PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Gast
17-08-2022, 20:25
Und wenn ich träumen würde, würde meine unabhängige Untersuchungskommission aus einem/zwei Juristen, einem Parlamentarier, ein/zwei Schöffen(Zivilisten..), einem Psychologen und ein/zwei ehemaligen Polizisten bestehen..

Rechte würde ich denen genauso viel geben, wie anderen Ermittlungsbehörden auch, Akteneinsich, Antrag auf Durchsuchung, etc, aber keine Waffen, nur ermittelt und vermittelnt....

Gast
17-08-2022, 20:35
Yo Kensei :)

Ich muss auch zugeben, dass ich mich in Sachen Staatsanwaltschaft ein wenig verzettelt hab...

:gruebel:

Willi von der Heide
17-08-2022, 20:39
Und wenn ich träumen würde, würde meine unabhängige Untersuchungskommission aus einem/zwei Juristen, einem Parlamentarier, ein/zwei Schöffen(Zivilisten..), einem Psychologen und ein/zwei ehemaligen Polizisten bestehen..

Rechte würde ich denen genauso viel geben, wie anderen Ermittlungsbehörden auch, Akteneinsich, Antrag auf Durchsuchung, etc, aber keine Waffen, nur ermittelt und vermittelnt....

Und die Realität wäre eben, daß das sofort politisch instrumentalisiert wird. Da würde sofort jemand sitzen bzw. eingesetzt werden, der die " richtigen " Ergebnisse liefern soll. Bevor jetzt jemand meint, ich würde auf Partei X/Y einprügeln ... " Richter Gnadenlos " zum Innensenator zu machen, war eine krasse Fehlentscheidung ... " Ein Albtraum ist vorüber " hieß es einstimmig aus Behördenkreisen. Zu Recht.

Gast
17-08-2022, 21:00
Richter Gnadenlos " zum Innensenator zu machen, war eine krasse Fehlentscheidung ... " Ein Albtraum ist vorüber " hieß es einstimmig aus Behördenkreisen. Zu Recht.

Am Anfang haben in HH aber alle hurra geschrien, auch und gerade die Cops und auch so gehandelt...

Zu der Zeit herschte auch eine echt unangenehme Stimmung auf den Strassen in HH..

Ich muss aber auch sagen, dass HH aufgrund seiner Geschichte ein Spezialfall ist, nicht zu vergleichen mit München, oder Dortmund....

Gast
17-08-2022, 21:11
Und die Realität wäre eben, daß das sofort politisch instrumentalisiert wird..

Ja, wird die Polizei doch heute auch, ich seh da keinen Grund keine unabhängige Stelle zu schaffen...

Cam67
17-08-2022, 21:20
Und hier jetzt die Begründung, warum das ganze nur theoretische Relevanz hat. Das man in einem handlungsfähigen Zustand sein möchte ist ja richtig. Aber in der Praxis stehen Intensität und der Weg zu diesem Zustand im Vordergrund. Es ist ja schön und gut wenn man weiß wo man hin will, aber das bringt einem nichts wenn man die Strecke nicht kennt. Und ein andere Faktor ist die Intensität. Einen Unfall zu haben, in einer Schlägerei beteiligt zu sein, jemanden festzunehmen, mit einer Waffe auf dem Schießstand zu schießen und mit einer Waffe im Ernstfall zuschießen hat alles eine andere Intensität. Zu sagen nur, weil jemand sich schon mal geprügelt hat und er in mittlerweile in der Lage ist bei einer Prügelei geistig klar zu bleiben, heißt noch lange nicht, dass er dann bei einer Lage wie in Dortmund handlungsfähig bleibt. Klar steigt die Chance, dass man je öfter man in gefährlichen Situation war, auch in anderen neuen gefährlichen Situationen geistig ruhig bleiben kann. Am Ende sind es trotzdem unterschiedliche Situationen und geringfügige Unterschiede können eine ganz andere Reaktion hervor rufen. Also einen ganz anderen Weg hin zu dem von dir erwähnten Zustand erzeugen. So kann es zum Beispiel vorkommen das Soldaten in Spezialeinheiten, die schon mehrfach im Gefecht waren und auf die schon mehrfach geschossen wurde und die auch schon verwundete und gefallenw Kameraden erlebt haben, in einer bereits bekannten Situation plötzlich Aussetzer haben, weil zum Beispiel ein spezieller Kamerad angeschossen wird oder weil sie selbst fast getroffen wurden..

Hier werden wir wohl nicht zusammen kommen , oder vll doch ...
Nur soviel.
Unfall , Prügelei , Waffe auf Schiessstand , waffe im Ernstfall ,..sind alles unterschiedliche Situation , keine Frage , ABER Ob und wie Stark ein Zustand in dir getriggert wird , ist eine Frage der Bewertung deines Systems . Also wird es als ausreichend bedrohlich bewertet um die Körpereigenen Mechanismen anzuwerfen . Jetzt der Punkt. Sind sie angeworfen , Wird der zustand also erzeugt , ist es für dein System völlig egal was die äusseren Umstände waren die es erzeugten .
Jetzt hat jeder nunmal andere Trigger , jeder bewertet eine Situationen etwas anders , so entstehen eben unterschiedlich STARKE Reaktionen auf ein und die selbe konkrete Situation. Sollte klar sein.

Wenn du aber schon mehrmals diesen Zustand erzeugt hast , weil dein System eben schon mehrmals eine Bewertung vornahm die es auslöste , dann ist für das Ergebnis , also dem Zustand selbst , der Auslöser völlig Buggi. Nun zu sagen ,das es zwangsläufig einen Unterschied macht hinsichtlich der erzeugten Zustandes mit Sicht auf den äusseren Ablauf , z.b Unfall oder Waffe im Ernstfall gibt , Betonung: mit Sicht auf den Zustand , ist nicht korrekt . Es zählt allein die Bewertung deines Systems .

Je vertrauter das ist desto grösser die Chance das A) dein System , weil es vertraut ist , eine andere Bewertung vornimmt und B) um so grösser die Chance , wenn er dennoch auftritt schneller raus zu kommen , weil der Umgang vertrauter ist . Also weil die begleitenden Effekte wie Tunnelblick , weiche Beine , Herzrasen, Zittern usw . zwar registriert werden aber nicht mehr so stark zusätzliche Reaktionen wie Hilflosigkeitsgefühle , Schwäche und daraus sich ergebende Panik , usw auslösen , sondern man lernt weiter im Agieren zu bleiben ...das Agieren löst es ja wieder auf ..

Am Ende sind es trotzdem unterschiedliche Situationen und geringfügige Unterschiede können eine ganz andere Reaktion hervor rufen. Also einen ganz anderen Weg hin zu dem von dir erwähnten Zustand erzeugen.

Hier bin ich ganz bei dir und hatte ich auch nicht bestritten . Eine andere Situation kann wieder ganz anders bewertet werden und schon laufen die Mechanismen erneut ab. Aber ,es läuft eben wieder auf die Bewertung hinaus und .....hat die andere Situation Anteile von den schonmal Erlebten , z.b. Die Heftigkeit , die Dynamik, das plötzliche körperliche .. als Beispiel ,..dann können diese Anteile helfen den vertrauten Part zu finden und die Bewertung anders ausfallen zu lassen .

Läuft der Mechanismus dennoch ab , kommen wir zu Part B) man lernt mehr und mehr damit handlungsfähig zu bleiben trotz der abgerufenen körperlichen Reaktionen ....

Darauf wollte ich hinaus..

Cam67
17-08-2022, 21:22
Cam z.B. fragt sehr viel nach oder hat Ideen, aber reagiert auch auf die Praxiserfahrungen anderer und wiederholt nicht nur seine unbelekten Thesen.

Ich habe unbelekte thesen ? ^^

Schnueffler
17-08-2022, 21:22
Ja, wird die Polizei doch heute auch, ich seh da keinen Grund keine unabhängige Stelle zu schaffen...

Und schon wieder eine Verallgemeinerung!

Schnueffler
17-08-2022, 21:23

Juristen für die Subsumtion und Auslegung der Gesetze, ehem. Polizisten für die operativen Ermittlungen, Schöffen um gewisse Dinge aus ner unbefangenen Sichtweise zu sehen, den Psychologen um für die "Täter" ein Profil zu erstellen. Nur den Palamentarier verstehe ich nicht.
Ansonsten beschreibst du gerade die Staatsanwaltschaft und die Polizei.
Das Gemauschel würde ich denen aus deiner Sicht dann genauso unterstellen, weil Juristen zusammen studiert haben können, die ehem. Polizisten können sich aus der Ausbildung kennen, zusammen Dienst gemacht haben, Psychologen sind auch bei der Polizei beschäftigt. Fehlen nur die Schöffen (aber die ganzen Entscheidungen werden vom Gericht überprüft).

Schnueffler
17-08-2022, 21:23
Ich habe unbelekte thesen ? ^^

Beflügeltes Wort.
Keine Begründungen, keine Hintergründe, nichts.

Cam67
17-08-2022, 21:26
Beflügeltes Wort.
Keine Begründungen, keine Hintergründe, nichts.

Nichts ? heul , schluchz ,......das trifft mich oder meintest du barbecue damit ?

Schnueffler
17-08-2022, 21:37
Nichts ? heul , schluchz ,......das trifft mich oder meintest du barbecue damit ?

Noch jemand anderen, der nur Sachen einchch wiederholt ohne in die Tiefe zu gehen. Du bist unschuldig.

Cam67
17-08-2022, 21:45
Noch jemand anderen, der nur Sachen einchch wiederholt ohne in die Tiefe zu gehen. Du bist unschuldig.

Yeah , Kurve gekriegt ^^

Gast
17-08-2022, 21:57
Und schon wieder eine Verallgemeinerung!

Ach, Blitzmerker, als Antwort auf Willis Verallgmeinerung, das eine unabhängige Stelle sofort politisch instrumentalisiert werden könnte..

Kontext beachten, bitte...

Sozusagen durch Wiederholung der Verallgemeinerung mit der Nase drauf gestupst...

Schnueffler
17-08-2022, 22:07
Ach, Blitzmerker, als Antwort auf Willis Verallgmeinerung, das eine unabhängige Stelle sofort politisch instrumentalisiert werden könnte..

Kontext beachten, bitte...

Sozusagen durch Wiederholung der Verallgemeinerung mit der Nase drauf gestupst...

So geht es bei dir aber die ganze Zeit.

Gast
17-08-2022, 22:22
So geht es bei dir aber die ganze Zeit.

Nope, du lässt nur das, was dir nicht gefällt, grosszügig vom Tisch fallen..

Lies doch einfach, steht doch alles da, auch ohne Verallgemeinerungen, sondern halbwegs im Detail...
Ich möchte hier aber auch keine Doktorarbeit schreiben, sorry...

Kensei
18-08-2022, 10:09
Das was ich dir aus verschiedenen Quellen geboten habe, hast du ja ignoriert und mich aufgefordert, dass in meine eigenen Worten zu erklären..

Warum?
kannste nicht lesen..?

Das sind Fakten, so ähnlich stell ich mir das vor und deshalb hab ich das verlinkt...

Bundestag, .pdf, Menschenrechte, Spon, Taz....

Deine "Fakten" sind einfach nur andere Quellen, die dasselbe machen wie du, nämlich behaupten, Polizei und Staatsanwaltschaften würden ihren Job nicht ordentlich machen und es bräuchte deshalb eine unabängige Kommission. Begründungen, Beispiele, Belege warum das so sein sollte, liefern weder Du, noch Barbecue, noch deine Quellen.

Um mal als Lehrer zu sprechen, dein Problem ist, dass du scheinbar Beleg und Behauptung nicht unterscheiden kannst, und dazu auf Nachfragen nicht konkret wirst, sondern wiederholt ausweichst.

Dadurch drehen wir uns hier letztlich im Kreis.

Verlink doch mal konkrete Beispiele, wo nachweislich Mauscheleien bei Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei aufgedeckt wurden. Und am besten dann noch Belege, wie häufig sowas in Deutschland vorkommt, dass die Einrichtung einer unabhängigen Kommission gerechtfertigt erscheinen würde.

Im Übrigen hatte ich mehrfach sachliche Fragen an dich gerichtet. Ich weiß nicht warum du mir "Emotionalität" vorwirfst. Ich bin weder Jurist noch Polizist und in dem Sinne überhauptnicht persönlich betroffen.
Viel eher bist Du derjenige, der in jedem Beitrag gefühlt zehn Smileys drinstehen hat. Dazu dem Gegenüber Floskeln wie "Blitzmerker" oder "Kannst wohl nicht lesen?" an den Kopf zu schmeißen, deutet eher auf 'ne gewisse aufgeladene Stimmung deinerseits hin.

Gast
18-08-2022, 16:56
Juristen für die Subsumtion und Auslegung der Gesetze, ehem. Polizisten für die operativen Ermittlungen, Schöffen um gewisse Dinge aus ner unbefangenen Sichtweise zu sehen, den Psychologen um für die "Täter" ein Profil zu erstellen. Nur den Palamentarier verstehe ich nicht.
Ansonsten beschreibst du gerade die Staatsanwaltschaft und die Polizei.
Das Gemauschel würde ich denen aus deiner Sicht dann genauso unterstellen, weil Juristen zusammen studiert haben können, die ehem. Polizisten können sich aus der Ausbildung kennen, zusammen Dienst gemacht haben, Psychologen sind auch bei der Polizei beschäftigt. Fehlen nur die Schöffen (aber die ganzen Entscheidungen werden vom Gericht überprüft).

Der Parlamentarier ist der Auftraggeber und Koordinator in dem Setting, aber vielleicht sind andere Settings auch viel zielführender, das war ja nur ne schnelle Idee von mir.

Nein ich beschreibe nicht die Staatsanwaltschaft und die Polizei, sondern eine davon möglichst unabhängige Stelle, welche natürlich Zuträger für die Staatsanwaltschaft ist nur ohne Waffen und Gewaltmonopol um der Staatsanwaltschaft auch eine zweite, hoffentlich unabhängige Lage der Situation zuzuführen..

Und der Rest von deinem Post ist albern("Das Gemauschel würde ich denen aus deiner Sicht dann genauso unterstellen, weil Juristen zusammen studiert haben können, die ehem. Polizisten können sich aus der Ausbildung kennen, zusammen Dienst gemacht haben, Psychologen sind auch bei der Polizei beschäftigt. Fehlen nur die Schöffen (aber die ganzen Entscheidungen werden vom Gericht überprüft). ")...

Gast
18-08-2022, 17:06
Deine "Fakten" sind einfach nur andere Quellen, die dasselbe machen wie du, nämlich behaupten, Polizei und Staatsanwaltschaften würden ihren Job nicht ordentlich machen und es bräuchte deshalb eine unabängige Kommission. Begründungen, Beispiele, Belege warum das so sein sollte, liefern weder Du, noch Barbecue, noch deine Quellen.

Um mal als Lehrer zu sprechen, dein Problem ist, dass du scheinbar Beleg und Behauptung nicht unterscheiden kannst, und dazu auf Nachfragen nicht konkret wirst, sondern wiederholt ausweichst.

Dadurch drehen wir uns hier letztlich im Kreis.

Verlink doch mal konkrete Beispiele, wo nachweislich Mauscheleien bei Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei aufgedeckt wurden. Und am besten dann noch Belege, wie häufig sowas in Deutschland vorkommt, dass die Einrichtung einer unabhängigen Kommission gerechtfertigt erscheinen würde.

Im Übrigen hatte ich mehrfach sachliche Fragen an dich gerichtet. Ich weiß nicht warum du mir "Emotionalität" vorwirfst. Ich bin weder Jurist noch Polizist und in dem Sinne überhauptnicht persönlich betroffen.
Viel eher bist Du derjenige, der in jedem Beitrag gefühlt zehn Smileys drinstehen hat. Dazu dem Gegenüber Floskeln wie "Blitzmerker" oder "Kannst wohl nicht lesen?" an den Kopf zu schmeißen, deutet eher auf 'ne gewisse aufgeladene Stimmung deinerseits hin.

Hey Kensei,

wenn du immer noch nicht weißt und warum, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich such dir jetzt bestimmt nicht die Fälle raus, wo Polizei und Staatsanwaltschaft nicht objektiv gehandelt haben.
Ein paar hab ich selbst erlebt, der Rest ging durch die Presse...

Es gibt einfach keine gute Begründung(auch von dir nicht("seh ich keinen Mehrwert", "Generalverdacht")) warum man keine unabhängige Stelle schaffen sollte,

Gast
18-08-2022, 17:08
Deine "Fakten" sind einfach nur andere Quellen...

:hehehe:

OliverT
18-08-2022, 17:17
Nein ich beschreibe nicht die Staatsanwaltschaft und die Polizei, sondern eine davon möglichst unabhängige Stelle, welche natürlich Zuträger für die Staatsanwaltschaft ist nur ohne Waffen und Gewaltmonopol um der Staatsanwaltschaft auch eine zweite, hoffentlich unabhängige Lage der Situation zuzuführen..
Stimmt du beschreibst eine zweite Polizei die dann letztendlich auch für eine Staatsanwaltschaft arbeitet. Oder wer soll die Polizisten am Ende anklagen, wenn rauskommt, dass der Verdacht begründet ist?

Schnueffler
18-08-2022, 17:57
Der Parlamentarier ist der Auftraggeber und Koordinator in dem Setting, aber vielleicht sind andere Settings auch viel zielführender, das war ja nur ne schnelle Idee von mir.

Und der Rest von deinem Post ist albern("Das Gemauschel würde ich denen aus deiner Sicht dann genauso unterstellen, weil Juristen zusammen studiert haben können, die ehem. Polizisten können sich aus der Ausbildung kennen, zusammen Dienst gemacht haben, Psychologen sind auch bei der Polizei beschäftigt. Fehlen nur die Schöffen (aber die ganzen Entscheidungen werden vom Gericht überprüft). ")...

