
Zitat von
Zhijepa
Und gibt es irgendwo einen guten Sparringsclip, von Thomas Mannes, in dem er die WT Prinzipen umsetzt? oder von seinen Schülern? Das er kämpfen konnte, wie Emin auch, da hätte ich keine Zweifel dran, aber ich glaube die wechselten ziemlich schnell ins Boxen-Kickboxen etc. hinüber. Das Training hört sich für mich irgendwie alles sehr ziellos an, zwar cool aber ... 50 mal Siu Nim Tau, Fauststöße auf die Brust usw. kann man natürlich machen, aber hilft das die Prinzipen des WT im Kampf umsetzen zu können?
Trainiert man so optimal für einen Kampf? Da schwingt einiges an Verklärung mit und von den Resultaten sehe ich auch nichts, ob Emin, Avci, Mannes usw. sehe die immer nur am Beckenrand, im trockenen, Schwimmbewegungen machen ... schon seltsam, wenn jenes die heldenhaften Schwimmer, aus vergangen Zeiten sein sollen, in denen man angeblich auch mal ins Wasser ging ...
.
Wenn alles nur nach "optimal für einen Kampf " gehen soll, dann müsstest du die Formen von Anfang an komplett rausnehmen .
Welcher ing ung Stil trainiert denn deiner Meinung nach OPTIMAL für einen Kampf ? Würde mich wirklich interessieren .
Was die Videos angeht.
Zumindest bei uns gab es in erster Linie VHS Videos mit Sandsacktraining (von Mannes) . An Sparringsvideos kann ich mich nicht erinnern . Auch bei uns untereinander , Sparring haben wir nicht aufgenommn , Sandsack und techniktraining aber schon und wenn dann sehr selten. Hatte auch was damit zu tun Daß eine Kamera nicht jeder hatte , schon garnicht in der Hosentasche und aufnahmen eher für die technischen Sachen genutzt wurden . Im Judo wurden auch keine Randoris aufgenommen . Jedenfalls nicht damals .
Aber Sparring sah nach Kickboxen nur aus , wenn man Kickboxen sehen will .
Damit meine ich , nur weil jemand ev. nicht mit vertikaler Faust trifft , wird daraus nunmal nicht automatisch ein Box-oder Kickboxschlag. Das zum X-ten male.
Ist der Ellenbogen der Motor und nicht die Schulter , dann ist es nunmal kein Boxen , aber sieht hat aus der Boxerbrille gehen etwas komisch aus. Und es gab auch kein Rein/Raus , sondern nur ein voll drauf und Umhauen , so das es recht oft und zeitig in Clinchdistanz ging
Sah halt nicht wirklich attraktiv aus . Wozu auch ?
. 50 mal Siu Nim Tau, Fauststöße auf die Brust usw. kann man natürlich machen, aber hilft das die Prinzipen des WT im Kampf umsetzen zu können?
Mal daran gedacht , das nicht jede Trainingseinheit als Ziel hatte , WT direkt im Kampf umsetzen zu müssen ? Manchmal ging es einfach nur um Durchhaltevermögen , Um Willen , um Ausdauer , um schlichtes Einschleifen von Bewegungen , um Einstecken können ...wie in jeden anderen stil auch .
Die gleiche Art an Training gab es auch mit wechselnden Tan/Fauststoß, Bong/Fauststoß, Pak/Fauststoß , Gaan/Fauststoss ,... und das bis zu einer Stunde lang . Oder bahnen laufen . na und ?
Oder glaubst du in anderen ing ung Richtungen ist absolut jede Aktion nur dem Kampftraining gewidmet ? bezweifele ich ganz stark.
Wie gesagt , dann müssten Formen abgeschafft werden . Überall.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)