Zitat von
Katamaus
Wer tut das denn wo? Beispiele bitte!
Genauer hinsehen heißt, verschiedene Komponenten in Betracht zu ziehen und nicht nur (vor allem nicht immer nur, wir reden nicht über ein paar mal) Herkunft, Ethnie und Kultur. Schon mal drüber nachgedacht?
Denkst du nicht , das ich z.b. und ja ich rede jetzt von mir . solche Dinge wie Armut , Perspektivlosigkeit , Soziale Ausgrenzung , Bildungsarmut usw. MIT auf dem Schirm habe ? Nur wie du so gerne selbst sagst , DAS trifft auch auf BIO zu , also macht es wenig Sinn sich dort mit dem Blick "allein" aufzuhalten . Diese Faktoren sind so allgemeingültig das sie bestimmte Fragen NICHT beantworten können . Z.b. das veränderte verhalten zum Thema messer auch hier bei uns. Denn Armut , Bildungsarmut , Perspektivlosigkeit (grad im Osten ! ) und erst recht soziale Ausgrenzung gab es schon VORHER ...
Aber jedes ansprechen von den hier erfahrenen Veränderungen , selbst im direkten Gespräch .z.b. mit dir , werden NICHt weiter verfolgt , Werden glatt übergangen oder als Anekdoten abgetan oder Gegenbeispiele gebracht weil du dich z.b. mal mit einem Kubaner unterhalten hast . Toll.
Also nochmal deutlich für euch zwei ...das was fire flea angesprochen hat , DAS gabs alles schon vorher . Und trotzdem kam es zu den beschriebenen Veränderungen . Also MUSS man auch woanders hinsehen um Antworten zu bekommen zu der Frage "Was hat sich verändert, damit das Alltagserleben sich hier begonnen hat zu verändern ?"
Und genauer hinsehen bedeutet eben nicht , an den allgemeinen Faktoren hängen zu bleiben und so zu tun als würde der Gegenüber nicht fähig sein sie zu sehen. Und ich werde nicht anfangen jetzt jedesmal Gebetsmühlenartig diese Faktoren brav aufzusagen , um nicht den eindruck zu erwecken zu pauschalisieren , wenn ich doch aktuell ganz konkret , ganz woanders hinsehen will, und das aus gutem Grund . siehe alle vorherigen Gespräche .
Geändert von Cam67 (17-05-2025 um 22:34 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)