Mit dem FETT markiertem Teil unterstellst du ja wieder, dass alle nur miteinander mauscheln. Und schön das du den Rest albern findest, aber genau dies sind doch deine Beweggründe, wo ich dir aufzeige, dass es genauso Bekanntschaften unter diesen Leuten geben kann.

Gast
18-08-2022, 19:07
Mit dem FETT markiertem Teil unterstellst du ja wieder, dass alle nur miteinander mauscheln. Und schön das du den Rest albern findest, aber genau dies sind doch deine Beweggründe, wo ich dir aufzeige, dass es genauso Bekanntschaften unter diesen Leuten geben kann.

Ach komm Schnüffler, das sind doch alles keine Argumente, vor allem nicht in der Sache.. :)

Schnueffler
18-08-2022, 19:19
Ach komm Schnüffler, das sind doch alles keine Argumente, vor allem nicht in der Sache.. :)

Diese Aussage von dir? :megalach::hammer:

Willi von der Heide
18-08-2022, 20:04
Ich glaube ja mittlerweile, daß " Matsche " der wiedergeborene " zocker " alias " smoo " ist ... wer teilt meine Idee ?

Schnueffler
18-08-2022, 20:20
Ich glaube ja mittlerweile, daß " Matsche " der wiedergeborene " zocker " alias " smoo " ist ... wer teilt meine Idee ?

Dann hat er aber an seinem Schreibstil gearbeitet.

Gast
18-08-2022, 21:21
:megalach:

Gast
18-08-2022, 21:27
Bei euch beiden dachte ich direkt an Don Quijote und Sancho Panza... :biglaugh:

Gast
18-08-2022, 21:54
Der EU-Kommisar für Menschenrechte mahnt diese Stelle auch schon seit 2009 an...

https://rm.coe.int/stellungnahme-des-menschenrechtskommissars-des-europarates-zur-unabhan/16806dab03

Zwar Vice Magazin, aber auch interessant: https://www.vice.com/de/article/g5pq9w/george-floyd-polizeigewalt-warum-wir-eine-unabhangige-kontrolle-der-polizei-brauchen

Und auch ganz interessant, weil sich nicht festgelegt wird(Bundeszentrale für politische Bildung): Quis custodit custodes..?

https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/201425/kontrolle-der-polizei/

Und die MOPO:

https://www.mopo.de/news/vergehen-bei-der-polizei-mehrheit-der-deutschen-fordert-unabhaengige-beschwerdestelle-37505996/

Alles Geisterfahrer... ;)

Kensei
18-08-2022, 23:11
Hey Kensei,

wenn du immer noch nicht weißt und warum, dann kann ich dir auch nicht helfen...

Wäre halt schön gewesen, wenn du mal was erklären würdest und nicht nur am laufenden Bande Behauptungen aufstellst. Normal macht man das so, wenn man Diskussionen voranbringen will.

...Ich such dir jetzt bestimmt nicht die Fälle raus, wo Polizei und Staatsanwaltschaft nicht objektiv gehandelt haben.
Ein paar hab ich selbst erlebt, der Rest ging durch die Presse...

Zum Beispiel? Warum suchst die Beispiele nicht raus? Müsste doch ein leichtes sein, soviel wie angeblich gemauschelt wird zwischen den Behörden.
Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass du für irgendeine deiner Behauptungen auch nur ein einziges konkretes Beispiel parat hast.

...Es gibt einfach keine gute Begründung(auch von dir nicht("seh ich keinen Mehrwert", "Generalverdacht")) warum man keine unabhängige Stelle schaffen sollte,

Doch natürlich gibt es die. Es kostet zusätzlich Geld und bringt ganze Behörden in Misskredit, weil man denen pauschal unterstellt, sie würden ihren Job nicht ordentlich machen. Ich betone nochmal, dass Strafvereitelung im Amt eine Straftat ist, mit schweren Konsequenzen für die Betroffenen. Du tust hier so als ob das Kavaliersdelikte wären, die hinter vorgehaltener Hand am laufenden Bande stattfinden bei deutschen Behörden.
Freilich ohne das konkret zu belegen.

Im übrigen wäre mal interessant, ob diese ganzen Kommissionen im Ausland überhaupt einen großartigen Mehrwert erbracht haben. Beim Beispiel Dänemark war das ja offensichtlich nicht so, wie man deinem Link entnehmen konnte. Da gab es keine Signifikante Zunahme an Verurteilungen von Polizisten seit bestehen der Behörde.

Ich denke aber mal, von dir kommt als Antwort wieder nur der x-te Link, wo irgendeine Menschenrechtsorganisation eine unabhängige Ermittlungskommission fordert. Von daher war es das für micht jetzt auch langsam hier zu diesem Thema.

Palocan
19-08-2022, 07:53
Ich finde Behauptungen ziemlich ungerechtfertigt, wo der Polizei und Justiz Gemauschel und sonstiges unterstellt wird, wenn man keine konkreten Beispiele und Links nennen. Genau solche Äußerungen und Behauptungen schaden der Polizei.
Ich denke, keiner der Beteiligten hat sich mit der vorliegenden Situationen oder auch in Vergangenheit es megaleicht gemacht, wenn es um Schußwaffengebrauch und sonstige Zwangshandlungen geht.
Wenn nicht jemand in einer solchen Situation oder Lage gewesen ist, kann er sich kaum das Recht herausnehmen und Behauptungen aufzustellen oder zu sagen "ich hätte es anders gemacht....." Wenn man nicht in so einer Situation war, kann man das nicht nachfühlen.
Das geht ja alles so schnell und die Beamten müssen schnellstmöglich entscheiden. Auch über Leben und Tod.
Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn es um eine solche Entscheidung geht.
Und jeder Polizeibeamte möchte nach Dienstschluß gesund und munter und ohne solchen Entscheidungen und Erlebnisse nach Hause gehen.
Und wenn dann diese Fälle diskutiert werden, ohne 100%iges Hintergrundwissen zu haben, halte ich für verwegen.
Alle Fakten werden mit Sicherheit aufgrund der Ermittlungsarbeit und deren Gefährdung nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Erst dann, wenn der Ermittlungszweck wahrscheinlich nicht mehr gefährdet ist.

Teetrinker
20-08-2022, 09:28
Wenn ich mir in der taz die Kommentare durchlese, wird mir klar, dass man in diesen Kreisen scheinbar ein grundsätzliches Problem mit Polizei und Staat hat.

Kensei
20-08-2022, 10:22
Nochmal zum nachlesen für die ganz Faulen:

§ 258 Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt...

§ 258a
Strafvereitelung im Amt

(1) Ist in den Fällen des § 258 Abs. 1 der Täter als Amtsträger zur Mitwirkung bei dem Strafverfahren oder dem Verfahren zur Anordnung der Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) oder ist er in den Fällen des § 258 Abs. 2 als Amtsträger zur Mitwirkung bei der Vollstreckung der Strafe oder Maßnahme berufen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

(2) Der Versuch ist strafbar...

https://dejure.org/gesetze/StGB/258a.html

Ab Freiheitsstrafen von über einem Jahr verliert man im Übrigen seinen Beamtenstatus und damit alle Pensionsansprüche.

Dazu gilt bei deutschen Strafverfolgungsbehörden das Legalitätsprinzip:

Legalitätsprinzip

Mit diesem Begriff ist die Strafverfolgungspflicht von Staatsanwaltschaft und Polizei gemeint. Diese sind nach dem Legalitätsprinzip beim Vorliegen des Verdachts einer Straftat verpflichtet, die Ermittlungen aufzunehmen und den Sachverhalt zu erforschen. Dies ergibt sich für die Staatsanwaltschaft aus § 152 Abs.2 und § 160 Abs.1 StPO und für die Polizei aus § 163 Abs.1 StPO. Für die Staatsanwaltschaft umfasst das Legalitätsprinzip auch die in § 170 Abs.1 StPO niedergelegte Pflicht, Anklage zu erheben, wenn die Ermittlungen einen hinreichenden Tatverdacht ergeben. Das Legalitätsprinzip soll eine gleichmäßige Strafverfolgung gewährleisten. Es ist das Korrelat zum Strafverfolgungsmonopol des Staates: Wenn nur der Staat zur Strafverfolgung berechtigt ist, soll er diese gegen jeden Verdächtigen ohne Ansehen der Person betreiben. (...)

http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=&KL_ID=116

Kann sich jetzt jeder selber überlegen, ob man da als Beamter mal eben locker flockig mauschelt bei den Ermittlungen.

FireFlea
20-08-2022, 10:54
Wenn ich mir in der taz die Kommentare durchlese, wird mir klar, dass man in diesen Kreisen scheinbar ein grundsätzliches Problem mit Polizei und Staat hat.

Die taz ist halt ein linkes Blatt, wobei die auch mal gute Artikel schreiben.

Gast
20-08-2022, 14:39
Nochmal zum nachlesen für die ganz Faulen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/258a.html

Ab Freiheitsstrafen von über einem Jahr verliert man im Übrigen seinen Beamtenstatus und damit alle Pensionsansprüche.

Dazu gilt bei deutschen Strafverfolgungsbehörden das Legalitätsprinzip:

http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=&KL_ID=116

Kann sich jetzt jeder selber überlegen, ob man da als Beamter mal eben locker flockig mauschelt bei den Ermittlungen.

Hach, wie dumm ich doch bin, jetzt versteh ich das erst. Korruption, Strafvereitelung im Amt, Corpsgeist, etc. gibt es alles garnicht und hat es nie gegeben, weil ist ja verboten ist. Wieder was gelernt, da bin ich aber froh... :rolleyes:

:narf:

Bücherwurm
20-08-2022, 15:30
Die taz ist halt ein linkes Blatt, wobei die auch mal gute Artikel schreiben.

Ergo: die guten Artikel findet man eigentlich nur in rechten Blättern.

Gast
20-08-2022, 16:10
Ey Bücherwurm, diese Polemik nützt doch niemandem, in der Sache hat Fireflea doch Recht..

Gast
20-08-2022, 16:15
Für Kensei hab ich auch noch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh

Am 12. Januar 2011 begann vor dem Landgericht Magdeburg die neue Hauptverhandlung. Am 13. Dezember 2012 wurde der Dienstgruppenleiter wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 90 Euro verurteilt (insgesamt 10.800 Euro).[6]

Von Jahresanfang bis August 2020 beschäftigten sich die vom Landtag von Sachsen-Anhalt beauftragten Sonderermittler Jerzy Montag und Manfred Nötzel mit dem Fall. Sie kamen in ihrem 303-seitigen Abschlussbericht für den Rechtsausschuss des Landtags von Sachsen-Anhalt zu dem Ergebnis, dass das Handeln der Polizei fehlerhaft und „rechtswidrig“ war.

Der 2005 in einer Dessauer Polizeizelle verbrannte Oury Jalloh wurde vor seinem Tod schwer misshandelt. Dabei wurden ihm unter anderem Schädeldach, Nasenbein, Nasenscheidewand und eine Rippe gebrochen. Das ergibt ein neues forensisches Gutachten des Rechtsmediziners und Radiologie-Professors Boris Bodelle von der Universitätsklinik Frankfurt, das die taz einsehen konnte. Das Gutachten hatte die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh (IGOJ) in Auftrag gegeben. […] Laut dem Frankfurter Gutachten zeigen Entzündungen, dass Jalloh zum Zeitpunkt der Verletzungen noch gelebt haben muss, die Brüche ihm also nicht etwa während der Löscharbeiten oder beim Transport in die Leichenhalle zugefügt sein können. Es sei davon auszugehen, dass die Veränderungen ‚vor dem Todeseintritt entstanden sind‘, heißt es im Gutachten.“

Im Verlauf der Prozesse wurden zwei weitere ungeklärte Todesfälle im Kontext mit Festnahmen bzw. Ingewahrsamnahmen durch Polizisten der Dessauer Polizeiwache Wolfgangstraße 25 bekannt:

Am 7. Dezember 1997 wurde Hans-Jürgen Rose nach einer Alkoholfahrt gegen 01:05 Uhr von Polizisten aufgegriffen und um 03:35 Uhr entlassen. Eineinhalb Stunden später wurde der sterbende Mann um 05:06 Uhr einen Häuserblock entfernt mit schweren inneren Verletzungen aufgefunden.[89][90] Zu den Verletzungen zählten u. a. der Abriss eines Lungenflügels und eine gebrochene Wirbelsäule.[91]
Am 29. Oktober 2002 wurde der betrunkene Mario Bichtemann zur Ausnüchterung in Zelle 5 untergebracht. Als die Zellentür später geöffnet wurde, lag er mit einem Schädelbasisbruch tot auf dem Boden.[92][90] Es ist die gleiche Zelle, in der Oury Jalloh verbrannte.

Gast
20-08-2022, 16:38
Das Thema ist für mich auch langsam durch.

-Zwei Drittel der Deutschen wollen eine unabhängige Stelle..

-Die Eu und sämtliche Menschenrechtsgruppen forden diese seit zig Jahren, bislang aber immer durch die CDU blockiert..

-In anderen (EU-)Ländern gibt es solche Stellen schon lange und haben zu mehr Vertrauen in die Polizeiarbeit geführt(z.B. IPCC in England)..

-Es steht im aktuellem Koalitionsvertrag..

Vielleicht sollten sich manche Menschen mal überlegen, ob ihre Ansichten nicht doch sehr "rückwärtsgewand" und/oder naiv sind.

Kusagras
20-08-2022, 17:22
... Korruption, Strafvereitelung im Amt, Corpsgeist, etc. gibt es alles garnicht und hat es nie gegeben, weil ist ja verboten ist. ...

Hat wer behauptet? Hör doch mal auf so kindisch zu reagieren.

elch
20-08-2022, 17:48

-Die Eu und sämtliche Menschenrechtsgruppen forden diese seit zig Jahren, bislang aber immer durch die CDU blockiert..

-In anderen (EU-)Ländern gibt es solche Stellen schon lange und haben zu mehr Vertrauen in die Polizeiarbeit geführt(z.B. IPCC in England)..

Vielleicht sollten sich manche Menschen mal überlegen, ob ihre Ansichten nicht doch sehr "rückwärtsgewand" und/oder naiv sind.

Jedes Gegenargument gegen unabhängige Stellen ist in Wirklichkeit auch ein Proxy. Hier schwingt natürlich eher die Angst mit dass sich mehr Menschen beschweren und auch mehr rauskommt. Die unabhängigen Behörden werden schon noch kommen weil alle Kompetenzerweiterungen und Gesetzesverschärfungen der letzten Jahre gegen den Bürger gerichtet war, gleichzeitig hat die Qualität der Polizei merklich abgenommen. Da kann nur schlechtes bei raus kommen.

Bis dahin gilt: Filmt sie.

Gast
20-08-2022, 18:13
.

Bücherwurm
20-08-2022, 18:15
Ey Bücherwurm, diese Polemik nützt doch niemandem, in der Sache hat Fireflea doch Recht..

Ein einfacher Umkehrschluß ist keine "Polemik".

Womit hat er recht?

Gast
20-08-2022, 18:27
Hat wer behauptet? Hör doch mal auf so kindisch zu reagieren.

Haste auch Argumente, oder versuchst du wieder nur mich, den Überbringer der Nachrichten zu diffamieren..?

Hast du eigentlich mal irgendwas hier im Threat nachvollziehbar begründet..?

Gast
20-08-2022, 18:29
Ein einfacher Umkehrschluß ist keine "Polemik".

Womit hat er recht?

Er hat Recht, dass die TAZ eine linke Zeitung ist und ab und zu auch gute Artikel schreibt..

Gast
20-08-2022, 18:33
Das Wort "mauscheln" ist übrigens eine bewusste Verniedlichung(framing) von Straftatbeständen...

;)

Gast
20-08-2022, 19:13
Der EU-Kommisar für Menschenrechte mahnt diese Stelle auch schon seit 2009 an...

https://rm.coe.int/stellungnahme-des-menschenrechtskommissars-des-europarates-zur-unabhan/16806dab03

Zwar Vice Magazin, aber auch interessant: https://www.vice.com/de/article/g5pq9w/george-floyd-polizeigewalt-warum-wir-eine-unabhangige-kontrolle-der-polizei-brauchen

Und auch ganz interessant, weil sich nicht festgelegt wird(Bundeszentrale für politische Bildung): Quis custodit custodes..?

https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/201425/kontrolle-der-polizei/

Und die MOPO:

https://www.mopo.de/news/vergehen-bei-der-polizei-mehrheit-der-deutschen-fordert-unabhaengige-beschwerdestelle-37505996/

Alles Geisterfahrer... ;)

Und falls du, Kusagras, nochmal nachlesen willst, hier ist alles drin...
Lesen und verstehen musst du aber alleine, ich werde dir, oder Kensei, oder Schnüffler bestimmt nicht alles vorkauen..

Einerseits werde ich aufgefordert Quellen zu bringen, aber wenn ich dann Quellen bringe, werden die geflissentlich ignoriert, wahrscheinlich sogar ohne die zu lesen und mir vorgeworfen, ich würde keine Quellen anführen. :rolleyes:
Und das zieht sich durch jeden Threat mit dir und deine Kumpels(Kensei, Schnüffler, Willi...).

Und diese "Diskussionskultur" langweilt mich, nicht nur gerade, sondern immer..

Ihr habt einfach keine Argumente und deshalb greift ihr mich persönlich an("der neue KunoichiGirl, Smoo, etc." :rolleyes: :mad:, zu viele Smilies im Text, blabla...) und dann freut ihr euch auch noch(high five), wie toll ihr es mir gezeigt habt...:mad:

So dumm..!

