Zitat von
FireFlea
Auch nochmal, ich verstehe den Unterschied nicht zwischen meinem Satz:
dass sich Gewalt eher auf ein bestimmtes Milieu konzentriert hat
und Deinem Satz:
weitestgehend im Millieu blieb
Für mich ist das ehrlich gesagt inhaltlich das Gleiche

ich hatte es gestern zwar extra dann noch mal fett markiert , aber ok ..
Deine Anwort gestern war ..
Die Aussage Gewalt war eher im Milieu zu finden und Vorfälle sind nun verstärkt ausserhalb des Milieus anzutreffen ist für mich ehrlich gesagt das Gleiche, sehe da jetzt nicht den Unterschied.
Meine Aussage aber war ,...
A)

Zitat von
Cam67
. Trotz der damals ebenfalls vorhandenen Gewalt , aber eben in anderer Form und Themen wie Messer , Macheten ,... blieben erstmal im Milieu und waren nicht in den Schulen bzw bei Schulgänger vertreten. t .
B)

Zitat von
Cam67
. Tja , ich war nunmal in genau dem Umfeld unterwegs , das sich stark physisch ausdrückte . Das bedeutet , auch dort hab ich die Veränderungen hautnah (Wortspiel) mit erlebt . Nicht nur als Statistik. deshalb , "besser im Sinne von weniger Gewalt? unter Jugendlichen ? " Hmh, bis zu den Mitte/Ende 90er , würde ich nicht sagen . Aber defintiv anders! Mit "dazwischen besser" , also ab ca. den 2000er da gehe ich sogar mit . Hab ja auch geschrieben , ab wann die Veränderungen , gerade zum Thema Messer sich dann stärker zeigten.
.
C)

Zitat von
Cam67
Und ich sagte NICHT , das vorher die Gewalt eher im Milieu zu finden war. Bitte lies genauer und argumentiere etwas genauer . ich sagte die ganze Zeit , das die hier diskutierte Messerthematik , inklusive der Art damit zu kommunizieren , aber eben auch der erfahrenen und berichteten Vorfälle (mit Messerthematik ) die NUN ausserhalb des Milieus verstärkt anzutreffen waren , in den Zeitraum fielen mit dem Ankommen der grossen Flüchtlingswellen . Ist meine Aussage denn nun mal so zu verstehen , wie ich es auch hier die ganze zeit hinschreibe ?
D)

Zitat von
Cam67
Gewalt gab es auch Vorher schon ausserhalb des Milieus , aber die Messervorfälle , Messerdelikte , Messerbeteiligung , blieb weitestgehend dort im Milieu. Auf der "normalen "Strasse prügelte man sich , trat sich , baseballte sich auch mal ...
A) sagt aus, daß ...Gewalt ansich vorhanden war und damit ist tatsächlich die Gewalt auch in der Öffentlichkeit gemeint , aber Messer und Macheten eben nicht. das blieb als Gewaltmittel im Milieu
B) sagt aus daß es gab Gewalt unter Jugendlichen , mit Höhepunkten und wieder abschwächen , aber die Messerthematik (wie oben beschrieben) kam später dann dazu. Wann ungefähr schrieb ich nur als Andeutung , da der zeitliche Bezug vorher in der Diskussion schon durchgekaut wurde .
C) sagt aus , das die Messervorfälle auserhalb des Milieus nun stärker anzutreffen sind , aber das es eben nicht bedeutet das Gewalt ansich sich vorher auf das Milieu beschränkten .
D) wäre dann dein Knackpunkt den du zitiert hast , aber auch dort steht , daß Gewalt (ansich) ausserhalb des Milieus vorhanden war , nur die messerthematik "weitestgehend" im Milieu blieb .
Die Aussage in allen drei Zeilen ist gleich . Ev, sollte ich etwas am Satzbau ändern oder weniger verschachteln (hmh, kommt aufs Selbe hinaus^^)
Alles in den letzten drei Seiten zu finden . Und meine Grundaussage sollte doch recht deutlich sein , oder ? Ich ändere gerne meine Form , wenn da was unverständlich ist .
Ich habs mal so geändert das man die Post gleich findet mit Anklicken. Der Punkt A) war übrigens meine erste direkte Antwort an dich und mit der frage ob es nicht auch ander Form der gewalt liegt (wegen Ängste und Sorgen) die sich geändert hat.
Geändert von Cam67 (24-05-2025 um 11:41 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)