Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Sifu Hans Peter Edel-Talk 01

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    ...
    Hallo,
    ich finde diese alten Geschichten immer sehr interessant (obwohl das geschilderte Dominanzgebaren sehr befremdlich auf mich wirkt).
    Interessant, weil sie zeigen, dass in der DWTO/EWTO von Anfang an die Werbung wirklich einfach nur Werbung war.
    Aus einem frühen Lehrbuch eines inzwischen verstorbenen WT-Großmeisters.
    WTLTKF_S43.jpeg
    Grüße
    Alexa

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich finde diese alten Geschichten immer sehr interessant (obwohl das geschilderte Dominanzgebaren sehr befremdlich auf mich wirkt).
    Interessant, weil sie zeigen, dass in der DWTO/EWTO von Anfang an die Werbung wirklich einfach nur Werbung war.
    Aus einem frühen Lehrbuch eines inzwischen verstorbenen WT-Großmeisters.
    WTLTKF_S43.jpeg
    Grüße
    Alexa
    Ich stimme dir zu , daß Werbung und Realität in einigen Punkten weit auseinander waren . Da denke ich vor allen an die Aussage zum Kraftaufwand, Kraftlosigkeit und solche Dinge. Da gabs widersprüche zu Hauf.

Aber ausgerechnet die Punkte in deinem eingeblendeten Text , waren stimmig. Im offiziellen Schulunterricht wurden keine Rumpfbeugen oder Liegestütze gemacht . Das ist korrekt was da steht. zumindst bei uns war so. Erwärmung fand z.b. über die erwähnten wechsel von Tan zu bong zu gaan usw. statt. Als Beispiel. Also immer mit/über WT-typischen Bewegungen . Daß japanisches Training bemängelt wird ist ein wenig witzig , weil im Unterricht ebenso Bahnen gelaufen wurden , aber darauf bezog sich clevererweise auch nicht die Werbung.

Krafttraining wurde zwar empfohlen (wie schon öfter beschrieben) fand aber ausschliesslich ausserhalb des offiziellen Schultrainings statt , wenn das einer für sich mit einbauen wollte. Waren also Hausaufgaben. Ebnso wie Sandsack. Manche Schulen boten die Möglichkeit dafür an (z.b. in Halle ) , aber dann auch ausserhalb der WT-Schulzeit , also des Gruppentrainings. Sandsack direkt ins Training mit eingebaut kenne ich nur aus dem Privattraining bei T.Mannes in Saarbrücken .

Was ich gern wissen würde , was du im Geschilderten als Dominanzgebaren betrachtest ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

Was ich gern wissen würde , was du im Geschilderten als Dominanzgebaren betrachtest ?
    Hallo,
    ganz kurz.
    z.B.
    Neben der Halle aufwachen, weil ich eine Frage gestellt habe.
    Wenn sogar die Mutter warnt "er haut dir auf die Gosch" wenn du nicht zum Training gehst.

Zum Training:
    Wenn auch keine Rumpfbeugen oder Liegestütze - dann wie von Edel geschildert Bauchmuskeltraining, Handstand, Springen über Hocker.
    Also nicht unbedingt 1,5 Std "Kung Fu" (im Sinne von Techniktraining, denn das ist in dem Text gemeint)

Klar, dass das von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich war.

Schönes Wochenende
    Alexa

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Welches Buch ist das Alexa?

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Hier mal ein ,,Boxtrainer" der aber noch einiges mehr zu bieten hat.

Könnte sicher auch ein interessantes SV Training anbieten, so mit Geoff Thompson Pointern und seinen gezeigten Inhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=d6dD7UO8sMc

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Welches Buch ist das Alexa?
    Wing Tsun Leung Ting Kung Fu - Praktische chinesische Selbstverteidigung
    Es gibt wohl von einer späteren (Ende der 90er) Nostalgie-Auflage noch Restbestände, falls du keine Erstauflage hast oder suchst.
    https://www.sbj-sportland.de/de/WingTsun-Kung-Fu-2.html

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ganz kurz.
    z.B.
    Neben der Halle aufwachen, weil ich eine Frage gestellt habe.
    Wenn sogar die Mutter warnt "er haut dir auf die Gosch" wenn du nicht zum Training gehst.

Zum Training:
    Wenn auch keine Rumpfbeugen oder Liegestütze - dann wie von Edel geschildert Bauchmuskeltraining, Handstand, Springen über Hocker.
    Also nicht unbedingt 1,5 Std "Kung Fu" (im Sinne von Techniktraining, denn das ist in dem Text gemeint)

Klar, dass das von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich war.

Schönes Wochenende
    Alexa
    Ein bewusstlos Schlagen um eine Frage zu beantworten hab ich auch nicht erlebt und finde es genauso wie du , einfach nur daneben . Dem Edel scheint es ja öfter passiert zu sein , vll. war er ja auch sehr anfällig fürs Kippen . ^^

Aber ernsthaft. Fragen wurden definitiv handfest beantwortet, so daß manche sich nicht trauten bestimmte Fragen zu stellen und andere z.b. mich lieber vorschickten . So nach dem motto "kannst du mal dies und das fragen ?" . (Wirklich vorgekommen .)
    Ich fand es immer gut , daß es so gehandhabt wurde , weil ich so direkt wahrnehmen konnte ob etwas Hand und Fuss hat , es mich überzeugt oder eher nicht. Manche antworten und auch Verhalten am Boden z.b. hat mich nicht überzeugt . Aber eben nur so kann man es auch herausbekommen , wie das Ergebnis nun tatsächlich ist. Und die Härte fand ich immer entsprechend , also sie wurde an den Fragesteller angepasst. (vll. deshalb kein KO bei uns ^^) .

Mit dem Handstand , da verstehe ich dich . Bei dem Hocker ging es , wenn ich es richtig verstanden habe , ums Abrollen lernen . Also ein Techniktraining und keine Gymnastik. Rudimentär das Abrollen oder Fallschule ansich zu lernen , egal welchen Stil , find ich übrigens sehr sinnvoll und hätte mir gewünscht daß es auch im normalen Training als Standart mit eingebaut gewesen wäre. Für die Leute die kein entsprechendes Vorleben hatten. Einfach weil ich denke , daß dies Basics sind und so nützlich ist , daß auch in schlagenden Kampgfkünsten es zumindest ansatzweise mit vermittelt werden sollte . Meine persönliche Meinung . Will damit sagen , daß Tradition oder ähnliches mir da völlig Schnuppe wären , Hauptsache das Fallen ist mit dabei.
    aber ich verstehe dein Punkt.

Danke fürs Antworten.
    Geändert von Cam67 (Gestern um 17:18 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Aber ausgerechnet die Punkte in deinem eingeblendeten Text , waren stimmig. Im offiziellen Schulunterricht wurden keine Rumpfbeugen oder Liegestütze gemacht...
    Sandsack direkt ins Training mit eingebaut kenne ich nur aus dem Privattraining bei T.M. in Saarbrücken...

Beides gab es in den meisten WT-Schulen wo "trainiert wurde" zuhauf.
    Ich kenne es - auch aus meinem Training - nur so.
    "Traditionell" am Ende des Trainings oder zwischendurch - so alle 10 Minuten - 10-20 Stück, zur Vorermüdung, pp.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer