PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Gast
17-12-2022, 16:11
Ich sehe keine positiven Möglichkeiten. Diese neue Behörde ist in meinen Augen nur Geldverschwendung. Dass sich ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung besser fühlen würde ist für mich kein Argument. Gefühle sind so ziemlich das letzte anhand dessen man weitreichende Entscheidungen treffen sollte.
Der parlamentarische Ausschuss, der die Polizei direkt kontrolliert anstatt wie von dir vorgeschlagen die Polizei der Polizei, wäre schon genug an zugeständnissen was die Neuschaffung von staatlichen Stellen angeht.
Meinetwegen könnte man auch die Regelung treffen, dass nur LKA und BKA die polizeiinternen Ermittlungen zu führen. Auch wenn es meiner Meinung nach ausreicht wenn die Ermittlungen an andere Reviere vergeben werden.

Sorry Oliver falls ich dir zu nahe treten sollte, aber bei diesem Post musste ich echt überlegen, ob du ein ChatBot bist...

OliverT
17-12-2022, 16:21
Tust du nicht. Mich interessiert nicht was irgendwelche Leute im Internet von mir halten. Mich interessiert nur, was sie zum Thema zu sagen haben. Also wenn du das Bedürftnis hast mich wie auch immer zu bezeichnen, dann schreib eine PM um Strafen zu vermeiden. ;)

Gast
17-12-2022, 16:39
... Dann schreib eine pm um strafen zu vermeiden. ;)

hö...?

OliverT
17-12-2022, 16:51
War nicht auf das chatbot bezogen. Wenn du das so siehst, dann ist das ein legitimer Beitrag. Wollte dir nur andeuten, dass ich die Meinungsfreiheit sehr weit auslege und ich es auch im Rahmen finde, wenn mir jemand harte Sachen an den Kopf knallt.

Gast
17-12-2022, 18:00
Wollte dir nur andeuten, dass ich die Meinungsfreiheit sehr weit auslege und ich es auch im Rahmen finde, wenn mir jemand harte Sachen an den Kopf knallt.

Welche "harten Sachen" hab ich dir denn an den Kopf geknallt...?

Gast
27-12-2022, 13:48
In Dortmund haben Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle auf ein flüchtendes Auto geschossen.
Aus "Neutralitätsgründen" untersucht wieder die Dienststelle in Recklinghausen den Fall... :)

Schnueffler
27-12-2022, 15:01
In Dortmund haben Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle auf ein flüchtendes Auto geschossen.
Aus "Neutralitätsgründen" untersucht wieder die Dienststelle in Recklinghausen den Fall... :)

Mit deinen "" und dem :) unterstellst du schon wieder, dass es so nicht sein kann.

hennoxxx
28-12-2022, 11:27
Und? Hat er Unrecht?

Schnueffler
28-12-2022, 11:48
Und? Hat er Unrecht?

Weiß ich nicht, aber wieder halt einmal Generalverdacht und keine neutrale Diskussionsgrundlage mehr.

OliverT
28-12-2022, 11:48
Ich wüsdte jetzt nichts, dass darauf deuten könnte, dass Recklinghausen nicht neutral ermitteln wird.

Schnueffler
28-12-2022, 12:31
Ich wüsdte jetzt nichts, dass darauf deuten könnte, dass Recklinghausen nicht neutral ermitteln wird.

Alle Bullen stecken doch unter einer Decke und schützen sich gegenseitig. Eine Krähe, hacken, usw.

elch
29-12-2022, 00:15
Das hast du gesagt.

Schnueffler
29-12-2022, 06:07
Das hast du gesagt.

Wenn du meinst. Aber den geistigen Übertrag solltest selbst du schaffen.

Pansapiens
29-12-2022, 07:15
Mit deinen "" und dem :) unterstellst du schon wieder, dass es so nicht sein kann.

ich denke es geht hierum:

Hab in der "Zeit" gelesen, daß angeblich? Recklinghausen immer das zuständige Präsidium für Dortmund ist und vice versa..?

elch
29-12-2022, 09:04
Ja. Das ist wohl das was Schnüffler mit "geistigen Übertrag" meinte. :)

Schnueffler
29-12-2022, 09:21
Ja. Das ist wohl das was Schnüffler mit "geistigen Übertrag" meinte. :)

Wohl kaum.

elch
29-12-2022, 09:38
Erst Vormittags und schon über's Stöckchen gesprungen. Find ich gut. :)

In Dortmund läuft echt einiges falsch, Junge Junge. Auf ein fahrendes Auto zu schießen ist mal wieder ein ein echtes Low-Light.

OliverT
29-12-2022, 09:56
In Dortmund läuft echt einiges falsch, Junge Junge. Auf ein fahrendes Auto zu schießen ist mal wieder ein ein echtes Low-Light.

Nicht unbedingt. Das Vorgehen der Polizisten kann vollkommen in Ordnung gewesen sein.

§ 63 Allgemeine Vorschriften für den Schusswaffengebrauch

1Schusswaffen dürfen nur gebraucht werden, wenn andere Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges erfolglos angewendet sind oder offensichtlich keinen Erfolg versprechen.
2Gegen Personen ist ihr Gebrauch nur zulässig, wenn der Zweck nicht durch Schusswaffengebrauch gegen Sachen erreicht werden kann.
1Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um angriffs- oder fluchtunfähig zu machen.

https://gesetze.io/gesetze/nw/polg-nrw/63

§64 Schusswaffengebrauch gegen Personen

Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden,
um eine gegenwärtige Gefahr für Leib oder Leben abzuwehren,
um die unmittelbar bevorstehende Begehung oder Fortsetzung eines Verbrechens oder eines Vergehens unter Anwendung oder Mitführung von Schusswaffen oder Explosivmitteln zu verhindern,
um eine Person anzuhalten, die sich der Festnahme oder Identitätsfeststellung durch Flucht zu entziehen versucht, wenn sie
eines Verbrechens dringend verdächtig ist oder
eines Vergehens dringend verdächtig ist und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Schusswaffen oder Explosivmittel mit sich führt,
zur Vereitelung der Flucht oder zur Ergreifung einer Person, die in amtlichem Gewahrsam zu halten oder ihm zuzuführen ist
auf Grund richterlicher Entscheidung wegen eines Verbrechens oder auf Grund des dringenden Verdachts eines Verbrechens oder
auf Grund richterlicher Entscheidung wegen eines Vergehens oder auf Grund des dringenden Verdachts eines Vergehens, sofern Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Schusswaffen oder Explosivmittel mit sich führt,
um die gewaltsame Befreiung einer Person aus amtlichem Gewahrsam zu verhindern.

https://gesetze.io/gesetze/nw/polg-nrw/64

elch
29-12-2022, 10:00
Du hast dichmit zitieren von Gesetzestexten schon so oft so fürchterlich hier blamiert, lol. :biglaugh:

OliverT
29-12-2022, 10:10
Wenn ich nur ein schlichtes Gemüt damit erheitern kann, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

elch
29-12-2022, 10:15
LOL, Ok. :)

hand-werker
29-12-2022, 11:01
Du hast dichmit zitieren von Gesetzestexten schon so oft so fürchterlich hier blamiert, lol. :biglaugh:

In dem Fall hat er ja recht. Es ist möglich, dass sich in dem Auto Personen befanden, gegen die der Gebrauch der Schusswaffe erlaubt und nötig war.

elch
29-12-2022, 11:08
Jo, klar. :)

Kensei
29-12-2022, 12:13
Warum sollte das nicht so sein? Weißt du genaueres?

elch
29-12-2022, 14:01
Mach dir keine Sorgen, nach dem Debakel um den erschossenen Jungen wird diesmal eine Bodycam mitgelaufen sein die den Sachverhalt aufklären kann. :)

Kensei
29-12-2022, 17:51
Welches „Debakel“? Solange nichts abschließend geklärt ist, bitte mal aufhören die Backen soweit aufzublasen. Wäre einer ernsthaften Diskussion zuträglich.

elch
29-12-2022, 19:24
Hier nix DDR, Kensei. :)

Bücherwurm
29-12-2022, 20:17
Hier nix DDR, Kensei. :)

uiuiui ... da bin ich aber gespannt auf deine Beispiele.

elch
30-12-2022, 17:10
Die Polizei Recklinghausen hofft dass jemand unsere schießwütigen Straßenkontrolleure mit dem Smartphone gefilmt hat.

Versagen auf kompletter Ebene, eine Straftat wirft man dem Autofahrer nicht vor.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-dortmund-nach-polizeischuessen-auf-auto-suche-nach-hinweisen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221230-99-55451

Mal wieder dumm gelaufen. Selbst filmen bei Schußwaffengebrauch wie selbst von einigen Gewaltverharmlosern hier gefordert fand wohl nicht statt... Das Polizeiproblem nimmt echt Überhand. :)

Kensei
30-12-2022, 22:00
Hast du eigentlich schonmal überlegt dir Hilfe zu suchen wegen deines Problems?

elch
30-12-2022, 22:38
Welches „Debakel“? Solange nichts abschließend geklärt ist, bitte mal aufhören die Backen soweit aufzublasen. Wäre einer ernsthaften Diskussion zuträglich.

Oh oh, Pharisäer-Alarm, du scheiterst an Ansprüchen die du nur einige Beiträge vorher eingefordert hast. Junge, Junge, Junge. :biglaugh:

Kensei
31-12-2022, 09:38
Da du auf den Vorschlag, ernsthaft zu diskutieren ja nicht eingehst, bleibt einem auch nichts weiter übrig als dir mit Polemik zu begegnen. Ist halt letztlich die Frage, was du glaubst mit so einem Auftreten hier zu gewinnen? Sympathiepunkte bestimmt nicht. Verständnis für berechtigte Kritik an Polizeiarbeit auch nicht. Ergo bleibt nur dummes Gehabe.
Wie's in den Wald reinruft...

elch
31-12-2022, 10:17
Sicher doch, immer sind es die Anderen die dich dazu zwingen sich wie ein Kind zu benehmen und eigene Ansprüche über Bord zu werfen. Wie alt bist du? 8? :)

Barbecue
31-12-2022, 11:34

Alle Bullen stecken doch unter einer Decke und schützen sich gegenseitig. Eine Krähe, hacken, usw.

Ist doch jetzt wirklich langsam alt. Wollte als Beispiel schreiben, gehe auf die Bankfiliale und mein Geld ist "verschwunden". Die Recherche übernimmt eine andere Filiale meiner Bank. LOL. Allerdings hat @Katamaus mit Beitrag #1740 vorwegenommen.

Kann die Logik nicht verstehen, dass bei allen Situationen bei denen die Polizei auftritt, sie per Definition eine externe Organisation des Staates ist und daher ungefragt aktiv wird, bei der Polizei selbst aber nicht die Notwendigkeit gesehen wird.

Die Polizei ist als fast einzige bewaffnete Personen oder staatliches Exekutivorgan die Anwendung von Gewalt durch unmittelbaren Zwang erlaubt. Und die Zielrichtung ist nun mal jeder Bürger und nicht wie bei der Bundeswehr ein externer Feind.
Dass man nicht versteht, dass das grundsätzlich Misstrauen hervorruft?
Wer mal einer Behörde ausgeliefert war, weiß wie sch... das ist. Und wenn diese Behörde bewaffnet und ihr tägliches Brot auch Gewaltanwendung ist, sorry... nochmal ne andere Lage.

Alle Bullen... ist natürlich Quatsch. Das Teilmengen dieser Behörde in den letzten Jahren an der Untergrabung ihres Images zum Leidwesen der Kollegen, die sich täglich einsetzen, fleißig hingearbeitet hat aber meiner Meinung nach nicht. Aber oft ist das auch ein Emo-Verhalten. Stelle mir gerade vor, was einer der beim Finanzamt arbeitet, an Sprüchen aushalten muss...

Pansapiens
31-12-2022, 11:46
Oh oh, Pharisäer-Alarm, du scheiterst an Ansprüchen die du nur einige Beiträge vorher eingefordert hast. Junge, Junge, Junge. :biglaugh:

Ja, ihr beide vertretet zwar gerade zufällig unterschiedliche Positionen aber mit den gleichen Mitteln.

Die Polizei Recklinghausen hofft dass jemand unsere schießwütigen Straßenkontrolleure mit dem Smartphone gefilmt hat.

Versagen auf kompletter Ebene, eine Straftat wirft man dem Autofahrer nicht vor.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-dortmund-nach-polizeischuessen-auf-auto-suche-nach-hinweisen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221230-99-55451

Wo im Text steht, dass man dem Autofahrer keine Straftat vorwirft?

elch
31-12-2022, 11:51
..

elch
31-12-2022, 11:54
47797

Pansapiens
31-12-2022, 12:09
47797

In Bezug auf Diskussionskultur stehe ich nicht in der Mitte (Zentrist) zwischen Kensei und Dir sondern ihr steht beide auf der gleichen Seite: "jegliches Mittel ist recht, um die eigene Meinung/Überzeugung... durchzudrücken" und ich auf der Gegenseite.
Aber natürlich kann die Neigung zu unredlichen Mittel auch ein Hinweis darauf sein, dass man keine anderen hat und diesbezüglich trifft das Bild schon zu...;)

Dr.Jekyll
31-12-2022, 12:14
Irgendwie ist diese "Diskussion" nur noch Sinn- und Inhaltslos, besteht aus persönlichen Angriffen und Unterstellungen ohne das irgendwer von seiner festgefahren Position abrückt..... Kann das nicht irgendein Admin zu machen, das ist in meinen Augen einfach nur noch peinlich für das KKB .....

