Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
Aus welcher Ecke sollte ich auch sonst argumentieren? Ich argumentiere so, wie ich das Gesetz verstehe.
Das Problem ist, dass du es gar nicht verstehst und Wissenslücken mit moralischen Erwägungen füllst. Die Juristen mögen über bestimmte Punkte streiten, das bedeutet aber keine Beliebigkeit sondern hat einen dogmatischen, historischen und gesetzessystematischen Unterbau den du hier mehrfach völlig durcheinander bringst und deswegen nicht begreifst wo Weichen sind an denen man sich unterschiedlich entscheiden kann. Du zeigst dich aber völlig beratungstesistent und argumentierst aus deinem Unverständnis heraus mit Allgemeinplätzen (3 Juristen, 4 Meinungen; hunderte anders lautende Urteile - alle gelesen und verstanden, ja? Die "wenigen Urteile" die wir nennen sind indes entweder Beispielhaft für gefestigte Rechtsprechung oder Richtungsweisend).

Ich werde mich damit jetzt hier auch nicht weiter beschäftigen, Helden wie du, die zum Anwalt gehen und dem erstmal die Rechtslage erklären, erlebe ich beruflich zur Genüge. Es bleibt bei dem Hinweis, dass man in juristischen Dingen auf die Juristen hören sollte.