Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Es könnte ja sein, dass der Herr Heisenberg einfach gewisse Details nicht beachtete... vielleicht war sein Verständnis der Quantenphysik und der Atomkerne nicht absolut vollständig und hat Lücken aufgewiesen. Lücken, die unser heutiges Verständnis immer noch aufweist.
Das Argument, dass es kein Interferenzmuster geben könnte, wenn es von Anfang an schon genau feststünde, wie es kommt finde ich allerdings recht überzeugend.

Wenn es da keinen echten Zufall gibt, muss man die Entscheidung wohl zumindest jenseits der physikalischen Welt suchen gehn.

Die tiefenpsychologischen Zusammenhänge der Bedürfnisses, Dinge als "unmöglich" zu betrachten lassen wir jetzt mal ausser Acht.
Schade, die Diskussion finde ich mindesens so interessant wie jene, warum es so schwer zu akzeptieren ist, dass die Welt grundsätzlich unkontrollierbar ist.

Nicht wegen "wenn wir bloss genauere Messgeräte und leistungsfähigere Computer hätten" unkontrollierbar, sondern grundsätzlich unkontrollierbar.

Schliesslich lässt sich die Grösse eines Geistes, unter anderem, an seiner Vorstellungskraft messen.
nun, meine Vorstellungkraft sagt mir immer noch, dass Elementarteilchen Entscheidungen treffen. So wie Teilhard de Chardin es vorschlug (und wohl andere auch noch, aber bei ihm habe ich diese Idee das erste Mal gelesen)