Seite 126 von 336 ErsteErste ... 2676116124125126127128136176226 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 5037

Thema: besser trainieren

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was sind denn die negativen Folgen?
    ein zunehmendes Empfinden von Faulheit, Schlaffheit und Energielosigkeit plus die Tendenz zum "Grasen", also dass ich ständig irgendwas zum Knabbern in den Mund schieben muss. Meine Theorie: wenn die Beine nicht genug rhythmische Bewegung liefern, wird das halt von einem alternativen Körperteil übernommen, und da bietet sich in sitzender Position der Kiefer geradezu ideal an, und da sich der nicht gern im Leerlauf bewegt, muss halt ständig Material nachgeschoben werden.

gar nicht gut!

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... Das Einzige, was ich Kieser vorwerfen kann, ist, dass sie nicht besonders viel für Rumpfstablität tun. ...

https://www.kieser-training.de/train...ningsuebungen/ :

A1, A2, A5, F1.1, F2.1, F3.1, J9,

grüsse

* Silverback Gast

Standard

ein zunehmendes Empfinden von Faulheit, Schlaffheit und Energielosigkeit plus die Tendenz zum "Grasen", also dass ich ständig irgendwas zum Knabbern in den Mund schieben muss. Meine Theorie: wenn die Beine nicht genug rhythmische Bewegung liefern, wird das halt von einem alternativen Körperteil übernommen, und da bietet sich in sitzender Position der Kiefer geradezu ideal an, und da sich der nicht gern im Leerlauf bewegt, muss halt ständig Material nachgeschoben werden.

gar nicht gut!
    Ernstgemeinter Tipp an der Stelle: Versuch's mal mit nem Kaugummi!
    Da hat der Kiefer tatsächlich Beschäftigung - und der Kalorienzähler Pause.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinter Tipp an der Stelle: Versuch's mal mit nem Kaugummi!
    Da hat der Kiefer tatsächlich Beschäftigung - und der Kalorienzähler Pause.
    nö, lieber spazieren als Kaugummi, wenn es irgend möglich ist.

Falls spazieren mal nicht gehen sollte, werde ich an den Kaugummi denken.

Es geht mir nicht speziell um die Kalorien, mehr um dieses ärgerliche Empfinden von Schlaffheit, begleitet von Leck-mich-Stimmung und doofer Laune. ich krieg dann auch sonst nicht viel Konstruktives auf die Reihe. :-/

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Die drei Übungen mach ich schon, die kräftigen auch die Muskeln (bei guter Form... die nicht so leicht ist an F1.1 und F2.1), aber für die Stabilität des Rumpfs beim Heben eines freien Gewichts sorgen sie trotzdem nur beschränkt.

Wobei ich das erst mal als "Detail, im Moment keine Priorität" abgelegt habe.

discipula Gast

Standard

Boxen ist im Moment eine äussert sokratische Angelegenheit, ungefähr alle fünfzehn Sekunden drängt sich der Spruch auf "ich weiss, dass ich nichts weiss".

Schweisstreibender ist es auch geworden, und die Übungen finde ich nach wie vor sehr anspruchsvoll. Schwierig finde ich zu bestimmen, was die korrekte Distanz ist. Dafür fehlt mir noch sehr das Gefühl. und überhaupt sind es sehr viele Techniken, und die kommen sehr schnell hintereinander, ich bin gewaltig am Schwimmen. aber irgendwie kommt dann doch meist sowas ähnliches raus, wie rauskommen sollte, glaube ich. so mehr oder weniger und einigermassen.

Wing Tsun Begriffe erweisen sich als nützlich, dass ich mir Übungsfolgen merken kann. "Pak Sao, Fauststoss, Kettenfäuste" und das dann "in boxerisch", das klappt. Da muss ich mir nichts mit "rechts, links" drin merken sondern kann "äussere Hand, innere Hand" denken.

Liegestütze sind nach wie vor keine vorgekommen. ^^

ich freu mich ja so auf das, was noch kommt. Viele viele Jahre lernen, hoffentlich :-)

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Wie lange hast du nochmal WT gemacht?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Kannix Gast

Standard

Wing Tsun Begriffe erweisen sich als nützlich, dass ich mir Übungsfolgen merken kann. "Pak Sao, Fauststoss, Kettenfäuste" und das dann "in boxerisch", das klappt. Da muss ich mir nichts mit "rechts, links" drin merken sondern kann "äussere Hand, innere Hand" denken.
    Ja, die Begriffe beim Boxen sind recht kompliziert. Haken, Gerade und dann noch links, rechts

gast Gast

Standard besser trainieren

Keine liegestütze beim boxtraining?
    Mir fällt kaum eine einheit bei uns ein in der nicht wenigstens beim warmup liegestütz(varianten) oder burpees vorkommen.