Pansapiens
31-12-2022, 12:17
Irgendwie ist diese "Diskussion" nur noch Sinn- und Inhaltslos, besteht aus persönlichen Angriffen und Unterstellungen ohne das irgendwer von seiner festgefahren Position abrückt..... Kann das nicht irgendein Admin zu machen, das ist hier nicht meinen Augen einfach nur noch peinlich für das KKB .....

Keine Falschparker, die Du melden kannst?

Dr.Jekyll
31-12-2022, 12:20
Keine Falschparker, die Du melden kannst?

Nur meine Meinung. Oder findest du das hier nicht inzwischen auch nur noch lächerlich ?

Pansapiens
31-12-2022, 12:29
Nur meine Meinung. Oder findest du das hier nicht inzwischen auch nur noch lächerlich ?

Und weil Du etwas lächerlich findest, willst Du die Freiheit anderer mit Gewalt einschränken lassen....
Finde ich voll daneben.
Kann mal ein Admin den User Dr.Jekyll löschen lassen? (Nur meine Meinung)

Nite
31-12-2022, 12:31
Weiß ich nicht, aber wieder halt einmal Generalverdacht und keine neutrale Diskussionsgrundlage mehr.
Umso häufiger "Generalverdacht!" geschrien wird um Kritik abzubügeln umso mehr ist ein Generalverdacht wohl angebracht

Dr.Jekyll
31-12-2022, 12:35
Und weil Du etwas lächerlich findest, willst Du die Freiheit anderer mit Gewalt einschränken lassen....
Finde ich voll daneben.
Kann mal ein Admin den User Dr.Jekyll löschen lassen? (Nur meine Meinung)
Geht nicht darum die Freiheit von jemandem einzuschränken, aber wenn Diskussionen absolut sinnfrei sind und kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, werden sie normalerweise zu gemacht, hat es schon des öfteren gegeben.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, zuständig dafür sind andere. Kein Grund sich irgendwie angegriffen zu fühlen.

elch
31-12-2022, 12:36
In Bezug auf Diskussionskultur stehe ich nicht in der Mitte (Zentrist) zwischen Kensei und Dir sondern ihr steht beide auf der gleichen Seite: "jegliches Mittel ist recht, um die eigene Meinung/Überzeugung... durchzudrücken" und ich auf der Gegenseite.
Aber natürlich kann die Neigung zu unredlichen Mittel auch ein Hinweis darauf sein, dass man keine anderen hat und diesbezüglich trifft das Bild schon zu...;)

Gib doch endlich Ruhe, Pansapiens!

Pansapiens
31-12-2022, 12:50
Gib doch endlich Ruhe, Pansapiens!

Beantworte doch endlich dieses Frage, coco:

Wo im Text steht, dass man dem Autofahrer keine Straftat vorwirft?

Gast
31-12-2022, 13:22
https://www.youtube.com/watch?v=3w2qHK1AlKU gabs das video schon?

elch
31-12-2022, 15:30
Beantworte doch endlich dieses Frage, coco:

edit Gib endlich Ruhe!

hennoxxx
31-12-2022, 15:54
.... Gib endlich Ruhe!

Das ist ein schöner Wunsch für´s nxt Jahr.

Bücherwurm
31-12-2022, 16:33

Man darf auch nicht vergessen, dass es hier momentan um Einzelfälle geht.

Die Polizei hat ja eine Aufgabe im Staat, und nicht erst seit ein paar Jahren.

https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/toedliche-polizeigewalt-vor-70-jahren

Gast
31-12-2022, 16:37
Wieso..?

Ich mag Pansapiens dafür, dass er versucht faktenbasiert zu diskutieren, ohne Moral, ohne Verbrüderung, es kann jeden treffe(wenn du Quatsch redest..)

Ich mag auch Kensei, Schnüffler, OlliT, Kusagras...

Ohne Gegenüber kein Diskurs..

P.s. bezieht sich auf Post #1799

Nite
31-12-2022, 17:13
Man darf auch nicht vergessen, dass es hier momentan um Einzelfälle geht.

Ab wievielen Einzelfällen sind Einzelfälle keine Einzelfälle mehr?
https://i.redd.it/ya1olwi6pnr31.jpg

Bücherwurm
31-12-2022, 21:25
Ab wievielen Einzelfällen sind Einzelfälle keine Einzelfälle mehr?
https://i.redd.it/ya1olwi6pnr31.jpg

Das meinte ich nicht. Mir ging es um die Anlässe, die zur Konfliktsituation führen.

...

Ein Polizist:

https://www.br.de/puls/themen/welt/polizeigewalt-polizist-redet-klartext-100.html

Dort verlinkt eine Untersuchung zu Anzahl und Hintergründen der Vorfälle.

Kensei
01-01-2023, 11:25
In Bezug auf Diskussionskultur stehe ich nicht in der Mitte (Zentrist) zwischen Kensei und Dir sondern ihr steht beide auf der gleichen Seite: "jegliches Mittel ist recht, um die eigene Meinung/Überzeugung... durchzudrücken" und ich auf der Gegenseite...

Aha. Also dein Diskussionsstil ist dann sozusagen die "gute" oder "richtige" Seite? Dann gehört wohl zu guter Diskussionskultur auch penetrante Korinthenkackerei zu betreiben und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen? Oder mit Unterstellungen zu arbeiten anstatt die Äußerungen der Gegenseite wertneutral zu durchdenken?

Ich warte z.B. immernoch auf deine Erklärung und vorallem auf den Beweis dafür, inwiefern nun mein Beamtenstatus meine Einschätzung polizeilichen Handelns beeinflusst. Vielleicht kommt da ja noch was, wenn du doch so gerne "redlich" diskutierst.

Kensei
01-01-2023, 12:37
Das meinte ich nicht. Mir ging es um die Anlässe, die zur Konfliktsituation führen.

...

Ein Polizist:

https://www.br.de/puls/themen/welt/polizeigewalt-polizist-redet-klartext-100.html

Dort verlinkt eine Untersuchung zu Anzahl und Hintergründen der Vorfälle.

Ist jetzt nicht viel neues, wenn man Polizisten im Freundes- oder Bekanntenkreis hat und mit denen ab und an mal über ihren Job redet. Trotzdem gutes Interview.

Vorallem mal ein Punkt:

...Videoaufnahmen von Festnahmen sehen fast immer scheiße aus... Ich weiß genau, was für Kommentare da drunter stehen würden. Fakt ist: Wenn ich Gewalt anwenden muss, ist das hässlich. Es ist nicht wie im Jackie-Chan-Film. Wir machen da keine Showkämpfe, sondern es geht um echte Gewalt. Es ist eben eine Festnahme. Wenn ich einen erwachsenen Mann zu etwas zwingen muss, dass er nicht möchte, ist das hässlich...

Ich hab auch den Eindruck, dass der Begriff "Polizeigewalt" viel zu inflationäre gebraucht wird. Jede Festnahme ist letztlich ein Akt von "Gewalt", wenn das Gegenüber sich dagegen sperrt und sieht dann meistens auch entsprechend unschön aus. Was aber nicht heißen muss, dass die unrechtmäßig ist.
Deswegen schrieb ich auch an anderer Stelle, es bringt nichts mit Zahlen zu jonglieren, wieviele Anzeigen wegen "Polizeigewalt" von Staatsanwaltschaften fallengelassen werden und daraus dann eine Befangenheit zu konstruieren. In bestimmten Szenen ist es quasi usus, nach bspw. Demos Anzeigen gegen Polizisten zu schalten, weil man von denen angeblich unrechtmäßig behandelt worden wäre. Das hat ja in letzter Konsequenz auch zu der unschönen Entwicklung geführt, dass viele Polizeibeamte die Widerstandshandlungen brechen müssen, anschließend selbst pro forma Anzeigen wegen Körperverletzung oder Widerstandes gegen die Staatsgewalt schalten, um sich rechtlich abzusichern.

Pansapiens
01-01-2023, 12:52
Aha. Also dein Diskussionsstil ist dann sozusagen die "gute" oder "richtige" Seite?

im Vergleich zu dem Deinesgleichen auf jeden Fall, wie Du hier wieder demonstrierst.
Denn das hier:

Dann gehört wohl zu guter Diskussionskultur auch penetrante Korinthenkackerei zu betreiben und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen? Oder mit Unterstellungen zu arbeiten anstatt die Äußerungen der Gegenseite wertneutral zu durchdenken?

sind nichts als Unterstellungen, um das Gegenüber zu diskreditieren ohne einen sachlichen Bezug um dem Angegriffenen die Gelegenheit zu geben, die Behauptungen richtig zu stellen oder in Bezug zu setzen.
Wenn einem jedes Mittel recht ist, dann hat man natürlich keine Probleme auch so was einzusetzen

Ich warte z.B. immernoch auf deine Erklärung und vorallem auf den Beweis dafür, inwiefern nun mein Beamtenstatus meine Einschätzung polizeilichen Handelns beeinflusst. Vielleicht kommt da ja noch was, wenn du doch so gerne "redlich" diskutierst.

Ich wüsste nicht, warum ich etwas beweisen soll, was ich nie in dieser Form behauptet habe.
Ist ja nicht das erste Mal in dieser Diskussion, in der Du mich aufforderst einen von Dir gebastelten Strohmann zu beweisen.
Ich erkenne ein Muster in Deinem Diskussionsverhalten und das ist zunächst mal für Deine Person.

Vielleicht kommt da ja noch was, wenn du doch so gerne "redlich" diskutierst.

Zitiere, was ich wirklich geschrieben habe und ich werde darauf eingehen oder erklären, was das nun bedeutet.

Pansapiens
01-01-2023, 13:03
Das hat ja in letzter Konsequenz auch zu der unschönen Entwicklung geführt, dass viele Polizeibeamte die Widerstandshandlungen brechen müssen, anschließend selbst pro forma Anzeigen wegen Körperverletzung oder Widerstandes gegen die Staatsgewalt schalten, um sich rechtlich abzusichern.

über eine solche "pro forma"-Anzeige und die Konsequenzen und wie in unserem Rechtsstaat zumindest in diesem Fall umgegangen wurde, wird ab dieser Stelle des weiter vorne verlinkten Videos beispielhaft berichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=3w2qHK1AlKU&t=564s

Kensei
01-01-2023, 13:50
...sind nichts als Unterstellungen, um das Gegenüber zu diskreditieren...

Ja genau. Jeder der hier mehr als drei Wochen mitliest, weiß was du für ein Erbsenzähler sein kannst und wie du damit unsinnig Diskussionen zerschießt. :rolleyes:

Und wo ist übrigens der sachliche Bezug zu deiner Unterstellung, mir sei "jedes Mittel recht, meine Meinung durchzudrücken"? Vielleicht fängst du mit deinen Wertmaßstäben mal bei dir selber an, bevor du anderen Dingen vorhältst.

...Ich wüsste nicht, warum ich etwas beweisen soll, was ich nie in dieser Form behauptet habe...

Stimmt, hast du nicht. Du hast die Befangenheit nur suggeriert, indem du fünfmal betonen musstest, dass ich ja Beamter bin. Man fragt sich nur, wozu du das machst, wenn nicht um meine Position zu diskreditieren. Du bist natürlich zu schlau dafür, hier offen Dinge zu behaupten, die du ohnehin nie belegen kannst. Wissen wir beide. Deshalb ruderst du auf Nachfrage ja auch so rum, von wegen, es wäre ja 'ne Tatsachen, dass ich zur "Gruppe" der Beamten gehöre. Den Beweis, inwiefern das nun mein Denken und Handeln beeinflussen sollte, musst du natürlich schuldig bleiben.

Wenn DAS deine Vorstellung von redlicher Diskussion sein soll...

...Zitiere, was ich wirklich geschrieben habe und ich werde darauf eingehen oder erklären, was das nun bedeutet.

Hatte ich. Ich hatte nachgefragt, warum du dauernd erwähnst, dass ich Beamter bin und was das über mich aussagen soll in dieser Diskussion. Bis jetzt warte ich auf eine Antwort.

Paradiso
01-01-2023, 14:28
Ja genau. Jeder der hier mehr als drei Wochen mitliest, weiß was du für ein Erbsenzähler sein kannst und wie du damit unsinnig Diskussionen zerschießt. :rolleyes:

Ich les hier mehr als 3 Wochen mit und.........den Schuh kannst du dir mal ruhig selber anziehen.

Ständig jammerst du über ad hominem postings, aber bist der Champion, Glückwunsch, vorab den Pokal für 2023 !:sport006:

Kensei
01-01-2023, 15:03
Es ging um Korinthenkackerei und Erbsenzählerei. Wo trifft das denn auf mich zu?

Und ansonsten hatte ich gegenüber coco nachgefragt, was er sich mit seiner Polemik hier für das Thema erhofft.

Lies nochmal nach und komm' dann vielleicht nochmal neu.

Paradiso
01-01-2023, 15:13
Es ging um Korinthenkackerei und Erbsenzählerei. Wo trifft das denn auf mich zu?

Und ansonsten hatte ich gegenüber coco nachgefragt, was er sich mit seiner Polemik hier für das Thema erhofft.

Lies nochmal nach und komm' dann vielleicht nochmal neu.

Als Admin würde ich jemanden wie dich, der Mitdiskutanten als Korinthenkacker und Erbsenzähler bezeichnet, zudem pauschal Unsinn unterstellt und andere Mitleser aufstachelt die ja mal 3 Wochen mitlesen erstmal verwarnen........habe selbst aber noch nie hier jemanden verpfiffen, wie ist denn deine Quote der Meldung an die Admins wegen angeblichen Entgleisungen?

Kensei
01-01-2023, 15:56
Hä?

Kommt jetzt hier noch was zum Thema von dir, oder bleibt's persönlich?
Hab wohl irgendwann mal deine zarten Gefühle verletzt, oder was soll diese Anmache?

