Mag sein, aber es sind alles unterschiedliche Systeme.
Das was Ueshiba "beschrieben" hat, hat er nicht unterrichtet, nicht in Form eines Systems nach dem man Stufe für Stufe auf dem Weg vorwärts gehen und das erreichen kann, was der Lehrer erreicht hat.
Oder kennst du irgendeinen seiner Schüler, die solche Unterweisungen von ihm bekommen haben, und eine Linie, die das weitergegeben hat? Meines Wissens gibt es das nicht. Tada und Tohei sind zu einem anderen Lehrer gegangen weil sie Ueshiba nicht verstanden haben.
Tohei wurde z.B. gesagt, er solle A-OI-U-E-I jeden Tag wiederholen, aber warum, wurde ihm nicht erklärt, das waren immer nur hingeworfene Fragmente, aber keine echte Unterweisung.
Und Saito, der hat in dieser Hinsicht nichts weitergegeben (falls er in dieser Hinsicht unterrichtet wurde), außer die paar "Kuden" in seinen Büchern ist da nichts übriggeblieben.
Was "konkret geübt" wird, ist also nichts, was aus direkten Unterweisungen Ueshibas stammt, und parallelen zu anderen spirtuellen Schulen sind halt auch nur Parallelen, so wie es in anderen Schulen auch ähnliche Techniken wie im Aikido gibt.
Klar, es gibt die "Rites of Spring" und solche Sachen, aber das ist für mich auch nur ein Teil des Ganzen, man kann das üben, aber es fehlt der Zusammenhang.





Mit Zitat antworten