Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
...Was ich zum Beispiel gehasst habe: Wenn mich der Trainer als "Helfer" für die Anfänger abgestellt hat. Klar, das ist auch eine Art Training, aber ich komme ja dahin, damit ich trainiert werde - also aktiv und nicht um anderen zu trainieren. ...
Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
...

Das Prinzip lässt sich auf jede Sportart und jede Kampfkunst übertragen.

Die Beförderung zum Anfängertrainer ist lieb gemeint , aber oft für denjenigen, was die eigene Skill Entwicklung angeht gar nichtmal das beste
Zustimmung!
Das hat mich als ich jünger war immer mächtig genstört. Ich wollte kein Lehrer werden. Ich brauchte kein "zweites Standbein".
Warum dann lehren lernen? Ich habe für Unterricht bei einem Lehrer bezahlt wie ZEN2021 schon geschrieben hat. Mancher Anfangertrainer konnte meine Fehler nicht erkennen und korrigieren und so wie ich als Anfangertrainer nicht die Fehler der Schüler.
Bedeutet aber nicht, dass ich nicht mit niedriegeren Graden trainieren wollte oder grundsätzlich nicht der ältere Bruder sein wollte!
Ich war durch meine vielen Umzüge in vielen Schulen. In manchen wurde es übertrieben und viele frische höhere "Dienstgrade" haben gekündigt weil es sie in ihrer eigenen Entwicklung zu sehr gebremst hat.
"Verlorene" Zeit aufholen ist in der *ing *un Szene meisten mit finanziellen Aufwendungen verbunden ist.