Absolute Zustimmung zu deinem Post.
Shaolin Kempo ist da nichts anderes wie alle anderen, wobei ich noch unterscheide zwischen einer wirklichen Linie und einer erfundenen (historisch mehr als fragwürdigen) Linie.
Du hast aber natürlich absolut Recht, nur weil eine wirkliche Linie existiert muss da noch lange nicht Qualität drin sein. Es gibt genug Leute die dennoch (aus unterschiedlichsten Motiven) Quatsch erzählen.
Selbst in einer “echten” Tong Bei Linie wurde mir von einem hochrangigen Vertreter erzählt “if I touch you, you die”. Wie man sieht schreibe ich noch
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen je weniger “künstlich” die Leute, d.h. je weniger “exotische” Klamotten die Leute anhaben und je weniger “fachchinesische” Begriffe sie benutzen, desto mehr Qualität steckte am Ende drin.
Locker Trainingsklamotten, oder ganz normale Alltagskleidung, und ein trockener Raum zum Üben, im Kombination mit einer lockeren, aber ernsthaften, Stimmung beim Üben sind das, was man suchen sollte.
So etwas verkauft sich aber halt nicht gut... (die bestimmte Leute Äußerlichkeiten brauchen um eine Bestätigung zu bekommen)