Ja finde auch diese ganzen asia begriffe viel besser als selbstverständliche deutsche wörter.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ja, die Begriffe beim Boxen sind recht kompliziert. Haken, Gerade und dann noch links, rechts
    Ach komm - Fremdsprachen können die doch auch.

Jab, Cross und wenn dann erst noch der Uppercut dazu kommt wird es endgültig verwirrend...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    [...] Dienstsport [...] bei einem anderen ist [...] sehr Thailastig, weil der [...] Trainer aus dem MT kommt.
    Verzeih meine Neugierde, doch da ich in diesem Bereich noch nie damit konfrontiert wurde bzw. keinen Trainer in dem Bereich kenne, der aus der Ecke kommt: Darf man fragen, wie es sich zeigt? Clinchlastig mit der dahingehenden Kontrolle und harten Aktionen zum Körper? (Falls es noch nicht zu weit geht - sonst einfach ignorieren : Lediglich Dienstsport oder auch ein Übertrag in die NfD-Bereiche? (/e: Ja/Nein. Dass das hier nicht breitgetreten wird, ist mir klar .) (Finde es sehr interessant, da ich mich mit dem MT in diesen Bereichen "geringfügig" unbeliebt gemacht habe .))

bis vor einem Monat hinderten mich in erster Linie *finanzielle* Einschränkungen am Ausbau des Trainingspensums.
    Wie gesagt, dazu habe ich Dir bereits auf den ersten paar Seiten des Fadens Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Mir fallen spontan mehr als 20 Sportler ein, die zumindest über einen (längeren) Zeitraum keinen einzigen Cent fürs Training gezahlt haben... Die mussten sich das Training halt anderweitig verdienen... (Auch da Du bereits zu dem Zeitpunkt meintest, mehr als genug Zeit zur freien Verfügung zu haben, kann man da schon mal sagen, dass es einfach der „bequeme“ Weg war. Lag also weniger am „Können“ als am „Wollen“. Was Du machst bleibt schlussendlich Dir überlassen.)

Ist noch keinen Monat her, dass ich in einem fremden Club einen Sportler habe die Toiletten schrubben sehen. Der kann sich das Training auch nicht leisten, schrubbt dafür halt nach jedem Training, an dem er teilnimmt, die Halle, Duschen und Toiletten. Handschuhe sind dann halt ein Paar von Leuten, die sich neue gekauft haben und sie ihm geschenkt haben, Training ohne Shirt und in einer „normalen“ Sporthose. Viel braucht’s bei unserem Sport wirklich nicht... Im BJJ eigentlich nicht einmal das. Shirt und Hose, fertig für den Anfang oder bis sich das Problem lösen lässt.

zwei Mal Krafttraining, drei Mal Laufen, einmal Boxen, einmal WT pro Woche finde ich ganz ordentlich als Pensum. sechs bis sieben Mal Regenerationsspaziergang noch nicht mal eingerechnet. Es soll ja auch Freude machen und nicht in Arbeit ausarten.
    .

Schwierig finde ich zu bestimmen, was die korrekte Distanz ist.
    Übung. Wobei es mich schon wundert, dass das nach der Zeit im WT noch so ein Problem darstellt.

Dafür fehlt mir noch sehr das Gefühl. und überhaupt sind es sehr viele Techniken, und die kommen sehr schnell hintereinander, ich bin gewaltig am Schwimmen. aber irgendwie kommt dann doch meist sowas ähnliches raus, wie rauskommen sollte, glaube ich. so mehr oder weniger und einigermassen.
    Dann konzentrier Dich und mach’s langsamer. Wenn die Ansage kommt, dass die nächste Übung für Fortgeschrittene ist oder darauf aufbaut und Du nicht einmal mit der davor fertig wirst, sag das und üb die grundlegende Übung - bevorzugt auch daheim, dass es beim nächsten Mal läuft - und lass halt nur Deinen Partner die fortgeschrittene Übung machen. Irgendwie durchwursteln bringt keinem was und man hat auch nicht die Zeit, Dich einzeln zu betreuen oder auf jeden Fehler hinzuweisen. Finde Dein Tempo und steigere Dich. Ich schlage ausnahmslos jede Kombination beim ersten Mal in Zeitlupe bzw. sehr langsam und erst bei der zweiten Wiederholung ziehe ich das Tempo (drastisch) an. (An den Pratzen oder bei Kombinationen auf Ansage usw. ist das natürlich etwas anderes. Im Technikteil darf man sich auch mal die Zeit nehmen, erst mal zu kapieren, was man da eigentlich machen soll und sollte es nicht einfach direkt irgendwie nachmachen. Das sind dann die Leute, die beim Umlaufen auf der Stelle stehen bleiben und die auch nach der Korrektur noch meinen, doch eigentlich alles richtig zu machen...)

Lass den Blödsinn und lern es gleich richtig. Lass das WT-Denken an der Türschwelle neben dem Ego liegen... Du bist dort zum Boxen... Lern es so, dass Du später auch die Ansagen direkt umsetzen kannst und Dir nicht erst noch klarwerden musst, was das eigentlich sein könnte. Gleichzeitig kommst Du sonst garantiert noch auf die Idee, dass das Zeug was gemeinsam hat oder beginnst zu übertragen. (Ich versteh’s ja, wenn man lieber mit den deutschen Begriffen arbeitet oder anfangs Probleme hat, nur sollte man das dann halt üben und nicht das Problem umgehen... Die Begriffe, die Du verwendest, musstest Du doch auch lernen...) Wenn Du irgendwann mal bei Partnerspielchen angekommen bist, die auf Ansagen des Trainers beruhen, hat’s sonst bereits geknallt, bevor Du überhaupt übersetzen konntest...

Im Boxen sind die Ansagen und Begriffe jetzt nicht wirklich so komplex... Ich meine, sogar die Leute, die mit Dir keinen normalen Satz wechseln können, kommen damit klar...

Viele viele Jahre lernen, hoffentlich :-)
    Da musst Du Dir keine Sorgen machen .

Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Keine liegestütze beim boxtraining?
    Mir fällt kaum eine einheit bei uns ein in der nicht wenigstens beim warmup liegestütz(varianten) oder burpees vorkommen.
    Im Aufwärmen lasse ich sie meistens auch komplett außen vor. Dann lieber am Ende im Zirkel, in den Rundenpausen (je nach Zielsetzung) usw. Werde nie verstehen, was die paar Liegestützen im Aufwärmtraining wirklich bezwecken sollen. Die Teile kann ich funktioneller aufwärmen; die Personen, für die es eine Hürde darstellt, werden dadurch auch nicht besser bzw. fehlt dahingehend die Zeit und dann auch lieber frischer in den anspruchsvolleren Teil als mal wieder einen Partner zu haben, der sich bereits im Aufwärmen durch die Liegestützen durchbeißen musste und nicht nach einer kurzen Pause wieder komplett einsatzbereit ist.

Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ja finde auch diese ganzen asia begriffe viel besser als selbstverständliche deutsche wörter.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht
    Im Boxen absolut lächerlich . In vielen traditionellen Stilen normal, im MT finde ich es immer wieder interessant, wie viele nicht den blassesten Schimmer von den Begrifflichkeiten haben - wobei ich auch bevorzugt mit den deutschen Begriffen arbeite, die kapieren die Leute sofort.

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (04-02-2018 um 20:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Verzeih meine Neugierde, doch da ich in diesem Bereich noch nie damit konfrontiert wurde bzw. keinen Trainer in dem Bereich kenne, der aus der Ecke kommt: Darf man fragen, wie es sich zeigt? Clinchlastig mit der dahingehenden Kontrolle und harten Aktionen zum Körper? (Falls es noch nicht zu weit geht - sonst einfach ignorieren : Lediglich Dienstsport oder auch ein Übertrag in die NfD-Bereiche? (/e: Ja/Nein. Dass das hier nicht breitgetreten wird, ist mir klar .) (Finde es sehr interessant, da ich mich mit dem MT in diesen Bereichen "geringfügig" unbeliebt gemacht habe .))
    ...
    Ja, sehr clinchlastig und die Knie werden anders geschlagen, als sonst üblich.
    Dann muss man halt bei uns immer schauen, das es grob zwi Bereiche gibt.
    Einmal den Bereich Eingriffs- und Zugriffstechniken, wo alles dienstliche drunter fällt, von der Tatktik, bis EInsatz von Hilfsmitteln und Waffen, was NfD ist.
    Dann gibt es den Bereich der sogenannten wSV (waffenlose Slbstverteidigung), wo man halt rein auf die SV aus ist. Und dort wird mittlerweile recht frei unterrichtet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Übung. Wobei es mich schon wundert, dass das nach der Zeit im WT noch so ein Problem darstellt.
    Die Distanzen und Überlegungen sind ganz anders. Die Reichweite von Schlägen aufgrund unterschiedlicher Schlagtechniken ist anders.

