Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 269

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Wer: Konkret waren das Menschen aus dem sog. Milieu und den entsprechenden Subkulturen, die SV lernen wollten um ihren "Geschäften" besser nachgehen zu können. Hinzu kamen Leute die gerne andere unterdrücken und / oder sich damit ihr Ego aufpolieren wollten.

Was: KK/KS/SV-Vereine/Schulen, die dieses Klientel bedient haben und wiederum auch damit ihren (zweifelhaften) "Ruf" begründen wollten.

Man muss doch nur mal die Hamburger Szene aus den 70igern (Nutella-Gang , Karate-Tommy) anschauen. Dann hast du ein gutes Beispiel dafür. Selbst wenn das eher unter Kampfsport als unter SV lief, wurde es doch in der öffentlichen Wahnehmung gleich gesetzt.
    Natürlich gab es damals auch die "anderen", die nicht in "diesen Pott" geworfen wurden. Zum Beispiel Judovereine.

Kernspecht hat, egal was man sonst von ihm hält, die SV ein ganzes Stück weit dem Hans-Ute geöffnet. Das hatte seinen Preis, aber hat doch seinen Wert.
    Ich kann mich noch erinnern, dass bspw. mein Vater und mein Onkel die zu Beginn der 80er mit WT in Berührung kamen und aus dem Boxen und (Vollkontakt-) TKD "vorbelastet" waren, dem WT was abgewinnen konnten, weil es eben dezidiert im Sinne von "Straßenkampfkunst" und "chinesischem Nahkampf" beworben wurde und eben nicht mit "SV".

Ich habe das in den 90ern als ich zum WT bin dann auch noch ähnlich miterlebt.
    SV war dann schon ein Begriff der auch breitere Verwendung fand, aber man muss auf jeden Fall im Blick behalten, dass es gar nicht so viele Werbeplattformen gab wie heute, wo bestimmte Schlagworte vermarktet werden konnten und ausgestreute Begriffe (und damit nach und nach einhergehende inhaltliche Verschiebungen) sich auch erstmal im realen Leben durchsetzen mussten.

Das Verständnis von "SV" war da auch nochmal ein anderes als heute. Übergriffe auf Otto-Normal Bürger ohne Schnittstellen zu verschiedenen Milieus waren viel seltener als heute. Für die meisten gab es gar kein Bedürfnisgefühl nach SV-Fähigkeit wie wir das heute meinen.
    Kneipenschlägereien wurden bei Anbahnung oft zügig durch andere Gäste und den Wirt unterbunden. Sollten sie zustande kommen, waren das auch "Gewalt-qualitativ" was anderes als heute. Ausufernde Gewaltexzesse mit schwersten Verletzungen waren krasse Ausnahmen in der Welt der "Normalos".

Daneben existierten aber natürlich immer Milieus in denen Gewaltanwendung völlig normal waren. Dort war WT ne gewisse Zeit ganz gut gelitten. Und "sich verteidigen können", war ein Thema für Leute die ohnehin mehr oder weniger regelmäßig mit Gewalt konfrontiert waren. Natürlich waren nicht alle WT´ler dieser Zeit direkt aus solchen Milieus. Aber es gab auch oft genug relative Nähe dazu. Ähnlich wie damals schon und heute auch noch beim Boxen oder in unserer Zeit zum Thaiboxen und MMA.

Und die Leute die "back in the days" zum WT gingen, hatten ja auf jeden Fall einen Einfluß auf die Trainingsweise und Umsetzung des Systems.
    Das waren kernige Typen, da wurde knackig hart trainiert und auch ordentlich reingeholzt. Dieser Umstand hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die gar nicht mal schlechte Reputation des WT was kampffähigkeit angeht bis in die 90er hinein.
    Geändert von StaySafe (24-07-2025 um 12:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer