Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
Natürlich kannst Du dein Training auf eine Theorie aus einem Modell wie "Physiologie/Neurologie aufbauen und natürlich kommst Du auch irgendwo hin, nur nicht ans gleiche Ziel, wie derjenige, der sich an die Theorie des "Qi Models" hält. .
Alles klar, du bist anderer Meinung. Hättest du das Mal früher gesagt, hätte ich mir viel Zeit sparen können. Deine Meinung will ich nicht ändern. Wozu auch.

Allerdings habe ich immer noch das Gefühl wir schreiben über verschiedene Sachen.

Du benötigst die Theorie zum Aufbau. Für mich ist der Aufbau schon lange gegeben.
Mir geht es um die Erklärung dessen was da passiert.

Ich habe nämlich nicht vor eine neue KK zu erschaffen. Wozu auch das Rad nochmal erfinden.

Wäre das so, dann wäre das unterliegende Theorie-Modell nicht mehr völlig irrelevant. Obschon ich der Ansicht bin das die Ergebnisse nicht so extrem divergieren würden. Kommt m.M.n. eher auf die Zielsetzung an als auf die zugrunde liegenden Theorie-Modelle.

Dein Medizinbeispiel ist nicht so schlecht gewählt. Mein Ansatz wäre dann für chronische und psycho-somatische Probleme sowie zur Erhaltung der Gesundheit, die TCM zu wählen und für bakterielle Erkrankungen, Brüche und Probleme die eine OP nötig machen die westliche Schulmedizin.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Ich höre mal mit dem OT auf. Das passt besser ins Philosophie-Forum.