Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Ob Uke jetzt auf einen Impuls wartet und sich dann widerstandslos, entspannt (aber nicht schlaff) werfen lässt, oder ob er springt um den Schmerz auszuweichen und eine rechtzeitige Landung vorbereitet oder ob er schon anfängt zu rollen oder springen, bevor der Wurf kommt, lässt sich wohl kaum scharf abgrenzen.
Ich möchte dir nicht immer widersprechen, aber meiner Erfahrung nach lässt sich das sehr gut abgrenzen. Ich spüre sehr genau, ob jemand vor dem Impuls den ich ihm gebe springt oder sich fallen lässt, oder ob er zu spät oder gar nicht reagiert, so dass ich meine Aktion entsprechend regulieren muss.
Ich spüre auch sehr genau als uke, ob der Impuls den ich bekomme ausreicht, damit ich mich werfen lasse, ob ich rolle, oder ob ich einfach stehen bleiben kann.
Wenn tatsächlich jemand so werfen kann, dass man abspringen muss damit nichts kaputt geht, dann muss man auch dafür die notwendige Sensibilität haben. In dem Moment wo irgendwas kracht, ist es ja zu spät.
Allerdings, mit kotegeashi jemandem die Hand zu brechen, ist echt nicht so einfach. Das war mit Sicherheit großes Pech bei dem Mädchen, mir ist das in 40 Jahren Aikido nicht begegnet. Bei Kindern die noch im Wachstum sind, sind die Gelenke tatsächlich noch empfindlicher.