„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Er hat es geäußert, kann sein dass ich seinerzeit dann nicht den passenden Link zitiert habe, habe eben einen Februar Beitrag kopiert. Hier nochmaö ein anderer mit Zitat:
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ender-100.html"Natürlich gibt es Verzerrungseffekte. Wir haben ein Problem, gerade bei der häuslichen Gewalt, dass dort viel im sozialen Nahraum passiert und eben nicht angezeigt wird, weil Täter und Opfer in einer sehr engen Verbindung miteinander stehen", sagt Münch.
Umgekehrt sei es so, "dass wir auch aus einigen Forschungen wissen, dass, wenn mir jemand sehr fremd ist, ich auch leichter anzeige, das heißt, Tatverdächtige ausländischer Herkunft eher zur Anzeige gebracht werden als Deutsche. Auch das ist ein Verzerrungseffekt, den man sehen muss."
Zum Problemfeld "häusliche Gewalt" möchte ich noch anmerken, dass diese mitnichten nur in "deutschen" Haushalten anzutreffen ist. Etwaige Verzerrungseffekte werden also eher nicht zu Ungunsten von Migranten ausfallen, was ich als Aussage so schon mehrmals gehört habe. (Was der Herr Münch genau ausdrücken möchte, kann ich aus dem kurzen Zitat nicht erkennen.)
Leute, ehrlich: Tut nicht so doof. Kann man alles nachlesen hier. Ist ja nicht auf kantonesisch oder so. Sorry, denkt, was Ihre wollt aber so viel Lebenszeit habe ich dafür nicht übrig.
ich hatte es gestern zwar extra dann noch mal fett markiert , aber ok ..
Deine Anwort gestern war ..
Meine Aussage aber war ,...Die Aussage Gewalt war eher im Milieu zu finden und Vorfälle sind nun verstärkt ausserhalb des Milieus anzutreffen ist für mich ehrlich gesagt das Gleiche, sehe da jetzt nicht den Unterschied.
A) B)
C) D)
A) sagt aus, daß ...Gewalt ansich vorhanden war und damit ist tatsächlich die Gewalt auch in der Öffentlichkeit gemeint , aber Messer und Macheten eben nicht. das blieb als Gewaltmittel im Milieu
B) sagt aus daß es gab Gewalt unter Jugendlichen , mit Höhepunkten und wieder abschwächen , aber die Messerthematik (wie oben beschrieben) kam später dann dazu. Wann ungefähr schrieb ich nur als Andeutung , da der zeitliche Bezug vorher in der Diskussion schon durchgekaut wurde .
C) sagt aus , das die Messervorfälle auserhalb des Milieus nun stärker anzutreffen sind , aber das es eben nicht bedeutet das Gewalt ansich sich vorher auf das Milieu beschränkten .
D) wäre dann dein Knackpunkt den du zitiert hast , aber auch dort steht , daß Gewalt (ansich) ausserhalb des Milieus vorhanden war , nur die messerthematik "weitestgehend" im Milieu blieb .
Die Aussage in allen drei Zeilen ist gleich . Ev, sollte ich etwas am Satzbau ändern oder weniger verschachteln (hmh, kommt aufs Selbe hinaus^^)
Alles in den letzten drei Seiten zu finden . Und meine Grundaussage sollte doch recht deutlich sein , oder ? Ich ändere gerne meine Form , wenn da was unverständlich ist .
Ich habs mal so geändert das man die Post gleich findet mit Anklicken. Der Punkt A) war übrigens meine erste direkte Antwort an dich und mit der frage ob es nicht auch ander Form der gewalt liegt (wegen Ängste und Sorgen) die sich geändert hat.
Geändert von Cam67 (24-05-2025 um 11:41 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Ja und das kann ich mir halt wie gesagt kaum vorstellen (in Bezug auf das Milieu). Denn auch ich habe ja auf den letzten Seiten hier ja nicht von Gewalt allgemein (wie ganz am Anfang, als ich von Gewaltkriminalität sprach), sondern von Gewalt im Kontext gefährliche- und schwere Körperverletzung (die Messergewalt umfasst) gesprochen und dazu Statistiken aufgeführt. Auch wenn seinerzeit der Anteil von Messergewalt innerhalb der gefährlichen- und schweren Körperverletzung nicht dezidiert ausgewiesen ist, ist gefährliche Körperverletzung ja etwas außerhalb der "normalen" Prügelei, sondern mit Waffen, erhebliche Gefahr für das Opfer usw. verbunden. Und das muss eben bei vergleichbaren Zahlen auch vor 20 Jahren schon außerhalb der einschlägigen Millieus stattgefunden haben. Vielleicht war das in den 80ern und frühern 90ern noch so aber in den 2000er Jahren eher weniger denke ich. Oder die Millieus sind heute komplett harmlos![]()
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Nein, ich sehe, dass Du hier wiederholt nur heiße Luft von dir gibst und es nicht zugeben kannst.
Wie ich schon schrieb, wären deine oft auftretenden Verständnisschwierigkeiten bei weitem nicht so schlimm, wenn Du nicht genau wegen diesen regelmäßig instantan anfangen würdest zu stänkern.
Geändert von Pflöte (24-05-2025 um 11:53 Uhr)