Wenn ich im Boxen Distanzen so beurteile wie im WT, hab ich dann immer gleich eine Faust auf der Nase. und andersrum, wenn ich mich nach WT-Art so schön positioniere, um Ellbogen und Knie anzuwenden, und mir das tatsächlich auch gelingt, fällt mir ein, dass ich das im Boxen gar nicht darf.

Dann konzentrier Dich und mach’s langsamer.
    mach ich schon, allerdings hat der Trainer eine ganz andere Didaktik als im WT, ist auch ok. Das System "kurz die Übung vorzeigen, dann machen lassen, dann rumfeilen" finde ich gar nicht so schlecht.

Ich erlaube mir, Dinge schlecht zu machen (gemäss meinem aktuellen geringen Verständnis), damit ich sie später mal besser machen kann.

Irgendwie durchwursteln bringt keinem was
    Doch doch, irgendwie durchwursteln - ein gewisses Mass davon - scheint gerade in dem Training mit einer gewissen Systematik betrieben zu werden, und entspricht durchaus der Idee "den Schüler dort abholen, wo er steht." und doch, die Betreuung ist recht eng, und wenn ich auch nicht auf JEDEN Fehler hingewiesen werde, kriege ich doch regelmässige Hinweise, was ich jetzt gerade verbessern. Immer nur ein Ding, das ist gut, nicht ganze Listen. und wenn dieses eine Ding geht, dann krieg ich das nächste Ding.

Ich schlage ausnahmslos jede Kombination beim ersten Mal in Zeitlupe bzw. sehr langsam und erst bei der zweiten Wiederholung ziehe ich das Tempo (drastisch) an.
    ich mach doch mehr Zeitlupenkombinationen als nur eine. Eher drei, vier Mal. und immer wieder zwischendurch. und finde das noch wenig, vom Musikunterricht her kenne ich es, dass man eine Bewegung mindestens eine Minute lang in Zeitlupe wiederholt, aber besser zwei Minuten lang.

Lass das WT-Denken an der Türschwelle neben dem Ego liegen... Du bist dort zum Boxen... Lern es so, dass Du später auch die Ansagen direkt umsetzen kannst und Dir nicht erst noch klarwerden musst, was das eigentlich sein könnte.
    ich brauch Worte. Wenn es heisst "jetzt schlagt ihr SO und dann SO - seht ihr? bamm bamm bamm - und danach SO den Schritt machen." - muss ich. um das abzuspeichern, mir das irgendwie übersetzen in Verbal.

"SO" ist etwas vieldeutig und kann zu viele unterschiedliche Dinge meinen. Bis ich dann geistig alle Varianten von "SO" durchgegangen bin und zu entscheiden anfange, was ich damit tue und was wohl jetzt gerade damit gemeint sein könnte... ist es schon zu spät.

WT ist im Moment das Einzige, das ich habe, das den Wortschatz dazu bietet, Techniken zu verbalisieren. Also nutz ich das. Still für mich. Dann klappt es auch mit dem Umsetzen.

Die Begriffe, die Du verwendest, musstest Du doch auch lernen...
    ja sicher, aber diese kenn ich inzwischen im Schlaf. zumindest die gebräuchlichen. die sind drin, da und sofort verfügbar.

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ach komm - Fremdsprachen können die doch auch.

Jab, Cross und wenn dann erst noch der Uppercut dazu kommt wird es endgültig verwirrend...
    Ich weiß. Und dann machen die noch Puschapps und Lounges und was weiß ich. Da hörts dann aber wirklich auf

discipula Gast

Standard

euch zum Trost; Haken und Uppercut heissen auch im WT Haken und Uppercut

Gestaunt hatte ich, als ich im Boxen auf einmal was machen sollte, das verdächtig einem Bong Sao (Flügelarm) glich und auch mit ähnlicher Zielsetzung angewendet wird... ich wüsste ja nicht, wie das korrekt auf boxerisch heisst? ausser "SO geht das - SO!"

nun, ich mach einfach mal weiter, das wird sich dann schon ergeben mit der Zeit .

Seite 126 von 336 ErsteErste ... 2676116124125126127128136176226 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer