Zitat von
Katamaus
Ein SV-System, welches die Unbedarften und Ängstlichen gleich wieder vertreibt, ist imho vollkommen unsinnig. SV ist für mich, Normalbürgern beizubringen, wie sie Konflikte vermeiden und, falls nicht möglich, aus selbigen möglichst heil wieder rauskommen. Aber da werden wir uns wohl nicht einig.
Der Axel drückt sich in seinen Videos wirklich etwas unbeholfen aus und kommt oft auch etwas prollig rüber . Seine Sicht ist , "wenn du Kämpfen lernen willst , musst du dich mit Kampf beschäftigen" , und zwar komplett auch im TUN. Da hat er ja recht . Ab hier aber bringt er Dinge durcheinander
Und das ist das was dir wiederum sauer aufstösst und in meinen Augen auch zurecht . Denn es geht bei SV nicht darum "Mitzukämpfen"
Axel bringt dann gleich immer Beispiele von Mädels die aus KM oder WT kommen , die sich technisch etwas erarbeitet haben (Abläufe , Mechaniken , usw.) , aber entwicklungsmässig in einer Art Zwischenstadium stecken geblieben sind (wie viele KKler) und Nie echte kämpferische Erfahrung gemacht haben oder machen mussten .
Was ich sagen will , er beginnt mit SV-Anfänger in seiner Argumentation , nimmt dann aber immer wieder bezug zu Leuten aus diesem Zwischenstadium , um Schwächen hinsichtlich des Kämpfens aufzuzeigen . Er überspringt also wichtige Etappen .
Der Heiko argumentiert sehr viel differenzierter , in meinen Augen auch intelligenter , bringt auch psychologische Elemente ( "Siezen" beim lauten deutlichen Ablehnung zeigen , um Anwesende darauf aufmerksam zu machen , das es kein Streit unter Freunden/Bekannten ist . Das als Beispiel. Er bleibt also auf der Ebene des SV-Anfängers , begibt sich selber da hin , holt den anderen dort ab und betrachtet wichtige Details IN dieser Ebene . Sagt auch klipp und klar , das es eben NICHT Ums Mitkämpfen geht .
Falls machbar klick mal in die zweite Hälfte des Videos rein , wo auch der Heiko zu Wort kommt , da sieht man sehr gut den Unterschied zw. den Beiden ...
Geändert von Cam67 (02-02-2025 um 18:30 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)