Komm' mal klar... :rolleyes:

Ich geh' auf diesen Unsinn hier jetzt nichtmehr weiter ein.

elch
01-01-2023, 17:43
Als Admin würde ich jemanden wie dich, der Mitdiskutanten als Korinthenkacker und Erbsenzähler bezeichnet, zudem pauschal Unsinn unterstellt und andere Mitleser aufstachelt die ja mal 3 Wochen mitlesen erstmal verwarnen........habe selbst aber noch nie hier jemanden verpfiffen, wie ist denn deine Quote der Meldung an die Admins wegen angeblichen Entgleisungen?

Die DDR lebt halt in einigen Menschen weiter, leider.

Wurde gestern verwarnt, pathologieseren hingegen scheint hier in Ordnung zu sein.

Bücherwurm
01-01-2023, 18:28
Die DDR lebt halt in einigen Menschen weiter, leider.
.

Du sollst das nicht der DDR in die Schuhe schieben. Das ist Unsinn und genauso zu simpel, wie zu sagen, die Protestierer sind böse.

elch
01-01-2023, 19:47
Hast Recht, nennen wir es menschliches Versagen. :)

Pansapiens
01-01-2023, 21:59

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist und man keinen besonderen Wert darauf legt, dass die eigenen Aussagen mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Erbsenzählerei wird mir hier vor allem von einer bestimmten Klientel vorgeworfen.
Ich zitiere mich mal selbst:

Um es mal klar zu sagen: Wer mich als Korinthenkacker bezeichnet, ist entweder unfähig, zu unterscheiden, wann Genauigkeit angemessen ist, um eine Frage zu klären und wann nicht, oder er ist dazu fähig und unterstellt mir dergleichen aus polemischen Gründen.

Oder in Bezug auf Deine entsprechenden Vorwürfe in diesem Thread:

Ich stelle mir gerade vor, wie Kensei am Landgericht den "Leuten mit Ahnung" vorwirft, Korinthen zu kacken, wenn die ihn auf den Unterschied zwischen Gefängnis und Polizeigewahrsam hinweisen oder zwischen erhöhtem Beförderungsentgelt, Bußgeld und Geldstrafe differenzieren.

Und wo ist übrigens der sachliche Bezug zu deiner Unterstellung, mir sei "jedes Mittel recht, meine Meinung durchzudrücken"?

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, Benutzer "Pansapiens" und Schlüsselwort "Strohmann" oder "Phantasie".
Da findet man dann Beiträge in dem ich entsprechende Polemiken von Dir gekennzeichnet habe.
(damit ist natürlich nicht gezeigt, dass Dir wirklich jedes Mittel recht ist und da ist wahrscheinlich noch Luft nach oben, aber wir wollen die Worte ja nicht auf die Goldwaage legen, oder?:))

Stimmt, hast du nicht. Du hast die Befangenheit nur suggeriert, indem du fünfmal betonen musstest, dass ich ja Beamter bin.
Man fragt sich nur, wozu du das machst, wenn nicht um meine Position zu diskreditieren.

Du findest, Deine Position wird diskreditiert, wenn man darauf hinweist, dass Du Beamter bist?
Wie kann das sein?

Du bist natürlich zu schlau dafür, hier offen Dinge zu behaupten, die du ohnehin nie belegen kannst. Wissen wir beide. Deshalb ruderst du auf Nachfrage ja auch so rum, von wegen, es wäre ja 'ne Tatsachen, dass ich zur "Gruppe" der Beamten gehöre. Den Beweis, inwiefern das nun mein Denken und Handeln beeinflussen sollte, musst du natürlich schuldig bleiben.

Wenn DAS deine Vorstellung von redlicher Diskussion sein soll...

Deine Darstellung meiner Aussagen erscheint unredlicher als meine tatsächlichen Aussagen.
Tatsächlich schrieb ich:

Dass sich Menschen der eigenen Gruppe eher zugehörig fühlen, scheint mir nicht so abwegig.

Das scheint mir immer noch nicht abwegig.

Ich hatte nachgefragt, warum du dauernd erwähnst, dass ich Beamter bin und was das über mich aussagen soll in dieser Diskussion. Bis jetzt warte ich auf eine Antwort.

Das ist in dieser Diskussion nach meiner Erinnerung nicht das erste Mal, dass Du behauptest, auf eine Antwort zu warten, die ich schon längst gegeben habe.

was soll dieses dauernde rekurrieren auf meinen Beamtenstatus? Da Du Beamter bist, bist Du natürlich ein Fallbeispiel für einen Beamten.

Und nu?

Das verstehst Du nicht?
Du hast doch vorne auf die Selbstoffenbarungsseite einer Nachricht hingewiesen?
Du scheinst zu glauben, dass die Leute nur auf das hören, was Du inhaltlich von Dir gibst.
Es gibt allerdings auch Leute, die auf Dein Verhalten schauen.
Und an diesem Verhalten dann auch Rückschlüsse auf die Gruppen ziehen, denen Du nach Selbstauskunft angehörst und die Du hier in gewisser Weise repräsentierst.

MGuzzi
01-01-2023, 22:46
Und an diesem Verhalten dann auch Rückschlüsse auf die Gruppen ziehen, denen Du nach Selbstauskunft angehörst

Und das kann man machen?
Es gibt 1,7 Mio Beamte in Deutschland.
Wäre irgendwie seltsam, wenn das eine homogene Gruppe wäre.

Cam67
01-01-2023, 22:49
Um es mal klar zu sagen: Wer mich als Korinthenkacker bezeichnet, ist entweder unfähig, zu unterscheiden, wann Genauigkeit angemessen ist, um eine Frage zu klären und wann nicht, oder er ist dazu fähig und unterstellt mir dergleichen aus polemischen Gründen. .

1. Wird hier gerade der Denkfehler gemacht , Das die Möglichkeit einer Korinthe von vornherein ausgeschlossen wird. und so getan wird als kann es sich nur um Genauigkeit handeln .....
2. Wird der Denkfehler gemacht , das dem Gegenüber die Fähigkeit eine Korinthe als solches zu erkennen , von vornherein abgesprochen wird . also erübrigt sich in diesem Gedankengebäude auch die Notwendigkeit , die Sicht des Gegenübers mal ohne den Denkfehler aus Punkt 1 zu betrachten ......das führt zu Punkt 3

3. ist damit diese Aussage

Wenn einem jedes Mittel recht ist, dann hat man natürlich keine Probleme auch so was einzusetzen

Ich erkenne ein Muster in Deinem Diskussionsverhalten und das ist zunächst mal für Deine Person.
.

Ein einziger Boomerang.

Ganz ehrlich . Ihr Nehmt euch beide garnichts.
Ich sag jetzt auch nicht , das alles von dir Korinthe ist .Ist es mit Sicherheit nicht , aber so zu tun als wäre es völlig abwegig das du irgendwo mal in Erbsenzählerei verfallen könntest , ist genau das Gleiche Widewitt was dein Gesprächspartner betreibt.
Genauso wie die mehr als unangenehme Angewohnheit eine geschlossene Frage zu stellen (auf die man nur mit Ja oder nein antworten kann) mit wiederholt eingefügter , von dir kreiierter Antwortmöglichkeit ....... allerdings selten mit der Sinnvollsten Möglichkeit , eher genau im Gegenteil. ..und DAS dann auch noch als Angebot UND als kritisches Hinterfragen zu etikettieren .
Angesichts dessen wird diese Aussage hier ...

Dann eher zur Groteske.......

Auf ein bewegtes neues Jahr , sag ich dann mal....

Kensei
02-01-2023, 01:08
Und das kann man machen?

Ein Schluss, zu dem jeder vernunftbegabte Mensch zu kommen im Stande sein sollte.

Im Übrigen war ja meine mehrfach gestellte Frage eben die, welche Rückschlüsse das nun sein sollen, die man aus der Tatsache zieht, dass ich Beamter bin.

Ich weiß nun also immer noch nicht, wie sich mein Beamtendasein konkret auf meine Einschätzung polizeilichen Handelns auswirkt. Pansapiens scheint sich wohl nicht dazu in der Lage zu sehen, seine Schlussfolgerungen bzgl. meiner Zugehörigkeit zur ingroup „Beamte“ genauer zu erläutern.
Da kann ich bestenfalls den billigen Versuch erkennen, mir eine Befangenheit zu unterstellen, die meine Position diskreditieren soll.
Redlichkeit sieht anders aus.

Bücherwurm
02-01-2023, 11:59
Und das kann man machen?

Wer behauptet denn das? Doch nur die, die sich gegen den Vorwurf verteidigen wollen.

Natürlich sind die keine homogene Gruppe, gleichwohl haben sie ein gemeinsames Interesse: Ihren halbwegs sicheren Arbeitsplatz, ihre mehr oder weniger gute Bezahlung und ihre Pensionsansprüche nicht zu gefährden. Da hält man schon lieber mal das Maul, wo es eigentlich aufgemacht gehört, oder? Eine rein menschliche Reaktion.

Ach, und bevor jemand fragt: Zwei meiner Freunde sind Beamte.

Schnueffler
02-01-2023, 12:05
...

Natürlich sind die keine homogene Gruppe, gleichwohl haben sie ein gemeinsames Interesse: Ihren halbwegs sicheren Arbeitsplatz, ihre mehr oder weniger gute Bezahlung und ihre Pensionsansprüche nicht zu gefährden. Da hält man schon lieber mal das Maul, wo es eigentlich aufgemacht gehört, oder? Eine rein menschliche Reaktion.
...
Als Angestellter macht man das nicht, wenn es um den eigenen Arbeitsplatz geht?

Bücherwurm
02-01-2023, 12:08

Doch, wahrscheinlich auch. Aber man ist nicht so explizit verpflichtet, oder?

ThomasL
02-01-2023, 13:12
Doch! Deshalb werden eben viele Prüfungen (Qualität, Compliance, etc...) and externe Anbieter (andere Firmen) vergeben und nicht einfach nur an andere Abteilungen oder Standorte.

MGuzzi
02-01-2023, 14:48
Wer behauptet denn das? Doch nur die, die sich gegen den Vorwurf verteidigen wollen.

Nein, das behaupten Leute, die meinen vom Verhalten eines Einzelnen auf das Verhalten einer Gruppe, bzw. anderer Gruppenangehöriger schließen zu können.

Da hält man schon lieber mal das Maul, wo es eigentlich aufgemacht gehört, oder?

Wer sagt denn oder wo steht geschrieben, dass Beamte keine Meinung äußern dürfen?
Es gab sogar bei den Querdenker-Demos so einige Beamte.
Hatte das Konsequenzen?
Und wer schreibt vor, wann das Maul aufgemacht gehört?

FireFlea
02-01-2023, 15:05

Inwieweit würde ein Lehrer seinen Arbeitsplatz oder seine Pensionsansprüche gefährden, wenn er das Vorgehen einer regionalen Polizei kritisiert?

Kensei
02-01-2023, 15:13
Tja... gute Frage. :rolleyes:

Wer behauptet denn das? Doch nur die, die sich gegen den Vorwurf verteidigen wollen...

Der user Pansapiens hat zumindest impliziert, dass meine Identifikation mit der "Gruppe" der Beamten sich auf mein Urteilsvermögen bzgl. des Handels beamteter Personen auswirken könnte. Konkret auf das von Polizeibeamten. Die Erklärung, wie und warum genau das passieren soll, bleibt er freilich schuldig.

...Natürlich sind die keine homogene Gruppe, gleichwohl haben sie ein gemeinsames Interesse: Ihren halbwegs sicheren Arbeitsplatz, ihre mehr oder weniger gute Bezahlung und ihre Pensionsansprüche nicht zu gefährden...

Jeder Mensch an jedem Arbeitsplatz der Welt hat diese Interessen. Zumindest, wenn ihm was an seinem Job liegt. Das hat wohl kaum etwas mit dem Beamtenstatus zu tun.

...Da hält man schon lieber mal das Maul, wo es eigentlich aufgemacht gehört, oder? Eine rein menschliche Reaktion...

Warum? Weißt du wie schwer es ist, jemanden der auf Lebzeit verbeamtet ist aus seinem Beamtenstatus zu kriegen? Was sollte mir denn passieren, wenn ich irgendwo Missstände anprangere? Oder meinst du jetzt bzgl. desjenigen, den ich "verpfeife"? Aber auch das gilt wohl in jedem Job, dass man nicht als Nestbeschmutzer gelten will und es sich nicht mit Kollegen verderben will, mit denen man tagtäglich zusammenarbeit. Das dürfte wohl auch nichts beamtenspezifisches sein.

Im Übrigen hatte ich schon mehrfach drauf verwiesen, dass das Verschleppen von Ermittlungen eine Straftat sein kann, nämlich Strafvereitelung im Amt. Und dafür fliegt man dann höchstwahrscheinlich raus, wenn das irgendwann auffliegt. Mit dem Verlust der Pensionsansprüche und allem pipapo. Finde ich bemerkenswert, wie sowas hier immer wieder lockerflockig als Kavaliersdelikt abgetan wird.

Ich hielte auch nichts davon, wenn auf demselben Revier ermittelt würde. Ist doch klar, dass das Murks ist. Ich schrieb aber auch schon an anderer Stelle, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass gegen Polizeibeamte immer seitens LKA oder BKA ermittelt wird.

...Ach, und bevor jemand fragt: Zwei meiner Freunde sind Beamte.

Was sagen die denn zum Thema? Sind die auch verbandelt mit Polizei und Staatsanwaltschaft, so als "Beamte"?

