Zum thema wt, wirksamkeit und dafür (mindestens) erforderliches training wird dort imo das wesentliche mitgeteilt.
Ähnliches hat mir jemand berichtet, der gemäß seiner aussagen, allerdings erst ab 1989, 15 jahre (fast) täglich bei sifu mannes trainiert hat.
Und gibt es irgendwo einen guten Sparringsclip, von Thomas Mannes, in dem er die WT Prinzipen umsetzt? oder von seinen Schülern? Das er kämpfen konnte, wie Emin auch, da hätte ich keine Zweifel dran, aber ich glaube die wechselten ziemlich schnell ins Boxen-Kickboxen etc. hinüber. Das Training hört sich für mich irgendwie alles sehr ziellos an, zwar cool aber ... 50 mal Siu Nim Tau, Fauststöße auf die Brust usw. kann man natürlich machen, aber hilft das die Prinzipen des WT im Kampf umsetzen zu können?
Trainiert man so optimal für einen Kampf? Da schwingt einiges an Verklärung mit und von den Resultaten sehe ich auch nichts, ob Emin, Avci, Mannes usw. sehe die immer nur am Beckenrand, im trockenen, Schwimmbewegungen machen ... schon seltsam, wenn jenes die heldenhaften Schwimmer, aus vergangen Zeiten sein sollen, in denen man angeblich auch mal ins Wasser ging ...
Denke den damaligen Spirit von Mannes u.co, wäre jenes in die richtige Richtung gelenkt wurden, dann sehe WT heute ganz anders aus und wäre nicht diese Lachnummer. Aber Kernspecht, der Lenker, entschied sich leider für einen theoretisch verkopften Weg ...
Wenn alles nur nach "optimal für einen Kampf " gehen soll, dann müsstest du die Formen von Anfang an komplett rausnehmen .
Welcher ing ung Stil trainiert denn deiner Meinung nach OPTIMAL für einen Kampf ? Würde mich wirklich interessieren .
Was die Videos angeht.
Zumindest bei uns gab es in erster Linie VHS Videos mit Sandsacktraining (von Mannes) . An Sparringsvideos kann ich mich nicht erinnern . Auch bei uns untereinander , Sparring haben wir nicht aufgenommn , Sandsack und techniktraining aber schon und wenn dann sehr selten. Hatte auch was damit zu tun Daß eine Kamera nicht jeder hatte , schon garnicht in der Hosentasche und aufnahmen eher für die technischen Sachen genutzt wurden . Im Judo wurden auch keine Randoris aufgenommen . Jedenfalls nicht damals .
Aber Sparring sah nach Kickboxen nur aus , wenn man Kickboxen sehen will .
Damit meine ich , nur weil jemand ev. nicht mit vertikaler Faust trifft , wird daraus nunmal nicht automatisch ein Box-oder Kickboxschlag. Das zum X-ten male.
Ist der Ellenbogen der Motor und nicht die Schulter , dann ist es nunmal kein Boxen , aber sieht hat aus der Boxerbrille gehen etwas komisch aus. Und es gab auch kein Rein/Raus , sondern nur ein voll drauf und Umhauen , so das es recht oft und zeitig in Clinchdistanz ging
Sah halt nicht wirklich attraktiv aus . Wozu auch ?
Mal daran gedacht , das nicht jede Trainingseinheit als Ziel hatte , WT direkt im Kampf umsetzen zu müssen ? Manchmal ging es einfach nur um Durchhaltevermögen , Um Willen , um Ausdauer , um schlichtes Einschleifen von Bewegungen , um Einstecken können ...wie in jeden anderen stil auch .. 50 mal Siu Nim Tau, Fauststöße auf die Brust usw. kann man natürlich machen, aber hilft das die Prinzipen des WT im Kampf umsetzen zu können?
Die gleiche Art an Training gab es auch mit wechselnden Tan/Fauststoß, Bong/Fauststoß, Pak/Fauststoß , Gaan/Fauststoss ,... und das bis zu einer Stunde lang . Oder bahnen laufen . na und ?
