Zitat:
Zitat von
Narexis
Ich habe andererseits auch noch keine KFS erlebt, bei denen das Tempo jemals variiert und so eine „Lücke“ in der Kette gebildet hätte...
naja, ich glaube, Kreativität wird in der EWTO nicht sehr ermutigt. Aber bei dem Verein bin ich ja nicht mehr dabei und mache, was ich will und was es mir erlaubt, die Kollegen zu ärgern.
Zitat:
Zitat von
Narexis
Das (normale) Boxtraining ist nur auf den Wettkampf ausgelegt und nicht darauf, Dich gut nachhause zu bringen.
ja, das ist auch gut so. Es ist auch sehr anders als WT. absolut nicht vergleichbar in den Bewegungsmustern und den Überlegungen, die man anstellen muss.
Im Moment produziere ich leider noch längst nicht gutes Boxen, sondern vor allem schlechtes WT.
im letzten Training war ein junger Mann zum ersten Mal dabei, der schien das ganz natürlich zu können. Der machte vorher Fussball.
Zitat:
Wie gesagt, hängt von dem ab, was man unter Dominanz versteht.
Die Person dominiert, die es schafft, dass andere Personen ihren Willen tun.
Zitat:
Trotzdem könnte ich mir spätestens durch den Schulter-Kinn-Kontakt, das deutlich höhere Halten der Hände und die Rotation bzw. gänzlich andere Schlagmechanik vorstellen, dass es ziemlich ungewohnt sein dürfte und dementsprechend auch für Muskelkater sorgen könnte.
kleines bisschen, fast gar nicht.
Zitat:
Andererseits habe ich auch keine Ahnung, wie ihr kickt.
https://www.youtube.com/watch?v=QMA5YQH_Eeg
0.58 seitlicher Tritt
1.21 gerader Tritt
1.45 nach aussen rotierender Tritt
Zitat:
Ganz lockere und entspannte Kicks - keine harten oder durchgezogenen - eher sanft in die Luft geschmissen und das irgendwo zwischen 45° und 90°, wobei es bei 90° schwer wird, den Kick nicht durchzuziehen und ich kein Freund vom Stoppen von Kicks in der Luft bin.
Die Hüfte wird aktiv geöffnet und dabei wird sich auf dem Ballen gedreht, während man auf diesen geht. Nicht wirklich anstrengend, bring allerdings den Körper in Betriebstemperatur, man gewöhnt sich an den Bewegungsradius und die Gelenke werden auf die kommende Belastung vorbereitet.
cool muss ich mal probieren. danke
Zitat:
Wie waren denn die weiteren Einheiten, wie lief’s, wie viele hast Du bereits hinter Dir?
War jetzt das zweite Mal und werde voraussichtlich einmal wöchentlich gehen können.
Ich bin vor allem erstaunt, wie viel Übungen zur Geschicklichkeit es gibt. ich mag, dass es sehr verspielt ist, irgendwie ein sehr gut designter Sport um richtig Spass zu haben am Training. sehr abwechslungsreich.
und ich muss rechts und links unterscheiden lernen. Der Trainer riem "links, links, rechts" und ich stand da wie der Esel am Berg, weil ich nachdenken musste, wo links und wo rechts ist. :confused: *weibliches Problem*
ich bin Linkshänderin, darum steht mein rechter Fuss vorn.
Wenn ich mit links schlage, ist das immer im Diagonalgang
Wenn ich rechts schlage, ist das immer im Passgang
kann man das so sagen?
Zitat:
Augen im Kampf zu schließen ist generell eine ziemlich blöde Idee...
im WT eben nicht. Fühlen/berühren ist eine viel genauere und schnellere Wahrnehmung als Sehen, und man kann viel ruhiger bleiben. ich werde Berührung dem Sehen immer vorziehen. Wenn ich in Stress gerate, mache ich die Augen zu, weil ich mich so sicherer fühle. Ich hatte schon Reden gehalten vor Publikum, da waren meine Augen zwar offen, aber ich hatte nachher keine visuelle Erinnerung an das Publikum. Ich hätte nicht sagen können, wer wo sass, oder wer wie aussah.
jetzt im Boxen so visuell orientiert zu sein, ist eine Herausforderung. Ich weiss nicht, wie oft ich schon die Anweisung "schau ihn an!" gehört habe. ständig?
Zitat:
Wann stehst Du im Boxen denn bitte auf nur einem Bein?
beim Aufwärmen.^^
Zitat:
Wie meinst Du das? Von Feinmotorik in meiner Wirbelsäule habe ich noch nichts gemerkt.
guck mal Muhammad Ali
https://www.youtube.com/watch?v=jkhpZoPOfZI
Dessen Wirbelsäule bewegt sich ständig, in alle Richtungen, teils nur wenig, aber immer genau so, wie sie soll.
Was mich selbst betrifft, habe ich zwar schon ein gewisses Mass an Feinmotorik der Wirbelsäule im WT gelernt, aber das ist eine relativ statische Sache und nicht mit diesen lebhaften Bewegungen in alle Richtungen wie im Boxen.