Es gibt in beiden Sektoren gute LEute und Scharlatane, eigentlich ist das in fast jedem Sektor wohl so.
Problem bei der Esoterik ist das der Kunde eine noch reduziertere Kritikbrille aufhat als in der KK. Es gibt leider auch Esos die z.B. Krebspatienten von der Chemo abraten zugunsten eines alternativen Ansatzes. Das finde ich unverantwortlich.
Was Kanken betrifft, ich finde diesen Ansatz sehr gut, auch gerade für Frauen. Wenn man noch nie in die Fratze der Gewalt geblickt hat ist die Gefahr sehr hoch das man im Ernstfall komplett überfordert ist.
Schon im lockeren Sparring reichte es als ein Schlag von mir bei einer Schülerin durchrutschte - das ihre gesamte Verteidigung zusammenbrach und sie mit Tränen in den Augen dastand "...Du hast mich geschlagen". In einem Ernstfall wäre sie wehrlos gewesen.
Eine andere Schülerin von mir hat nachdem sie bei mir soweit fertig war bei einem der "Modernen" eine ähnliche Massage wie Kankens Leute genossen, die halte ich für 100% wehrfähig inzwischen![]()