Oder glaubst du in anderen ing ung Richtungen ist absolut jede Aktion nur dem Kampftraining gewidmet ? bezweifele ich ganz stark.
Wie gesagt , dann müssten Formen abgeschafft werden . Überall.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Das weiß ich nicht.
Zu der zeit, aus der sifu edel berichtet, dürften derartige videoaufnahmen selten gewesen sein.
Zudem hatte sifu mannes zu diesem zeitpunkt selbst erst zwei jahre wt trainiert (1979).
Halte ich, jedenfalls bei sifu mannes für sehr unwahrscheinlich, da er vorher m.W. weder kb noch boxen trainiert hatte.Dass er kämpfen konnte, wie Emin auch, da hätte ich keine Zweifel dran, aber ich glaube die wechselten ziemlich schnell ins Boxen-Kickboxen etc. hinüber.
MEn hatte er vorher etwas karate trainiert bei den brüdern hinschberger, deren schulräume er später auch übernahm.
Weshalb sollte man im freikampf bewegungsmuster einsetzen (können), die man nie trainiert hat und nicht die bewegungsmuster, die man über jahre täglich mehrstündig trainiert hat?
Ähnliches gilt m.E. auch für sifu boztepe, der vorher tkd und boxen trainiert hatte:
Wenn ich mein (wt-)training für wirksam halte, weshalb sollte ich dann, wenn´s drauf ankommt, was anderes einsetzen?
Das ist grundlagentraining, wie zb das konditionstraining im boxen.Das Training hört sich für mich irgendwie alles sehr ziellos an, zwar cool aber ... 50 mal Siu Nim Tau, Fauststöße auf die Brust usw. kann man natürlich machen, aber hilft das die Prinzipen des WT im Kampf umsetzen zu können?
Natürlich hilft das per se nicht, die wt-prinzipien im kampf umsetzen zu können, schafft aber erforderliche/hilfreiche grundlagen hierfür.
Damit allein natürlich nicht!Trainiert man so optimal für einen Kampf?
Es wurde aber zb gemäß sifu edels aussagen auch freikampf trainiert.
Dass in der damaligen anfangszeit kein systematisches freikampftrainingssystem (nicht für wettkampf, sondern unter sv-gesichtspunkten) bestand, sondern das meiste dort über "try and error" lief, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Ob und falls ja wie die genannten freikampftraining durchgeführt haben, weiß ich nicht.Da schwingt einiges an Verklärung mit und von den Resultaten sehe ich auch nichts, ob Emin, Avci, Mannes usw. sehe die immer nur am Beckenrand, im trockenen, Schwimmbewegungen machen ... schon seltsam, wenn jenes die heldenhaften Schwimmer, aus vergangen Zeiten sein sollen, in denen man angeblich auch mal ins Wasser ging ...
Sie sind ja mittlerweile alle über 60 und sifu boztepe war über mehrere jahre sehr schwer erkrankt.
Genau darum ging es mir in meinem obigen post.Denke den damaligen Spirit von Mannes u.co, wäre jenes in die richtige Richtung gelenkt wurden, dann sehe WT heute ganz anders aus und wäre nicht diese Lachnummer.
Mit diesen leuten hätte sifu kernspecht imo ein auf sv ausgerichtetes wt-freikampfsystem entwickeln können, was es so m.W. bis heute im ingun praktisch nicht gibt (ausnahme möglicherweise dieser wt-meister in estland, der mit so was mal begonnen hatte, nennt sich m.W. "meihua-wt").
Wenn das aber ordentlich trainiert werden soll, gibt es möglicherweise dafür zu wenige interessenten, als dass ein meister davon leben könnte.
Edit:
Hab´s gefunden:
Weshalb auch immer!Aber Kernspecht, der Lenker, entschied sich leider für einen theoretisch verkopften Weg ...
Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 17:00 Uhr)
50:50 würde schon ausreichen, aber nicht mal jenes sieht man beim WT u. Co. Formen kann man natürlich trainieren. Sie schulen die Achtsamkeit für die Bewegung, haben einen meditativen Aspekt und prägen Bewegungsmuster - mechanik ein, geben eine Idee von Prinzipen usw. alles legitim. Aber die Formen sind nur das ABC quasi, das Chi Sao u. Drills etc. nur die ersten Worte, die Verknüpfungen, Willenskraft etc. sind Attribute, die man aber auch kampfrelevant entwickeln könnte. Aber all jenes führt noch nicht zu der Fähigkeit eines freien Dialogs, nicht zur Fähigkeit, einen Roman z.b schreiben zu können, nicht zur Fähigkeit, in einem Diskurs bestehen zu können, um bei der Analogie zu verbleiben.
Es geht sich nicht darum, ob es damals keine Kameras gab, die gab es auch, und es wurde reichlich gefilmt, nur seltsamerweise kein Sparring! Heute hat, wie besagt, jeder eine Kamera in der Tasche und von all den Tausenden Schülern dieser WT-Legenden sieht man kein ordentliches Sparring ... schon seltsam, oder? Ich kann die gesamte „große“ WT-Szene nicht mehr für voll nehmen! Es ist immer der gleiche Unsinn, den man sieht, Drills und Gelabere und dieser Quatsch von „zu tödlich“ und „man überrennt alles“ bumm ... sieht man nur nichts von, im Unkooperativen! Da werden die devoten Schüler überrannt, die irgendwelche Pseudo-Angriffe ausführen und steigt die Person mal in den Ring, zum Sparring, bleibt nichts übrig. Sah man auch beim 6. PG, der mit dem UCC-Typen in den Ring stieg.
Und vom Schrön kann man sich dann, beim „Ruf der Hyäne“, anhören, dass er und seine Schüler zwar Sparring machen ... aber auf Nachfrage schwenkt er schnell um à la er hätte Keinen, den er nach Hamburg schicken könnte, keiner im Verband hätte Lust auf sowas, auf einen Austausch, auf Sparring? Glaube, er definiert das Wort Sparring irgendwie anders. Aber schon ein Armutszeugnis, für ein Kampfsystem mit Zehntausenden .... das man Sparringsclips mit der Lupe suchen muss. Und findet man sie doch mal, kommt nicht viel dabei rum, lustigerweise sogar noch viel weniger als beim UCC, die nicht mal WT machen.
Und nein, wie besagt, es muss nicht alles kampforientiert sein. Kung Fu kann man auch dreiteilig betrachten, Gesundheit -> körperlich, mental und Selbstverteidigung ... absolut legitim. Aber um den letzten Punkt erfüllen zu können, muss man das Kämpfen halt auch trainieren! und mal ins Wasser gehen und das sehe ich dort nicht! Das ist maximal ein diffuses Rumplanschen im Pinkelbecken, bei dem von all den Gelehrten nichts übrig bleibt, während anderswo die Leute, quasi, den Ärmelkanal durchschwimmen und ihren Kram umsetzen können.
Wäre schön wenn wir beim Thema bleiben könnten , Schrön und die Neuzeit war es im Moment NICHT.
Mir ging es nicht wirklich um den Anteil an Formen , sondern um deine Schlusfolgerung von Ziellosigkeit !.0:50 würde schon ausreichen, aber nicht mal jenes sieht man beim WT u. Co. Formen kann man natürlich trainieren..Aber all jenes führt noch nicht zu der Fähigkeit eines freien Dialogs, nicht zur Fähigkeit,.
Edel berichtet von EINEM Ereignis was sich ein wenig eingebrannt hat und du folgerst daraus ein generelles Handeln was für ein Kampftraining dir nicht sinnvoll erscheint . das ist doch Unsinn.
Damit meine ich diese Schlussfolgerung.
Mannes hat gern mit Überforderung gearbeitet , sowohl für die ganze Gruppe , aber auch gern individuell. Er hat einen dann einfach ans Limit gebracht. Sei es über Ausdauer. sei es über Speed , über Austeilen und Einstecken oder Informationstechnisch . Als Methode ! auch 20 jahre später noch . Also alles andere als Ziellos .So wie du es dargestellt hast und auch nicht um sinnfrei zu dominieren , sondern um einen weiter zu bringen .
