoshi dabei. kann ich also nicht überprüfen.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du mir aus shotokan-sicht geantwortet?