Schrub ich eigentlich schon mal, dass ich zu meiner aktiven Zeit keinen Wettkämpfer kannte, der den anderen nicht am Ärmel zog, wenn sich die Gelegenheit bot, obwohl es verboten ist. Ich glaube, so ca. drölf mal. Irgendwo in den Weiten dieser 40 Seiten... Ich kenne auch keinen, der halbwegs ordentlich den Transfer von Karate zu SV hinbekommt, der nicht versucht, den anderen zu packen und aus dem Gleichgewicht zu bringen, wenn er das schafft. Gut, vielleicht ist das ja so im Menschen drin, vielleicht ist es aber auch ein Produkt des ständigen Hikite-Trainings. Das bleibt wohl eine eher philosophische Frage. Helfen tut es aber sicherlich, wenn es motorisch angelegt ist und definitiv ist es Bestandteil von Karate. Ob Leute das nun sehen (wollen, können...) oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Vielleicht noch ganz allgemein. Ich glaube nicht, dass Kata eine Bedienungsanleitung zum Kämpfen ist, die wie die Wartungsanleitung eines Flugzeugs funktioniert, sondern dass da eben Bewegungsideen und -prinzipien verankert werden, die man abrufen kann, wenn man sie braucht, so man es es denn schafft, mental so frei zu werden. Klingt komisch, ist aber so. Kann man auch nicht erklären, muss man erfahren.