Und nicht jede Aktion , nicht jede Einheit eines Trainings muss ausschliesslich einem freien Dialog dienen . So wie du es dargestellt hast.
Gerade solche aktion wie Edel erzählt hat , bleiben nunmal im Gedächtnis haften , sollte dir bekannt sein , und klar dann fallen die einem auch oft als erstes ein , aber das bedeutet doch nicht daß es das gesamte Trainig abbildet . Du tust aber so .
Mir geht es um Folgendes .Es geht sich nicht darum, ob es damals keine Kameras gab, die gab es auch, und es wurde reichlich gefilmt, nur seltsamerweise kein Sparring! Heute hat, wie besagt, jeder eine Kamera i
Wir waren damals draussen sehr aktiv unterwegs und es gibt nicht eine einzige Aufnahme davon . Ich hab die Fresse voll bekommen und hab etliche Leute zu Boden geschickt und da liegen lassen wo sie umgekippt sind und es gibt keine einzige Aufnahme davon . Weder ob es gut oder hässlich ausah. Davon ausgehend bin ich auch nur ein Beckenrandschwimmer , ein Tastaturkrieger und was es alles an Bezeichnungen gibt , weil nichts handfestes da ist was ich vorweisen kann !
Und von dir ? Wie siehts da aus ?
Gehen wir ein schritt weiter .
ich kenne keine Sparringsvideos oder Aufnahmen von echten Auseinandersetzungen von WSL , Oder Bayer , oder MK ...was bedeutet das nun? Alles nur Theoretiker ?
Das was du hier kritisierst ist doch kein Ding des Wt . Es ist ein Ding von ALLEM wo es keine Wettkampfscene gibt . Es ist das Problem von ALLEN ing unglern , von ALLEN ing ung Stilen . von allen kampfkünsten , ob Bagua , weisse Augenbraue, Monkey , Taichi ....such dir was .
Also was genau willst du nun kritisieren ? Keine aufnahme ergo hat es nie gegeben ? Kann sein , muss aber nicht .
Noch ein Schritt weiter .
Selbst wenn du bestimmte Leute persönlich kennen gelernt hast . Z.b. einen T.Mannes , einen Emin . erfahren hast wie irre schnell sie reagieren können , auch wenn Bewegungen unabgesprochen kommen , wie heftig ihr Impakt aus so gut wie jedem Winkel und abstand einschlägt und und und ... du aber sie selbst NIE persönlich in einer echten ernsten Auseinandersetzungen erlebt hast , auch kernspecht z.b. , dann weiss man einfach nicht ob und wie sie real bestehen können .Das weiss nur derjenige der dabei neben ihnen stand. Man hat nur den Abgleich aus dem Training mit ihnen , wie sie sich anfühlen , wie sie reagieren , wie justieren , was von ihnen ausgestrahlt wird ...ist es echt oder nur so getan als ob und auch das dann nochmal mit der eigenen Erfahrung abgeglichen.
Es gibt nur diejenigen von denen man mit Fug und recht sagen kann , sie können draussen bestehen , die man selbst erlebt hat. Die neben dir standen , die neben dir ausgeteilt und eingesteckt haben , egal wie es aussah. Egal ob mit oder ohne KK/KS Hintergrund. Das sind die einzigen , wo man sagen kann "ich weiss es.." da ist mehr als nur Beckenrand , die können sich über Wasser halten auch wenn Strömung da ist , selbst ohne grosse Technik. Das gilt auch für dich .
verstehst du ?
Dieses Beckenrandproblem existiert überall? Nicht blos im WT . Aber du und andere die so ähnlich wie du argumentieren , tun so als wäre es ein WT eigenes Problem und eine verklärte Heldendarstellung die nur dort existiert. Nee, ist nicht so.
wo kannst du sehen das andere ausserhalb von WT ins Wasser gegangen sind ?
Betonung auf , kann man sehen. Da muss du nämlich ebenfalls sehr genau suchen mit der Lupe . Und seltsamerweise sind , wenn man mal ing ungler findet die sich auch medial zu sehen ausgetestet haben , keine grosse Namen dabei ^^
Egal welchen Stils .