Bücherwurm
20-08-2022, 19:21
Er hat Recht, dass die TAZ eine linke Zeitung ist..

War. War. Lange her. Als die spd noch teilweise links war und die grünen und die Trotzkisten sowieso ... :) .. lange her.

Gast
20-08-2022, 20:37

:-§

amasbaal
20-08-2022, 21:09
War. War. Lange her. Als die spd noch teilweise links war und die grünen und die Trotzkisten sowieso ... :) .. lange her.

da hat er allerdings recht, Matsche.
wo gibt s denn noch "links" im klassischen sinne?
nirgendwo.... (jedenfalls nicht sichtbar oder hörbar). alles "liberal-demokraten" mit verschiedenen parteifarben und meinetwegen unterschiedlichen schwerpunkten in ihrer gemeinsamkeit, "die mitte" im rahmen wirtschaftsliberaler variationen sein zu wollen, oder halt die rechte nationalisten-ecke mit völkischen anleihen... na ja... oder millieu-zentristische moral- und life style dogmatiker ohne bezug zur realen welt, aber mit missionarischem anspruch, die sich "linke" nennen, weil's anscheinend hip ist.

den ot konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :)

OliverT
20-08-2022, 21:50
Für Kensei hab ich auch noch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh.

Und was hätte deine Polizei 2 jetzt ausrichten können?

Gast
20-08-2022, 21:58
Und was hätte deine Polizei 2 jetzt ausrichten können?

Ich möchte keine Polizei 2.0 ,sondern eher das Gegenteil, Betonung auf unabhängig , nix Polizei und der Fall zeigt sowohl das Fehlverhalten der Polizei auf, als auch wie schwierig die Aufklärung in solchen Fällen ist, wenn Cops gegen Cops ermitteln..!

Erst nach jahrelangem Widerstand, durch alle Instanzen, auch und gerade verhindert durch die Polizei(Corpsgeist; Vertuschung..), weil die Polizei gemauert hat und gegen sich selbst ermittelt hat, ist dann endlich bewiesen worden, dass Polizisten nicht gegen sich selbst ermitteln sollten.

Und deshalb jetzt alle im Chor:"Wir fordern eine unabhängige Ermittlungsstelle, nicht einen Beamten, eine komplette Stelle, wie es sie schon in vielen Staaten mit Erfolg seit Jahren gibt"

Aber, wie schon gesagt, lies einfach, ich hab nämlich keinen Bock alles hundertmal zu wiederholen..

Check it, or don't...

OliverT
20-08-2022, 22:02
Du beantwortest die Frage nicht. Was hätte deine unabhängige Polizei für die Polizei ausrichten können? Inwiefern hätte sie die Ermitzlungen und das Verfahren beeinflussen können?

Gast
20-08-2022, 22:10
Du beantwortest die Frage nicht. Was hätte deine unabhängige Polizei für die Polizei ausrichten können? Inwiefern hätte sie die Ermitzlungen und das Verfahren beeinflussen können?

Unabhängig ermitteln..!
Und dadurch das Verfahren verkürzen..!

Den Angehörigen viel Leid und Geld ersparen..!
Vertrauen schaffen, oder wiederherstellen..!
Oder andersrum, Misstrauen gar nicht erst entstehen lassen..!

Reicht das nicht..?

BtW war das ein Post für Kensei, der fragte, ob ich ihm einen einzigen Fall zeigen könnte, wo die Polizei "gemauschelt" hätte... There it is..

OliverT
20-08-2022, 22:43
Reicht das nicht..?
Nein, weil es einfach nur eine inhaltslose Worthülse bei dir ist. Auf nachfragen kommt bei dir nur als magischer Begriff unabhängig ermitteln und damit soll dann alles gut sein. Wie genau das aussehen soll und was genau sich dadurch ändern würde kannst du aber nicht benennen.

Also warum hätte das Verfahren durch angeblich unabhängigere Ermittlungen verkürzen lassen? Hätten diese unabhängigen Ermittler Beweise fälschen und Aussagen erpressen sollen? Denn soweit ich das sehen kann sind keine Polizisten für Mord verurteilt worden, weil es keine Beweise dafür gibt. Wie soll also die zwanzigste Polizeibehörde in Deutschland da was anderes machen?

Bücherwurm
20-08-2022, 22:47
Und deshalb jetzt alle im Chor:"Wir fordern eine unabhängige Ermittlungsstelle, nicht einen Beamten, eine komplette Stelle, wie es sie schon in vielen Staaten mit Erfolg seit Jahren gibt"
...

Ist ja nicht so dass ich sowas nicht grundsätzlich unterstützen würde, aber das heißt ja wohl, das die derzeiten Ermittlungsorgane nicht "unabhängig" sind, nich? ;)

Gast
20-08-2022, 22:50
Sei mir nicht böse OliverT, aber ich hab echt keine Lust mehr hier zu schreiben, denk was du willst...
Du hast ja nicht mal gerafft, dass ich keine weitere Polizeibehörde forder..

Und der Dienststellenleiter wurde verurteilt(120Tagessätze) und ist somit vorbestraft, steht alles in dem Wikiartikel

Ich sehe es zu 90-100% so wie Amnesty International..

Mach gut.. :beer:

Gast
20-08-2022, 22:51
Ist ja nicht so dass ich sowas nicht grundsätzlich unterstützen würde, aber das heißt ja wohl, das die derzeiten Ermittlungsorgane nicht "unabhängig" sind, nich? ;)

Richtig, die Gefahr besteht, aber auch für dich, ich bin raus hier..

Bücherwurm
20-08-2022, 22:53
Richtig, die Gefahr besteht, aber auch für dich, ich bin raus hier..

Dr. Kimble, hä?

OliverT
20-08-2022, 23:05
Du hast ja nicht mal gerafft, dass ich keine weitere Polizeibehörde forder..Du nennst es anders aber es ist defakto eine weitere Polizeibehörde. Deine Behörde soll gegen Straftäter ermitteln. Und solche Behörden nennt man im Deutschen nunmal Polizei.

Und der Dienststellenleiter wurde verurteilt(120Tagessätze) und ist somit vorbestraft, steht alles in dem Wikiartikel
Ja und wegen was? Weil es mehrfach den Feueralarm ausgestellt hat, anstatt nachzugucken ob es wirklich brennt. Und weil deshalb jemand gestorben ist ist er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

§ 222 Fahrlässige Tötung
Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Fahrlässige Tötung wäre zum Beispiel auch, wenn du in deinem Garten zu Hause ein Loch buddelst, es nicht absicherst und da dann jemand reinfällt und dann stirbt. Oder wenn du dein Gartenlaub abbrennst, das Feuer sich ausbreitet und Oma Erna nebenan dann während ihres Mittagsschlafs daran stirbt.

kloeffler
21-08-2022, 00:24
Hat zwar nichts mit dem Ursprungspost zu tun, aber mit dem weiteren Verlauf der Diskussion hier : https://taz.de/Frueherer-Polizeichef-ueber-Fehlerkultur/!5789096

Ist schon älter, aber mich hat dieses Interview darin bestätigt, dass man die gewohnten Feindbilder besser mal aufgeben sollte.

Außer man will nur unkonstruktiv provozieren wie Matsche. :/

Gast
21-08-2022, 03:18
Außer man will nur unkonstruktiv provozieren wie Matsche. :/

Was ein dummer, unötiger und unsachlicher Spruch von dir. Hatte dich für intelligenter gehalten.

Gast
21-08-2022, 07:12
Es kann ganz grundsätzlich nie unabhängige Stellen geben; egal wann und wo und wie. Die sollten mal einen Grundkurs Buddhismus besuchen.

Kusagras
21-08-2022, 09:18
edit, lohnt nicht

Gast
21-08-2022, 16:50
Es kann ganz grundsätzlich nie unabhängige Stellen geben; egal wann und wo und wie. Die sollten mal einen Grundkurs Buddhismus besuchen.

Das ist richtig und mir auch klar, es geht mir auch nicht um völlige Unabhängigkeit, sondern darum, dass die Polizei, natürlich nicht gegen sich selbst ermitteln sollte.
Und ich denke, du verstehst schon, was ich meine.

Und ich denke, dass das auch im Interesse der Polizei ist.

Schnueffler
21-08-2022, 17:13
Du denkst, weißt es aber nciht, aber deswegen müssen alle es so sehen.
Wo ist da der Fehler?

Gast
21-08-2022, 17:20
Wo ist da der Fehler?

Nö, müssen nicht alle so sehen, ist nur meine bescheidene Meinung die ich hier vertrete..

Ich hab privat schon mein ganzes Leben mit Polizisten zu tun, manche teilen meine Meinung, manche auch nicht, das ist für mich normal und auch gut so..
Ich finde es aber nicht gut, wenn mir Sachen, oder Einstellungen unterstellt werden, die ich nie formuliert habe.

Und ich finde es voll schlimm, dass mir hier, nur weil ich konstruktive Kritik äusser, direkt Demokratiefeindlichkeit und Polizistenhass unterstellt wird, ja, auch von dir..

OliverT
21-08-2022, 17:22

Heutzutage wird halt eher gefühlsbasiert und nicht faktenbasiert diskutiert. Das führt dann unter anderem dazu dass es schwieriger wird seine Argumente verständlich zu machen, da sie subjektiv und nicht objektiv sind. Und auch dass man sich persönlich schneller angegriffen fühlt, da ein Angriff auf die Argumente ja ein Angriff auf die Gefühle ist. Und es senkt die Qualität und Nützlichkeit der Diskussion da die Argument ja nur subjektiv sind.

Kusagras
21-08-2022, 17:41
...
und Polizistenhass unterstellt wird, ja, auch von dir..

Kannste mal zitieren? Ich hab das nicht so in Erinnerung.

Gast
21-08-2022, 18:01
Post #151

"Misstrauen in alle Staatsdiener.."

"Genauso wie deine Ansicht, das ein Polizist niemals neutral gegen einen anderen Polizisten ermitteln würde. Du stellst alle unter Generalverdacht, dass sie sich gegenseitig decken würden bei den Ermittlungen."

Niemals hab ich nie gesagt!

OliverT
21-08-2022, 18:05
Genauso wie deine Ansicht, das ein Polizist niemals neutral gegen einen anderen Polizisten ermitteln würde. Du stellst alle unter Generalverdacht, dass sie sich gegenseitig decken würden bei den Ermittlungen.

Niemals hab ich nie gesagt!
Was sagst du denn damit aus, wenn du behauptest, dass eine neue Behörde geschaffen werden muss, die gegen Polizisten ermittelt, weil du der Meinung bist, dass die Polizei das nicht richtig macht?

Gast
21-08-2022, 18:06
Heutzutage wird halt eher gefühlsbasiert und nicht faktenbasiert diskutiert. Das führt dann unter anderem dazu dass es schwieriger wird seine Argumente verständlich zu machen, da sie subjektiv und nicht objektiv sind. Und auch dass man sich persönlich schneller angegriffen fühlt, da ein Angriff auf die Argumente ja ein Angriff auf die Gefühle ist. Und es senkt die Qualität und Nützlichkeit der Diskussion da die Argument ja nur subjektiv sind.

Nee, ich hab das schon mehrmals am eigenen Leib erfahren, sowohl positiv(alle Strafmandate verschwinden lassen), als auch negativ(unnötige Brutalität)

Gast
21-08-2022, 18:09
Bezug auf Post #321

Immer dasselbe, das eine Behörde nicht gegen sich selbst ermitteln kann und sollte..
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einem demokratischen System, deshalb verstehe ich hier auch den Widerstand dagegen nicht...

Hat doch nichts mit Generalverdacht zu tun, also in meinem Verständnis..

Gast
21-08-2022, 18:13
Was sagst du denn damit aus, wenn du behauptest, dass eine neue Behörde geschaffen werden muss, die gegen Polizisten ermittelt, weil du der Meinung bist, dass die Polizei das nicht richtig macht?

Für mich ist, "niemals", was anderes, als "manchmal, ist schon vorgekommen.."

Niemals hab ich nie gesagt..
Aber genau darauf kommt es an..

Willi von der Heide
21-08-2022, 18:14
Ich empfehle: Auswandern !

Es gibt ein Land, in dem:

- es über 300 Sonnentage gibt
- keinerlei Bauvorschriften
- keine Polizei oder andere Form von staatlicher Souveränität die einen persönlich einschränkt
- billige Grundstücke bzw. man baut einfach irgendwo in die Landschaft
- keine Steuern oder andere Zwangsabgaben
- keinerlei zu befolgende Gesetze und Vorschriften
- die Lebenshaltungskosten für Europäer extrem gering sind

Klingt wie ein Traum, ist aber wahr ! Lediglich etwas Pioniergeist ist erforderlich, aber dann kann es schon losgehen und man wird frei !

Das Land heißt: Somalia

Dr.Jekyll
21-08-2022, 18:15
War anfangs eine wirklich spannende Diskussion, aber seit ca. 10 Seiten kommen irgendwie keine ernsthaften neuen Argumente hinzu, stattdessen nur noch Wortklauberei und persönliche Anfeindungen der User untereinander ....... von der ursprünglichen Thematik, dem Vorfall in Dortmund, spricht sowieso schon lange keiner mehr ........ ich denke man sollte drüber nachdenken das Thema zu beenden, dreht sich alles im Kreis und ich habe die Vermutung da kommt auch nichts mehr Konstruktives .......

Gast
21-08-2022, 18:20

- keine Polizei oder andere Form von staatlicher Souveränität die einen persönlich einschränkt

Klingt wie ein Traum, ist aber wahr ! Lediglich etwas Pioniergeist ist erforderlich, aber dann kann es schon losgehen und man wird frei !

Ohne Worte..

Gast
21-08-2022, 18:21
War anfangs eine wirklich spannende Diskussion, aber seit ca. 10 Seiten kommen irgendwie keine ernsthaften neuen Argumente hinzu, stattdessen nur noch Wortklauberei und persönliche Anfeindungen der User untereinander ....... von der ursprünglichen Thematik, dem Vorfall in Dortmund, spricht sowieso schon lange keiner mehr ........ ich denke man sollte drüber nachdenken das Thema zu beenden, dreht sich alles im Kreis und ich habe die Vermutung da kommt auch nichts mehr Konstruktives .......

Ja, ich finds auch schade...

Du warst ja OK und hast mich wenigstens halbwegs versucht zu verstehen..

Nochmal danke dafür! :halbyeaha

Aber mal ehrlich, wie soll ich denn sowas werten:

:rolleyes:

Stixandmore
21-08-2022, 18:29

So ein geistiger Dünnpfiff:rolleyes:

Ich geniesse die Cops, auch, immer mit Vorsicht(und ich kenn hier reichlich, durch mein Training)....mag dem Umgang hier geschuldet sein, aber wen ich nach D-land komme, wird sich das Bild nicht groß ändern.....Cops sind auch nur Menschen und der Großteil von ihnen, ist mit ihrer täglichen Arbeit überfordert und nicht gewachsen....

Gast
21-08-2022, 18:37
So ein geistiger Dünnpfiff:rolleyes:

Ich geniesse die Cops, auch, immer mit Vorsicht(und ich kenn hier reichlich, durch mein Training)....mag dem Umgang hier geschuldet sein, aber wen ich nach D-land komme, wird sich das Bild nicht groß ändern.....Cops sind auch nur Menschen und der Großteil von ihnen, ist mit ihrer täglichen Arbeit überfordert und nicht gewachsen....

Danke, seh ich ähnlich..
Wie gesagt, ich lebe schon mein ganzes Leben mit Polizisten im Haus(und auch beim Training) und der aktuelle ist super, einen besseren Nachbarn kannst du dir nicht vorstellen, ganz relaxt, ab und zu quatscht man ein bisschen, aber niemand würde auf die Idee kommen, sich wegen Ruhestörung, die es durchaus mal gibt(bei mir laute Musik nach 22Uhr und bei ihm Hundegebell und schreiende Kinder... :)), beiderseits, sich ans Bein zu pissen..

Totale Harmonie, voll easy..

Schnueffler
21-08-2022, 19:14
Bezug auf Post #321

Immer dasselbe, das eine Behörde nicht gegen sich selbst ermitteln kann und sollte..
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einem demokratischen System, deshalb verstehe ich hier auch den Widerstand dagegen nicht...

Hat doch nichts mit Generalverdacht zu tun, also in meinem Verständnis..

Du verstehst aber auch nicht, das in diesem Fall das PP RE seperat vom PP DO arbeitet und ermittelt? Sind also zwei vollkommen voneinander losgelösten Behörden, die den gleichen Namen tragen und dem gleichen großen Chef unterstehen und wer den Reul mal ein wenig beobachtet hat, der zieht klarer Grenzen und greift hart durch.

Gast
21-08-2022, 19:22
Du verstehst aber auch nicht, das in diesem Fall das PP RE seperat vom PP DO arbeitet und ermittelt? Sind also zwei vollkommen voneinander losgelösten Behörden, die den gleichen Namen tragen und dem gleichen großen Chef unterstehen und wer den Reul mal ein wenig beobachtet hat, der zieht klarer Grenzen und greift hart durch.

Doch verstehe ich genau, PP Dortmund ermittelt in einem Todesfall in Recklinghausen und zeitgleich ermittelt PP Recklinghausen in einem Todesfall in Dortmund..

Und genau das klage ich an, das kann und darf in einer Demokratie nach meinem Verständnis nicht sein..!

Was gibt es da noch zu diskutieren..?

