Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Was Inoue zeigt, kommt sicher nicht vom Bahnenlaufen.
Zumindest das zweite Video hat aber schon einen sehr engen Bezug zum Bahnenlaufen, wobei ich natürlich nicht weiß, in welchem Umfang Inoue Bahnen gelaufen ist bzw. in seiner Shito Ryu Bahnen gelaufen werden.
Jedenfalls könnte man das da auch sehr gut üben.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung warum du dieses Video eigentlich gepostet hast? Du willst mir das doch jetzt nicht wirklich als "Können" verkaufen????
Ich meinte nicht die Erklärungen, sondern die Fähigkeiten Inoues. Die würde ich schon als Extraklasse einschätzen. Die Geschwindigkeit, die offensichtlich auf eine außergewöhnliche innere Körperorganisation zurückzuführen ist (beim zweiten Video an Stelle 1:23.).
Die Videos waren ja als Antwort auf deine Frage gedacht, warum Leute Kihon üben ohne Visualisierungen. Ob Inoue Visualisierungen nutzt, weiß ich wie erwähnt nicht, die Chancen sollten aber recht gut stehen, dass - wenn überhaupt - das in erheblich geringerem Maße als bei dir der Fall ist.

In meiner Stilrichtung haben wir ebenfalls einen auf diesem Top-Level, bei dem ich mir etwas sicherer bin, dass der Visualisierungen in nur geringem Maße einsetzt. Bzw. sind´s dann die aus der japanischen Ecke, Richtung Ten Chi Jin (Himmel Erde Mensch) oder Ausdehnung in 6 Richtungen.

Führt mich direkt zur nächsten Frage: Ist denn diese Art Visualisierung in den CMA gebräuchlich (Ausdehnung des Körpers in 6 Richtungen)? Bzw. sind die kompatibel?

Übrigens kommt dieses Ausdehnungsgefühl (6 Richtungen) bei mir nach dem Yoga manchmal automatisch auf, das heißt, dass das körperliche Üben von selbst "Körpergefühle" (Bilder) produziert.

Grüße