Geändert von Cam67 (10-09-2025 um 13:05 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Ziellosigkeit kann man so sagen, wenn man das Ziel "Kämpfen" aus den Augen verloren hat und Übungen, Vorübungen, selbst in den Fokus rückte, wie z.b Chi Sao, absolut das ist Ziellosigkeit in meinen Augen, was nicht heißt das jene Übungen wertlos sind, sondern es sind Übungen die für das Systemverhalten, für das System wichtig sind! Aber wirklich lebendig wird jenes nicht im Inzest Chi Sao, sondern im Sparring.
Ich folgere nichts generelles aus dem was Edel berichtete, sondern aus der Faktenlage herraus das entsprechendes Sparring nirgendwo zu sehen war und ist, bei jenen Leuten. Oder kannst du mir einen Sparringsclip von Edel und seinen Schülern zeigen?
Ja, schön "Mannes hat gern mit Überforderung gearbeitet" aber auch das kann man im Kämpfen selbst trainieren oder es als Vorübung betrachten! Ausdauer, Speed, Austeilen und Einstecken usw. sind Kampfattribute aber nur ein paar von vielen und die gilt es mit dem Systemverhalten zu verknüpfen und wieder, das kann man nur im Sparring, im Kampf gegen den Willen des Anderen, der gleiches versucht!
Sorry der Rest ist Unsinn wer ein Schwimmer ist und schwimmt, hat auch Clips davon oder von seinen Schülern, wenn er ein Schwimmlehrer ist, weil man sich einen Großenteil der Zeit schlicht im Wasser aufhält, was bei Trockenschwimmern eben nicht der Fall ist! Ja, wer kein Sparring macht hat diesen Step ausgelassen und es fehlt was ... was nicht heißt das die Person nichts kann. Und ja dieses ist ein Problem von ganz vielen Kung Fu Stilen weswegen es da auch seit dem MMA Zeitalter ein böses aufwachen gab und die alten Meister es auf die Schnauze bekamen. Den Kram heutzutage noch zu verkaufen ist wesentlich schwerer ... als in den 90ern.
"T.Mannes , Emin ... erfahren hast wie irre schnell sie reagieren können" Intressiert mich nicht die Bohne, das sind Attribute die nicht Systemgebunden sind, mich intressiert mehr die Umsetzung des Systems! Das Mannes und Emin u.co körperlich überlegen waren und beide glaube ich auch Boxen trainierten usw. und dadurch Kampfattribute entwickelten, hat keine Aussagekraft zur Umsetzbarkeit des Systems.
Das die ihre 0/8/15 Schüler alleine mit den Attributen überrennen konnten ist selbstredend ... hat nur der Schüler nichts von. Emins einziger nachweisbarer Kampf auf Film dagegen ... war die bekannte Meisterleistung einen alten Chinesen zu Boden zu reißen, NULL WT im übrigen war zu sehen und dann die Sch.wanz-Einzieherei mit den Gracies ... WT sei zu tödlich für die UFC usw. ... das war so lächerlich ... und wie besagt ob jemand Kämpferattribute besitzt, ist das Eine, jenes mit dem Systemverhalten zu kombinieren und zeigen zu können, ist das Andere und ob er es an seine Schüler vermitteln kann, wieder was anderes.
Aber nichts davon war und ist sichtbar! Ganz offensichtlich, nicht mal Emin selbst, konnte es bei einem alten, überraschten, weit körperlich unterlegenen, kleinen Chinesen umsetzen.
Geändert von Zhijepa (10-09-2025 um 14:53 Uhr)
Also was ich nicht so ganz auf die Kette kriege, ist deine totale Kritik am *in *ung und das du aber laut Profil seit 20+ Jahren *in *ung trainierst.
Bist du raus aus dem System oder trainierst was, wo und wie ganz anders?
Ok , ich merk schon . Du argumentierst kreuz und quer solange es unterm Strich negativ bleibt ist es dir egal was du zur Argumentation hernimmst.
Dein "ziellos" kam konkret zu dem von dir geosteten Video und dort erzählt der Edel EIN Erlebnis aus der Zeit um 78 .Erst war es Schrön und Aufmerksamkeit , jetzt bringst du schon Chisao ins Spiel was garnicht erwähnt wurde und seinen Mißbrauch jahrzehnte SPÄTER erfahren hatte.
Also war in deiner sicht das Ziel "Kämpfen" von Anfang an aus den Augen verloren , da du ja schon in den Anfangsjahren eine Ziellosigkeit erkennen kannst .
Ja schön . ich glaube es ist für dich völlig egal wie Fakten wirklich sind . Selbst jene über die du tatkräftig mitdiskutierst. Das Ergebnis ist für dich klar , ... es kann nur negativ sein. na dann..
ich schrieb dir gerade erst , das sparringsvideos oder echte Auseinandersetzungen von ing unglern generell rare sind . EGAL welchen Stils. Die unkooperativ Auffälligsten waren die von VT Lille und ausgerechnet die bauten ja einiges mehr ein, als nur ing ung zu benutzen . Warum wohl ?Ich folgere nichts generelles aus dem was Edel berichtete, sondern aus der Faktenlage herraus das entsprechendes Sparring nirgendwo zu sehen war und ist, bei jenen Leuten. Oder kannst du mir einen Sparringsclip von Edel und seinen Schülern zeigen?
Denk nochmal drüber nach. das trifft nur für Wettkämpfer zu , wenn es um Clips geht. Ausserhalb davon , waren zumindest bei uns alle erpicht darauf das es keine Aufnahmen gab und Händys wurden , als die ersten auftraten , eher unbrauchbar gemacht wenn es das Risiko gab das jemand was mitfilmte .Sorry der Rest ist Unsinn wer ein Schwimmer ist und schwimmt, hat auch Clips davon
Nochmal. was du hier anführst ist KEIN Problem von WT allein.
ich würde mal sagen von allen und nicht nur Kung Fu , sondern eben überall wo es kein Wettkampf gibt , es gesellschaftlich nicht mehr notwendig ist auf KK zurückzugreifen und eine Kultur abseits vom Sport rechtlich verboten ist . Denn spätestens dann ist es schwierig sich die notwendige Erfahrung zu holen . Und DAs ist kein Problem von WT allein. (hatte ich das schon erwähnt ? )Und ja dieses ist ein Problem von ganz vielen Kung Fu Stilen weswegen
Da geht die Fehleinschätztung schon los. dankeDas die ihre 0/8/15 Schüler alleine mit den Attributen überrennen konnten ist selbstredend ... hat nur der Schüler nichts von.
Selbst wenn du 0815 leute anfangs überrennst , bringt es dir trotzdem Erfahrung die wertvoll ist , denn es bleibt unkooperativ und man weiss vorher nicht , ob es funktionieren wird . dasbedeutet daß der dafür notwendige Mindaufbau trotzdem stattfindet . Wir sind damals in die Boxerhalle der DHFK gegangen , wohlgemerkt OHNE Kamera ! , und das Überrennen hat geklappt auch gegen Nicht 0815 leute . Die Erfahrung aber ging noch weiter. Es klappte nur 2-3 mal bei dem gleichen , dann stellte sich der derjenige darauf ein und ,man muste selber umdenken . Und Umdenken bedeutete oft auch , ausbrechen aus reinem ing ung Vorgehen. DAs gehört auch zur Erfahrung und spätestens hier würdest du oder andere wieder was von schlechtem kickboxen erzählen auch wenn es nie ein Kickboxen wurde.
Draussen wiederum , hatte man selten den gleichen Gegner , nur wenn dann was persönliches dazu kam , und jemand dir auflauerte. Das Überrennen als Taktik funzte da auch super , ohne technisch rein ing ung stilistisch vorzugehen.
Und so drehen sich die Gesichtspunkte im Kreis . Für objektiv , unvoreingenommen halte ich deinen jedenfalls nicht die Bohne und glaube auch nicht das du das nochmal gebacken bekommen wirst. Aber danke für das Einstellen des Interviews.
