Du hast hier letztlich die Gretchenfrage gestellt, was Vereine und Verbände an sich angeht. Irgendwann sind die oberen Reihen losgelöst von den "unteren" und du kommst gar nicht mehr an die Typen und deren Entscheidungen oben heran. Die Krux an der Sache: Jeder, der sich sein Plätzchen in dieser Hierarchie "erkämpft" hat, wird einen Teufel tun und sein über Jahre aufgebautes Ego in Form einer DAN-Graduierung (n > 1) zu gefährden. Ich bin auch ein vor Jahrzehnten DAN-graduierter im DKV und habe danach beschlossen, dass ich da austrete. Aber ansonsten hattest du ja früher keine Möglichkeit, überhaupt eine Art "seriöse" Prüfung zu absolvieren.
Zu deiner konkreten Frage, "was tun?": Massenhafte Androhung von Austritt! Sammelbriefe, auf dass die Vorstand merkt, dass es an der Basis brodelt. Wie du schreibst - "Wir sind der DKV" und von Zeit zu Zeit muss diesen den "oberen Herren" auch einmal deutlich mitgeteilt werden. Was glaubst du, wie die springen, wenn da auf einmal droht, dass die Mitgliederbeiträgt wegbleiben? Geld zieht immer. Aber um mich zu wiederholen: Die Blocker im System sind die DAN, sie ihren festen Posten haben - diese ökologische Nische und das damit verbundene Selbstwertgefühl wird nicht so schnell losgelassen werden...