Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: 8 Tritte im Wing Chun

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    ) war das für mich ein (sorry Cam) Augenöffner. )
    Haha. ich hab nichts gegen "Augenöffner" ^^ . Nur was gegen die Einstellung , das die ganze Arbeit vorher , der Fleiss und auch der Spass und die Freude daran , plötzlich nutzlos gewesen sein soll. Auch im TKD wird es viele Verbindungen , Anknüpfungspunkte geben , wenn man etwas genauer hinschaut und es auf die jeweiligen Distanzen abstimmt. Ist doch im Karate ebenso , siehe kakie. Die einzelnen , konkreten Methoden um z.b. Taktilität auszubilden , die unterscheiden sich dann . DAS ist aber in jedem Stil , in jeder KK so.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    2) Diese Sicht kommt früher, später oder aber gar nicht. Ich weiß, was du meinst - aber dazu braucht es eben diesen bewussten Sprung, der (meines Erachtens) mit der Lebensreife und auch Erfahrung kommt. Bei mir waren das nie kontinuierliche Prozesse, sondern eher Quantensprünge. BUMM ZACK und dann war es durch. Meist initiiert durch die Perspektive einer Person, die reflektiert wurde.

.
    Das finde ich einen interessanten Punkt und denke auch das wir uns in Sprüngen entwickeln und nicht kontinuierlich . Aber , ... das Kontinuierliche Tun aber auch Nichttun (kreative Pausen ) davor ist Teil des Motors der dazu führt weshalb es in uns zu einem Entwicklungssprung , der ja mit einem Verständnisspprung verbunden ist , kommt. Die Personen die du ansprichst sind tatsächlich dann eine Art Enzym , aber wirken (Triggern ) können sie nur , weil es diese kontinuierliche Vorarbeit gab.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Du, ich habe vor Jahren mit meinem Sohn einmal die gängigen Karate-Vereine hier im Kreis besucht: Es war einfach nur lachhaft für mich, was die da getrieben haben (mal abgesehen von den erhobenen Hauptes durch die Halle schreitenden Senseis und die huldigenden Schüler), aber er hat überhaupt nicht "verstanden", warum ich da zum Teil emotional wurde und nur noch den Kopf geschüttelt habe. t.
    Dieses Beispiel sollte doch eigentlich deutlich aufzeigen , wie unterschiedlich die Fundamente des Einzelnen sind und weshalb das sogenannte "Lächerliche" für bestimmte Personen zu bestimmten Zeiten das genau Richtige erstmal ist . Die Filme aus den 70er und auch 80er wirken heute oft nur noch komisch , trotzdem war diese Komik Teil der Entwicklung zu dem Niveau von heute und bei dem Einzelnen nicht selten der Start.
    Und dieser Werdegang von profan zu profund geschieht auch heute noch immer wieder beim Einzelnen , auch wenn das Startniveau teilweise etwas höher angelegt ist .

Bin immer noch der Meinung das man die eigene Entwicklung nicht kleinreden sollte , sondern sie benutzen , um andere (z.b. den Sohn) verständnisvoller zu leiten bzw. Richtungen anzubieten. Auch wenn die in den eigenen Augen erstmal "lächerlich" sind.
    Geändert von Cam67 (24-12-2024 um 11:09 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Das Video habe ich zwar nicht angeschaut, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es so, dass die Universallösung (im engeren Sinne) besonders gut mit dem richtigen Timing funktioniert, wenn der Gegner beherzt angreift und treffen will; das heisst, wenn er selbst schon in die "richtige" Distanz kommt. Also eher Angriffe wie bei Schlägereien.
    Was meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert, ist im Sparring die "UL" einem Gegner aufzuzwängen, der taktisch kämpft und gar nicht in der passenden Distanz ist, bzw. der nicht full- in geht, sondern, wie Du schreibst, noch nach hinten weg kann.
    Deckt sich 1zu1 mit meiner Erfahrung.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist auch so ziemlich genau, was im geposteten WT-UL-Video steht.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

QuiRit Gast

Standard

D.h. Es sind sich alle einig?
    ... ist ja wie Weihnachten.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    und das kann ja auch niemand ernsthaft bestreiten. drauf, dran (bleiben), drüber, kein "gesparre". ist halt KK, kein KS.
    konnte ich als nicht-ingungler öfters im real live sehen. machen boxer u.a. im prinzip in solchen situationen (!) auch nicht viel anders. so geht das eben

deshalb ja auch bei mir, die erwähnten tritte, die einem ein nach vorne ausgerichtet bleiben erlauben

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    … so geht das eben
    Na klar!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer