Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
@Ripley:
Ok, mal angenommen, ein 100 kg schwerer Mensch braucht 2000 kcal pro Tag, um das Gewicht zu halten.
Und ein 80 kg schwerer Mensch braucht hingegen nur 1500 kcal pro Tag, um sein Gewicht zu halten.
Das ist natürlich nachvollziehbar.

Aber wenn ich jetzt anfange, meine Energiezufuhr (in Form von Nahrung) auf 1500 kcal/tägl. zu reduzieren, um von 100 auf 80 kg zu kommen, ist es dann nicht besser und sinnvoller, wenn ich diese 1500 kcal. in möglichst vielen und großen Mengen an Nahrung zu mir zu nehmen, anstatt in z.B. nur einer einzigen Portion am Abend.?

Ich könnte daraus drei reichhaltige (aber eben kalorienarme) Mahlzeiten machen, sodass möglichst keine Hungergefühle aufkommen.
Oder aber man "fastet" fast den ganzen Tag und haut sich dann abends den fetten Cheeseburger mit Pommes und Mayo rein.
In beiden Fällen hat man die gleiche Energiebilanz.

Ob man aber mit dem zweiten Beispiel ähnlich erfolgreich Gewicht verliert, wage ich zu bezweifeln. :-)
Stichwort: "Heißhungerattacken". Hervorgerufen durch rapides Hochschnellen und darauf folgenden starkes Absinkens des insulinspiegels.

Und insofern halte ich auch nicht viel von "Fasten" in Bezug auf Gewichtsreduktion.
Lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
Bringst du auch mal Argumente oder haust du nur einfach weiter Hausfrauenwissen aus Frauenzeitungen zum "Abnehmen ohne Hungern" raus?

Zur Energiebilanz - Schau dir mal mein Video an das ich dir verlinkt habe.