Pansapiens
02-01-2023, 15:37
Und das kann man machen?

ja

Pansapiens
02-01-2023, 16:00
Im Übrigen war ja meine mehrfach gestellte Frage eben die, welche Rückschlüsse das nun sein sollen, die man aus der Tatsache zieht, dass ich Beamter bin.

Sicher kann man schließen, dass es mindestens einen Beamten gibt, der so "argumentiert" wie von Kensei hier demonstriert.

Ich weiß nun also immer noch nicht, wie sich mein Beamtendasein konkret auf meine Einschätzung polizeilichen Handelns auswirkt.
Pansapiens scheint sich wohl nicht dazu in der Lage zu sehen, seine Schlussfolgerungen bzgl. meiner Zugehörigkeit zur ingroup „Beamte“ genauer zu erläutern.
Da kann ich bestenfalls den billigen Versuch erkennen, mir eine Befangenheit zu unterstellen, die meine Position diskreditieren soll.

Diskreditiert hat Kensei seine Position IMO selbst durch sein Auftreten.
Dass er parteiisch in Richtung Polizeibeamte ist, steht für mich außer Zweifel. Lücken in Abläufen ergänzt er durch Phantasien, die dann das Handeln von Beamten rechtfertigen, im Zweifelsfall geben dann halt Journalisten das Geschehen auf einem Video falsch wieder...
Ob dieses Verhalten in seinem konkreten Fall nun durch seine Zugehörigkeit zur Gruppe der Beamten und z.B. den Treueschwur, den er geleistet hat, gefördert wurde, eine entsprechende grundsätzlich vorhandene Einstellung umgekehrt seine Berufswahl beeinflusst, oder da kein Zusammenhang besteht, kann ich natürlich aufgrund der mir vorliegenden Informationen nicht entscheiden.

Pansapiens
02-01-2023, 16:02
Und wer schreibt vor, wann das Maul aufgemacht gehört?

Der innere moralische Kompass

Kensei
02-01-2023, 16:36
ja

Aha.
Mit dem Ergebnis:

Sicher kann man schließen, dass es mindestens einen Beamten gibt, der so "argumentiert" wie von Kensei hier demonstriert...

Und dafür musste fünfmal darauf rekurriert werden, dass ich Beamter bin, um DAS zu zeigen? Nicht dein Ernst?!?
Wirklich gewinnbringend für die Diskussion.
Für mich, klassisches zurückrudern, was du jetzt hier veranstaltest, aber gut, sei's drum.

...Ob dieses Verhalten in seinem konkreten Fall nun durch seine Zugehörigkeit zur Gruppe der Beamten und z.B. den Treueschwur, den er geleistet hat, gefördert wurde, eine entsprechende grundsätzlich vorhandene Einstellung umgekehrt seine Berufswahl beeinflusst, oder da kein Zusammenhang besteht, kann ich natürlich aufgrund der mir vorliegenden Informationen nicht entscheiden.

Danke für die Klarstellung. Nur schade, dass das zwanzig Seiten gebraucht hat.

Pansapiens
02-01-2023, 16:58
-

Cam67
02-01-2023, 18:10
Danke für die Klarstellung. Nur schade, dass das zwanzig Seiten gebraucht hat.

Pansapiens hat gerade erklärt , das er kein objektives Betrachten (parteiisch in Richtung Polizeibeamte ) erkennen kann . Das er ein Hinzudichten an Fakten sieht , wenn in der eigenen Argumentation was fehlt . ( Lücken in Abläufen ergänzt er durch Phantasien ) und das er erkennen kann , wenn garnichts mehr geht , das dann mit dem Finger einfach auf Andere gezeigt wird . ( im Zweifelsfall geben dann halt Journalisten das Geschehen auf einem Video falsch wieder... )
Seine Klarstellung bezieht sich darauf , das er nicht genau sagen kann , ob die Person nun schon immer so drauf war oder ob ihr Beamtenstatus sie dann dahin getriggert hat .

Ja, für diese Klarstellungt kann man sich wirklich nur bedanken . Weiter so ..... Real Satire life .

Bücherwurm
02-01-2023, 19:49
Ja, für diese Klarstellungt kann man sich wirklich nur bedanken . Weiter so ..... Real Satire life .

Sieg, Niederlage... auf den Blickwinkel kommt es an! :biglaugh:

Kensei
02-01-2023, 20:49
Ich betrachte diese Klarstellung nicht als Sieg oder Niederlage für mich oder Pans, sondern als seine ehrliche Einschätzung. Dass er meine Beiträge hier in dieser Art bewertet, hatte Pansapiens schon weiter vorne geäußert.
Kann ich mit leben.

Mich hatte die Unterstellung geärgert, dass alle Beamten oder Staatsdiener irgendwie miteinander „verschworen“ wären. Das wurde ja nun relativiert. Von daher ist das Thema für mich damit durch und wir können gerne wieder zur eigentlichen Thematik kommen.

Nite
04-01-2023, 13:19
Keine Ahnung warum Leute auf solche Ideen kommen (Link) (https://www.fr.de/rhein-main/videos-ueberfuehren-polizisten-92008374.html)

Während sich Conway und die Polizeibediensteten gegenseitig anzeigten, stellte sich heraus, dass die entscheidenden Beweismittel vernichtet worden waren: die Videos der Überwachungskameras. Das Bildmaterial sei „wie technisch voreingestellt, nach 21 Tagen systembedingt und automatisiert durch neue Aufzeichnungen überschrieben“ worden, teilte das Polizeipräsidium Westhessen der FR im Jahr 2021 mit.

Polizei sichert Daten der Kameras nicht: Polizeipräsident nannte das „sehr ärgerlich“
Dabei hatten sich Polizeibedienstete am Tag nach der Tat noch die Videos angesehen. Niemand will auf die Idee gekommen sein, sie zu sichern. Ein verantwortlicher Polizist sagte aus, er habe zu spät versucht, die Daten zu sichern. Da seien sie schon überschrieben gewesen. Der damalige Polizeipräsident von Westhessen, Stefan Müller, inzwischen Frankfurter Polizeipräsident, nannte das Versäumnis „sehr ärgerlich“.

Schon komisch dass Kameras immer im richtigen Moment ausgeschaltet sind oder Videos gelöscht werden...

Teetrinker
04-01-2023, 13:42
Ist der Silvester Thread verschwunden?

FireFlea
04-01-2023, 13:44
Ist der Silvester Thread verschwunden?

Ist im Politik-Bereich

Pansapiens
04-01-2023, 13:46
Keine Ahnung warum Leute auf solche Ideen kommen (Link) (https://www.fr.de/rhein-main/videos-ueberfuehren-polizisten-92008374.html)

Schon komisch dass Kameras immer im richtigen Moment ausgeschaltet sind oder Videos gelöscht werden...

Ob da nun einer wegen Strafvereitelung im Amt oder Falschaussage/-beschuldigung seinen Beamtenstatus einbüßt?

Katamaus
04-01-2023, 13:49
Ist im Politik-Bereich

Gibt es in solchen Fällen eine Benachrichtigungsoption? Nicht, dass es mir sonderlich fehlte aber es ist schon blöd, wenn man ewig nutzlos danach sucht…

Pansapiens
04-01-2023, 13:57
Gibt es in solchen Fällen eine Benachrichtigungsoption? Nicht, dass es mir sonderlich fehlte aber es ist schon blöd, wenn man ewig nutzlos danach sucht…

könnt Ihr so was nicht im Feedback-Unterforum thematisieren?

Katamaus
04-01-2023, 14:03
könnt Ihr so was nicht im Feedback-Unterforum thematisieren?

Klar können wir das.

Kensei
04-01-2023, 14:14
Ob da nun einer wegen Strafvereitelung im Amt oder Falschaussage/-beschuldigung seinen Beamtenstatus einbüßt?

Da steht zunächst mal, dass das Video aufgrund technischer Voreinstellungen gelöscht wurde;

...„wie technisch voreingestellt, nach 21 Tagen systembedingt und automatisiert durch neue Aufzeichnungen überschrieben“...

Sollte man den Beamten Falschaussagen und den Tatbestand der Strafvereitelung nachweisen können, wird das sicher Konsequenzen für sie haben. Warum auch nicht?

Das Video ist im Übrigen:

...auf Initiative der Staatsanwaltschaft Wiesbaden aufwendig rekonstruiert worden...

Von daher kann ich da schonmal keine Mauscheleien zwischen den unterschiedlichen Behörden erkennen. Ich vermute, die Rekonstruktion wurde beim LKA oder auf einer anderen technischen Dienststelle vorgenommen.

Taugt daher in meinen Augen weniger als Beispiel für das, was hier diskutiert wurde. Ich denke, dass nicht auf derselben Dienstelle gegeneinander ermittelt werden sollte, war generell unstrittig.

Ansonsten finde ich da zwei Punkte seltsam;
- Jemand geht zu einer Polizeiwache um seinen Vater abzuholen, und wird ohne erkennbaren Grund von drei Polizeibeamten zu Boden gebracht?!? Ah ja.
Ich war auch schon zwei/drei Mal auf'm Polizeirevier, ist mir komischerweise noch nie passiert.
- Mehrere Menschen wollen mitgefilmt haben, aber großartige Erkenntnisse gabs nun erst durch das rekonstruierte Video?

Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Nachtrag:

In dem im Text verlinkten älteren Artikel kann man noch lesen:

...Ein verantwortlicher Polizist sagt, er habe die Datensicherung wegen anderer Aufgaben mehrere Wochen lang zurückgestellt und erst am 12. Oktober versucht, das nachzuholen. Er habe fälschlich angenommen, sie wäre sieben oder acht Wochen lang verfügbar. Sie sei aber bereits überschrieben gewesen...

Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden habe dem Polizeipräsidium aber bereits mitgeteilt, dass der Beamte „zweifelsfrei nicht“ vorsätzlich gehandelt habe. Daher liege „kein strafbares Verhalten des Beamten vor“.

Dienstrechtlich gab es nach Auskunft der Polizei eine Sanktion gegen den Beamten. Welche das war, teilt das Präsidium „aus Gründen des Persönlichkeitsrechts sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen“ nicht mit...

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/wichtiges-beweisvideo-bei-der-polizei-im-hessischen-idstein-geloescht-90404661.html

Pansapiens
04-01-2023, 14:36
Da steht zunächst mal, dass das Video aufgrund technischer Voreinstellungen gelöscht wurde;
.

weil die Polizei sie nicht rechtzeitig gesichert hatte – obwohl Michael Heuchemer, der Anwalt des Betroffenen, ausdrücklich darum gebeten hatte.

Pansapiens
04-01-2023, 14:41
Nachtrag:

In dem im Text verlinkten älteren Artikel kann man noch lesen:

[...]Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden habe dem Polizeipräsidium aber bereits mitgeteilt, dass der Beamte „zweifelsfrei nicht“ vorsätzlich gehandelt habe. Daher liege „kein strafbares Verhalten des Beamten vor“.
[...]

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/wichtiges-beweisvideo-bei-der-polizei-im-hessischen-idstein-geloescht-90404661.html

Zweifelsfrei?
Wie kann man sich dessen denn sicher sein?
Naja, offenbar hat die Staatsanwaltschaft sich entschlossen, das zu glauben, und daher wird sie wohl auch das Verfahren nicht eröffnen oder einstellen und kein Richter wird darüber entscheiden....

Kensei
04-01-2023, 14:47
Die wird zu dem Schluss gekommen sein, nachdem sie die zuständigen Beamten befragt hat. Wenn die das glaubwürdig schildern und niemand den Gegenbeweis erbringt, bringt dir auch ein Verfahren nichts. Dort wird dann genau dasselbe festgestellt.

Es steht ja aber dem Anwalt frei, dsbzgl. noch eine Anzeige einzuleiten.

Ansonsten begann der Streit wohl auf dem Revier. Das Überwachungsvideo draußen zeigt dann lediglich die Festnahme. Ob da nun soviele Erkenntnisse bzgl. des warum und weshalb rausgezogen werden können? In einem der Artikel stand, der Geschädigte habe sich rückwarts (!?) aus der Wache raus bewegt. Da wird es also drinnen schon den Versuch gegen haben, ihn irgendwie festzusetzen, aus welchem Grund auch immer.

Pansapiens
04-01-2023, 15:03
In einem der Artikel stand, der Geschädigte habe sich rückwarts (!?) aus der Wache raus bewegt. Da wird es also drinnen schon den Versuch gegen haben, ihn irgendwie festzusetzen, aus welchem Grund auch immer.

in welchem Artikel soll das stehen?

Kensei
04-01-2023, 15:08
Ah sorry, ich dachte es stünde in einem der schon verlinkten;

Hier:

...Liam Conways Anwalt Michael Heuchemer hingegen betont, sein Mandant habe „selbstverständlich keinen Widerstand“ geleistet und „im Rückwärtsschritt die Station“ verlassen. Als er zwei Meter von der Tür entfernt gestanden habe, seien die Beamten auf ihn zugestürmt und hätten versucht, ihn zu Boden zu bringen...

https://www.fr.de/rhein-main/hessen-polizeigewalt-brutale-festnahme-mann-kriegt-keine-luft-90063757.html

Würde ich jetzt zumindest so deuten, dass man eine Abwehrhaltung nach vorn beibehält und deswegen rückwärts geht. Ergo wird es wohl auf der Wache schon Handgreiflichkeiten gegeben haben.

