Ralph, organisier Dir einen Sinologen, am besten einen Professor und Muttersprachler, dann können wir uns von mir aus irgendwo in Deutschland treffen und ich bin gerne bereit das zu diskutieren.

Es ist ja nicht so, dass diese Lesart frei von jedem Kontext nicht undenkbar wäre, das muss ich den Herren Geldsetzer/Hong schon zugestehen, aber im Kontext des Daodejing ist sie schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Das kann ich sehr klar begründen. Was das Daodejing angeht bin ich sogar bereit eine Wette einzugehen. Wenn ich recht behalte finanzierst Du mir ein Jahr lang meine Übersetzertätigkeit. Im Gegenzug dazu werde ich dich auch ehrenhaft als großzügigen Spender erwähnen. Sollte ich falsch liegen, komme ich in Deiner Schule vorbei und werf mich im Staub vor Dir nieder und entschuldige mich für meine Rechthaberei. Davon kannst Du auch gerne ein Erinnerungsphoto machen und hier im KKB posten um wissenschaftlich korrekt zu beweisen, wie du das ja immer so gerne tust, dass du recht hast. Dazu stehe ich.