Zitat von
Kusagras
Wo ist eine Unterstellung?
Soll ich Dir jetzt deinen eigenen Satz erklären?

Zitat von
Kusagras
Welche Minderheiten sollen das sein; wie definierst du die?
Das gilt ja allgemein. Im vorliegenden Fall könnten das z.B. Die Gruppe aller Menschen sein, die ein Opinel zum Apfelschälen mit sich führen, wie z.B. ich gerne.
Um die gehts ja auch grade.
Ja, und wenn die Menschen wie mich einschränken, gibt es dafür eben Grenzen in diesem unseren Lande. Insbesondere muss sich diese Maßnahme als wirksam erweisen. Ähnliche Beispiele hatten wir ja schon zuhauf in den Corona-Fäden. Tragen von Masken auf Terrassen von windigen Berghütten nur mal als Beispiel. Das nützt halt nichts und schränkt ein. Der Grad der Einschränkung bzw. die relativierende Einschätzung durch Menschen wie Dich spielt da im Rechtssystem glücklicherweise keine Rolle, sondern das muss dann irgendwann eigentlich auch nachweisbar sein. So richtig stichhaltige Beweise stehen da im Fall von Waffenverbotszonen eben noch aus, weswegen ja in der Öffentlichkeit nur genau mit diesen ganzen Pseudoargumenten gearbeitet wir ("Ich kenne keinen, der...", "Es wurden etliche hundert Menschen kontrolliert", "Es wurden zig verbotene Gegenstände konfisziert (die schon immer hätten konfisziert werden können",...). Das sagt halt alles nichts aus.

Zitat von
Kusagras
Mag sein, aber viele Städte haben erst jetzt das genutzt (Warum wohl?) verdachtsunabhägige Kontrollen sind ers seit 2024 dort möglich.
Stimmt nicht ganz. Die waren auch vorher schon möglich, wurden allerdings erleichtert. Dagegen hat hier auch niemand etwas geäußert.
Wenn das die Zielrichtung sein soll, sag mir welche Maßnahmen dazu sicher führen und wie realistsich DIE sind, umzusetzen.
Ich war zwar nicht gefragt, aber vielleicht einfach mal die bestehenden Möglichkeiten ausnutzen. Ist ja kein Geheimnis, dass es in Bayern oftmals nicht ganz so schlimm zugeht. Hier ist aber auch sehr viel Polizei unterwegs. Und das funktioniert schon sehr lange. Während es in Städten, wo das laxer gehandhabt wird, deutlich schlimmer zugeht. Also vielleicht einfach mal die Polizei vernünftig mit Personal und Material ausstatten, anstatt sie mit Verwaltungskram zu überlasten.
Als Ergebnis einer in der WVB möglichen (sonst eben eher nicht), verdachtsunabängigen Kontrolle schon.
Da ist aber das eigentliche effektive Instrument die anlasslose Kontrolle und nicht die Verschärfung der Waffengesetze. Wie gesagt, versuch doch mal spaßeshalber mit nem SAK mehrfach in einen Dummy hineinzustechen ohne Dich selber zu verletzen. Viel Spaß!
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“