Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
[...]
Danke fürs Antworten.
gerne.

Wie geschrieben, ich finde diese alten Geschichten, auch wenn sie teilweise sehr ungenau sind (GM Leung Ting war 1976 erstmals in Deutschland, die Lenaustraße war die Schule in Heidelberg), immer sehr interessant. Aus dem Gesagten kann ich dann noch besser ableiten, warum früher so viele ex-Mitglieder von der EWTO enttäuscht waren. Oder wie GM Kernspecht es vielleicht formuliert hätte "durch den Unterricht ent-täuscht worden".
Es sind die Kleinigkeiten, die man aus diesen Geschichten heraushören kann, die es für mich interessant machen und immer deutlich zeigen "Werbung war nur Werbung"
Zum Beispiel anhand der geschilderten Unterrichtsweise von Sifu Thomas Mannes:
"Mach das jetzt. Nicht denken. Tun." "Nicht denken, nicht jammern, nicht reden" "nicht so diese Worterklärungen […] wo wollen wir denn da hin"
Oder wenn jemand aus der Gruppe geschmissen wurde:
"und wenn du nicht gespurt hast […] dann komm raus hier, ab, will dich nicht mehr sehen"
in z.B. Verbindung mit "Mutter warnt, er haut dir auf die Gosch" wenn du nicht zum Training gehst.
Denn auch diese beiden Punkte (Absolut ohne Wertung ob gut/schlecht oder richtig/falsch!) widersprechen dem von GM Kernspecht in diversen Zeitschriften geschriebenen.
In "Vom Zweikampf" wurde es dann (erstmalig zusammengefasst, glaube ich) als mehrseitige Gegenüberstellung zwischen "herkömmlichen Stilen" und "Leung Ting System" abgedruckt .
Herkömmliche Stile: Man denkt wenig beim Lernen, aber muss dafür bei Kämpfen denken
Leung Ting System: Man denkt viel beim Lernen, um beim Kämpfen nicht lernen zu müssen
Herkömmliche Stile: Lehrer ist oft Halbgott im weißen Gi
Leung Ting System: Lehrer kann angefasst werden (damit war nicht die körperliche Berührung gemeint, sondern unnahbar/streng/autoritär)

In Verbindung mit Geschichten aus z.B. den USA oder GB, erkenne ich wie unterschiedlich das LT-Wing Tsun im EWTO-Gebiet gegenüber dem nicht-EWTO Gebiet damals schon war. Die diesjährige abschließende Trennung der Organisationen war schon 45 Jahre überfällig.
Ich kann auch nicht verstehen, warum GM Keith R. Kernspecht diesen Weg um 1980 nicht gegangen ist.
Er war ein von GM Leung Ting graduierter 4.TG (also mehr als nur ein einfacher bestätigter Wing Tsun-Lehrer) und hatte die Waffen (die er durch das Escrima im Grunde nicht brauchte) anderweitig erlernt.
Alleine hätte er eine der westlichen Mentalität angepasste und dem Wunsch nach Logik nachkommende SV auf Grundlage seiner eigenen Vorstellungen (und auf Basis von WT und Escrima) viel schneller (und mit weniger Hindernissen versehen) umsetzen können.
Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Wer weiß schon, warum es so kam wie es kam.

Schönen Wochenanfang
Alexa