Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5037

Thema: besser trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    das beste war ja, daß diese ulkige tante ein probetraining absolviert hatte, [...].
    . Das kommt mir teilweise so bekannt vor... In den Momenten doch immer ziemlich nervig und ich hab gerade noch mal die Erlebnisse, die mir da in Erinnerung geblieben sind, durchlebt; hätte drauf verzichten können.

Ich weiß nicht, was mich mehr genervt hat: Einer Probetrainierenden erklären zu müssen, dass sie endlich aufhören soll, mir hier (in meiner Freizeit, solange ich dafür nicht bezahlt werde) "mit dem GG zu begründen" (ohne Ahnung zu haben), wieso ich sie gar nicht ablehnen kann/darf und welche ihrer Rechte ich da verletzen würde ach und in dubio pro reo und so, wenn sie nicht mal was mit den Schlagworten der mittelbaren Drittwirkung und der Subordinationstheorie anfangen kann oder die Person, die den Cheftrainer sprechen wollte wegen einer "Dienstaufsichtsbeschwerde" (sic!) (oder irgendwie so) und als ich da doch herzhaft lachen musste, irgendwas meinte, das ich die Person ja geschlagen hätte (beim lockeren Aufgabensparring, nachdem man meinte, man wisse schon, wie man sich deckt und dass ich eher mal lernen sollte, die Hand da nicht direkt am Kopf anzulegen und ich dann einfach so lange ins Gesicht getippt habe, bis man keine Lust mehr hatte und erklärt hat, dass das ja nicht an der Deckung, sondern meinen komischen Schlägen gelegen habe) und das ja eine Körperverletzung sei und man mich anzeigen könne, wenn ich die Person jetzt nicht sofort weiterhin mittrainieren lassen würde... (Ach und natürlich wollten beide dann trotzdem noch über den Preis diskutieren und dass das schon viel sei, wenn sie nur 2x pro Woche trainieren wollen und ja 3/4 der Angebote gar nicht wahrnehmen würden, da könne man doch wohl mindestens halbieren . So 5€ pro Woche wären da angemessen, also wenn man kommen würde, sonst könne man ja mal eine Woche nicht bezahlen, oder? Mein Angebot, für 5€ die Woche, die wir der Person bezahlen, die Halle zu schrubben, die Klos und die Duschen zu putzen und die Umkleiden zu reinigen, wurde irgendwie nicht gut aufgenommen .)

Das waren so die beiden Personen, an die die ich mich noch nachhaltig erinnere, da es an Lächerlichkeit (und Unwissenheit/Unkenntnis), Dreistigkeit und Zeitaufwand einfach nie wieder überboten wurde und das einzige Mal, dass ich jemanden, als ich sie wieder in der Tür gesehen habe, direkt rausgeschmissen und einen anderen Trainer an der Tür platziert habe...

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    nota bene: manchmal fühe ich mich, wenn ich mich mit probe-trainierenden unterhalte, wie der typ im folgenden video ...
    . Definitiv. Tolle Fragen „Schwitzt man da immer so viel oder können wir das nächste Training anders gestalten? Ich hätte da ein paar Ideen.“, „Wie lange braucht man bis zum ersten (WM-)Gürtel und ist das im Paket mit inbegriffen? Wie teuer wäre das denn und gibt es eine Geld-zurück-Garantie?“, „Ich find’s hier schon ziemlich laut, ich würde wiederkommen, wenn der Rest leiser trainiert. [...] Was soll das heißen?! [...] Ich will zu euch und ihr könnt ja wohl ein Bisschen mehr auf die zukünftigen Sportler eingehen, das sollte doch selbstverständlich sein. [...] Nein, wer sich so anstellt, dann geh ich halt zu einem anderen Verein und euch werde ich keinem empfehlen!“ „Wenn ich bei euch anfange und mal kämpfen will, spendet man dann Blut, falls mal was passiert, wenn man kämpft und helft ihr mir, wenn ich auf der Straße Probleme bekomme?“ usw.
    (Je sinngemäß.)

Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    In den 80er Jahre kung fu Filmen hat der Meister den Schüler auch erstmal abgelehnt und nur die hartnäckigen, die jedesmal wieder kamen, wurden aufgenommen!
    Bloß nicht...

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer was mit solchen Leuten eigentlich nicht stimmt (und warum es so viele davon gibt)...
    Genauso wie die Spezialisten die ungefragt beim WK-Training auftauchen, weil sie der Meinung sind sie wären jetzt schon so weit.

[...]
    +1!

(Von Einzelstunden hab ich mittlerweile auch die Schnauze voll und sobald man kein Geld dafür verlangt, wird man so oft sitzen gelassen oder bekommt (das allerdings in jedem Fall ) die dämlichsten Ausreden und am meisten regen mich die Leute auf, die denken, dass sie ja „was gebucht“ haben und es eigentlich an ihnen liegt, ob sie aufkreuzen oder nicht usw.)

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Begegnung mit Schnueffler überlebt, obwohl dort wirklich viele Felder und Grün und Bäume waren
    Es war zweimal kritisch (ich hätte ihn vielleicht nicht *zwei*mal mit einem Ball beschmeißen sollen), aber der Herr und Meister war großzügig und großherzig!
    . (Ich stell mir gerade bildlich vor, wie vom Rand ein Ball geflogen kommt, auch wenn’s sicherlich nicht so gemeint ist . ... oder gab’s die Partnerübungen mit dem Medizinball... .)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich mir wieder mal was Neues im Hinblick auf die Akupressur vornehmen, dort kenne ich das Phänomen noch viel ausgeprägter als in Bezug auf BJJ, dass ich einen Plan mache, und sich dann erst mal alles andere dazwischen drängt, das zuerst erledigt werden muss, und dass BJJ dann in dem "alles andere" inbegriffen sein wird.
    ... oder natürlich Du gehst einfach mal so ins BJJ, wenn Du dort schon LC trainierst, kann doch nicht so schwer sein... Seh’s als Wink des Schicksals oder so, dass Du dafür schon gezahlt hast und nimm’s wahr oder übernimm endlich mal selbst Verantwortung für Dein Handeln.

Mal überlegen, wie anstrengend es für mich damals war, das Yoga zu besuchen. Man ist nach der Einheit von der Matte runter, hat was getrunken und ist wieder drauf. Riesen Überwindung. In 9 von 10 Fällen schlag ich auch bei anderen Vereinen einfach auf und kündige mich weder an, noch mach ich da einen Aufriss drum. Einfach eine halbe Stunde früher dort sein und drüber reden, im blödesten Fall geht man halt wieder oder steht mal vor einer verschlossenen Tür.

Wie war’s im BJJ? Mittags angesprochen und (irgendwann/jederzeit) zum Probetraining eingeladen worden, 3h später auf der Matte gestanden. Im MMA? Naja, bin nach dem BJJ von der Matte runter, hab die MMAler gesehen und kurz den Chef gefragt: „Hey, dürfte ich mal mitmachen?“ und nach der Einheit kam dann die Einladung, gerne immer mitzumachen, wenn ich zufälligerweise eh da bin. Saß auch schon 2h vor einer Tür, weil die Zeiten im Internet nicht mehr aktuell waren, gibt Schlimmeres, wenn die Zeit kein Problem ist.

na da hatte ich wohl Glück nicht an einem "gewöhnlichen" Ort zu landen. In den Trainings, die ich besuche, wird niemand verheizt.
    . Wir lassen auch Kinder unsere Autos putzen und Grillen die übergewichtigen Anfänger nach dem Training, damit alle was zu essen haben.

und ja, um mich muss man sich bemühen. klar doch.
    . Wer nicht mal so viel eigene Motivation und eigenes Interesse mitbringt, darf auch gerne wieder gehen. Es gibt keinen einzigen Grund, warum man sich um Dich bemühen sollte; insbesondere nicht mit dem Auftritt. Wenn der Tag irgendwann kommt, dass ich einem Probetrainierenden hinterherrenne oder ihm jeden noch so dämlichen Wunsch erfülle, ihm Honig ums Maul schmiere usw., ... .

Stell ich mir auch spaßig vor, die Person dann bei der Stange halten zu müssen, weil man sich ja auch weiterhin bemühen muss und der Kunde König ist. Die Personen, die freiwillig bleiben und das sogar aus eigener Motivation, zahlen auch weit länger und freiwilliger. Kann man sich schon mal den Stress sparen, wenn der "Kunde" dann aus dem Vertrag will, weil der Sport doch nichts für ihn ist oder das Geld zurück bucht.

(Nein, das heißt immer noch nicht, dass die einem egal sind, man sich nicht um sie kümmert oder ihnen Respekt entgegenbringt.)

Jetzt seid nicht immer päpstlicher als der Papst. In eine Entscheidung, zB ob man auf einen Rat hören will, fliessen unterschiedliche Dinge ein; der Abgleich mit eigener Erfahrung ist eins davon, der Respekt, den man für die Person hat, ist auch eins. (und den Respekt hat man wiederum, tadaa, aufgrund vorheriger Erfahrungen)
    (Abgesehen davon, dass Du Dir dann halt mal wieder überlegen solltest, was Du schreibst und dem Leseverständnis usw. ...)

Tja und andere machen genau das mit Antworten auf ihre Fragen, was man damit machen sollte: Sowas wie Respekt oder persönliche Empfindungen außenvorlassen und sich nur der Antwort widmen.

Es spielt für mich überhaupt keine Rolle, wer den Tipp gibt, wenn man wirklich um Lösungen, Ratschläge und Antworten bemüht ist. (Es spielt nur dahingehend eine Rolle, wie ich ihn würdige und wie sehr ich ihn prüfe.)
    Ich hab schon so viel von Personen gelernt oder mit Personen trainiert, für die ich (nett formuliert) nicht viel übrig hatte. Ich hab auch schon von absoluten Anfängern sehr gute Tipps erhalten, da die mir eine andere Denkweise aufgezeigt haben, die mir geholfen hat.

Lächerlich wird es, wenn ich so tue, als sei ich an Ratschlägen, Antworten, Tipps oder Hilfe interessiert und entscheide dann anhand von Sympathie für die Person, ob das was taugt. Dann hör auf die Zeit zu verschwenden. Dasselbe beim Sport: Wenn man mir eine Frage stellt, liegt es an der Person, was mit der Antwort gemacht wird, aber wenn man den Tipp oder die Antwort ignoriert, stellt man gefälligst nicht in 2min die Frage noch einmal...

ich sehe aber keinen Sinn darin, irgend ein neues Training anzufangen, bevor ich nicht das aktuelle Pensum kann.
    ... also außer beim LC, den Liegestützen oder beim „Laufen“... Da ging das irgendwie, aber da war das auch was ganz anderes...

erstens, ja, wenn ich zahle, will ich auch was dafür haben, und zwar in vorliegenden Fall guten Unterricht. Normalste Sache der Welt.
    Ich hab’s gerade mal überschlagen und lasse dabei sogar außer Betracht, dass in dem Preis noch ein Kraftraum, Laufbänder, freies Training an sämtlichen Geräten und auf der Mattenfläche usw. enthalten ist und tue mal so, als würden all die Einheiten nur ein Trainer leiten. (/e: … genauso die ganzen (extra) Einheiten, den Support der Sportler durch Physios, Ärzte usw., die Rabatte bei Sponsoren und die Hallenöffnungen an Feiertagen (usw.), wenn eigentlich kein Training stattfindet und worum sich die Sportler, manche Trainer und die Sportler, die mal Trainer waren oder sein könnten (usw.) unentgeltlich kümmern.)

Tja, wie viel „guten“ Unterricht kannst Du erwarten - bei uns -, wenn Du mir pro Trainingsstunde ca. 1 € zahlst - da stehen nämlich auch Trainer auf der Matte, wenn Du die Einheit nicht mitnimmst und nicht 4x am Tag trainierst - und da noch Dusche, Strom, Miete (usw.) enthalten sind? Ja, das hättest Du Dir wirklich verdient... Vielleicht darfst Du dann mal kurz unkommentiert zuschauen, wie ich trainiere und davon lernen oder ich hau Dir 1x im Monat 2x ins Gesicht, damit Du Erfahrungen sammeln konntest - wobei das fast zu viel wäre und ich dafür auch schon Seminarpreise gezahlt habe, auch wenn ich nicht mittrainieren konnte.

Du willst was vom Trainer, nicht umgekehrt, der kann das Zeug schon. Nicht Du hast bezahlt und er muss liefern. Ja, dafür (Training) zahlst Du einen Beitrag, der im Prinzip ein schlechter Witz ist und Du als Individuum interessierst da auch herzlich wenig; da kommt bereits durch einzelne Spenden mehr rein. Deshalb funktioniert das nur dann gut, wenn beide gemeinsam an einem Strang ziehen und wenn der Trainer Dich nur als Kunde betrachtet oder Dir nur liefert, wofür Du gezahlt hast, kommt da (außer im WT) nicht unbedingt viel raus. Dasselbe wenn Du Dich als Kunde betrachtest und erklärst, dass Du ja dafür bezahlst oder sogar Ansprüche hast.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Keiner interessiert sich für die kleine Disci in der Gruppe, die funktioniert ohne Dich und auch mit Dir. Du bist ein Mitglied von vielen und was Du willst, interessiert erst einmal herzlich wenig und Du bietest auch nichts oder bringst nichts mit, was daran etwas ändern würde. Deshalb ist es die Aufgabe der Gruppe und des Trainers, daran etwas zu ändern und das funktioniert miteinander auf gleicher Ebene und als Team; dabei spielt weder der Beitrag eine Rolle, noch wer von wem was fordern kann oder wer wem zur Leistung verpflichtet ist.

Ich hab mich schon häufiger um Alternativen für finanziell schwache Personen gekümmert, die trainieren wollten und auf der Matte gezeigt haben, dass sie es zu schätzen wissen. Das Finanzielle und das Geld ist wichtig, doch habe ich noch keine Gruppe kennengelernt, in der ich gerne trainiert hätte oder die wirklich gute Leute hatte, wenn es offensichtlich nur ums Geld ging. Ich hab schon so viel draufgezahlt und investiert für Kämpfer oder den Sport und die haben auch gezahlt - nicht unbedingt mit dem mickrigen Monatsbeitrag, aber mit ihrer Zeit, ihren Nerven, ihrer Konzentration, ihrem Willen und ihrem Schweiß. Es läuft erst dann richtig gut, wenn beide mehr geben, als sie „verpflichtet“ sind und aufhören, irgendwelche Forderungen zu stellen, weil ja Geld gezahlt oder vereinnahmt wurde.

aber nein, das heisst nicht, dass ich asozial bin, oder man mir das Zeug hinterher räumen muss, oder dass ich nicht hilfsbereit bin, wenn mal was getan werden muss.
    Nö, nur dass ich gerne Dein Gesicht sehen würde, wenn man von Dir dann als Stundenlohn die gängigen Preise - wie bspw. im Handwerk oder auch nur im Saxophonunterricht - verlangt und Dir nur genau das liefert, wofür Du gezahlt hast und da ich kein Ergebnis schulde, kann’s mir auch vollkommen egal sein, ob Du Dich verbesserst oder weiterhin auf dem untersten Niveau rumgurkst.

Die einen nicht *nur* als zahlenden Kunden betrachten.... nicht in erster Linie als zahlenden Kunden. Aber durchaus *auch* als zahlenden Kunden.
    Ja, *auch*. Allerdings nicht als Kunden! (Das hab ich noch nie erlebt.)
    Nicht Du bist das Besondere. Mit anderen Worten: Sportler kommen und gehen und hatten eine schöne Zeit, für die gesorgt wurde. Da ist es weit schwerer, brauchbare Trainer zu finden, die sich die Verpflichtungen und den Aufwand bei der Vergütung und dem Undank (oder Dienstleistungsgedanken) noch antun wollen.

Das ist auch ein Grund, warum ich ganz froh war, mich nur um die Leute zu kümmern, die auf der Matte standen. Die hatten zumindest genug Motivation und Interesse, um aufzutauchen und hatten damit bereits den ersten wichtigen Schritt gemacht, damit man mit ihnen zusammenarbeiten konnte. Wer das als Dienstleistung betrachtet hat oder nicht an einem Miteinander, sondern einer klaren „überlegenen“ Position als zahlender Kunde, interessiert war, durfte sich gerne wo anders umschauen. Genauso wie man sich überlegen sollte, ob man an einer Beziehung oder einer Prostituierten interessiert ist. Beides kostet Geld .

Entweder der Sport und das Training überzeugt oder nicht. Ich führe kein Verkaufsgespräch oder versuche jemanden zu locken und zu binden, wenn der Sport nichts für ihn ist. Gleichzeitig ist das auch ein Test, ob die Person überhaupt in die Gruppe passen könnte.

oh, keiner muss sich verbiegen, um mich zu unterrichten. ich bin kritikfähig und will besser werden, ich will da auch sinnvolles Feedback kriegen, also auch, wo meine Fehler sind und wie ich sie verbessern kann. ich brauche auch nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit und keine Extrawürste.
    .

nur weil man nett ist zu Probetrainierenden, bedeutet das ja nicht, dass man die Stammgruppe vernachlässigen soll.
    Da gibt’s von Deiner Seite doch ein paar mehr Ansprüche und Forderungen als „nett“ sein...

nun item - es wurde letzthin so ein kleines Turnier mit ein paar befreundeten Schulen organisiert, ich konnte da mitmachen, hat Spass gemacht und fühlte sich an nach einem nach-Hause-kommen.
    Wie fühlt sich denn ein „nach Hause kommen“ an?

War interessant zu erfahren, zB wie viel es ausmacht, wer an der Ringecke steht und Anweisungen ruft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Bitte was? Noch nie Verbesserungsvorschläge im Training erhalten? Zeigt allerdings auch schön, wie viel Fokus und Konzentration gefordert ist, wenn man das als Sportler noch mitbekommt .

Oder wie Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander klaffen können.
    . Woran lag’s denn? Das dürfte doch bereits seit dem Faden hier ziemlich offensichtlich sein...

und nervös wurde ich dann, als es auf einmal hiess "jene, die grad keinen Match haben, müssen Punktrichter machen!" - WAS? Punktrichter? Kann ich doch nicht...! - nun, ging dann doch besser als gedacht und eine von dreien zu sein, nimmt auch etwas Last weg. doch mir gefällt das.
    Was macht man denn so als Punktrichter bei Matches und woran hast Du Dich orientiert? Ich hätte von einem Punktrichter ja erwartet, dass er zumindest die Grundtechniken beschreiben kann, die er im Match erkennen muss und dass er auch die Schlaghärte oder Trefferwirkung abschätzen kann .

Aber zum Glück scheint es wieder gut zu sein
    .

ich würde dem Beantworten von Interessentenanfragen durchaus eine hohe Priorität einräumen. Das sagt mir sogar meine geringe kommerzielle Intelligenz, dass das eine gute Idee sei.
    Wenn’s dringend/wichtig ist, ruft man an oder steht da. Der Großteil hat noch ein anderes Leben und meistens steht bereits auf der Internetseite, wie das mit Probetrainings abläuft oder wann man willkommen ist und was man mitbringen soll. Wer mir einen Brief schickt, muss sich auch nicht wundern, wenn das mit dem Antworten länger dauert als ein Anruf oder ein Besuch.

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und ja, ich bin verschreckt. [...]
    Ich habe einfach nur Angst meine Zeit komplett zu verplempern, an mir riechen oder lecken zu lassen und das dann gekniffen wird.
    Ach, Angst ist Angst .

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    [...]
    +1!

Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Mir wäre es diesbezüglich auch völlig egal, ob ich es "nur" mit einer notorischen Lügnerin zu tun habe (falls, sie denn wirklich weiblich sein sollte, siehe nachfolgenden Punkt), einem (bzw. und/oder einem) bösartigen Troll (und/) oder einer durch und durch dunningkruger-effekt-durchdrungenen Spinnerin handelt.
    Lügnerin glaub ich nicht und wäre auch mMn irrelevant. Troll sehe ich seit dem persönlichen Treffen auch eher kritisch - trotz diverser Äußerungen. Ändert jedoch nichts am Ergebnis.

(Zum Rest kann man nicht mehr viel sagen. )

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    *co comment*
    Ja, jetzt weiß sie, warum wir die großen Biotonnen haben und schon länger über einen teaminternen Komposthaufen oder die Anschaffung von mehreren Schweinen nachdenken!

Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an im extremfall kommen mehrere anfragen und dann kommt doch niemand.
    Das ist kein Extremfall. Bei uns bleiben (ca.) von 20 Probetrainierenden, die eine Einheit mitnehmen, 1-2 Leute und die erkennt man meist bereits daran, dass sie die anderen Probeeinheiten auch noch mitnehmen oder die unterschiedlichen Trainer testen. (Von den 20 sagen 10-12, dass sie auf jeden Fall wiederkommen und es wirklich toll war, mind. 5 haben noch viele Fragen, die man ihnen beantwortet.) Das ist relativ normal, da der Sport einfach sehr anstrengend ist und wir sehr leistungsorientiert sind. Um die Probetrainierenden wurde (und vermutlich wird) sich immer sehr gut gekümmert, man hat immer einen erfahrenen Ansprechpartner an die Hand bekommen und der Trainer hat sich immer Zeit genommen, notfalls eigene Übungen genannt oder auch blutigen Anfängern eine komplett eigene Einheit geboten. (Trotzdem haben wir mehrere hundert Mitglieder, die zumindest den Beitrag zahlen und jederzeit raus könnten.)

Ich habe aufgehört, mir die Namen zu merken, bis die Leute regelmäßig im Training waren.

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-05-2018 um 23:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer