Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Hmm, lass es mich anders formulieren.

Ich denke die CMA kann man nur verstehen wenn man sie nach den „Regeln“ des soziokulturellen Kontextes des Chinas bis zum Ende der Qing Dynastie lernt.
Diese Regeln sind eigentlich sehr frei beruhen aber im Kern auf einer sehr klaren Philosophie. Ohne das Verständnis dieser kann man die CMA nicht lernen. Man muss diese Ideen kennen und in Gefühle umsetzen können. Die „Natur“ ist da nur ein Puzzlestein von vielen, denn auch die Ideen daraus unterliegen den Regeln des „Tao“.
Klar, deswegen lese ich ja Sachen von Ross, Canzonieri, u.s.w..

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
WAS im Körper bei der Umsetzung dieser Ideen passiert, DAS kann ich westlich erklären und mich DABEI von moderner Sprache legen lassen. Ich kann also die alten Ideen in einem modernen Kontext präsentieren und dabei verstehen, es bleiben aber die alten Ideen und Regeln.
Zum lernen der Fähigkeiten, die mir diese Ideen beibringen sollen, hilft mir die „moderne“ Sprache absolut nicht.
Halt mich jetzt bitte nicht für ... hmm, hab gerade nicht das richtige Wort, vielleicht ignorant. Aber ich denke Sprache an sich hilft da eh nicht viel. Eher das Bild (Idee/Vorstellung/Gefühl etc) welches von der Sprache transportiert wird.

Aber das war eigentlich gar nicht meine Frage sondern das festhalten / hängen an einer Theorie. - Was mir in Bezug auf mich schwer fällt einzusehen. Auch bei nochmaligem Lesen. Habe eigentlich versucht das Gegenteil zum Ausdruck zu bringen (dachte ich jedenfalls). Mir ging es da um eine gewisse, wenn auch nicht vollständige, Beliebigkeit.

Aber gut der Betrachtungswinkel auf sich selbst ist ohnehin selten ein guter.

Liebe Grüße
DatOlli