Ist aber auch nur meine Interpretation ;)

Pansapiens
04-01-2023, 15:18
Ah sorry, ich dachte es stünde in einem der schon verlinkten;

Hier:

...Liam Conways Anwalt Michael Heuchemer hingegen betont, sein Mandant habe „selbstverständlich keinen Widerstand“ geleistet und „im Rückwärtsschritt die Station“ verlassen. Als er zwei Meter von der Tür entfernt gestanden habe, seien die Beamten auf ihn zugestürmt und hätten versucht, ihn zu Boden zu bringen...

https://www.fr.de/rhein-main/hessen-polizeigewalt-brutale-festnahme-mann-kriegt-keine-luft-90063757.html

Danke, das passt nun auch nicht zu dieser Darstellung aus dem ersten Link, was auf den Kameras zu sehen sein soll:

Aus zwei Perspektiven ist gut zu sehen, wie Conway von drei Beamten und einer Beamtin aus der Wache geleitet wird, ohne dass er sich wehrt oder aggressiv wird. Sobald die Tür sich öffnet, nimmt ein Polizist ihn von hinten in den Würgegriff.

MGuzzi
04-01-2023, 16:15
ja

Also von einem auf 1,7 Mio. schließen, das meinst du doch, mit "ja". Richtig?

MGuzzi
04-01-2023, 16:18
Der innere moralische Kompass

Ach so, der.
Wer baut den denn ein, gibt's da ein Standardmodell, oder jeweils eins für Beamte, für Angestellte oder für Querdenker?

elch
04-01-2023, 22:21
Es würde schon reichen wenn die Beamten aufhören würden nach Lust und Laune Menschen zu verprügeln und zu demütigen. Ein Glück dass der Fall schon vor Monaten Einzug in die Presse fand und so die Filmaufnahmen wiederhergestellt wurden.

Wieder zeigt sich dass interne Aufarbeitung nicht funktioniert.

Kensei
04-01-2023, 22:26
Ob da nach „Lust und Laune geprügelt“ wurde, ist erstmal wieder eine haltlose Unterstellung deinerseits.

Und ansonsten wurden die Daten auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft wiederhergestellt. Ich tippe mal, vom LKA. Es zeigt also sehr wohl, das gegenüber den Behörden ordentlich ermittelt wird. Wären die Staatsanwälte voreingenommen, hätten sie‘s ja auch dabei belassen können, dass die Daten weg sind.

elch
05-01-2023, 10:58
Haben sie auch, zunächst.

Quelle? Such die dir selber. Der Fall wurde schon lange berichtet.

Was für widerliche Gestalten, verprügeln in der Gruppe einen Mann, zeigen ihn an und sprechen ihre Aussagen ab. Am Ende hätte er noch vor Gericht gesessen mit Leuten wie dir als Schöffe die in vornherein schon auf Verurteilungskurs sind. Beamtenapparat aus der Hölle.

BillyVanilly
05-01-2023, 16:57
Es würde schon reichen wenn die Beamten aufhören würden nach Lust und Laune Menschen zu verprügeln und zu demütigen. Ein Glück dass der Fall schon vor Monaten Einzug in die Presse fand und so die Filmaufnahmen wiederhergestellt wurden.

Wieder zeigt sich dass interne Aufarbeitung nicht funktioniert.

Du packst aber auch alle in eine Schublade...sowas solltest du vielleicht mal lassen. Das möchtest du bestimmt auch nicht, dass man das mit anderen Gruppen ebenfalls macht, oder?

Kensei
05-01-2023, 20:38
Haben sie auch, zunächst.

Quelle? Such die dir selber. Der Fall wurde schon lange berichtet.

Was für widerliche Gestalten, verprügeln in der Gruppe einen Mann, zeigen ihn an und sprechen ihre Aussagen ab. Am Ende hätte er noch vor Gericht gesessen mit Leuten wie dir als Schöffe die in vornherein schon auf Verurteilungskurs sind. Beamtenapparat aus der Hölle.

Was kam den jetzt raus in dem Fall? Sitzen die Polizeibeamten nun alle im Gefängnis weil sie einen unschuldigen Bürger verprügelt haben?

elch
05-01-2023, 21:08
Mach dich nicht lächerlich.

Pansapiens
06-01-2023, 03:57
Ach so, der.
Wer baut den denn ein, gibt's da ein Standardmodell, oder jeweils eins für Beamte, für Angestellte oder für Querdenker?

Bist Du auch Beamter?

Kensei
06-01-2023, 08:56
Mach dich nicht lächerlich.

War ne ehrlich gemeinte Frage. Was kam denn bei dem Fall jetzt raus?

Kensei
06-01-2023, 09:00
Bist Du auch Beamter?

Was spielt das für eine Rolle bzgl. der von MGuzzi an dich gerichteten Fragen?

Pansapiens
06-01-2023, 13:24
War ne ehrlich gemeinte Frage. Was kam denn bei dem Fall jetzt raus?

echt?
Vor drei Tagen, am 3.01.23, fand es eine Zeitung berichtenswert dass die Videoaufnahmen zu einem Fall, der sich vor mehr als einem Jahr ereignete, wiederhergestellt wurden und was darauf zu sehen ist, und nun soll schon etwas (Urteil) rausgekommen sein?

MGuzzi
06-01-2023, 14:05
Bist Du auch Beamter?

Seh ich so aus?
Falls du nicht weißt wie Beamte aussehen, nimm irgendeinen.
Du kannst dann Rückschlüsse ziehen.
Aber du weißt ja trotzdem nicht wie ich aussehe, hmmm, was machen wir da?
Du musst mich dann in eine andere Gruppe einordnen, von der du weißt das ich dazugehöre , dann kannst du vergleichen.
Aber wieso wäre das relevant?

Pansapiens
06-01-2023, 14:11
Aber wieso wäre das relevant?

für meine persönliche Statistik

Pansapiens
06-01-2023, 14:20
Was kam den jetzt raus in dem Fall? Sitzen die Polizeibeamten nun alle im Gefängnis weil sie einen unschuldigen Bürger verprügelt haben?

Gegen drei wurde wohl das Verfahren wegen KV im Amt aus Mangel an Beweisen eingestellt, gegen den Vierten wird noch ermittelt.
Hier ist ein Video zu sehen, wie er einen aus meiner Sicht recht wehrlosen Bürger auf den Hinterkopf schlägt.

https://www.hessenschau.de/politik/schlaege-des-polizisten-in-idstein,video-178090~_story-mutmassliche-polizeigewalt-idstein-100.html

Ob das eine angemessene Handlung ist, um die Fesselung zu erleichtern, muss wohl das Gericht entscheiden.
Falls sich herausstellt, dass das eine strafbare Handlung war und die drei anderen Beteiligten, die Schläge leugneten, wäre das aus Deiner Sicht Strafvereitelung im Amt?

Kensei
06-01-2023, 15:12
echt?
Vor drei Tagen, am 3.01.23, fand es eine Zeitung berichtenswert dass die Videoaufnahmen zu einem Fall, der sich vor mehr als einem Jahr ereignete, wiederhergestellt wurden und was darauf zu sehen ist, und nun soll schon etwas (Urteil) rausgekommen sein?

Ich glaub da nicht dran. Aber der user coco lässt sich ja hier entsprechend ein, dass er genau wüsste wer da welche Schuld an der Eskalation trägt. Deswegen hatte ich nachgefragt. Kann ja sein, dass er Einsichten hat, die dem Rest des Forums verwehrt bleiben.

Kensei
06-01-2023, 15:25
...Ob das eine angemessene Handlung ist, um die Fesselung zu erleichtern, muss wohl das Gericht entscheiden.
Falls sich herausstellt, dass das eine strafbare Handlung war und die drei anderen Beteiligten, die Schläge leugneten, wäre das aus Deiner Sicht Strafvereitelung im Amt?

Gute Frage. Der entsprechende Paragraf sagt:

§ 258 Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (...)

§ 258a Strafvereitelung im Amt

(1) Ist in den Fällen des § 258 Abs. 1 der Täter als Amtsträger zur Mitwirkung bei dem Strafverfahren oder dem Verfahren zur Anordnung der Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) oder ist er in den Fällen des § 258 Abs. 2 als Amtsträger zur Mitwirkung bei der Vollstreckung der Strafe oder Maßnahme berufen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/258a.html

Ich verstehe das so, dass es dabei nur um Personen geht, die mit den Ermittlungen betraut sind. Zumindest für den konkret auf Amtspersonen bezogenen Teil.
Als "normale" Strafvereitelung könnte man das aber wohl einstufen. Ist dann die Frage der Schwere.

Ansonsten wäre noch die Frage, was die ohnehin hätten aussagen müssen, solange sie Beschuldigte im Strafverfahren sind, was die vier Polizisten ja waren.

Pansapiens
06-01-2023, 15:41
Ich verstehe das so, dass es dabei nur um Personen geht, die mit den Ermittlungen betraut sind. Zumindest für den konkret auf Amtspersonen bezogenen Teil.

Ein Polizist, der dienstlich Kenntnis von einer Straftat erlangt, ist IMO laut §163 automatisch mit den Ermittlungen "betraut".

Kensei
06-01-2023, 16:05
Wohl eher, dass "anzuzeigen". Wer dann ermittelt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn in dem Fall jemand anders ermittelt, sind sie wohl nicht damit "betraut", sondern würden lediglich als Zeugen aussagen.

Ansonsten gilt wie gesagt, dass sie wegen KV im Amt beschuldigt wurden. Als Beschuldigte im Strafverfahren müssten sie gar nichts dazu sagen.

Pansapiens
06-01-2023, 16:28
Ansonsten gilt wie gesagt, dass sie wegen KV im Amt beschuldigt wurden. Als Beschuldigte im Strafverfahren müssten sie gar nichts dazu sagen.

Wie wird eine Aussageverweigerung vor Gericht gewertet, wenn es eine andere Aussage gibt, die einem selbst oder einem Kollegen eine Straftat unterstellt?

Kensei
06-01-2023, 17:10
Soweit ich weiß, darf ein Beschuldigter nicht belangt oder es ihm negativ ausgelegt werden, wenn er schweigt oder lügt. Ganz generell.

Genaueres dazu kann dir aber sicher der Strafjurist deines Vertrauens sagen. ;)

Pansapiens
06-01-2023, 17:32
Soweit ich weiß, darf ein Beschuldigter nicht belangt oder es ihm negativ ausgelegt werden, wenn er schweigt oder lügt. Ganz generell.

Es darf ihm (das Schweigen) nicht negativ ausgelegt werden, im Sinne: "der wird wohl was zu verbergen haben".
Aber wenn mich jemand beschuldigt, ich hätte ihm in das Gesicht geschlagen und ich verweigere die Aussage dazu, gibt es eine Aussage, dass es so war und keine, dass es nicht so war...

was das Lügen angeht:

Dem Beschuldigten ist es gestattet, im Rahmen seines Selbstschutzes zu lügen, jedoch in der Regel nicht, wenn dadurch andere Straftaten wie die Vortäuschung einer Straftat (§ 145d StGB), die falsche Verdächtigung (§ 164 StGB) oder ein Beleidigungsdelikt (§§ 185 ff. StGB) verwirklicht werden.

Inwieweit das auch für Polizisten im Dienst gilt, wenn die bezüglich Straftaten von Kollegen lügen, weiß ich nicht.

Gast
06-01-2023, 17:33
Mich würde ja ernsthaft interessieren, wie in Recklinghausen der, oder mittlerweile die, "Dortmundfälle" untersucht werden..

Wieviele Leute ermitteln in RE in solchen Fällen..?
Kann man bei einer HK MP5 überhaupt nachträglich feststellen, ob die MP bei der Schussabgabe auf Dauerfeuer, oder Single Shots eingestellt war...?

Wie lange dauert das noch...?

Gast
06-01-2023, 17:34
Es darf ihm (das Schweigen) nicht negativ ausgelegt werden, im Sinne: "der wird wohl was zu verbergen haben".
Aber wenn mich jemand beschuldigt, ich hätte ihm in das Gesicht geschlagen und ich verweigere die Aussage dazu, gibt es eine Aussage, dass es so war und keine, dass es nicht so war...

was das Lügen angeht:

Dem Beschuldigten ist es gestattet, im Rahmen seines Selbstschutzes zu lügen, jedoch in der Regel nicht, wenn dadurch andere Straftaten wie die Vortäuschung einer Straftat (§ 145d StGB), die falsche Verdächtigung (§ 164 StGB) oder ein Beleidigungsdelikt (§§ 185 ff. StGB) verwirklicht werden.

Inwieweit das auch für Polizisten im Dienst gilt, wenn die bezüglich Straftaten von Kollegen lügen, weiß ich nicht.

Naja, streng genommen, verweigerst du bei Lügen ja nicht die Aussage, sondern redest/lügst und das kann und wird gegen dich ausgelegt....

Pansapiens
06-01-2023, 17:39
Naja, streng genommen, verweigerst du bei Lügen ja nicht die Aussage, sondern redest/lügst und das kann und wird gegen dich ausgelegt....

Trotz dem expliziten Hinweis auf "(das Schweigen)" und "was das Lügen angeht" kam nicht rüber, dass ich hier zwei unterschiedliche Fälle betrachte?

Kensei
06-01-2023, 18:22
...was das Lügen angeht:

Wenn ich mit dem Lügen eine weitere Straftat begehe, Verleumdung o.ä., ok. Wenn ich einfach nur irgendwas behaupte um mich zu schützen, wird das meiner Erfahrung nach nicht negativ ausgelegt.

Wenn damit dann wiederum eine Straftat vertuscht werden soll, wie in dem Fall die Körperverletzung? :weirdface
Keine Ahnung, ich bin kein Jurist. Könnte mir vorstellen, dass das eine Strafvereitelung ist und damit strafbewehrt.

Gast
06-01-2023, 19:24
Trotz dem expliziten Hinweis auf "(das Schweigen)" und "was das Lügen angeht" kam nicht rüber, dass ich hier zwei unterschiedliche Fälle betrachte?

Doch, aber wollte ich nicht drauf eingehen...

Meiner Erfahrung nach wird lügen, als Beschuldigter, nicht sankioniert...

Natürlich gehe ich davon aus, dass Richter/Staatsanwälte sich aus den Aussagen vor Gericht ein Bild machen und auch in ihr Urteil mit einfliessen lassen...

So weit, so normal...

Kensei
06-01-2023, 19:27
Ich sag mal so...

Im Urteil soll am Ende ja auch mit einfließen, ob der Täter Reue zeigt und einsichtig ist in sein Fehlverhalten. Wenn mir da jemand bis zuletzt das Blaue vom Himmel runterlügt um sich zu schützen, wird sich das nicht unbedingt positiv auf das zu erwartende Strafmaß auswirken.

Gast
06-01-2023, 19:51
Solange, dieser persönliche Eindruck nur mit 1-5% ins Urteil mit einfliesst, kann ich damit leben...

Kensei
06-01-2023, 23:15
Warum sollte das so sein?
Wenn die Schuld erwiesen ist, spielen auch solche Betrachtungen eine Rolle für das Strafmaß.

Und was soll „persönlicher Eindruck“ heißen? Zur Urteilsfindung führt am Ende die Beweislage und das Auftreten und Gebärden des Angeklagten. Wenn der sich geständig zeigt und kooperiert, wirkt sich das aus. Wenn er die ganze Zeit da sitzt und schweigt, auch, und wenn er dir bis zuletzt das Blaue vom Himmel runterlügt ebenso. So wie vom Gesetzgeber vorgesehen.

Kensei
10-01-2023, 16:34
Mal was anderes, wer Interesse an Lektüre zum Thema hat, relative aktuell:

DERIN, Benjamin / SINGELNSTEIN, Tobias; Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt: Inspektion einer mächtigen Organisation - Die erste kritische & wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahme zu Arbeit und Wirkung der Polizei, März 2022.

https://www.amazon.de/Die-Polizei-Staatsgewalt-wissenschaftlich-Bestandsaufnahme/dp/3430210593/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=17ZW3UTDAPLML&keywords=polizei+buch&qid=1673368167&sprefix=polizei+buch%2Caps%2C178&sr=8-3

Für den schmalen Geldbeutel auch zu haben bei der Bpb:

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/515866/die-polizei/

Hab schonmal reingelesen, macht einen ganz vernünftigen Eindruck.

FireFlea
10-01-2023, 18:35
Gegen drei wurde wohl das Verfahren wegen KV im Amt aus Mangel an Beweisen eingestellt, gegen den Vierten wird noch ermittelt.
Hier ist ein Video zu sehen, wie er einen aus meiner Sicht recht wehrlosen Bürger auf den Hinterkopf schlägt.

https://www.hessenschau.de/politik/schlaege-des-polizisten-in-idstein,video-178090~_story-mutmassliche-polizeigewalt-idstein-100.html

Ob das eine angemessene Handlung ist, um die Fesselung zu erleichtern, muss wohl das Gericht entscheiden.

Hierzu ein Update:

https://www.fr.de/rhein-main/videos-ueberfuehren-polizisten-92008374.html

Polizeigewalt in Idstein: Videos überführen Polizisten
...
Aus zwei Perspektiven ist gut zu sehen, wie Conway von drei Beamten und einer Beamtin aus der Wache geleitet wird, ohne dass er sich wehrt oder aggressiv wird. Sobald die Tür sich öffnet, nimmt ein Polizist ihn von hinten in den Würgegriff. Die Beamten bringen ihn zu Boden, während die Polizistin daneben steht, und sie drehen ihm gewaltsam die Arme auf den Rücken. Dann fixieren sie ihn auf dem Boden, wobei ein Polizist besonders brutal vorgeht. Er schlägt Conway einmal mit der Faust und einmal mit der flachen Hand gegen den Kopf, der auf den Boden gedrückt wird. Dann kniet er sich in Conways Nacken.
...
Während sich Conway und die Polizeibediensteten gegenseitig anzeigten, stellte sich heraus, dass die entscheidenden Beweismittel vernichtet worden waren: die Videos der Überwachungskameras. Das Bildmaterial sei „wie technisch voreingestellt, nach 21 Tagen systembedingt und automatisiert durch neue Aufzeichnungen überschrieben“ worden, teilte das Polizeipräsidium Westhessen der FR im Jahr 2021 mit.

Dabei hatten sich Polizeibedienstete am Tag nach der Tat noch die Videos angesehen. Niemand will auf die Idee gekommen sein, sie zu sichern. Ein verantwortlicher Polizist sagte aus, er habe zu spät versucht, die Daten zu sichern. Da seien sie schon überschrieben gewesen. Der damalige Polizeipräsident von Westhessen, Stefan Müller, inzwischen Frankfurter Polizeipräsident, nannte das Versäumnis „sehr ärgerlich“.

Kensei
10-01-2023, 19:54
Hab ich heut auch gelesen. Ist aber eigentlich kein Update, sondern nur die Infos nochmal aufbereitet, die es schon gab :weirdface

Bücherwurm
10-01-2023, 22:59
Film zum Thema:

https://www.3sat.de/film/spielfilm/cops-100.html

elch
12-01-2023, 21:09
https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/polizeigewalt-in-idstein-beuth-verteidigt-brutalen-einsatz-92024266.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share

Ich mach's kurz:

- Einer der Schläger ist bereits wegen Körperverletzung aufgefallen.
- Ein Kollege der Wache sei vor einiger Zeit verstorben, was die Kollegen daran gehindert hätte das Video vernünftig zu sichern.

Felix Paschek, Präsident des Polizeipräsidiums Westhessen, sagte, es sei ein „sehr, sehr ärgerlicher Fehler“ gewesen, dass das Video einer Überwachungskamera der Polizei in Idstein zunächst nicht gespeichert worden sei. Das Vorgehen der Beamt:innen sei aber gerechtfertigt gewesen. Es gebe auch keine Anhaltspunkte dafür, „dass irgendetwas vertuscht werden sollte“.

Mich würde wirklich interessieren ob der Polizeipräsident das markierte wahrhaftig glaubt. Jeder weiß, was da wirklich abging. :)

Schnubel
13-01-2023, 08:09
https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/polizeigewalt-in-idstein-beuth-verteidigt-brutalen-einsatz-92024266.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share

Ich mach's kurz:

- Einer der Schläger ist bereits wegen Körperverletzung aufgefallen.
- Ein Kollege der Wache sei vor einiger Zeit verstorben, was die Kollegen daran gehindert hätte das Video vernünftig zu sichern.

Mich würde wirklich interessieren ob der Polizeipräsident das markierte wahrhaftig glaubt. Jeder weiß, was da wirklich abging. :)

Und ich machs mal lange:

Hörst Du Dich eigentlich mal reden.

"Der eine Schläger, blah blah blah. Was soll das. Ein Polizeibeamte hat ganz schnell leider Gottes eine Anzeige wegen Körperverletzung im Amt, da sie oft mittlerweile Zwang anwenden müssen. Die Leute sind aggressiver und greifen auch Polizei und andere Institutionen an. Und wenn das so war, dass der Conway so auf die Idsteiner Wache gekommen ist und sich verhalten hatte, wie die Axt im Wald, dann hatten die Kollegen das Recht körperliche Gewalt anzuwenden. Wenn der Conway draußen noch randaliert hatte und die Beamten angegriffen hat, war das Vorgehen nicht rechtswidrig.

Dass eine rechtmäßige Diensthandlung überprüft werden muß, ist ok und auch korrekt, aber dass die Polizei immer wieder den kürzeren ziehen soll und immer als Schläger bezeichnet wird, finde ich mehr als unangebracht und ehrlich gestanden zum Kotzen.

Generell finde ich es grenzwertig, solche Themen ohne sicheres Hintergrundwissen, außer von den Presseberichten ausgehend, so auszudiskutieren. Da fehtl einiges an Wissen und Hintergründe. Gerade auch bei Video, die ausschnittsweise gezeigt werden, wenn Polizei mal "Hand anlegt". Und was haben die anderen getan. Weswegen hat die Polizei Zwang angewendet, da regt sich keiner auf.

Deshalb ist das hier im Moment auch so wie es derzeit immer wieder passiert.

Wenn Beamte nachweislich unrechtmäßig gehandelt haben, dann soll da auch eine Konsequenz folgen. Aber wenn sie im Rahmen des Dienstes ihre Maßnahmen rechtmäßig ausgeführt haben, dann finde ich, daß man nicht als auf den Beamten rumhacken muß.

Und daß teilweise Leute gegenüber der Polizei überhaupt keinen Respekt mehr haben und sogar frech und handgreiflich werden, wundert es mich in keinster Weise, daß viele Zwanghandlungen durchgeführt werden. Und wenn einer die Ursache setzt, so wie der hier im Pressebericht namentlich genannte Conway, dann wundert mich nix. Der braucht dann nicht jammern.

Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen.

Nite
13-01-2023, 12:39
Generell finde ich es grenzwertig, solche Themen ohne sicheres Hintergrundwissen, außer von den Presseberichten ausgehend, so auszudiskutieren.

Warum tust du es dann und hältst dich nicht an deinen eigenen Ratschlag ("Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen")?

elch
13-01-2023, 15:05
Eine Frage, deren Beantwortung wohl ein Rätsel bleiben wird. :)

Schnubel
13-01-2023, 16:00
Warum tust du es dann und hältst dich nicht an deinen eigenen Ratschlag ("Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen")?

Achja, andere dürfen ihre Meinung kundtun und ich nicht. Und man darf auch mal pro Polizei sein. Ich glaube nicht alles, was die Presse lostritt und berichtet. Und den Polizisten gleich als Schläger zu bezeichnen ist schon ziemlich derb.

Kunoichi Girl
13-01-2023, 16:45
Achja, andere dürfen ihre Meinung kundtun und ich nicht. ...

:halbyeaha ,

es herrscht meinungsfreiheit gemäß gg.

Wenn Du allerdings gegen die forenregeln verstößt, solltest Du mit entsprechenden konsequenzen rechnen.

Schnubel
13-01-2023, 21:21

es herrscht meinungsfreiheit gemäß gg.

Wenn Du allerdings gegen die forenregeln verstößt, solltest Du mit entsprechenden konsequenzen rechnen.

Hab ich nicht. Werde mrin Statement so formulieren, dass das alles passt

Bücherwurm
13-01-2023, 21:53
Und daß teilweise Leute gegenüber der Polizei überhaupt keinen Respekt mehr haben und sogar frech und handgreiflich werden, wundert es mich in keinster Weise, daß viele Zwanghandlungen durchgeführt werden. Und wenn einer die Ursache setzt, so wie der hier im Pressebericht namentlich genannte Conway, dann wundert mich nix. Der braucht dann nicht jammern.

Dazu sag ich lieber mal nichts. :)

Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen.

Hervorragende Idee! Nur "objektiv" wird der Blick wohl nicht werden, weil man sich ja doch immer zu der einen oder anderen Partei zugehörig fühlt, selbst dann, wenn man objektiv nicht dazu gehört.

Was man aber machen könnte: Sich umfassender informieren. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-un-experte-melzer-zu-polizeigewalt-demos-100.html

amasbaal
13-01-2023, 22:00
wie dem auch sei.
ein schläger ist ein schläger. und jeder schläger hat irgend einen grund zu schlagen. was der von beruf ist, sollte keine rolle spielen.
ein armer überforderter und getriggerter polizist der schlägert und nicht "korrekt arbeitet" ist dabei nicht mehr oder weniger schläger, als ein armer, (von was auch immer) überforderter und getriggerter krimineller, der schlägert und das auch nicht müsste, um seinen "job" zu machen. ob ich aus einem legalen kontext heraus "schlägernd" illegal werde oder ob ich aus einem eh schon illegalen kontext heraus "schlägernd" noch illegaler werde, ist für den tatbestand des schlägerns als einzelaspekt gesehen letztlich irrelevant.

Kunoichi Girl
13-01-2023, 23:16
Hab ich nicht. Werde mrin Statement so formulieren, dass das alles passt

Sehr schön!

BillyVanilly
14-01-2023, 01:30
Dazu sag ich lieber mal nichts. :)

Hervorragende Idee! Nur "objektiv" wird der Blick wohl nicht werden, weil man sich ja doch immer zu der einen oder anderen Partei zugehörig fühlt, selbst dann, wenn man objektiv nicht dazu gehört.

Was man aber machen könnte: Sich umfassender informieren. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-un-experte-melzer-zu-polizeigewalt-demos-100.html

Wie die Regierung mit Demonstranten auf Coronademos umging war abscheulich. Diesen Menschen wurden schlimmer behandelt als irgendwelche Linksextremisten, die Steine und Böller warfen.
Jeder, der eine alternative Meinung zu den Coronamaßnahmen hatte, wurde als Nazi bezeichnet. Einfach nur krank...das beste Deutschland aller Zeiten...

Pansapiens
14-01-2023, 03:05
wie dem auch sei.
ein schläger ist ein schläger.

Die Frage ist, ab wann man einen Menschen, der schlägt, als Schläger bezeichnet.

und jeder schläger hat irgend einen grund zu schlagen. was der von beruf ist, sollte keine rolle spielen.

