Kann deine ganzen Gedankengänge vollständig nachvollziehen und teile sie auch. Bei aller Kritik am Kommerz und der Wirksamkeit als SV (wobei WT nicht völlig untauglich ist):WT hat mir eine Menge an gesundheitlichen, mentalen und strategischen Input geliefert und ich kann vieles davon beruflich und privat umsetzen.
"Ist es das, was Takezo meint, wenn er sagt, er wollte SV lernen? Lernen, wie ich mich in einer Kneipe "kloppe" oder als Türsteher behaupte ("Jetzt stirbst du."), wenn es Streit gibt? "
Definitiv NEIN !!!. Ich wolte nur einfach nicht völlig wie der Voll-Horst total hilflos dastehen, wenn ich in eine "blöde" Situation komme. SV ist nicht prügeln. Sagt alleine schon das Notwehrrecht an dem ich mich immer orientiere.
Was ein praktikables Unterrichtskonzept angeht, fällt mir persönlich das nicht so schwer. Man muss zunächst mal zielgruppenspezifisch herangehen. Senioren, Frauen, Kinder, junge fitte Leute und andere mehr an SV interessierte oder mehr an dem gesundheitlichem und dem Spirituellen.
Für die SVler habe ich mit einem Freund, mit dem ich zusammen diese 12 Jahre WT betrieben habe etwas entwickelt was auf WT aufsattelt. Kinder zwischen 6 und 12 habe ich 5 Jahre lang trainiert und "alt bin ich selbst :-)".
Das alles auszuführen geht hier zu weit. Das ist eher was für eine private Unterhaltung.
Ach ja zum Thema Kämpfer ein schönes Zitat:
Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: morgen versuche ich es noch mal. (Mary Ann Radmacher)
Oder: Resilienz erwerben. Wer sich darauf einlässt ist ein Kämpfer.