
Zitat von
Little Green Dragon
Es ist ein großer Unterschied ob man als Helfer dem selbst keine Gefahr droht handlungsfähig ist, oder ob man selbst bzw. das eigene Leben bedroht ist.
Das ist die eine Seite. Es ist auch ein großer Unterschied, ob ich einem verletzten helfe, den ich bereits in seiner misslichen Lage vorfinde, oder ob ich für seine Verletzungen "verantwortlich" bin. Als Motorradfahrer habe ich auch schon Unfälle mitbegleitet, das ist imho eine ganz andere Baustelle, als wenn ich z.B. jemanden mit dem Auto anfahre und dann helfen muss.
Bei mir war zum Glück bisher die schwerste Verteidigungshandlung "nur" mit einem Schlüsselbeinbruch des Angreifers einhergegangen. Dennoch machte ich mir lange Vorwürfe bzw. Überlegungen über mein Verhalten. Obwohl die Reaktion vollkommen gerechtfertigt war und die Folge nicht einmal beabsichtigt, sondern das Resultat verschiedener Umstände war (unglücklicher Sturz).
Es gibt immer Dinge, die wir beeinflussen und nicht beeinflussen können. Manche lassen sich (vielleicht) im Vorfeld bedingt steuern. Wenn man sich denn einfach einmal einige Dinge überlegt.
Habe ja nicht ohne Grund gefragt. Und eine Antwort erhalten
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix