
Zitat von
Alexa91
Zum Beispiel anhand der geschilderten Unterrichtsweise von Sifu Thomas Mannes:
"Mach das jetzt. Nicht denken. Tun." "Nicht denken, nicht jammern, nicht reden" "nicht so diese Worterklärungen […] wo wollen wir denn da hin"
Alexa
Ich kann deine Betrachtung zum Thema Werbung und realer Unterricht verstehen und bei bestimmten Aspekten auch nachvollziehen. Beginnt ja schon beim Part "Sifu" und der Betonung auf "väterlicher" lehrer , aber real ging es in erster Linie um ein Geschäft und vertraulische . väterliche , persönliche Verhältnisse sind nur in kleinem Rahmen entstanden . Eigentlich logisch , aber trotzdem wurde es gern benutzt , wenn es darum ging Strenge oder sogar Fehlverhalten zu begründen ... (da fallen mir in erster Linie Ereignisse mit kRK ein )
Zur Unterrichtsweise von T.Mannes .
Es war handfest , es war geradlinig , ja das stimmt . Wenn eine Übung angesagt wurde , dann hatte sie erstmal statt zu finden , sie wurde getan , ohne zu fragen . Das Fragen war immer gestattet und wurde auch gefordert und gefördert , aber NICHt bei oder während dem Üben , dem physischen Training . Und das finde ich bis heute auch sinnvoll !
Es war eher so. Je tiefer du fragst desto tiefer die Antworten und das auch noch an den Fragesteller angepasst . Auch diese Vorgehensweise finde ich bis heute sinnvoll.
Es war also nicht so , wie es bei dir anklingt , als würde ein Denken im Unterricht , ein Nachfragen oder ein theoretisches Beschäftigen mit den Themen , nicht erwünscht sein . Die Frage war nur , wann etwas zu geschehen hat . So einfach .
Ev. könnte man das für spätere Diskussionen im Auge behalten .
in z.B. Verbindung mit "Mutter warnt, er haut dir auf die Gosch" wenn du nicht zum Training gehst.
Den Punkt hier finde ich ganz wichtig und schön das er angesprochen wurde.
Er mag bei dir Empörung auslösen , aber ganz ehrlich , ich finde die Reaktion der Mutter Klasse. Das ist nämlich genau das was heutzutage , wenn man vielen Berichten glauben darf, ausserhalb der Matte oder des Studios fehlt . Nämlich die Rückendeckung seitens der Eltern zum Trainer , und auch zu einer gewissen Handfestigkeit bei Tätigkeiten die letztendlich eben dieses Handfeste auch abverlangen in der Konsequenz . Weder wurde der Edel von der Mutter aus dem training genomen ,weil er beim Einstieg umgekippt war , noch hatte die Mutter ein Problem damit , daß es ein paar auf die Gusche geben könnte im Training . Find ich Klasse .
Das bedeutet NICHt , daß ein KO nach einer Frage gerechtfertigt ist . Das nur zur Sicherheit . Aber es klang auch nicht so als wäre es nun an der Tagesordnung dort gewesen.
Aber ein Grossteil der späteren von dir erwähnten Enttäuschung war ja auch im Zusammenhang mit dem Wegfall dieser Handfestigkeit .
Zu guter Letzt.
Im Interview wurden nur ein paar Schnipsel von Edel angesprochen .Daraus ein allgemeines Verhalten wie "Unterrichtsweise" (also die komplette Unterrichtsweise ) oder "Ziellosigkeit" abzuleiten , halte ich für etwas vermessen . Im Sinne von , so kann man das Komplette Etwas nicht wirklich ausmessen.
Geändert von Cam67 (15-09-2025 um 22:54 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)