Kensei
21-08-2022, 19:46
Hach, wie dumm ich doch bin, jetzt versteh ich das erst. Korruption, Strafvereitelung im Amt, Corpsgeist, etc. gibt es alles garnicht und hat es nie gegeben, weil ist ja verboten ist. Wieder was gelernt, da bin ich aber froh... :rolleyes:

Es war nochmal ein Hinweis, dass das was du als Kavaliersdelikt abtust, das quasi am laufenden Band in deutschen Behörden ohne mit der Wimper zu zucken begangen wird, für Leute die es betrifft eine gewichtige Sache ist.
Aber du konntest ja bis jetzt nicht quantifizieren, in welchen Größenordnungen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten gemauschelt wurde. Komisch das es dafür scheinbar kaum Beispiele gibt, wenn das doch so oft vorkommt.

Für Kensei hab ich auch noch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh...

Und nun? Was soll mir dieser zitierte Text jetzt sagen? Dass Polizisten Straftaten begehen können? Hab ich das irgendwann irgendwo infrage gestellt? Wo steht da was von Ermittlungen bei denen gemauschelt wurde? Im Falle Jalloh hatte man die Ermittlungen im Übrigen von der StA Dessau an die StA Halle (Saale) verwiesen, eben um eine gewissen Unabhängigkeit und Distanz der ermittelnden Beamten zu gewährleisten.
Das alles was du bei Wikipedia liest haben übrigens staatliche Ermittler aufgedeckt und keine unabhängige Kommission XY. Ein gutes Beispiel also dafür, dass Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft trotz vermeintlichen Corpsgeistes funktionieren.

Beim Thema "Corpsgeist" geht es übrigens immer um eine "Ingroup" um den/die Beschuldigten. Also Kollegen, mit denen man auf Streife ist usw.
Gerade die ermitteln ja aber eben nicht.

Jedes Gegenargument gegen unabhängige Stellen ist in Wirklichkeit auch ein Proxy. Hier schwingt natürlich eher die Angst mit dass sich mehr Menschen beschweren und auch mehr rauskommt. Die unabhängigen Behörden werden schon noch kommen weil alle Kompetenzerweiterungen und Gesetzesverschärfungen der letzten Jahre gegen den Bürger gerichtet war, gleichzeitig hat die Qualität der Polizei merklich abgenommen. Da kann nur schlechtes bei raus kommen.

Bis dahin gilt: Filmt sie.

Ich hatte ja bereits nachgefragt, ob die unabhängigen Stellen sich als erfolgreich erwiesen haben im Ausland, abseits davon, dass die Bevölkerung das jetzt so fühlt, das besser ermittelt wird. Dazu von Seiten der Befürworter bis jetzt nur Schweigen im Walde sowie ein Link zu Dänemark, wo beschieden wurde, dass es kaum mehr Verurteilungen von Polizisten gab in den Jahren seit Bestehen der Kommission als vorher.
Überzeugt mich jetzt alles wenig, um dafür deutsche Polizeibehörden unter Generalverdacht zu stellen.

Ansonsten hätte ich gerne einen Beleg dafür, dass die Qualität der Polizei in den letzten Jahren abgenommen hat. Aus das bleibt erstmal eine deiner vielen unbegründeten Behauptungen.

Haste auch Argumente, oder versuchst du wieder nur mich, den Überbringer der Nachrichten zu diffamieren..?

Hast du eigentlich mal irgendwas hier im Threat nachvollziehbar begründet..?

Die Anmerkung war berechtigt. Wann und wo haben ich oder andere jemals geleugnet, dass es Straftaten oder Fälle von Corpsgeist bei der Polizei gibt? Du musst mal an deiner Lesekompetenz sowie an deinem Textverständnis arbeiten. Und vorallem anfangen die Emotionen rauszunehmen wenn jemand nicht deiner Meinung ist oder dich kritisiert.

Und falls du, Kusagras, nochmal nachlesen willst, hier ist alles drin...
Lesen und verstehen musst du aber alleine, ich werde dir, oder Kensei, oder Schnüffler bestimmt nicht alles vorkauen..

Einerseits werde ich aufgefordert Quellen zu bringen, aber wenn ich dann Quellen bringe, werden die geflissentlich ignoriert, wahrscheinlich sogar ohne die zu lesen und mir vorgeworfen, ich würde keine Quellen anführen. :rolleyes:
Und das zieht sich durch jeden Threat mit dir und deine Kumpels(Kensei, Schnüffler, Willi...).

Und diese "Diskussionskultur" langweilt mich, nicht nur gerade, sondern immer..

Ihr habt einfach keine Argumente und deshalb greift ihr mich persönlich an("der neue KunoichiGirl, Smoo, etc." :rolleyes: :mad:, zu viele Smilies im Text, blabla...) und dann freut ihr euch auch noch(high five), wie toll ihr es mir gezeigt habt...:mad:

So dumm..!

Nochmal;
Du verstehst scheinbar nicht, was der Unterschied ist zwischen, eine Behauptung aufstellen und einen Beleg/Beweis für diese Behauptung zu erbringen.
Das sollten nicht nur Leute sein, die dasselbe behaupten wie du, sondern konkrete Beispiele, die die aufgestellte These beweisen.
Deine verlinkten Quellen tun das nicht. Auch nicht wenn du sie noch dreimal zitierst.

Wenn du das nicht verstehst, lohnt es in der Tat nicht, mit dir weiter zu diskutieren. Da hat Kusagras recht.

Gast
21-08-2022, 19:50
Es war nochmal ein Hinweis, dass das was du als Kavaliersdelikt abtust, das quasi am laufenden Band in deutschen Behörden ohne mit der Wimper zu zucken begangen wird,

Nö, am laufenden Band. ohne mit der Wimper zu zucken hab ich nie behauptet, aber in Einzelfällen durchaus.
Und das ist wieder eine Unterstellung, weswegen es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren.

Kensei
21-08-2022, 19:55
Du forderst eine unabängige Kommission bei Ermittlungen gegen Polizeibeamte. Warum tust du das nochmal?

Ansonsten bitte ich dich nochmal darum, die Emotionen rauszunehmen und Beleidigungen zu unterlassen.

Nö, am laufenden Band. ohne mit der Wimper zu zucken hab ich nie behauptet, aber in Einzelfällen durchaus.
Und das ist wieder eine Unterstellung, weswegen es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren.

Hast du Beispiele für diese Einzelfälle parat und sind die so zahlreich, dass sie die Einrichtung von unabhängigen Kommissionen rechtfertigen würden?

Gast
21-08-2022, 20:03
Und Kensei Beweise für Fehlverhalten kann ich nur wenige, aber ein paar dann doch, nicht bringen, genau weil nicht unabhängig ermittelt wird und sich die betreffenden Personen gegenseitig stützen, genau darum geht es mir doch..
Gewisse Personenkreise müssen auch keine Angst haben, wegen Strafvereitelung/KV im Amt angeklagt zu werden, solange sich alle gegenseitig decken und das ist jetzt echt nicht neu..

4000 Anzeigen gegen die Polizei, gerade mal 70 überhaupt zugelassen..

Darum geht es doch, comprende..?

Gast
21-08-2022, 20:06
Du forderst eine unabängige Kommission bei Ermittlungen gegen Polizeibeamte. Warum tust du das nochmal?

Einfach so, weil ich das für maximal demokratisch halte und es Vertrauen aufbauen könnte...

Gast
21-08-2022, 20:08
Hast du Beispiele für diese Einzelfälle parat und sind die so zahlreich, dass sie die Einrichtung von unabhängigen Kommissionen rechtfertigen würden?

Ja, hab ich und jeder Fall ist einer zuviel, ich würde gerne die schwarzen Schafe rausfiltern, natürlich per Gesetz..
Dürfte auch im Interesse der rechtschaffenen Polizisten sein...

Gast
21-08-2022, 20:18
Auch wenn du dir jetzt immer Dänemark rauspickst, guck dir dochmal die ehemalige IPCC(heisst heute anders)in England an, oder sowieso andere Länder..

Hatte ich aber alles schon verlinkt, kann ich ja nichts für, wenn du so selektiv liest..

Alles offizielle Berichte und nicht von Menschenrechtsgruppen... ;)

Schnueffler
21-08-2022, 20:20
Doch verstehe ich genau, PP Dortmund ermittelt in einem Todesfall in Recklinghausen und zeitgleich ermittelt PP Recklinghausen in einem Todesfall in Dortmund..

Und genau das klage ich an, das kann und darf in einer Demokratie nach meinem Verständnis nicht sein..!

Was gibt es da noch zu diskutieren..?

Alles. Weil genau mit dieser Aussage unterstellst du, dass die jeweiligen Dienststellen untereinander mauscheln und Strafvereitelung im Amt betreiben. Und da du es generell ablehnst, unterstellst du es somit allen Dienststellen.
Und da du nicht zu entscheiden hast, was diskutiert wird und was nicht, ist diese Aussage ziemlich daneben und von oben herab.

elch
21-08-2022, 20:23
Und Kensei Beweise für Fehlverhalten kann ich nur wenige, aber ein paar dann doch, nicht bringen, genau weil nicht unabhängig ermittelt wird und sich die betreffenden Personen gegenseitig stützen, genau darum geht es mir doch..
Gewisse Personenkreise müssen auch keine Angst haben, wegen Strafvereitelung/KV im Amt angeklagt zu werden, solange sich alle gegenseitig decken und das ist jetzt echt nicht neu..

Das ist der Punkt den unsere schnodderigen Staatsangestellten nicht kapieren.

Die institutionelle Nähe ist das Problem. Das wissen alle Beteiligten und wehren sich mit Händen und Füßen dagegen. Sonst müssten unsere offenen A-11 Hosen für Fehlverhalten wirklich Konsequenzen fürchten.

Schnueffler
21-08-2022, 20:29

Mit dem ersten Absatz unterstellst du wieder mal generell, dass sich alle immer und überall decken. Also mal wieder der Generlverdacht.

Weißt du, wie oft ein Beamter im Dienst angezeigt wird, wo selbst du dir denken würdest, was soll das? Bsp. Beamte A und B rupfen bei ner Festnahme den Beschuldigten C runter, fixiert diesen, legt die Handfesseln an. C gilt als gewaltbereit und hat zig Einträge wegen KV, gevKV, Widerstand gegen PVB, usw. Bei der Festnahme erleidet C nen blauen Fleck und schürft sich sein Knie auf. Und was passiert? Er hat Krawallanwalt D als Verteidiger und dieser zeigt sofort A und B an, wegen KV im Amt.

Also mal vom PC zur Realität wechseln, comprende?

Schnueffler
21-08-2022, 20:30
Einfach so, weil ich das für maximal demokratisch halte und es Vertrauen aufbauen könnte...

Du hälst es dafür. Andere Sagen, das wäre eine Stasi 2.0, die dann auf Zuruf von denen, die sie eingesetzt haben, die Polizei diffamieren kann.

Gast
21-08-2022, 20:30
Alles. Weil genau mit dieser Aussage unterstellst du, dass die jeweiligen Dienststellen untereinander mauscheln und Strafvereitelung im Amt betreiben. Und da du es generell ablehnst, unterstellst du es somit allen Dienststellen.
Und da du nicht zu entscheiden hast, was diskutiert wird und was nicht, ist diese Aussage ziemlich daneben und von oben herab.

Kritik ist nicht gleichzusetzen mit Unterstellung, zwei paar Schuhe...

Gast
21-08-2022, 20:34
Du hälst es dafür. Andere Sagen, das wäre eine Stasi 2.0, die dann auf Zuruf von denen, die sie eingesetzt haben, die Polizei diffamieren kann.

Ey Schnüffler, wie oft soll ich dir noch sagen, dass es das in anderen Ländern schon lange gibt,sowohl international, als auch in der EU, und das da keine Stasi 2.0 entstanden ist, ist auch von niemandem gewollt, und das die EU das schon seit Jahren vehement von D fordert..

Niemand will dich unter Generalverdacht stellen...
So ein Quatsch..

Schnueffler
21-08-2022, 20:35
Ja, hab ich und jeder Fall ist einer zuviel, ich würde gerne die schwarzen Schafe rausfiltern, natürlich per Gesetz..
Dürfte auch im Interesse der rechtschaffenen Polizisten sein...

Meinst du, das es die anderen Polizisten nicht genauso sehen, weil es ihrem eigenen Ruf schadet?
Die meisten Disziplinarverfahren kommen aus den eigenen Reihen.
Kenne einen aktuellen Fall aus dem Studio, wo ich trainiere. Ein Polizist hat scheiße gebaut, wird degradiert und strafversetzt. In der neuen Dienststelle ist sein Verhalten auch wohl nicht so prickelnd. Seit zwei Jahren läuft das Verfahren, aktuell beim OVG meine ich. Der Beamte ist ohne Bezüge suspendiert.

Schnueffler
21-08-2022, 20:36
Ey Schnüffler, wie oft soll ich dir noch sagen, dass es das in anderen Ländern schon lange gibt, international und EU weit, und das da keine Stasi 2.0 entstanden ist und das die EU das schon seit Jahren vehement von D fordert..

Komm doch mal runter von deinem Paranoiafilm, niemand will dich beobachten, oder drangsalieren...

Wie war das mit dem persönlich werden?

Gast
21-08-2022, 20:42
Wie war das mit dem persönlich werden?

Persönlich beleidigen, oder persönlich ansprechen sind auch zwei paar Schuhe...

Sollte ich dich persönlich beleidigt haben, lösche ich das sofort..

Schnueffler
21-08-2022, 20:48
Persönlich beleidigen, oder persönlich ansprechen sind auch zwei paar Schuhe...

Kommt auf den Gesamtzusammenhang an.

Bücherwurm
21-08-2022, 20:51

Weil alles mit allem verbunden ist?

:D

Gast
21-08-2022, 20:52
hab ich editiert..

amasbaal
21-08-2022, 20:58
wäre schön, wenn der inzwischen recht "persönliche" zwist beendet werden könnte ;)

krass: "Aus einer repräsentativen Befragung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen von 2017 – der bisher aktuellsten – ging hervor, dass jeder dritte männliche Jugendliche in dem Bundesland ein Messer bei sich trägt"
will ich irgendwie nicht glauben, steht aber da....
in dem Artikel wird auch noch mal auf die Diskussion zur Anchaffung der berüchtigten chinesischen anti-messer-stangen und auf das Thema dieses Fadens eingegangen:
"«Auf solche Menschen ist die Polizei schlecht vorbereitet», sagt Rafael Behr, Professor für Polizeiwissenschaften an der Akademie der Polizei Hamburg. Er sieht die geltenden Einsatzregeln als Problem. Es müsse immer schnell gehen, und das sei problematisch. «Wir wissen, dass Menschen in psychotischen Zuständen alles andere als Lautstärke, Geschrei, Befehle und Bedrohung brauchen, sondern eher Distanz und eine ruhige Ansprache», sagt Behr. Die Polizei müsse deshalb mit anderen Mitteln vorgehen als nur mit Schusswaffen.

Der Wissenschafter empfiehlt den Einsatz von sogenannten Distanzstangen in Kombination mit stichsicheren Westen. Im Freien könne so eine Stange eingesetzt werden können, um den Angreifer auf Abstand zu halten, sagt Behr. Bis jetzt gehört das mehrere Meter lange Instrument aus Kunststoff oder Metall aber nicht zur Grundausstattung der Polizei.

Behr kritisiert auch, dass etwa in Nordrhein-Westfalen alle Einsatzfahrzeuge auf Terroranschläge und Amoklagen vorbereitet seien. Sie führten zwei Maschinenpistolen, zwei Helme und schusssichere Westen mit. «Auf eine Eventualität, die faktisch ganz selten vorkommt, ist die Polizei vorbereitet. Aber nicht auf Messerangriffe. Und die kommen viel häufiger vor», sagt der Polizeiwissenschafter."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/deutschland-land-der-messer/ar-AA10QBaf?ocid=msedgntp&cvid=7254f044f6ad4d68b3bd0a3d25bb9b5b

Bücherwurm
21-08-2022, 20:58

Bist du schon dort?

Denn noch ein billigeres "Argument" als "Geh doch nach drüben!" gibt es sonst ja kaum noch.

Bücherwurm
21-08-2022, 21:02

Weil es der Demokratie gut zu Gesicht stünde? So wie frei gewählte und wirklich unabhängige Abgeordnete?

Bücherwurm
21-08-2022, 21:04

:confused:

...

Gast
21-08-2022, 21:05
Kommt auf den Gesamtzusammenhang an.

Welchen? Beschreib mal mit eigenen Worten... :biglaugh:

Kannst du dir vorstellen, wie nervig es hier für mich ist, alleine gegen vier, oder mehr Leute anzuschreiben und meine Meinung zu vertreten...?

Schnueffler
21-08-2022, 21:15
Welchen? Beschreib mal mit eigenen Worten... :biglaugh:

Kannst du dir vorstellen, wie nervig es hier für mich ist, alleine gegen vier, oder mehr Leute anzuschreiben und meine Meinung zu vertreten...?

Tja, allein schon der Smiley wieder dahinter sagt doch alles.

amasbaal
21-08-2022, 21:20
ich hab auf sowas keinen bock, aber, wenn ich morgen vormittag noch weiteres persönliches gezeter lesen muss, das nach dieser ansage gepostet wird, dann gehen verwarnungen raus (kann ich hier machen :) )

Gast
21-08-2022, 21:31
Tja, allein schon der Smiley wieder dahinter sagt doch alles.

Ach Schnüffler, weil ich es als Witz kennzeichnen wollte, damit du es nicht so ernst nimmst, nicht um dich anzumachen..

Sei doch nicht immer so empfindlich...

Kensei
21-08-2022, 23:45
Weil es der Demokratie gut zu Gesicht stünde? So wie frei gewählte und wirklich unabhängige Abgeordnete?

Woher sollen die nochmal Kompetenzen und Fähigkeiten haben, Ermittlungen durchzuführen? Und wer garantiert eigentlich das die unabhängig sind?

Kensei
22-08-2022, 00:00

Ich versteh gar nichts bei deinem Gebrabbel. Du kannst Beispiele nicht bringen, aber dann doch, weil du irgendwo irgendwas aufgeschnappt hast?

Ich hatte nach konkreten Beispielen gefragt. Über das Verfahren im Fall Jalloh hätte man ja reden können. Hast du dir aber wahrscheinlich nur schnell zusammengegooglet ohne wirkliche Kenne.

Anzeigen erstatten gegen Polizisten kann übrigens jeder Idiot der irgendwo festgenommen wird, oder auf einer Demo Pfeffer ins Gesicht bekommen hat. So eine Zahl sagt erstmal gar nichts aus.

Kusagras
22-08-2022, 11:18
Post #151

"Misstrauen in alle Staatsdiener.."

...

So hab ichs auch in Erinnerung, von Hass war nämlich nicht die Rede... .

Spino
22-08-2022, 11:45
>>>in Dortmund ist ja gerade jemand erschossen worden, nachdem er wohl mit einem Messer auf die Polizei losging.<<<

Da fällt mir das englische Sprichwort ein: If you live by the knife, you will die by the gun.

hennoxxx
22-08-2022, 12:54
Was soll denn das für ein Sprichwort sein?
Eine eigene Uminterpretation von "live by the gun, die by the gun"?

Warum schreien denn so viele auf, wenn es um die Idee einer unabhängigen(?!) Kontrollbehörde für die Polizei geht? Oder bei Bodycams oder Kennzeichenpflicht?
Wenn sich die Herrschaften (Frauschaften incl.) an die gegebenen Gestze halten, kann doch nix passieren,oder? Sollte denn tatsächlich eine stärker verbreitete Haltung an den Tag kommen, die vielleicht nicht sooo ganz gesetzeskonform ist?

???

Kensei
22-08-2022, 13:47
Weil es Behörden pauschal diskreditiert und unter Generalverdacht stellt, vielleicht? Und sowas dazu geeignet erscheint, dass Vertrauen in Behörden nachhaltig zu schädigen?
Ich hatte jetzt mehrfach nachgefragt, ob es denn Belege für den Erfolg solcher Kommissionen im Ausland gibt? Oder ob es dabei nur um das Gefühl der Massen geht. Ein verlinktes Beispiel, Dänemark, konstatierte, dass es kaum mehr Verurteilungen gegen Polizisten gibt, als vorher ohne die Kommission. Und das dort ehemalige Polizisten drin sitzen, die mit Staatsanwälten zusammenarbeiten. Wer auch sonst? Mehrwert gegenüber der „normalen“ Polizei also gleich null. Im Wesentlichen also wahrscheinlich was für die gefühlte Sicherheit im besten Fall, im schlechtesten eine Verschwendung von Steuermitteln um den Volkszorn zu besänftigen.

Schnueffler
22-08-2022, 14:17
Was soll denn das für ein Sprichwort sein?
Eine eigene Uminterpretation von "live by the gun, die by the gun"?

Warum schreien denn so viele auf, wenn es um die Idee einer unabhängigen(?!) Kontrollbehörde für die Polizei geht? Oder bei Bodycams oder Kennzeichenpflicht?
Wenn sich die Herrschaften (Frauschaften incl.) an die gegebenen Gestze halten, kann doch nix passieren,oder? Sollte denn tatsächlich eine stärker verbreitete Haltung an den Tag kommen, die vielleicht nicht sooo ganz gesetzeskonform ist?

???

Es geht weniger um eine Kennzeichnungspflicht oder die Bodycams, sondern der generellen Unterstellung, dass ALLE untereinander (Polizei und auch StA) mauscheln und sich gegenseitig decken, dass es keine neutrale Ermittlungen geben würde.
Bei Kennzeichnungen gibt es mMn. zwei Probleme, A) es wurde gefordert, dass die Polizisten mit Namen auftreten müssen oder B) mit einer Kennzahl.
Bei A) gab es das Problem, dass es viele Racheaktionen, auch bei den Angehörigen gab. Sei es von Vandalismus an deren Eigentum, Sachbeschädigung über Drohungen bis hin zu Angriffen. Bei B) war das Problem, dass viele unbeteiligte "Bürger", die die Einsätze der Polizei mitbekommen haben und auch oft gefilmt haben, der Meinung war, sich mit den Tätern zu solidarisieren, weil der Einsatz ja so extrem zu hart war und die Beamten dann angezeigt haben, weil jetzt hatten sie ja eine Nummer und diese konnte benannt werden.

FireFlea
22-08-2022, 14:19
Ich denke eine solche Kommission würde ggfs. Sinn machen, wenn wir nachweislich massive Probleme mit Fehlverhalten und Polizeigewalt hätten. Haben wir das? In den USA bspw. reden wir doch von einer ganz anderen Hausnummer.

OliverT
22-08-2022, 14:35
Warum schreien denn so viele auf, wenn es um die Idee einer unabhängigen(?!) Kontrollbehörde für die Polizei geht? Es gibt bereits unabhängige Behörden dafür und das sind andere Polizeibehörden.

Oder bei Bodycams oder Kennzeichenpflicht?Ich habe mit beidem kein Problem, so lange letzteres eine Nummer ist.

Kensei
22-08-2022, 15:14
Nummern fände ich auch i.O. Zumal Bereitschaftscops bei Großeinsätzen ja häufig auch vermummt auftreten.

Die Aussage, wer nichts zu verbergen hätte müsste ja kein Problem mit Maßnahme XY haben, ist aber Müll.
So könnte ich auch die Überwachung jedes Bürgers im öffentlichen Raum rechtfertigen. Oder sogar das Eindringen in die Privatssphäre. Wer nichts zu verbergen hat dürfte ja damit dann auch kein Problem haben.

Gast
23-08-2022, 00:04
_

Gast
23-08-2022, 00:05
:)

Schnueffler
23-08-2022, 00:12
Was möchtest du uns damit mitteilen?
Meine persönliche meinung, wie es nach außen klingt: Ich provoziere mal ein wenig und gieße Öl ins Feuer. Und das ist ja genau das, was amasbaal nicht haben wollte.
Oder welchen Bezug hat dies zu den bis dato getroffenen Aussagen auf einer sachlichen Ebene?

Gast
23-08-2022, 00:20
Öh, ich hätte gedacht, das das klar als Witz erkennbar war...

Wacken...

Hier sind ja einige Metalfans... :teufling:

Schnueffler
23-08-2022, 00:26
Und 668, der Nachbar des Teufels, wahnsinnig witzig bei solch einem Thema.
Wäre eher interessant, wenn du deine Sicht auf die Sachen mit der Bodycam, der Kennzeichnung und den geäußerten Problemen die daraus entstehen können, darstellen würdest.
Ich persönlich steh mit meinem Klarnamen in jeder Ermittlungsakte, in dessen Verfahren ich tätig wurde. Dementsprechend bin ich für einen Schutz der Daten.

Gast
23-08-2022, 01:45
Ich fand das wirklich witzig... :)

Und sonst, nee danke, zu den restlichen Themen möchte ich mich nicht äussern, ist mir echt zuviel Schreibarbeit, sorry..

Und bitte fühl dich von mir nicht unter Generalverdacht, oder überhaupt unter Verdacht gestellt...

Schnueffler
23-08-2022, 08:27
Ernst gemeinte Frage:
Du möchtest oder kannst dich nicht äußern, weil es Problematiken betrifft, mit denen du dich nie beschäftigt hast?

Schnueffler
23-08-2022, 08:32
Heute im Laufe des Tages wird sich Reul vor dem Ermittlungsausschuss äußern.

big X
23-08-2022, 10:15
kensei wollte doch infos über die dänische polizeipolizei.

hier von AI (https://amnesty-polizei.de/wp-content/uploads/2009/03/ai_dk_police2008dt1.pdf).

Auf der Grundlage ihrer Nachforschungen, wozu auch die fünf in diesem Bericht
vorgestellten Fälle gehören, ist Amnesty International der Auffassung, dass das
derzeitige System zur Untersuchung polizeilichen Fehlverhaltens weder zügig, noch
gründlich, noch unabhängig oder unparteiisch ist, wie dies die internationalen
Menschenrechtsstandards verlangen

hört sich für mich an, als wollte politika einen gremium erschaffen, dass zwar die zugewiesene arbeit nicht schafft, aber als solches verkauft werden kann.

fireflea schrieb:

Ich denke eine solche Kommission würde ggfs. Sinn machen, wenn wir nachweislich massive Probleme mit Fehlverhalten und Polizeigewalt hätten. Haben wir das? In den USA bspw. reden wir doch von einer ganz anderen Hausnummer.
die von mir verlinkten zahlen finde ich nicht unerheblich.

Kensei
23-08-2022, 11:47
Es gab hier schon Infos zur dänischen Polizei. Da wurde festgestellt, dass es mit Einführung der unabhängigen Untersuchungskommission keine signifikanten Mehrverurteilungen von Polizisten gab. Minimal mehr als ohne. Hatte Kusagras hier zitiert.

Deswegen fragte ich auch nicht nach der dänischen Polizei, sondern nach Belegen für den Mehrwert einer unabhängigen Behörde bei Ermittlungen in den Ländern, wo es diese gibt.
Bis jetzt konnte mir darauf keiner der Befürworter eine Antwort geben.

Gast
23-08-2022, 13:49
Ernst gemeinte Frage:
Du möchtest oder kannst dich nicht äußern, weil es Problematiken betrifft, mit denen du dich nie beschäftigt hast?

Oh, eine Suggestivfrage.

Nein, dem ist nicht so.

Gast
23-08-2022, 13:51
Es gab hier schon Infos zur dänischen Polizei. Da wurde festgestellt, dass es mit Einführung der unabhängigen Untersuchungskommission keine signifikanten Mehrverurteilungen von Polizisten gab. Minimal mehr als ohne. Hatte Kusagras hier zitiert.

Deswegen fragte ich auch nicht nach der dänischen Polizei, sondern nach Belegen für den Mehrwert einer unabhängigen Behörde bei Ermittlungen in den Ländern, wo es diese gibt.

Hab ich hier schon verlinkt gehabt, aber scheinbar liest du sehr selektiv..
Als Beispiel u.a. die ehemalige(heisst heute anders) IPCC in England.

big X
23-08-2022, 18:52

erst wenn du beide informationen zusammenführst wird es interessant.

AI: die dänische polizeipolizei entspricht nicht den geforderten menschenrechtsstandards/-ansprüchen. kann es sich dann bei dieser behörde um "gut gemeint, aber schlecht gemacht" handeln.

die zahlen von kusagras: wenn wundert es, wenn die behörde nicht funktioniert bzw erst von der skeptischen bevölkerung akzeptiert werden muss, wenn "schlecht gemacht". oder sogar von "schlecht gemacht" abhalten lässt diese behörde zu kontaktieren.

"schlecht gemacht" ist die bessere der möglichkeiten. es wäre von meiner warte aus (zu wenig einblick in die dänische politik) auch böse absicht zu unterstellen.

nur weil ein projekt nicht funktioniert, muss es nicht schlecht sein ;). muss mensch sich halt genau angucken.

warum machst du dich nicht selber auf die suche nach diesen daten um deine meinung zu stützen?

und nein - ich beschäftige mich nicht dauernd mit diesem thema. aber persönlich hätte ich auch mehr vertrauen in eine von der polizei unabhänigen polizeipolizei, falls ich mal probleme mit unserer polizei hätte.

Kensei
23-08-2022, 20:08
...die zahlen von kusagras: wenn wundert es, wenn die behörde nicht funktioniert bzw erst von der skeptischen bevölkerung akzeptiert werden muss, wenn "schlecht gemacht". oder sogar von "schlecht gemacht" abhalten lässt diese behörde zu kontaktieren...

Versteh' den Punkt nicht.
In dem Artikel wurde geschrieben, dass diese unabhängige Ermittlungsbehörde seit Jahren besteht, in der Zeit aber kaum signifikant mehr Verurteilungen von Polizisten stattfanden, als vorher ohne. Ich würde daraus jetzt einfach mal ableiten, dass es die Kommission nicht wirklich bräuchte und vorher auch schon genauso gut oder schlecht ermittelt wurde.
Wie lange müsste es so eine Institution denn geben, bis man daraus ableiten kann ob sie funktioniert oder nicht? Jahrzehnte?

In welchen anderen Ländern mit unabhängigen Ermittlern gab es denn gravierend höhere Verurteilungen von Polizeibeamten? Hat AI dazu auch Daten erhoben?

..."schlecht gemacht" ist die bessere der möglichkeiten. es wäre von meiner warte aus (zu wenig einblick in die dänische politik) auch böse absicht zu unterstellen...

Du hast also keine wirklichen Einblicke, unterstellst aber erstmal "schlecht gemacht" und "böse Absicht"? Ah ja.
Ich glaube genau daran krankt die Diskussionen im Wesentlichen.

...nur weil ein projekt nicht funktioniert, muss es nicht schlecht sein ;). muss mensch sich halt genau angucken...

Wenn etwas dauerhaft nicht funktioniert oder keinen Mehrwert bringt, sollte man es abschaffen. Zumal wenn es aus Steuermitteln finanziert wird.

...warum machst du dich nicht selber auf die suche nach diesen daten um deine meinung zu stützen?...

Weil in meiner Welt derjenige der etwas behauptet, dass auch belegen muss und nicht umgekehrt. Das ist übrigens usus in Wissenschaft und Forschung. Wenn einer behauptet, bei uns würde nicht ordentlich ermittelt, wir brauchen eine unabhängige Kommission, dann muss er Beweise dafür bringen.
Irgendwas glauben ohne Beweise kannst du in Religion.

...und nein - ich beschäftige mich nicht dauernd mit diesem thema. aber persönlich hätte ich auch mehr vertrauen in eine von der polizei unabhänigen polizeipolizei, falls ich mal probleme mit unserer polizei hätte.

Das mag sein. Es bleibt dann aber eben eine gefühlte Sache. Die letztlich durch Steuermittel finanziert werden soll.

Schnueffler
23-08-2022, 23:22
Aktuell sind ja wieder mehrere Vorgänge aktuell, wo jemand mit einem Messer auf Passanten und dann auf die Polizei losgegangen sei soll. Losgegenagen sei soll, weil es verschieden berichtet wird und ich nicht hören möchte, dass ich nur aus eine Richtug die Sachen sehe.
Aber die ersten Pressemitteilungen: "Polizei schießt Mann nieder", ca. 30 Zeilen tiefer, Mann ging mit Messer auf Passanten und danach auf Polizisten los, "Polizei schießt auf Asylsuchenden", auch da etwas tiefer. hatte Messer und griff Beamte an, "Alte Frau niedergeschossen", Frau hat einen Säbel, Rapier in der Hand, sticht und schneidet in der Fußgängerzone auf andere Leute ein.
Die Berichterstatung ist mMn. schei*e, weil erst mal wieder eine reißereische Überschrift gewählt wurde und später dann ne Relativierung kommt.

hand-werker
24-08-2022, 20:45
Zu einer meiner ursprünglichen Fragen gab es jetzt eine Antwort:
Dauerfeuer ist in NRW laut Minister Reul per Erlass verboten. https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-50009.html

Ich unterstelle mal, dass er sich nicht in den Landtag gestellt und den Abgeordneten ins Gesicht gelogen hat.

Schnueffler
24-08-2022, 21:20
Dauerfeuer ist in NRW laut Minister Reul per Erlass verboten. https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-50009.html

Ich unterstelle mal, dass er sich nicht in den Landtag gestellt und den Abgeordneten ins Gesicht gelogen hat.

Damit ist ja auch die Vermutung, das Bauchgefühl, eines anderen Users hier widerlegt, der bei den Schüssen von einer Salve sprach.

Kusagras
24-08-2022, 21:32
Damit ist ja auch die Vermutung, das Bauchgefühl, eines anderen Users hier widerlegt, der bei den Schüssen von einer Salve sprach.

Ohne dem user beispringen zu wollen. Ausgeschlossen ist das noch nicht und wenn es nur ein Versehen war-

Schnueffler
24-08-2022, 22:05
Ohne dem user beispringen zu wollen. Ausgeschlossen ist das noch nicht und wenn es nur ein Versehen war-

Aus dem oben verlinkten Artikel, Hervorhebung von mir:
Nach einem Erlass ist jedoch nur die Abgabe einzelner Schüsse zulässig, Dauerfeuer sei per Erlass verboten. Das Ziel sei, Angreifer kampfunfähig zu machen. Um die Waffe auf Dauerfeuer umzustellen, benötige man beide Hände, erklärt Polizeiinspekteur Michael Schemke dem Ausschuss. Das sei kein einfacher Handgriff sondern "extrem aufwändig".

Da ich die genutzte Version der MP5 bei der LaPo nicht kenne, kann ich da nur raten, welche Sicherung genutzt wird und dann ist es nicht der Wahlhebel, der mit dem Daumen bedient wird.

Kusagras
24-08-2022, 22:17
Aus dem oben verlinkten Artikel, Hervorhebung von mir:
Nach einem Erlass ist jedoch nur die Abgabe einzelner Schüsse zulässig, Dauerfeuer sei per Erlass verboten. Das Ziel sei, Angreifer kampfunfähig zu machen. Um die Waffe auf Dauerfeuer umzustellen, benötige man beide Hände, erklärt Polizeiinspekteur Michael Schemke dem Ausschuss. Das sei kein einfacher Handgriff sondern "extrem aufwändig".

Da ich die genutzte Version der MP5 bei der LaPo nicht kenne, kann ich da nur raten, welche Sicherung genutzt wird und dann ist es nicht der Wahlhebel, der mit dem Daumen bedient wird.

Ok, ich hab keinen Plan von diesen Waffen. Wenn es schon aufwendig ist, wäre es schon seltsam es sei denn das Ding wäre von vornherein auf Dauerfeuer eingestellt gewesen, aus welche Gründen auch immer. Aber ob das realistisch ist... .

Schnueffler
24-08-2022, 22:25
Ok, ich hab keinen Plan von diesen Waffen. Wenn es schon aufwendig ist, wäre es schon seltsam es sei denn das Ding wäre von vornherein auf Dauerfeuer eingestellt gewesen, aus welche Gründen auch immer. Aber ob das realistisch ist... .

Eher nein. EIgentlich sind die immer auf gesichert und werden dann im Einsatz entsichert, im Gegensatz zur Dienstpistole.

amasbaal
24-08-2022, 22:39
und dann ist es nicht der Wahlhebel, der mit dem Daumen bedient wird.

was dann? ich kenne nur S, I, III, Dauerfeuer per hebel, wie hier (beispiel MP5 A3, ist aber bei A4 und A5 genauso, nur mit buchstaben und oft nur sicherung, einzel, und dauer)
47679

wo soll da an der waffe noch ein anderer mechanismus hin, für den man 2 hände bräuchte?

https://www.youtube.com/watch?v=JRbit3IBMZI

https://www.youtube.com/watch?v=uFxkpZ0b2Go

Schnueffler
24-08-2022, 22:49
Leere mal deinen Posteingang!
P.S. Sieh mal bei fb messanger.

Bücherwurm
24-08-2022, 22:51

Heißt sowas nicht bei anderer Gelegenheit "whataboutism"? Nur weil etwas woanders drastisch schlechter ist, ist es ja bei uns nicht gut.

amasbaal
24-08-2022, 22:53

schon wieder voll???? ok....

Kusagras
25-08-2022, 06:28
Eher nein. EIgentlich sind die immer auf gesichert und werden dann im Einsatz entsichert, im Gegensatz zur Dienstpistole.

Upps, die Dienstpistole ist im ungesicherten Zustand im Halfter?

Schnueffler
25-08-2022, 06:40
Upps, die Dienstpistole ist im ungesicherten Zustand im Halfter?

Eine Polizeipistole hat keine manuelle Sicherung.

Kusagras
25-08-2022, 12:14
Eine Polizeipistole hat keine manuelle Sicherung.

Wieder was gelernt.

big X
25-08-2022, 14:17
also irgendwo hängenbleiben und loch im bein?
(diese frage wird bedingt durch das eigene erleben von hängenbleiben auf der arbeit)

@kusagras: holster. halfter tragen pferde. lese ich aber auch in romanen immer wieder ;).

Asgar
25-08-2022, 14:33
Er schrieb keine manuelle (d.h. vom Schützen zu bediende) Sicherung. Nicht keine Sicherung.

Kusagras
25-08-2022, 14:48
...[/SIZE]

@kusagras: holster. halfter tragen pferde. lese ich aber auch in romanen immer wieder ;).

Pein:o

Ich werde die Verlage verklagen:motz:

Trotzdem,:thx:

OliverT
25-08-2022, 15:05
Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Tödlicher Polizeieinsatz in Dortmund belastet Koalition
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/toedlicher-polizeieinsatz-fall-mohammed-d-beschaeftigt-politik-18266158.html?GEPC=s9&premium=0x80ea4ded69ba08e929c1bc9020e35d68

Die Grünen sehen es als unglücklich an, dass benachbarte Reviere gegeneinander ermitteln, zweifeln aber nicht an der Neutralität der Ermittlungen, da diese von der unabhängigen Stastsanwaltschaft geführt würden.

big X
25-08-2022, 16:30
@asgar:
ich bin nicht wirklich bewandert bei schusswaffen. aber alle halbautomaten, die ich in der hand hielt, hatten eine schalter für den daumen.
wie wird eine polizei-dienstpistole gesichert?

edith meint, kommas müssen sein.

ThomasL
25-08-2022, 16:39
Viele Dienstpistolen haben schlichtweg keine manuell zu bedienenden Sicherungselemente mehr. Ist auch nicht nötig wenn ein ordentliches Holster verwendet wird.

OliverT
25-08-2022, 17:46
@asgar:
ich bin nicht wirklich bewandert bei schusswaffen. aber alle halbautomaten, die ich in der hand hielt, hatten eine schalter für den daumen.
wie wird eine polizei-dienstpistole gesichert?

https://carl-walther.de/uploads/media/catalogs/PRS_ENFORCEMENT_RZ_DE_2016-06-01_DS.pdf

hand-werker
25-08-2022, 17:54

Kannst du mich bitte ebenfalls erleuchten?

Willi von der Heide
25-08-2022, 20:04
Viele Außenstehende unterschätzen auch so ein bißchen das ganze drumherum.

Neulich auf dem Schießstand ...

Da war dieser Anfänger, der das erste Mal eine echte Waffe in der Hand hatte. Nach dem Trockentraining - die theoretischen Grundlagen saßen und er machte keinen groben Blödsinn - mit der Aluminiumpatrone ( Kostenpunkt 7,- € ) war er dann dran.
Er hat - totaler Anfänger und etwas unsicher - erstmal aus dem sitzen geschoßen mit aufgelegtem Arm. Ich gab ihm dann 5 Schuß und er hat auch brav die 10 m entfernte Scheibe getroffen ... :klatsch: ( Guter Lehrer booah was stinkt das nach Eigenlob ).
Er sagte dann später, daß der ganze Vorgang: Aufnehmen, Körperspannung, Atmung, Anvisieren, abkrümmen und sichern ... sich anfühlten als hätte es eine halbe Stunde gedauert. Wenn die Leute dann soweit sind, daß man sie in den Parcours schicken kann, sagen sie immer wieder wie extrem langsam die Zeit abläuft.

Wollte ich nur kurz einstreuen, evtl. interessant für den einen oder anderen.

Bücherwurm
25-08-2022, 21:54
Viele Dienstpistolen haben schlichtweg keine manuell zu bedienenden Sicherungselemente mehr. Ist auch nicht nötig wenn ein ordentliches Holster verwendet wird.

Auch Polizist?

Bücherwurm
25-08-2022, 21:56
Viele Außenstehende unterschätzen auch so ein bißchen das ganze drumherum.

Neulich auf dem Schießstand ...

Da war dieser Anfänger, der das erste Mal eine echte Waffe in der Hand hatte....

Das ganze Geschehen nur auf die technische Frage zu reduzieren scheint mir eindeutig zu kurz gesprungen.

ThomasL
26-08-2022, 13:58
@Bücherwurm: Nö, wobei ich vor kurzem nach dem Tote Hosen Konzert in der S-Bahn gefragt würde ob ich einer wäre, ich sähe so aus:ups:. Zum Glück ist da nicht mehr das gleiche Publikum dabei gewesen wie damals bei meinem ersten Konzert :D

@Willi: Naja, dass ist doch normal solange jeder einzelne Vorgang noch bewusst durchgeführt werden muss. Kann es sein (wirklich nur eine Frage), dass Du für den Anfang zuviele Details unterrichtet hast? Macht man ja gerne wenn man selbst recht viel dazu zu sagen hat. Wenn ich jemand mit auf den Stand nehme gibt es i.d.R. nur eine kurze Sicherheitsunterweisung mit ein paar Hinweisen worauf zu achten ist (wie die Waffe halten, wie Zielen, langsam abziehen) und dann erstmal ein paar Schuss 22lfb. Danach fange ich dann an ggf. zu korrigieren oder weitere Infos zu geben.

Schnueffler
29-08-2022, 09:05
Aktuell in den Nachrichten, dass das Verfahren des PP Dortmund gegen Beamte des PP Recklinghausen ausgeweitet wird und im Verfahren weitere Beamte als Beschuldigte geführt werden.
Also nix mit gegenseitig decken, sondern mehr aufdecken.

elch
30-08-2022, 22:46
Der öffentliche Druck fördert so einiges zutage - Zeigt nur wieder wie wichtig es ist sie zu filmen. Die Aussicht auf eine gewisse Prominenz diszipliniert sie schon, also das was Gerichte eigentlich machen sollten.

Am Einsatzort gab es zahlreiche Schaulustige, auch Anwohner filmten den Polizeieinsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es Anhaltspunkte dafür, dass eingesetzte Beamte Filmaufnahmen auf den Mobiltelefonen der Zeugen im unmittelbaren Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen eingesehen und zumindest in einem Fall auch gelöscht haben könnten. Die zuständige Staatsanwaltschaft Bochum geht insoweit bezüglich vier weiterer Einsatzkräfte von einem Anfangsverdacht für eine Nötigung aus.

Im Rahmen der Ermittlungen beauftragte das Polizeipräsidium Dortmund in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bochum eine externe Firma mit der Sicherung und Wiederherstellung der möglicherweise gelöschten Videoaufnahmen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5307165

big X
31-08-2022, 07:48
@schnüffler:

den tag nicht vor dem abend loben.

warten wir die untersuchungsergebnisse und deren auswirkungen ab.

Kusagras
31-08-2022, 10:30
Der öffentliche Druck fördert so einiges zutage - Zeigt nur wieder wie wichtig es ist sie zu filmen. Die Aussicht auf eine gewisse Prominenz diszipliniert sie schon, also das was Gerichte eigentlich machen sollten.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5307165

Du meinst die Zuschauer haben Aufnahmen gemacht, um an der Aufklärung mitzuwirken, weil sie so gute Staatsbürger sind? Oder weil sie herumzeigen wollen ggf auf soziale Medien im Sinne: "Ey guck mal was fürn krassen Film ich habe"?

Von mir aus sollen sie die Aufnahmen wiederherstellen, wenns der Wahrheitsfindung dient. Nur dass Zuschauer dies generell aus dem Grund tun, glaube ich nicht. Wir sind ich heute schon soweit, dass es Leute gibt, die am "frischen" Unfall vorbeifahren und eher daran denken, nicht den take zu verpassen statt direkt Hilfe zu leisten oder zu holen.

Kensei
31-08-2022, 11:54
Zumal, Staatsanwaltschaft und Polizei haben die Auswertung und Wiederherstellung der gelöschten Daten beantragt. Wie kann das sein, wenn die doch alle verbandelt sind? Oder wird das vllt. doch ordentlich ermittelt, auch ganz ohne Sonderbehörde?

Und der gemeine Bürger hat natürlich auch nur gefilmt, um später zu möglichen Ermittlungen beizutragen, und nicht etwa um sensationsgeile Clips von sterbenden Menschen ins Netz zu stellen. Wo kämen wir denn da hin, nicht mehr blind auf die Rechtschaffenheit unserer Mitbürger zu vertrauen…

elch
31-08-2022, 13:24
Du meinst die Zuschauer haben Aufnahmen gemacht, um an der Aufklärung mitzuwirken, weil sie so gute Staatsbürger sind? Oder weil sie herumzeigen wollen ggf auf soziale Medien im Sinne: "Ey guck mal was fürn krassen Film ich habe"?

Von mir aus sollen sie die Aufnahmen wiederherstellen, wenns der Wahrheitsfindung dient. Nur dass Zuschauer dies generell aus dem Grund tun, glaube ich nicht. Wir sind ich heute schon soweit, dass es Leute gibt, die am "frischen" Unfall vorbeifahren und eher daran denken, nicht den take zu verpassen statt direkt Hilfe zu leisten oder zu holen.

Sie wurden von der Bevölkerung wohl aus gutem Grund gefilmt.

Dass sich der Beamte erdreistete die Aufnahmen zu löschen muss wohl auch seine Gründe gehabt haben. Wäre wohl schwer dann die Dreifaltigkeit des Bullshits runterzubeten: Er wollte nach der Waffe greifen, er kam auf uns zu, er schlug gegen meine Brust.

OliverT
31-08-2022, 15:10
Sie wurden von der Bevölkerung wohl aus gutem Grund gefilmt. Welcher wäre das?

Dass sich der Beamte erdreistete die Aufnahmen zu löschen muss wohl auch seine Gründe gehabt haben. Weißt du welche?

Kensei
31-08-2022, 23:22
Sie wurden von der Bevölkerung wohl aus gutem Grund gefilmt.

Dass sich der Beamte erdreistete die Aufnahmen zu löschen muss wohl auch seine Gründe gehabt haben. Wäre wohl schwer dann die Dreifaltigkeit des Bullshits runterzubeten: Er wollte nach der Waffe greifen, er kam auf uns zu, er schlug gegen meine Brust.

Von der Bevölkerung wird aus gutem Grund gefilmt… ich lach mich weg.
Wenn Sensationslust und Social Media gute Gründe sind, dann sicher.

Kann mir gut vorstellen, was da für Arten von Videos gelöscht wurden.
Sicher nicht das was du denkst.

Aber die wussten bestimmt schon alle vorher, dass die Polizeibeamten gleich schwerste Straftaten begehen und haben pro forma schonmal mit dem Handy draufgehalten.

elch
01-09-2022, 01:08
Wenn du offenbar eine funktionierende Glaskugel besitzt und von vornherein besser weist was jemand warum gemacht hat bist du natürlich im Vorteil. Könntest ja vielleicht auch mal channeln wie schlau es war jemanden zu nötigen und welche Grundlage das ganze hatte irgendwelche Aufnahmen zu löschen dass jetzt eine Spezialfirma die Datei wiederherstellen muss.

Für die nicht Esoteriker unter uns: Als die beiden Bodycamverweigerer den am Boden liegenden Mann in Mannheim beim sterben begleiteten hat das LKA öffentlich dazu aufgerufen ihnen Handyaufnahmen zukommen zu lassen. Hängt vielleicht mit zusammen.

Gast
01-09-2022, 09:33
Ich finde schade, dass manche Diskussionsteilnehmer nicht differenzieren können oder wollen.

Natürlich gibt es Leute, die nur zu gerne Polizisten filmen, um ihnen irgendwas anzuhängen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Polizisten. denen Videoaufnahmen aus gutem Grund ein Dorn im Auge sind - weil sie dadurch nämlich belastet würden.

https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/trier-euren-video-liefert-beweis-fuer-laut-richterin-uebermaessig-gewalttaetiges-einschreiten-der-polizei-bei-gartenparty_aid-67027709

Kensei
01-09-2022, 09:34
@coco

Die Glaskugel scheinst du zu haben. Für dich ist ja schon klipp und klar warum da was gelöscht wurde.

Ansonsten, was sind Bodycam Verweigerer? Meinst du Polizeibeamte, die sich an die Richtlinien ihres IM halten?

Vielleicht einfach mal die Ermittlungen abwarten, bevor du weiter wacker vorverurteilst.

elch
01-09-2022, 16:05
Ich finde schade, dass manche Diskussionsteilnehmer nicht differenzieren können oder wollen.

Natürlich gibt es Leute, die nur zu gerne Polizisten filmen, um ihnen irgendwas anzuhängen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Polizisten. denen Videoaufnahmen aus gutem Grund ein Dorn im Auge sind - weil sie dadurch nämlich belastet würden.

https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/trier-euren-video-liefert-beweis-fuer-laut-richterin-uebermaessig-gewalttaetiges-einschreiten-der-polizei-bei-gartenparty_aid-67027709

Wenn man sich die Fakten in diesem Fall anschaut steht hier mal wieder kolossales versagen im Raum.

- Es ist legal sie zu filmen
- Die Tatsache dass jemand gezwungen wurde die Aufnahmen zu löschen ist natürlich eine Unverschämtheit.
- Dass jetzt jemandem sein Handy weggenommen wurde um die Aufnahmen wiederherzustellen deutet schon stark darauf hin dass da möglicherweise Beweise vernichtet wurden.

Ein Glück dass die Öffentlichkeit dieses Gebaren nicht mehr durchgehen lässt. :)

Esse quam videri
01-09-2022, 22:41
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-09/dortmund-ermittlungen-ausgeweitet-toedliche-schuesse-polizei-16-jaehriger

Aus einem Bericht über die tödliche Polizeischüsse auf einen 16-Jährigen sind neue Details bekannt geworden. NRW-Innenminister Herbert Reul sieht "eine neue Lage".

gruss

Schnueffler
01-09-2022, 23:30
Wenn man sich die Fakten in diesem Fall anschaut steht hier mal wieder kolossales versagen im Raum.

- Es ist legal sie zu filmen --> Kommt auf die Gesamtumstände und die weitere Verwendung an, also keine generelle Erlaubnis
- Die Tatsache dass jemand gezwungen wurde die Aufnahmen zu löschen ist natürlich eine Unverschämtheit. --> siehe oben, wenn die Persönlichkeitsrechte oder andere schutzwürdigen Umstände es rechtfertigen, ist eine Löscvhung vor Ort die kleinste Eingriffstiefe, anstelle von das Handy sicherstellen, auswerten und dann zu löschen. Dauert mindestens 6 Monate.
- Dass jetzt jemandem sein Handy weggenommen wurde um die Aufnahmen wiederherzustellen deutet schon stark darauf hin dass da möglicherweise Beweise vernichtet wurden. --> Wenn der Verdacht des Beweismittelverlustes im Raume steht, ist es eine gängige Methode.

Ein Glück dass die Öffentlichkeit dieses Gebaren nicht mehr durchgehen lässt. :)

Das Fette von mir.
Was du als Glück bezeichnest, sehen viele Menschen auch nur als Anlasspunkt um Krawall zu machen.

elch
02-09-2022, 00:43
Ja sicher...Persönlichkeitsrechte... deswegen wird jetzt wegen Nötigung ermittelt.

Wäre die Person nicht gezwungen worden die Aufnahmen zu löschen wäre das Handy am Ende gar nicht weg gewesen. Hier hat wieder die Willkür und Inkompetenz mitgeschwungen. Und das nach einem Todesfall...

Ein weiteres Stück im "Warum glaubt der Polizei keiner mehr" Puzzle...