Ein Polizist kann von Berufs wegen mehr legale Gründe haben, zu schlagen, als ein Normalbürger. Und da ein Polizist von Berufs wegen legal Gewalt anwenden darf, ist es dabei leichter, dass er die Verhältnismäßigkeit überschreitet, als wenn ein Normalbürger, dem außerhalb von Notwehr/Notstand Anwendung von körperlicher Gewalt verboten ist.
Hier ging es zuletzt um einen Vorfall, bei dem auf einem Video vier Polizisten zu sehen sind, und ein Normalbürger, der auf dem Bauch auf dem Boden liegt. Einer der Polizisten fesselt den Normalbürger und schlägt im dabei zweimal gegen den Kopf.
Wenn das nun vier Kriminelle in Ausübung ihres "Berufs" wären, stellte sich die Frage gar nicht, ob die Schläge verhältnismäßig sein könnten.
Natürlich erwächst aus dem Sonderrecht auf Gewalt auch eine höhere Verantwortung und eine höhere Anforderung an die Selbstkontrolle.
l

Teetrinker
14-01-2023, 06:29
In Lüzerath sahen wir Bilder von Gewalt gegen die Polizei. Eine fiese Melange aus linksradikalen Steinewerfern und „Aktivisten“. Mindestens ein Moli wurde geworfen (versuchter Mord? #Hobbyjuristen).

Was redet denn die renommierte Klimaforscherin Gretel Thunberg jetzt von Polizeigewalt?

https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/live-luetzerath-tunnel-raeumung-besetzung-greta-thunberg-demo-protest-polizei-neubauer-rwe-aktuell-news-zr-92024931.html#id-pageApi-Greta

OliverT
14-01-2023, 08:05
Was redet denn die renommierte Klimaforscherin Gretel Thunberg jetzt von Polizeigewalt?
]
Manche leben halt in ihrer eigenen Welt.

Kunoichi Girl
14-01-2023, 08:50
...
Jeder, der eine alternative Meinung zu den Coronamaßnahmen hatte, wurde als Nazi bezeichnet. Einfach nur krank...das beste Deutschland aller Zeiten...

Ok, aber es gibt auch rechte polizisten.

Kensei
14-01-2023, 09:55
...ob ich aus einem legalen kontext heraus "schlägernd" illegal werde oder ob ich aus einem eh schon illegalen kontext heraus "schlägernd" noch illegaler werde, ist für den tatbestand des schlägerns als einzelaspekt gesehen letztlich irrelevant.

Nur das hier in keinem Fall geklärt ist, ob die "Schläge" der Polizeibeamten gerechtfertigt waren oder nicht. Von daher sehe ich das als Vorverurteilung, Verleumdung und Verunglimpfung der Polizeibeamten, was hier vom user coco veranstaltet wird.

Kensei
14-01-2023, 10:00

Ich mach's kurz...

Ich mach's kurz;

Aus dem Artikel:

...Innenminister Beuth schilderte im Ausschuss, Conway sei der Polizei in Idstein wegen verschiedener Delikte bereits bekannt und sei „äußerst aufgebracht“ sowie „laut und aggressiv“ aufgetreten. Weil er schon beim Hereinkommen eine Beamtin zur Seite geschubst und mit seiner Faust gedroht habe, sei er des Hauses verwiesen worden.

Als er dieser Aufforderung nicht gefolgt sei, die Beamten etwa als „Ratten“ und „Pussies“ beleidigt und nach dem Pfefferspray eines Polizisten gegriffen habe, sei er schließlich zu Boden gebracht worden. Gegen eine Fesselung seiner Arme habe der Kampfsportler sich so massiv gewehrt, dass ein Polizist ihn zweimal geschlagen habe, um ihn bändigen und fesseln zu können. In dem Video ist nicht zu sehen, dass Conway versucht, nach einer Dose Pfefferspray zu greifen...

Kensei
14-01-2023, 10:08
Wie die Regierung mit Demonstranten auf Coronademos umging war abscheulich. Diesen Menschen wurden schlimmer behandelt als irgendwelche Linksextremisten, die Steine und Böller warfen.

Ich lach mich weg... :megalach:

Du meinst die Vollpfosten, die auf ihren Demos "Friede", "Freiheit" und "Wir sind das Volk!" schreien, dabei Polizisten, Politiker und Journalisten bedrohen und beleidigen, und die Meinungsfreiheit sowie die Ausübung der Pressefreiheit einschränken? Anderen Menschen die Masken vom Gesicht reißen, unter dem Slogan "Weg mit den Maulkörben!"? Ärzte und Klinikpersonal berdrohen, die gegen Corona Impfen?

Die man wiederholt mit ihren Spaziergängen hat gewähren lassen, obwohl Landratsämter und Gerichte die Demos verboten hatten?
Ja, voll die Opfer, die armen. Mir kommen gleich die Tränen... :rolleyes:

Kunoichi Girl
14-01-2023, 10:56
...

Du meinst die Vollpfosten, die auf ihren Demos "Friede", "Freiheit" und "Wir sind das Volk!" schreien, dabei Polizisten, Politiker und Journalisten bedrohen und beleidigen, und die Meinungsfreiheit sowie die Ausübung der Pressefreiheit einschränken? Anderen Menschen die Masken vom Gesicht reißen, unter dem Slogan "Weg mit den Maulkörben!"? Ärzte und Klinikpersonal berdrohen, die gegen Corona Impfen?

Die man wiederholt mit ihren Spaziergängen hat gewähren lassen, obwohl Landratsämter und Gerichte die Demos verboten hatten? ...

:halbyeaha

und die haben sogar den reichstag gestürmt.

Pansapiens
14-01-2023, 11:02
Nur das hier in keinem Fall geklärt ist, ob die "Schläge" der Polizeibeamten gerechtfertigt waren oder nicht.

aha, warum stellt der Innenminister von Hessen das gegenüber dem hessischen Parlament so dar?:

...Innenminister Beuth schilderte im Ausschuss,
[...]
Als er dieser Aufforderung nicht gefolgt sei, die Beamten etwa als „Ratten“ und „Pussies“ beleidigt und nach dem Pfefferspray eines Polizisten gegriffen habe, sei er schließlich zu Boden gebracht worden. Gegen eine Fesselung seiner Arme habe der Kampfsportler sich so massiv gewehrt, dass ein Polizist ihn zweimal geschlagen habe, um ihn bändigen und fesseln zu können. In dem Video ist nicht zu sehen, dass Conway versucht, nach einer Dose Pfefferspray zu greifen...

Woher will denn der Innenminister wissen, dass Conway nach dem Pfefferspray gegriffen hat, wenn das nicht auf dem Video zu sehen ist?
Vielleicht ist auf einem nicht öffentlichen Video vielleicht sogar zu sehen, dass zu dem Zeitpunkt, als Conway zum Pefferspray gegriffen haben soll, nichts dergleichen statt fand?
Woher will der Innenminister wissen, dass der schlagende Polizist geschlagen hat, um die Fesselung zu vollenden und nicht vielleicht, weil der Conway die Polizisten weiter beleidigte, oder ihn für irgendwas, was im Vorfeld vorgefallen ist, zu bestrafen?
War der dabei?

ThomasL
14-01-2023, 11:10
Ist dir dies Selbstdarstellung als armes Opfer nicht selbst wenigstens ein bisschen peinlich?
Gerade am Anfang gab es nebenbei relativ viele Berichte, dass man ungenehmigte Demos gegen die Maßnahmen recht unbehelligt lies während man Gegendemos oftmals ziemlich hart anging (gerade auch solche aus der linken Ecke). Diese Behauptung ist also auch rein inhaltlich mehr als fragwürdig.
Korrekt ist, egal ob rechts,links, für / gegen Coronamaßnahmen, pro/contra Klimaschutz etc.... Wer friedlich demonstriert hat ein recht dies ohne jegliche Form von staatlicher Gängelung oder Gewalt zu tun. Etwas was leider nicht immer der Fall ist.

ThomasL
14-01-2023, 11:15
Du meinst in einer, in der es ungerechtfertigte Gewalt nur auf einer Seite gibt. Da muss ich Dir recht geben.
Was von einem Teil der Aktivisten vor Ort abgezogen wird (Flaschen und Steinwürfe, Molis etc..), ist ohne jedes Wenn und Aber zu verurteilen. Wenn in diesem Fall die Polizei härter zugreift, habe ich damit überhaupt kein Problem. Gleichzeitig wäre es aber naiv anzunehmen, dass es nicht auch zu überzogener Gewalt auf Seiten der Polizei kommt. Teilweise kann ich dies sogar nachvollziehen, wer selbst den ganzen Tag Beschimpfungen, Beleidigungen und Angriffen ausgesetzt ist - für ein oftmals mieses Gehalt - der kann natürlich leicht auch mal überreagieren. Akzeptabel ist dies aber dennoch nicht.

Pansapiens
14-01-2023, 11:35
Gleichzeitig wäre es aber naiv anzunehmen, dass es nicht auch zu überzogener Gewalt auf Seiten der Polizei kommt.

die Frage ist, ob Greta T. das gesehen hat...

Der Präsident der Aachener Polizei, Dirk Weinspach, kritisiert die Aussagen von Greta Thunberg über die Zustände und die Polizeigewalt in Lützerath. Thunberg habe sich für kurze Zeit „in einer absolut friedlichen Atmosphäre in Lützerath blicken lassen“, sagte er einem Reporter von Spiegel. „Den größten Teil ihres Aufenthaltes hat sie genutzt, um mit der Presse zu sprechen und Statements zu geben. Während fast neben ihr sehr behutsam daran gearbeitet wurde, Aktivisten zu befreien“, so Weinspach weiter.

MGuzzi
14-01-2023, 12:27
ob ich aus einem legalen kontext heraus "schlägernd" illegal werde oder ob ich aus einem eh schon illegalen kontext heraus "schlägernd" noch illegaler werde, ist für den tatbestand des schlägerns als einzelaspekt gesehen letztlich irrelevant.

Ist das dein Ernst?
Ich meine tatsächlich im Zusammenhang mit der Ausübung eines Berufs, der ein Privileg hat Staatsgewalt auszuüben, und somit eine besondere Verantwortung hat.

Cam67
14-01-2023, 12:35
Ist das dein Ernst?

Wenn einer ein schlägernden Charakter hat wird er ihn auch leben . Erst recht wenn der Beruf es ihm erlaubt das legal auszuleben. ...
sieh es mal andersrum , hat jemand keinen schlägernden Charakter , aber beruflich mit Gewalt konfrontiert und auch die Bereitschaft dazu , wird er trotzdem andere Lösungen mit in Betracht ziehen und versuchen sie einzusetzen. Ein schlägernder Charakter eher weniger .
Also ja ,das ist Ernst. Ein Schläger bleibt ein Schläger , egal was er sich für eine Verkleidung (Uniform) anzieht ... und die (Schläger) gibt es nunmal überall....

MGuzzi
14-01-2023, 12:39
Das mag ja sein, es ist aber nicht "irrelevant", denn die Beurteilung und die Konsequenzen fallen anders aus.
Denn eigentlich " erlaubt" der Beruf des Polizisten das eben NICHT.

Cam67
14-01-2023, 12:50
Das mag ja sein, es ist aber nicht "irrelevant", denn die Beurteilung und die Konsequenzen fallen anders aus.

Für den Fakt des Schlägerns selbst IST es irrelevant. Es bleibt Schlägern .
Und ja , du hast Recht , der Beruf des Polizeibeamten erlaubt es normalerweise nicht ,... das genau ist ja das Thema vieler Diskussionen hier , Polizeigewalt ,.. Und da spielen eben Grenzüberschreitungen (Gewalt , Schlägern ) Willkür (Siehe das Ding mit dem Feuerwehrmann dem willkürlich der Gang zur Demo unterstellt wurde und es DESHALB zur Gewalt gegen ihn kam) und Falschaussagen durch Corpsgeist , eine Grosse Rolle. Ab wann sie als solches stattfindet und ....wie dem dann Rechnung getragen wird ,..oder ob in manchen Fällen , dem überhaupt Rechnung getragen wird

Bücherwurm
14-01-2023, 12:54
Ich lach mich weg... :megalach:

Die man wiederholt mit ihren Spaziergängen hat gewähren lassen, obwohl Landratsämter und Gerichte die Demos verboten hatten?
Ja, voll die Opfer, die armen. Mir kommen gleich die Tränen... :rolleyes:

Fein, dass du deine Auffassung von "demokratischer Gesinnung" mal so richtig deutlich machst. Natürlich nur anhand ausgewählter Beispiele, die dann generell für die Andersdenkenden stehen.

Kunoichi Girl
14-01-2023, 12:55
...

Polizeigewalt ist in der brd ein problem. Punkt.

Weil es gibt genug sehr eindeutige berichte darüber im netz.

elch
14-01-2023, 13:45
Dieses er will nach der Waffe greifen ist das 1x1 der Täter Opfer Umkehr.

War schon im Mannheim-Thread so. Euch glaubt doch eh keiner mehr. :)

Tyrdal
14-01-2023, 13:58

Sie hat ja tatsächlich ne Form von Autismus ...

Cam67
14-01-2023, 14:21
War schon im Mannheim-Thread so. Euch glaubt doch eh keiner mehr. :)

Falls du auf etwas aufmerksam machen möchtest oder eine Botschaft senden , tust dem keinen Gefallen mit dieser Pauschalisierung.

Zum Einen ist es genauso naiv wie die gegenteilige Argumentation ala , aber es ist doch der Polizei nicht erlaubt oder aber das sind doch Beamte und die sind vereidigt.
Zum Anderen machst du dadurch deine Argumente unnötig angreifbar , auch wenn in ihnen eine Portion Wahrheit steckt .Aber eben nur von Fall zu Fall und selbst da nicht durchgängig ......nur so als Idee

elch
14-01-2023, 17:32
Das stimmt nicht, die Täter-Opfer Umkehr ist ein polizeilicher Klassiker, insofern ist das keine Pauschalisierung.

Schau dir das Video an und lies dir die Vorwürfe durch die das Opfer sich dann durch die Acht Fäuste gegen Integrität anhören musste.