Ab hier wirds echt komisch. was glaubst du wovon ich rede ? der Speed , der Impakt bezieht selbstverständlich auf ing ung technisch antrainierte Bewegungen und Reaktionen . Die attribute ansich sind nicht systemgebunden , aber die Ausführung .T.Mannes , Emin ... erfahren hast wie irre schnell sie reagieren können" Intressiert mich nicht die Bohne, das sind Attribute die nicht Systemgebunden sind, mich intressiert mehr die Umsetzung des Systems!
Die körperliche Überlegenheit , wenn sie vorhanden war, kam dann einfach dazu. Und rate mal woher ? Genau ! Von ihrem WT training , wo Kraftaspekte nunmal mit eingebaut waren . Diese Kraftaspekte wiederum waren dann tatsächlich nicht alle rein auf kampffunktion ausgerichtet . weil du DAS im post vorher ja so bemängelt hast , aber hier ist es plötzlich erwähnenswert in bezug zu kampf , weil es einen Vorteil geben kann.
Mal wieder argumentiert, so wie man es gerade braucht.
Mal ernsthaft. Wenn jemand im Tischtennis irre schnell ist und man davon berichtet , dann sagst du auch nicht "naja , das hat ja nix mit dem system zu tun" , weil du sofort weisst daß damit auch Vorhand und Rückhand aus dem Tischtennis gemeint sind. Aber sobald es um WT geht , da stellt man sich etwas an mit dem verstehen. Toll.
Geändert von Cam67 (10-09-2025 um 20:09 Uhr)
Manche Ansätze lassen sich schon übertragen aber besser in Boxen & Thaiboxen investieren da reichen einige Jahre und ohne komisch übertriebene Kosten und zuviel Formen, Armschach und gewollte Verdünnung!
Real Life Beispiel (funktionierte sogar gegen Vanderlei Silva, einen sehr gefährlichen Striker!):
https://www.youtube.com/watch?v=x-fD3EZsy1I
Jus my 5 Cent:
- T.M. ist ein guter Trainer, Motivator und sehr auch (seht mal sein Alter und sein Fitnesslevel/Bauchmuskel) fit
Auch sehr menschlich und nimmt sich wirklich Zeit für seine Schüler
Da kann man sich eine Scheibe davon abschneiden
- Vieles aus der der "guten WT Zeit" lässt sich u. a. damit erklären, dass man in den Budo-Künsten meist 0,0 Ahnung hatte
Was da an sogenannten "SV-Experten" durch die Gegend lief...
Die irrsten Namen...
Angebliche Storys in Asien...
Absolut unglaublich
- Heute ist das alles "kaum noch was"
Die Verbände sind zusammengebrochen
Die Jugend geht ins MMA oder ... (mit Kontakt)
Ein durchschnittlicher Boxverein reicht für gesamte KK-Verbände
So ist der Gang der Zeit...
ich werde nie verstehen weshalb immer wieder Boxen so betont wird , wenn wir von unkooperativen Situationen sprechen ohne Limitierungen . Thaiboxen kann ich gut nachvollziehen , aber Boxen ?
Mir ist bis jetzt kein Boxer begegnet , weder im Sparring oder Draussen , der damit umgehen konnte, wenn seine Hände oder Ellenbogen gebunden , gegriffen , blockiert waren . Dagegen haben mir , wenn es drauf ankam ,natürlich neben den Schlägen , auch Würfe, Tritte, Hebel, und auch Würge geholfen ...Nichts was man im Boxen findet
Aber jetzt kommts. das gleiche gilt auch für ing ungler . Und da ist egal ob von ing ung anderer stile oder von den eigenen leuten die Rede ist . Sobald die Ellenbogen gebunden waren , bekamen fast alle Alle riesige Probleme , wenn sie kein grapplerisches Gefühl und/oder Denken hatten.. Einschliesslich Lehrer.
Einer der Gründe weshalb ich ein Stildenken , vor allem in Situationen wo es keine Einschränkungen gibt ausser dem eigenen Gewissen , für sehr unintelligent halte und natürlich dann auch die Frage nach einer Systemsichtbarkeit . Pff.
fehlpost
Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 09:12 Uhr)