Schnueffler
02-09-2022, 00:55
Ja sicher...Persönlichkeitsrechte... deswegen wird jetzt wegen Nötigung ermittelt.

Wäre die Person nicht gezwungen worden die Aufnahmen zu löschen wäre das Handy am Ende gar nicht weg gewesen. Hier hat wieder die Willkür und Inkompetenz mitgeschwungen. Und das nach einem Todesfall...

Schön, lies weiter selektiv und befrage deine Glaskugel!

marq
02-09-2022, 14:40
wie ist der aktuelle stand? polizisten entlastet?

Kensei
02-09-2022, 15:48

- Es ist legal sie zu filmen
- Die Tatsache dass jemand gezwungen wurde die Aufnahmen zu löschen ist natürlich eine Unverschämtheit.
- Dass jetzt jemandem sein Handy weggenommen wurde um die Aufnahmen wiederherzustellen deutet schon stark darauf hin dass da möglicherweise Beweise vernichtet wurden.

Seit wann darf jemand „legal“ gegen seinen Willen öffentlich gefilmt werden? Hat den psychisch kranken jemand von den Gaffern vorher um Erlaubnis gebeten, ihn filmen zu dürfen?

Das einzige kolossale Versagen hier ist dein Rechtsverständnis.

elch
02-09-2022, 16:49
Seit wann darf jemand „legal“ gegen seinen Willen öffentlich gefilmt werden? Hat den psychisch kranken jemand von den Gaffern vorher um Erlaubnis gebeten, ihn filmen zu dürfen?

Das einzige kolossale Versagen hier ist dein Rechtsverständnis.

Du weist also, was auf den Aufnahmen war? Ich beneide dich um deine hellseherischen Fähigkeiten.

Was die Legalität angeht: Wenn das so wäre, wie du sagst hätten auch die filmenden der Mannheimer Prügelorgie zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Aber stattdessen wurden sie gebeten ihre Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Kannst du das irgendwie erklären? Nein? Hab ich mir gedacht! :)

Kensei
02-09-2022, 17:51
Was glaubst du was die gefilmt haben? Den blauen Himmel?

Aber DU scheinst ja jetzt schon genau zu wissen, was da zu sehen war und warum das gelöscht wurde. Sonst würdest du hier nicht so eine Vorverurteilung der eingesetzten Beamten betreiben.

Und was die Legalität angeht, musst du einfach mal nachlesen was im Gesetz steht, und nicht nur irgendwelchen Blödsinn vermuten und daraus schlussfolgern, dass per se gefilmt werden darf.

Schnueffler hatte dir Anhaltspunkte gegeben. An denen kannst du dich zur weiteren Recherche orientieren, oder auch einfach dumm sterben. Ist mir am Ende Rille.

elch
02-09-2022, 17:59
Nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.

Wenn man nicht weis was drauf war sollte man nicht einfach behaupten dass psychisch kranke gefilmt wurden. Ist möglicherweise Beamtenbeleidigung.

Kensei
02-09-2022, 18:02
Was ist denn eine "Beamtenbeleidigung"?

Ich habe nichts behauptet, sondern deiner Pauschalisierung lediglich entgegnet, dass ich mir vorstellen kann, was da alles so zu sehen gewesen sein könnte, was eine Löschung rechtfertigen würde.
Nicht mehr und nicht weniger.

Kensei
02-09-2022, 19:18

- Es ist legal sie zu filmen...

Hier mal ne nette Zusammenstellung basierend nicht auf Bauchgefühl, sondern den rechtlichen Hintergründen;

https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/filmen-von-polizisten-strafbar/

Teetrinker
03-09-2022, 08:18
Taser hat versagt, Pfefferspray auch. Vermutlich hätte der Polizist sich erst stechen lassen sollen, um zu prüfen, ob es der Kerl auch ernst meint.

Ich gehe mittlerweile von einem politischen Urteil aus. Ich kann jedem jungen Mensch nur dringend davon abraten, Polizist zu werden.

Pansapiens
03-09-2022, 08:29
Und der gemeine Bürger hat natürlich auch nur gefilmt, um später zu möglichen Ermittlungen beizutragen, und nicht etwa um sensationsgeile Clips von sterbenden Menschen ins Netz zu stellen.

Ich dachte, das Opfer hat in der eigenen Wohnung "randaliert", im Zuge einer Zwangsräumung?
Kann man da regelmäßig mit sterbenden Menschen rechnen, wenn es zu einem Polizeieinsatz kommt?

Pansapiens
03-09-2022, 08:34
wie ist der aktuelle stand? polizisten entlastet?

eher nicht

hier wurden auch die Ermittlungen ausgeweitet:

Nach den tödlichen Polizeischüssen aus einer Maschinenpistole auf einen Jugendlichen in Dortmund wird gegen vier weitere am Einsatz beteiligte Beamte ermittelt.
[...]
Gegen den Schützen selbst, der sechs Kugeln aus einer Maschinenpistole abgefeuert hatte, werde inzwischen auch der Verdacht des Totschlags geprüft. Offiziell werde derzeit aber weiter wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge gegen ihn ermittelt.
[...]
Die neuen Ermittlungen wegen Körperverletzung im Amt richten sich gegen eine Polizeibeamtin, die Pfefferspray eingesetzt hat sowie gegen eine Polizistin und einen Polizisten, die mit Tasern geschossen hatten. Außerdem gegen den Einsatzleiter wegen Anstiftung zur Körperverletzung. Er hatte den Einsatz von Pfefferspray und Tasern angeordnet. Neu ist auch, dass zwölf Beamtinnen und Beamte an dem Einsatz beteiligt waren, darunter vier in Zivil. Bisher ging man von elf Einsatzkräften aus.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/16-j%C3%A4hriger-erschossen-ermittlungen-werden-ausgeweitet/ar-AA11mwj5?ocid=msedgntp&cvid=6310277c8afa4e08ad5208b86217cf26

Pansapiens
03-09-2022, 08:42
Taser hat versagt,

Wie es weiter heißt, hatten beide Taser-Schüsse nicht gewirkt. Der erste traf nicht richtig, der zweite hatte den Jugendlichen unter anderem am Glied getroffen, sei vermutlich schmerzhaft gewesen, habe aber nicht zur erhofften kurzzeitigen Körperstarre geführt.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/16-j%C3%A4hriger-erschossen-ermittlungen-werden-ausgeweitet/ar-AA11mwj5?ocid=msedgntp&cvid=6310277c8afa4e08ad5208b86217cf26

Elektroanwendungen am Glied (ich nehme an, es ist der Penis gemeint) führen nach meiner Erfahrung nicht mal zur lokalen Erektion.

Vermutlich hätte der Polizist sich erst stechen lassen sollen, um zu prüfen, ob es der Kerl auch ernst meint.

Der Jugendliche habe zunächst auf dem Boden gehockt und das Messer gegen sich selbst gerichtet. Erst als er mit Pfefferspray besprüht wurde, sei er aufgesprungen und habe sich auf die Polizisten zubewegt. Dann seien die Taser zum Einsatz gekommen, aber wirkungslos geblieben.

Während es bislang hieß, der Jugendliche habe sich danach weiter auf die Polizisten zubewegt, bevor die tödlichen Schüsse fielen, heißt es nun im neuen Bericht, dies sei wegen unterschiedlicher Zeugenaussagen nicht abschließend geklärt. Auch sei nicht geklärt, wie er das Messer führte, bevor geschossen wurde.

Wie aus dem Bericht an den Landtag hervorgeht, hatten die Beamten den Jugendlichen aus dem Senegal auf Deutsch und Spanisch angesprochen. Offenbar hatten sie ihm aber nicht gesagt, dass er das Messer weglegen soll, so der Bericht.

Pansapiens
03-09-2022, 09:23

Es sei für die Familie im Senegal besonders tragisch, dass der Jugendliche in einem weit entfernten Land zu Tode gekommen sei - und dann noch durch Schüsse der Polizei, so Reul. Er stehe im ständigen Kontakt zur Botschaft des Senegal.

Ich dachte, das Opfer wäre ein Geflüchteter?
Sollte da das Verhältnis zum Herkunftsland bzw. dessen Botschaft nicht eher zerrüttet sein?

Hat er oder sein Mitarbeiter vorgeführt, wie "extrem aufwändig" es ist, eine MP der Dortmunder Polizei auf Dauerfeuer zu stellen?

Kensei
03-09-2022, 09:58
Ich dachte, das Opfer hat in der eigenen Wohnung "randaliert", im Zuge einer Zwangsräumung?
Kann man da regelmäßig mit sterbenden Menschen rechnen, wenn es zu einem Polizeieinsatz kommt?

Sprechen wir von demselben Fall? Bei dem den ich meine ging es um einen 16-jährigen Migranten in einer Jugendhilfeeinrichtung.

Spiegel dazu:

...Ein Betreuer aus der Einrichtung des getöteten Mohammed D. hatte die Beamten zuvor um Hilfe gerufen, weil dieser mit einem Messer in einem Innenhof zwischen einer Kirche und der Jugendhilfeeinrichtung unterwegs war. Dabei habe er »bedrohlich« gewirkt, wie Oberstaatsanwalt Dombert sagte...

Das ganze hat sich ja dann mit 11 Beamten über einen längeren Zeitraum hingezogen. Was glaubst du wer da gefilmt hat und warum?

hand-werker
03-09-2022, 10:29
Elektroanwendungen am Glied (ich nehme an, es ist der Penis gemeint) führen nach meiner Erfahrung nicht mal zur lokalen Erektion.

Möchtest du das ausführen? :D

Es sei für die Familie im Senegal besonders tragisch, dass der Jugendliche in einem weit entfernten Land zu Tode gekommen sei - und dann noch durch Schüsse der Polizei, so Reul. Er stehe im ständigen Kontakt zur Botschaft des Senegal.

Ich dachte, das Opfer wäre ein Geflüchteter?
Sollte da das Verhältnis zum Herkunftsland bzw. dessen Botschaft nicht eher zerrüttet sein?

Das habe ich mich auch gefragt. Scheinbar war er eher ein Auswanderer, der sein Glück in Europa gesucht hat.

Hat er oder sein Mitarbeiter vorgeführt, wie "extrem aufwändig" es ist, eine MP der Dortmunder Polizei auf Dauerfeuer zu stellen?

Vermutlich hatten sie keine dabei. Der Punkt ist doch eher, dass Dauerfeuer demnach verboten sei, egal wie aufwendig die Feuerwahl gestaltet ist.

Gast
03-09-2022, 10:32
hatten die Beamten den Jugendlichen aus dem Senegal auf Deutsch und Spanisch angesprochen. Offenbar hatten sie ihm aber nicht gesagt, dass er das Messer weglegen soll, so der Bericht.angenommen er versteht kein deutsch, sprechen die in senegal nicht eher französisch oder englisch?

Pansapiens
03-09-2022, 11:30
Sprechen wir von demselben Fall? Bei dem den ich meine ging es um einen 16-jährigen Migranten in einer Jugendhilfeeinrichtung.

und ich spreche von dem Fall, in dem gegen die beteiligten Beamten wegen Nötigung ermittelt wird, und auf den sich coco, erkennbar an dem verlinkten Artikel, bezog:

Bei diesem Einsatz hatte ein 39-Jähriger in einer Wohnung randaliert und leistete anschließend massiven Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten. Im Laufe des Einsatzes verlor der - nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen - unter starkem Drogeneinfluss stehende 39-Jährige das Bewusstsein. Nach zunächst notärztlicher Versorgung und Reanimation am Einsatzort wurde er zur stationären Behandlung in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb er in der darauffolgenden Nacht.
[...]
Am Einsatzort gab es zahlreiche Schaulustige, auch Anwohner filmten den Polizeieinsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es Anhaltspunkte dafür, dass eingesetzte Beamte Filmaufnahmen auf den Mobiltelefonen der Zeugen im unmittelbaren Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen eingesehen und zumindest in einem Fall auch gelöscht haben könnten. Die zuständige Staatsanwaltschaft Bochum geht insoweit bezüglich vier weiterer Einsatzkräfte von einem Anfangsverdacht für eine Nötigung aus.

Das ganze hat sich ja dann mit 11 Beamten über einen längeren Zeitraum hingezogen. Was glaubst du wer da gefilmt hat und warum?

12
Bisher habe ich von keinem gehört, dass da überhaupt gefilmt wurde.
Die Polizei auf jeden Fall wohl nicht.

Pansapiens
03-09-2022, 11:36
Möchtest du das ausführen? :D

Ich war 14 und ein Kumpel hatte so ein Reizstromgerät, um Muskeln aufzubauen...

Der Punkt ist doch eher, dass Dauerfeuer demnach verboten sei, egal wie aufwendig die Feuerwahl gestaltet ist.

Eine aufwendige Feuerwahl hindert IMO eher an Dauerfeuer, als ein Verbot. Bei einem üblichen Sicherungshebel mit drei Positionen, kann das vielleicht in Panik aus Versehen eingestellt werden.

Kusagras
03-09-2022, 12:50
Ich war 14 und ein Kumpel hatte so ein Reizstromgerät, um Muskeln aufzubauen...

....

:D

Musculus Crimaster-Training?

https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_cremaster

Heute würde man wohl eher (allgemeines) aerobes Trainig empfehlen, plus BWEs:

https://www.menshealth.de/sex/mit-diesen-10-uebungen-verbesserst-du-dein-sexleben/

Kensei
03-09-2022, 17:01
@Pans
Hab in der Tat überlesen, dass es um einen zweiten Fall ging bei der Filmerei. Dachte das bezog sich auf den Ausgangsfall.

Mea culpa.

Gast
06-09-2022, 16:34
https://www.youtube.com/watch?v=AIb_FFAaGOY

Gast
06-09-2022, 16:55
was dann? ich kenne nur S, I, III, Dauerfeuer per hebel, wie hier (beispiel MP5 A3, ist aber bei A4 und A5 genauso, nur mit buchstaben und oft nur sicherung, einzel, und dauer)
47679

wo soll da an der waffe noch ein anderer mechanismus hin, für den man 2 hände bräuchte?

Das war natürlich wieder Dummgelaber von Reul, man/frau muss rechts am Verschluss eine Sperre überwinden, Knopf drücken mit dem Zeigefinger, um in Auto zu kommen.
Mit Sicherheit keine komplizierte Bewegung und schon garnicht ausschliesslich mit beiden Händen bedienbar, das würde die Bedienung einer MP auch ad absurdum führen.

"1990 wurde eine neue Abzugsgruppe eingeführt, bei der Dauerfeuer nur noch angewählt werden konnte, wenn gleichzeitig auf der rechten Waffenseite ein Knopf gedrückt wurde. Diese Variante wird unter anderem von der nordrhein-westfälischen Polizei benutzt."

https://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5

OliverT
06-09-2022, 18:59
..., das würde die Bedienung einer MP auch ad absurdum führen.

Nein.

Gast
06-09-2022, 20:16
Doch.

Stell dir mal vor, du hast ne MP im Anschlag und musst dann für Autofeuer, wieder aus dem Anschlag raus, mit beiden Händen auf Autofeuer gehen, dann wieder in den Anschlag gehen..

Kein renommierter Waffenhersteller würde sowas produzieren, weil es keinen Sinn macht, erst Recht nicht bei einer Schnellfeuerpistole...

Gegenfrage: kennst du irgendeine MP, oder Assaultrifle, wo man mit beiden Händen, kompliziert, den Vollautomodus einstellen muss..?
Ich nicht...

Kein Militär, oder Polizei würde eine MP kaufen, wo du erstmal mit beiden Händen umgreifen musst, um Autofire auszulösen...
Würde mich doch sehr wundern, völlig absurd..

Aber ich lass mich natürlich immer gerne eines Besseren belehren.

OliverT
06-09-2022, 21:24
Wurde hier im Faden schon durchgekaut, dass je nach Einsatzgebiet der Feuerstoß bei einer MP nicht so wichtig ist. Allgemein wird der Feuerstoß von Laien überbewertet.

Gast
06-09-2022, 22:04
Und was hat das jetzt mit der Mechanik am Verschluss zu tun..?

Es ging darum, das Reul behauptet hat, man müsste bei einer MP5 mit beiden Händen, voll kompliziert, Einstellungen vornehmen, damit man überhaupt einen Feuerstoss einstellen/abfeuern kann, völlig unabhängig davon "ob das Laien überbewerten".

Gast
06-09-2022, 22:15
Was sagt eigentlich Pansapiens, der alte Falli dazu..?

Schnueffler
06-09-2022, 22:37
Fallis haben mit ner MP5 nix zu tun. Und wenn ich im Bereich Verschluss was manipulieren muss, kann ich dass nicht mit meiner Feuerhand.

OliverT
06-09-2022, 22:57
Und was hat das jetzt mit der Mechanik am Verschluss zu tun..?

Es ging darum, das Reul behauptet hat, man müsste bei einer MP5 mit beiden Händen, voll kompliziert, Einstellungen vornehmen, damit man überhaupt einen Feuerstoss einstellen/abfeuern kann, völlig unabhängig davon "ob das Laien überbewerten".Das hat mit dem Verschluss gar nichts zu tun. Genausowenig wie die Aussage von Herrn Reul was mit dem Verschluss zu tun hat.

Bücherwurm
06-09-2022, 23:12
Fallis haben mit ner MP5 nix zu tun.

:biglaugh: ..genau das lag mir auch auf der Zunge. Abgesehen davon: Wie kommt Matsche darauf?

Gast
06-09-2022, 23:29
Dann eben Gehäuse, oder Abzugsgruppe...

Schnueffler
06-09-2022, 23:57
Dann eben Gehäuse, oder Abzugsgruppe...

Oder Fingerhebel oder Wahlhebel, oder Abzugsgruppe oder Haltegruppe, oder ...

Was denn nun?

Pansapiens
07-09-2022, 06:32
Was sagt eigentlich Pansapiens, der alte Falli dazu..?

ich fragte weiter vorne:

So wie die üblichen Verdächtigen hier rumeiern, scheint mir Deine Erklärung mit einem zusätzlichen Knopf am plausibelsten.

ThomasL
07-09-2022, 09:39
Wurde hier im Faden schon durchgekaut, dass je nach Einsatzgebiet der Feuerstoß bei einer MP nicht so wichtig ist. Allgemein wird der Feuerstoß von Laien überbewertet.
Ich denke Matsche bezieht sich aber gerade auf Einsatzgebiete in denen er seine Berechtigung hat (die Bezeichnung "Sturmgewehr"1* hat ja auch einen konkreten Hintergrund der sich auf den Einsatzzweck und zumindest früher geltende Einsatzrichtlinien bezieht). Und da hat er nicht ganz unrecht.
Fraglich ist ob man ihn bei einer Waffe für den polizeilichen Einsatz überhaupt benötigt. Ich würde vermuten nein, aber ich bin kein Polizeiexperte. Was sagen die Leute vom Fach hier dazu.

1* Deshalb find ich es immer sehr nervig wenn in Medien von Sturmgewehren gesprochen wird es aber um Waffen geht die gar keine sind (Halbautomatische Varianten der gleichen Systeme die es auch als Vollautomaten, also Sturmgewehre beim Militär gibt).

OliverT
07-09-2022, 11:13
Aber es geht hier nicht um solche Einsatzgebiete sondern um die MP5 bei der Polizei NRW. Er hat gesagt, dass die Aussage von Herrn Reul Quatsch sei, da da eine MP ohne Feuerstoß Quatsch sei. Und das ist je nach Einsatzgebiet falsch. Eine MP hat gegenüber der normalen Pistole noch andere Vorteile. Also wäre es nicht absurd, wenn die Polizei sich eine Variante beschafft, in der sich der Feuerstoß nur kompliziert einstellen lässt.

ElCativoGER
07-09-2022, 11:24
Von der Bevölkerung wird aus gutem Grund gefilmt… ich lach mich weg.
Wenn Sensationslust und Social Media gute Gründe sind, dann sicher.

Kann mir gut vorstellen, was da für Arten von Videos gelöscht wurden.
Sicher nicht das was du denkst.

Aber die wussten bestimmt schon alle vorher, dass die Polizeibeamten gleich schwerste Straftaten begehen und haben pro forma schonmal mit dem Handy draufgehalten.

Ja. Wie oft wurden Polizisten bereits provoziert, damit Jhonny dann Filmen kann, wir gewaltlüstern die Polizisten sind.
Erleben wir hier ständig in den einschlägigen Bezirken.
Ab und zu schaukelt sich das hoch, bis die Kollegen in Schutzausrüstung kommen muss.

Traurig..

ThomasL
07-09-2022, 11:47
Aber es geht hier nicht um solche Einsatzgebiete sondern um die MP5 bei der Polizei NRW. Er hat gesagt, dass die Aussage von Herrn Reul Quatsch sei, da da eine MP ohne Feuerstoß Quatsch sei. Und das ist je nach Einsatzgebiet falsch. Eine MP hat gegenüber der normalen Pistole noch andere Vorteile. Also wäre es nivächt absurd, wenn die Polizei sich eine Variante beschafft, in der sich der Feuerstoß nur kompliziert einstellen lässt.
Mir ging es nur um den einen konkreten Punkt und da hat er meiner Meinung nach recht. Bei den anderen Punkte schreibt er quatsch - welche führst Du hier an.
Wobei für mich die Frage bleibt ob man die "Variante Feuerstoß" überhaupt bei der Polizei benötigt. Gibt es einen SOP die definiert wann dieser eingesetzt werden sollte?

ElCativoGER
07-09-2022, 11:59

Au au au.... womit wir schon fast bei Verschwörungstheorien wären

OliverT
07-09-2022, 12:42
Mir ging es nur um den einen konkreten Punkt
Welchen meinst du jetzt? Das Feuerstoß in den allermeisten Polizeilagen nicht gebraucht wird?

ElCativoGER
07-09-2022, 12:54

Nein ich möchte es nicht wissen.... XD

ThomasL
07-09-2022, 13:21
Welchen meinst du jetzt? Das Feuerstoß in den allermeisten Polizeilagen nicht gebraucht wird?
Dass eine Waffe bei der man umständliche Handgriffe für die Umstellung machen müsste für einen Einsatzbereich in dem ein Feuerstoß auch benötigt wird eher nicht geeignet wäre.

Gegenfrage: kennst du irgendeine MP, oder Assaultrifle, wo man mit beiden Händen, kompliziert, den Vollautomodus einstellen muss..?
Ich nicht...

Kein Militär, oder Polizei würde eine MP kaufen, wo du erstmal mit beiden Händen umgreifen musst, um Autofire auszulösen...
Würde mich doch sehr wundern, völlig absurd..

Gast
07-09-2022, 13:28
Es ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, mir geht es ausschliesslich um die Mechanik der MP5 und nicht darum, ob Feuerstoss jetzt sinnvoll ist, oder nicht.

Und da hat Reul, meiner Meinung nach, einfach Quatsch erzählt.
Es gibt scheinbar auf der rechten Seite einen Knopf, den man drücken muss(Zeigefinger), um zeitgleich mit dem Wahlhebel(Daumen) auf die Einstellung Fererstoss zu gelangen und das geht mit einer Hand und ist nicht extrem kompliziert, wie von Reul behauptet.

In welchen Lagen ein Feuerstoss sinnvoll ist, oder ob überhaupt, spielt für mich da keine Rolle und war auch nie mein Thema.

OliverT
07-09-2022, 13:38
Dass eine Waffe bei der man umständliche Handgriffe für die Umstellung machen müsste für einen Einsatzbereich in dem ein Feuerstoß auch benötigt wird eher nicht geeignet wäre.

Da gebe ich dir recht. Matsche argumentiert aber, dass sowas eine MP ad absurdum führen würde. Was einfach nicht stimmt.

Gast
07-09-2022, 14:02
Ich gehe natürlich von einer MP aus, bei der die Möglichkeit besteht auf Feuerstoss zu stellen und zu schiessen und da wäre es völlig absurd diesen Mechanismus "extrem kompliziert", wie von Reul behauptet, zu konstruieren.
Ich spreche nicht von MPs, die garnicht die Möglichkeit haben Feuerstoss zu wählen/schiessen.

So verständlicher?

ElCativoGER
07-09-2022, 14:03
Fallis haben mit ner MP5 nix zu tun.

Was haben die denn????
MP7?

Schnueffler
07-09-2022, 15:31
Was haben die denn????
MP7?

Jetzt das 416, vorher das G36.

ElCativoGER
07-09-2022, 15:34
Jetzt das 416, vorher das G36.

Danke.
G38.. oder?

Gast
07-09-2022, 16:08
Was haben die denn????
MP7?

Wenn du MPs meinst..

Ja MP7, früher UZI..

Kann man auch bei Google nachlesen.

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/ausruestung-bewaffnung
Unter Pistolen..

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/ausruestung-bewaffnung/mp7

Aber bestimmt kommt jetzt wieder jemand, der sagt: "stimmt garnicht, MP7 ist nur für LKW-Fahrer und Sanitäter und Köche:D..." :rolleyes:

;)

Gast
07-09-2022, 17:05
Standartwaffe Sturmgewehr hat Schnüffler ja schon gesagt...

Gast
07-09-2022, 17:08
https://www.wn.de/nrw/landtag-beraet-ueber-toedliche-polizeischuesse-in-dortmund-2625323

"Man sehe die Verhältnismäßigkeit bei dem Einsatz nicht gewahrt, hatte Oberstaatsanwalt Carsten Dombert gesagt. «Die Lage war statisch. Der Jugendliche saß da und tat nichts.»"

Das sehe ich auch anders, aber ich zitiere nur aus dem Artikel...

Pansapiens
07-09-2022, 20:34
Was haben die denn????
MP7?

Ich hatte zuletzt ein MG, als MP hatten wir zu meiner Zeit Uzi

Wobei für mich die Frage bleibt ob man die "Variante Feuerstoß" überhaupt bei der Polizei benötigt. Gibt es einen SOP die definiert wann dieser eingesetzt werden sollte?

Laut Reul sind Feuerstöße für die Polizei NRW per Erlass verboten, also kann das Anwählen beliebig kompliziert sein. Allerdings würde mich interessieren, wie kompliziert das nun wirklich ist.

Pansapiens
07-09-2022, 20:41
"Man sehe die Verhältnismäßigkeit bei dem Einsatz nicht gewahrt, hatte Oberstaatsanwalt Carsten Dombert gesagt. «Die Lage war statisch. Der Jugendliche saß da und tat nichts.»"

Das sehe ich auch anders, aber ich zitiere nur aus dem Artikel...

Was siehst Du anders?

Gast
07-09-2022, 20:48
Was siehst Du anders?

Das sich die Situation von einer statischen zu einer dynamischen entwickelt hat.

Trotzdem sehe ich 12 mit Pistolen, Pfeffer und Tasern(einer mit extrem komplizierter MP5)bewaffnete Cops und einen Jugendlichen mit Messer.

Gast
07-09-2022, 20:50
Ich hatte zuletzt ein MG

:cool2: :beer: :devil:

Gast
07-09-2022, 20:59
als MP hatten wir zu meiner Zeit Uzi

Wir auch, die "Sicherungen:D" waren ja legendär, aber schöne MP.

Pansapiens
07-09-2022, 21:39
Das sich die Situation von einer statischen zu einer dynamischen entwickelt hat.

als man den Jugendlichen mit Pfefferspray besprühte.
Mir scheint, die Staatsanwaltschaft sieht es nicht verhältnismäßig an, jemanden, der am Boden sitzt, mit Pfefferspray zu besprühen, daher Ermittlung wegen gefährlicher KV.

Gast
07-09-2022, 22:01
Ja, voll bekloppt.
Ich verstehe aber auch nicht, warum der Einsatzleiter in dieser Lage einen MP-Schützen! zur Sicherung abstellt.

Das nennt man dann wohl "overwhelming Force".

P.s. ohweh, ich vermute wir werden in nächster Zeit von den üblichen Verdächtigen sehr sehr viel Gegenwind erfahren... :o

OliverT
07-09-2022, 22:07
Das wurde hier doch schon mal erklärt.

Gast
07-09-2022, 22:22
Das wurde hier doch schon mal erklärt.

Für mich nicht schlüssig.
Und das ein Messer brandgefährlich ist weiss ich auch.

OliverT
07-09-2022, 22:57
Für mich nicht schlüssig.

Das man mit einer MP präziser schießen kann als mit einer Pistole ist für dich nicht schlüssig?

Wir auch, die "Sicherungen:D" waren ja legendär, aber schöne MP.
Was habt ihr da dann gemacht?

Schnueffler
07-09-2022, 22:59
Mir scheint, die Staatsanwaltschaft sieht es nicht verhältnismäßig an, jemanden, der am Boden sitzt, mit Pfefferspray zu besprühen, daher Ermittlung wegen gefährlicher KV.

Wenn die Ansprachen (hier wahrscheinlich auf Grund der unterschiedlichen Sprachkenntnisse) nicht zum Erfolg geführt haben, dass er das Messer fallen lassen soll, wäre es für mich auch die nächste Eskalationsstufe.

Schnueffler
07-09-2022, 23:02
Ja, voll bekloppt.
Ich verstehe aber auch nicht, warum der Einsatzleiter in dieser Lage einen MP-Schützen! zur Sicherung abstellt.

Das nennt man dann wohl "overwhelming Force".

P.s. ohweh, ich vermute wir werden in nächster Zeit von den üblichen Verdächtigen sehr sehr viel Gegenwind erfahren... :o

Bekommst du direkt:
Nimm ne P99, die Dienstpistole der LaPo NRW mit dem DAO Abzug und schieße damit auf 5 Meter auf dem Schießstand ein Trefferbild, wo Schuss an Schuss liegt. Dann das selbe im Stress. Mach vorher nen Stressdrill oder pump dich irgendwie auf.
Dann mchst du das selbe mit der MP5. Du wirst sehen, das Trefferbild ist gleich ein ganz anderes.
Und da hat sich das Ziel noch nicht einmal bewegt.

Gast
07-09-2022, 23:31
Ich denke wir sind da einfach verschiedener Meinung und werden da wohl auch nicht mehr zusammenkommen.
Ist für mich OK.

OliverT
07-09-2022, 23:46
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Jeder der schon beides geschossen hat, sollte das eigentlich wissen. Und selbst jemanden der noch nicht damit geschossen hat sollte klar sein, dass man eine leichte Waffe mit Schulterstütze ruhiger halten kann, als eine ohne.

Gast
08-09-2022, 08:04
Wenn die Ansprachen (hier wahrscheinlich auf Grund der unterschiedlichen Sprachkenntnisse) nicht zum Erfolg geführt haben, dass er das Messer fallen lassen soll, wäre es für mich auch die nächste Eskalationsstufe.

Dazu nochmal , warum deutsch und spanisch ansprechen, wenn man in dem Land englisch und französisch spricht? Konnte er spanisch? Kam er aus Soanien ?

Schnueffler
08-09-2022, 08:09
Dazu nochmal , warum deutsch und spanisch ansprechen, wenn man in dem Land englisch und französisch spricht? Konnte er spanisch? Kam er aus Soanien ?

Ganz platt und blöd:
Amtssprache ist deutsch.
Erwartest du jetzt von jedem Polizisten, dass er alle Sprachen der Welt spricht, um in solch einer Situation entsprechende Ansprachen zu halten?

ThomasL
08-09-2022, 08:55
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Jeder der schon beides geschossen hat, sollte das eigentlich wissen. Und selbst jemanden der noch nicht damit geschossen hat sollte klar sein, dass man eine leichte Waffe mit Schulterstütze ruhiger halten kann, als eine ohne.
So ist es!

ThomasL
08-09-2022, 08:57
Laut Reul sind Feuerstöße für die Polizei NRW per Erlass verboten, also kann das Anwählen beliebig kompliziert sein. Allerdings würde mich interessieren, wie kompliziert das nun wirklich ist.
Dann stellt sich mir die Frage warum man nicht gleich auf eine halbautomatische Version geht. Wie kompliziert es ist würde mich auch interessieren.

ElCativoGER
08-09-2022, 09:12

Trotzdem sehe ich 12 mit Pistolen, Pfeffer und Tasern(einer mit extrem komplizierter MP5)bewaffnete Cops und einen Jugendlichen mit Messer.

Ich frage mich dabei:

Wenn es 12 waren; wie weit waren die anderen entfernt bzw wie lange hätten andere gebraucht, um eingreifen zu können?
Gab es Hindernisse?
Und wie nah stand der Polizist mit der MP?
Stand der Polizist sehr nah am Täter? Gin er evtl gerade an ihm vorbei?
Sprang der Täter (jetzt Opfer, wie schnell sich sowas dreht) plötzlich aus?

Ich finde sowas immer schwierig zu beurteilen, ohne dabeigewesen zusein.
Auch Videos sind nicht 100% aussagekräftig.
Allein die Frage was ist alles zuvor passiert?

Gast
08-09-2022, 09:13
Ganz platt und blöd:
Amtssprache ist deutsch.
Erwartest du jetzt von jedem Polizisten, dass er alle Sprachen der Welt spricht, um in solch einer Situation entsprechende Ansprachen zu halten?
Das man es auf englisch versucht, sollte man schon erwarten.

Kensei
08-09-2022, 09:50

Ermittelt wegen gefährlicher KV wird, weil eine Waffe im Spiel war. Nämlich das Pfefferspray. Ob das verhältnismäßig war wird dann in den Ermittlungen geklärt.

Ich orakel mal, dass bei einem Messerschwinger Pfeffer mit ziemlicher Sicherheit als angemessen eingestuft wird.
Im Grunde sieht man hier doch die gängigen Eskalationsstufen; Ansprache -> Pfeffer -> Taser -> Schusswaffe.

Kusagras
08-09-2022, 11:37

Nennt man in englisch "saftey in numbers". Macht auch Sinn in solchen Situationen.

Schnueffler
08-09-2022, 11:44
Das man es auf englisch versucht, sollte man schon erwarten.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Ansprache in deutsch, englisch und spanisch.

Gast
08-09-2022, 13:05
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Ansprache in deutsch, englisch und spanisch.

Dann ist alles ok soweit..irgendwo stand nur deutsch und spanisch..:)

Gast
08-09-2022, 13:30

Das ist mir schon klar, aber warum sollte man bei einem suizidgefährdeten 16jährigen überhaupt eine MP mitführen. Für mich ist das "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
Genausowenig kann ich nachvollziehen, warum man bei einem Menschen in suizidaler Absicht, der mit nem Messer auf dem Boden hockt, "eskalieren" sollte und das mit 12 Polizisten um ihn rum.
Ich dachte bis jetzt, daß da eher Deeskalation angesagt wäre.

Aber eskaliert ist die Situation dann ja wirklich... :rolleyes:

Schnueffler
08-09-2022, 13:32
Das ist mir schon klar, aber warum sollte man bei einem suizidgefährdeten 16jährigen überhaupt eine MP mitführen. Für mich ist das "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
Genausowenig kann ich nachvollziehen, warum man bei einem Menschen in suizidaler Absicht, der mit nem Messer auf dem Boden hockt, "eskalieren" sollte und das mit 12 Polizisten um ihn rum.
Ich dachte bis jetzt, daß da eher Deeskalation angesagt wäre.

Klar wäre eine Ansprache besser und er legt einfach das Messer weg und alle gehen friedlich nach Hause.
Eine MP führt man zur Eigensicherung mit. Genauso wie die Pistolen.