Aber schau doch mal, wie die "SV"-Werbung nach wie vor zündet und immer wieder lockt und Geld in die Kassem spült. Ich bin bei dir, dass es ohne ein Grundmaß an "Fitness" nicht geht - aber koppelt dies nicht auch irgendwie an ein gesundes und normale Verständnis von Bewegung im Allgemeinen - jetzt mal frei von Kampfaspekten? Ich meine SV ist nicht umsonst 80 % oder sogar 90 % eine Mischung aus "Kompetenz" in Sachen Umsicht, De-Eskalation und und und - der Rest ist "Technik" und die hast du oder aber nicht.
Mal die Beleuchtung einer anderen Sichtweise: Ich denke, dass sich viele Trainer der Tatsache bewusst sind, dass "Normalmenschen" (Hans-Ute, zu denen ich mich auch zähle) im Grunde nicht diese Mentalität für eine "Klopperei" haben und gegen einen trainierten Athleten auch nicht den Hauch einer Chance. Das ist meines Erachtens aber nicht der Punkt. Ich würde mir nie anmaßen, mich mit dem zum Beispiel von Royce angeführten jungen MMAler zu "sparren" oder "kloppen" zu wollen. Sinnlos. Der zerlegt mich schon auf Grund seines Alters und nein, da helfen auch die "Notfalltechniken" der 3. Form nichts. Aber es ist ja auch so, dass Hans-Ute in so einen Vergleich auch gar nicht reingehen würden. Es ist ja diese "Anmaßung" von zum Beispiel EWTO/WT, sich gegen diesen und jenen Stil durchsetzen zu können, der die ganze Diskussion erst eröffnet, weil es schlichtweg nicht stimmt - und für Hans-Ute schon gar nicht. Vielleicht für den einen oder aber anderen Ausnahme-WTler, der das WT aber letztlich auch nicht brauchen würde...und wieder der ewige Kreislauf.
Lirumlarum - da wird mit viel Unsinn geworben und den Menschen mitunter (lebens)gefährliche Flausen in den Kopf gesetzt. Wenn du den Blick dafür aber nicht hast oder mit der Zeit bekommst - was willste machen?