Deswegen bleibt es dabei: Denen glaubt doch eh keiner. :)

Cam67
14-01-2023, 17:44
Das stimmt nicht, die Täter-Opfer Umkehr ist ein polizeilicher Klassiker, insofern ist das keine Pauschalisierung.

Schau dir das Video an und lies dir die Vorwürfe durch die das Opfer sich dann durch die Acht Fäuste gegen Integrität anhören musste.

Deswegen bleibt es dabei: Denen glaubt doch eh keiner. :)

Dann solltest du das "DENEN" konkretisieren , sonst wird es schnell als "die Polizei" oder "die Beamten" gelesen und DAS wäre dann durchaus pauschalisiert ....

elch
14-01-2023, 17:52
LOL, Ok :)

Kensei
14-01-2023, 19:10
aha, warum stellt der Innenminister von Hessen das gegenüber dem hessischen Parlament so dar?...

Weiß ich nicht, musst du ihn selber fragen.
Vielleicht weil er der Innenminister ist und hinter seinen Beamten steht? Und deshalb erstmal davon ausgeht, dass die rechtmäßig gehandelt haben?
Vielleicht hat er auch mehr Infos als in der Presse verlautbart wurden. Keine Ahnung.

...Woher will denn der Innenminister wissen, dass Conway nach dem Pfefferspray gegriffen hat, wenn das nicht auf dem Video zu sehen ist?...

Vermutlich weil die Polizeibeamten das so berichtet haben und er ihnen glaubt?

...Vielleicht ist auf einem nicht öffentlichen Video vielleicht sogar zu sehen, dass zu dem Zeitpunkt, als Conway zum Pefferspray gegriffen haben soll, nichts dergleichen statt fand?...

Was denn für ein "nicht öffentliches Video" und wer soll das gedreht haben?

...Woher will der Innenminister wissen, dass der schlagende Polizist geschlagen hat, um die Fesselung zu vollenden und nicht vielleicht, weil der Conway die Polizisten weiter beleidigte, oder ihn für irgendwas, was im Vorfeld vorgefallen ist, zu bestrafen?
War der dabei?

Wie gesagt, anhand der Berichte der Beamten wahrscheinlich.

Kensei
14-01-2023, 19:17
Fein, dass du deine Auffassung von "demokratischer Gesinnung" mal so richtig deutlich machst. Natürlich nur anhand ausgewählter Beispiele, die dann generell für die Andersdenkenden stehen.

Die Vollpfosten von Querdenken und Co. nimmt halt schon lange keiner mehr ernst. Ob dir das passt oder nicht. Als „Nazis“ wurden ja während der Corona Proteste zumeist diejenigen bezeichnet, die mit Nazis marschiert sind. Oder Armbinden getragen haben, „ungeimpft“.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

amasbaal
14-01-2023, 21:15
Ist das dein Ernst?
Ich meine tatsächlich im Zusammenhang mit der Ausübung eines Berufs, der ein Privileg hat Staatsgewalt auszuüben, und somit eine besondere Verantwortung hat.

wenn der schlägert (und nicht im rahmen seiner juristisch abgesicherten möglichkeiten des unmittelbaren zwangs handelt), ist das kv im amt. er ist ein schläger. warum sollte ich das nicht ernst meinen? ist so gesetzlich geregelt. ein "schläger" ist ein "schläger" (einen sich selbst vetrteidigenden nennst du ja auch nicht schläger, oder?)
lesen, was GENAU im text steht, hilft. da ist von "illegalem" handeln die rede, nicht von legalem.

Kunoichi Girl
14-01-2023, 22:35
... Als „Nazis“ wurden ja während der Corona Proteste zumeist diejenigen bezeichnet, die mit Nazis marschiert sind. Oder Armbinden getragen haben, „ungeimpft“. ...

diese Leute waren auch unsolidarisch.

BillyVanilly
15-01-2023, 01:44
Ok, aber es gibt auch rechte polizisten.

Ist doch auch okay. Gibt bestimmt auch linke. Sobald jemand ein Extremist im politischen oder religiösen Sinne ist, sollte er kein Polizist/Lehrer sein.

BillyVanilly
15-01-2023, 01:51
Ist dir dies Selbstdarstellung als armes Opfer nicht selbst wenigstens ein bisschen peinlich?
Gerade am Anfang gab es nebenbei relativ viele Berichte, dass man ungenehmigte Demos gegen die Maßnahmen recht unbehelligt lies während man Gegendemos oftmals ziemlich hart anging (gerade auch solche aus der linken Ecke). Diese Behauptung ist also auch rein inhaltlich mehr als fragwürdig.
Korrekt ist, egal ob rechts,links, für / gegen Coronamaßnahmen, pro/contra Klimaschutz etc.... Wer friedlich demonstriert hat ein recht dies ohne jegliche Form von staatlicher Gängelung oder Gewalt zu tun. Etwas was leider nicht immer der Fall ist.

Gab doch genug friedliche Coronademos, die ohne Grund brutalst aufgelöst wurden. Völlig unverhältnismäßig. Da gehen Leute friedlich auf die Straße um gegen Grundrechtseingriffe zu demonstrieren und werden vom Staat bestraft.
Jetzt kleben sich irgendwelche Idioten auf Straßen fest, werfen mit Dreck und Kacke um sich und verbarrikadieren sich auf privaten Grundstücken und die Polizei fasst die mit Samthandschuhen an...

Kunoichi Girl
15-01-2023, 08:04
Ist doch auch okay. ...

:confused:

Gibt bestimmt auch linke. Sobald jemand ein Extremist im politischen oder religiösen Sinne ist, sollte er kein Polizist/Lehrer sein.

:halbyeaha,

aber zb auch kein beamter, soldat oder mitarbeiter in sensiblen bereichen?

OliverT
15-01-2023, 09:35
Wenn eine Demonstration offiziell untersagt wurde, die dann trotzdem durchgeführt wird und man dann von der Polizei, die das Recht durchsetzen soll beim Auflösen mal härter am Arm angefasst wird, weil man sich der Maßnahme verweigert, dann hat man selbst Schuld. Und das ist dann auch kein brutales Auflösen sondern nur Weichei gejammer. Ich kann mich jedenfalls an keine Bilder erinnern wo Coronademonstranten sinnlos zusammengeknüppelt und mit Reizgaspatronen und Gummigeschossen beschossen wurden.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 09:45
... Ich kann mich jedenfalls an keine Bilder erinnern wo Coronademonstranten sinnlos zusammengeknüppelt und mit Reizgaspatronen und Gummigeschossen beschossen wurden.

Ok, aber diese 60-jährige oma wurde zb geschlagen:

https://youtu.be/TnoqVtGgQAo

Das finde ich nicht schön.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 09:56
Und es gibt polizeibrutalität ja auch unabhängig von corona:

https://youtu.be/S9ZKF9NCzPI

Kunoichi Girl
15-01-2023, 10:06
Oder es kann auch mit fremdenfeindlichkeit zusammenhängen:

https://youtu.be/stB_O2mFozY

und dann jedenfalls ist die grenze m.E. eindeutig überschritten.

Schnueffler
15-01-2023, 10:50

Ihr wurde auf die Schulter geschlagen, um die Blockade des Arms zu brechen.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 11:18
Ihr wurde auf die Schulter geschlagen, um die Blockade des Arms zu brechen.

Ok, aber vier polizisten in voller montur, die eine alte frau auf den asphalt quetschen und dann noch draufhauen?

Also es wirkt m.E. zumindest etwas komisch.

Edit:

Außerdem gäbe es auch andere methoden:

https://youtu.be/iQul_Dt7_JA

Kensei
15-01-2023, 13:55

Jau, weil die "60-jährige Oma" getreten und gebissen hat. Das finde ICH nicht schön.

Dann sperrt sie sich gegen die Festnahme und kriegt Schockschläge um ihren Arm auf den Rücken zu kriegen.
Selber Schuld und völlig legitim. Auch eine "60 jährige Oma" steht nicht außerhalb von Recht und Gesetz, wie sich das ja einige Querdenker immer so vorstellen, dass man "normale Bürger" wohl nicht verhaften dürfte.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 14:16
Jau, weil die "60-jährige Oma" getreten und gebissen hat. Das finde ICH nicht schön. ...

Ja ok, das war ungezogen.

Bücherwurm
15-01-2023, 16:52
Die Vollpfosten von Querdenken und Co. nimmt halt schon lange keiner mehr ernst. Ob dir das passt oder nicht.

Ich nehme zur Kenntnis, dass es dir nicht gelingt, auf die Meinung und Haltung anderer einzugehen, ohne dabei zu pauschalisieren, zu übertreiben, zu unterstellen, und dich pejorativer Begriffe zu bedienen. Zudem bist du nicht oder schlecht informiert. Schau die mal bei Gelegenheit die Vertrauenswerte der Regierung an.

Als „Nazis“ wurden ja während der Corona Proteste zumeist diejenigen bezeichnet, die mit Nazis marschiert sind.

"Wurden bezeichnet", eben. Ganz überwiegend bürgerliche und kleinbürgerliche Kräfte, die auf die Straße gehen, weil ihnen die Begründungen für Eingriffe in ihre Gesundheit und ihre bürgerlichen Rechte und Freiheiten zu schwach ist und die Regierungspolitik ihnen die Existenz abgräbt - erst mit der Begründung "Corona", nun mit der Begründung "Krieg". Und nebendran laufen ein paar von der AfD, die natürlich hier Morgenluft wittern - fertig ist der Frame: Die Demos sind "rechts".

Gerade heute kann man das ja mal bemerken: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" gilt heute mindestens genauso wie 1989.

Bücherwurm
15-01-2023, 16:58
Wenn eine Demonstration offiziell untersagt wurde, die dann trotzdem durchgeführt wird und man dann von der Polizei, die das Recht durchsetzen soll beim Auflösen mal härter am Arm angefasst wird, weil man sich der Maßnahme verweigert, dann hat man selbst Schuld. Und das ist dann auch kein brutales Auflösen sondern nur Weichei gejammer.

Ich erinnere mal daran, dass es hier in der einen oder anderen Weise um die Existenz geht. Kleine Gewerbetreibende, die ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können, oder im Falle "Klima" um Vorgänge, die möglw. irreversibel sind und das Leben von Menschen auf dem Planeten zumindest sehr unangenehm machen werden. Wieso versucht die Regierung, eine Veranstaltung zu verbieten, die hier Lösungen einfordert?

Ich kann mich jedenfalls an keine Bilder erinnern wo Coronademonstranten sinnlos zusammengeknüppelt und mit Reizgaspatronen und Gummigeschossen beschossen wurden.

Was, wenn prügeln nicht mehr hilft?

Pansapiens
15-01-2023, 17:27
Jau, weil die "60-jährige Oma" getreten und gebissen hat. Das finde ICH nicht schön.

1.) Behauptung der beteiligten Beamten.
2.) In der Lage in der sie geschlagen wird, kann die wohl kaum beißen oder Treten. Dann handelt es sich bei den Schlägen wohl um Rache.

Dann sperrt sie sich gegen die Festnahme und kriegt Schockschläge um ihren Arm auf den Rücken zu kriegen.

Wer nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel.

Pansapiens
15-01-2023, 17:36
Weiß ich nicht, musst du ihn selber fragen.
Vielleicht weil er der Innenminister ist und hinter seinen Beamten steht? Und deshalb erstmal davon ausgeht, dass die rechtmäßig gehandelt haben?
[...]
Vermutlich weil die Polizeibeamten das so berichtet haben und er ihnen glaubt?

Aha, d.h. der Innenminister ist voreingenommen und nicht neutral.
Und dem ist jeder Polizist in Hessen und auch das LKA unterstellt.

Was denn für ein "nicht öffentliches Video" und wer soll das gedreht haben?

Na die Überwachungskameras.
Das von mir verlinkte Video beginnt erst, als der Conway schon auf dem Bauch liegt. Normale Überwachungskameras laufen durchgehend, d.h. die müssen auch aufgenommen haben, wie Conway und die Polizisten die Wache verlassen haben und wie und unter welchen Umständen er zu Boden gebracht wurde.

Schnueffler
15-01-2023, 17:40

Ist Teil der Ausbildung.

Kensei
15-01-2023, 18:29
1.) Behauptung der beteiligten Beamten.
2.) In der Lage in der sie geschlagen wird, kann die wohl kaum beißen oder Treten. Dann handelt es sich bei den Schlägen wohl um Rache...

Leg bitte deinen komischen "Beamten" und "Rache" Bias ab und lass dir bei Gelegenheit mal von jemandem mit Erfahrung in behördlichem Einsatztraining erklären, was "Schockschläge" sind. Ich sehe dort Schläge gegen den oberen Rücken respektive die Schultern, um den Arm zur Fesselung auf dem Rücken fixiert zu bekommen. Und dabei brauch ich nicht viel Phantasie. Da fand ich die von dir bemängelten Schläge auf den Hinterkopf schon eher kritisch.
Du siehst da nun wieder nur "Rache" und überhaupt ist alles unglaubwürdig, wenn es Beamte von sich geben. Schon klar. :rolleyes:

...Wer nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel.

Ja, und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, gell?

oder besser:

"Steht die Sonne der Kultur tief, werfen auch Zwerge lange Schatten..."

- Karl Kraus

Aha, d.h. der Innenminister ist voreingenommen und nicht neutral.
Und dem ist jeder Polizist in Hessen und auch das LKA unterstellt...

Wenn du es "voreingenommen" nennen willst, dass ein Minister seinen Beamten zunächst mal Glauben schenkt wenn die eine Aussage machen, bitte schön. Ich erwarte von einem Minister, dass er hinter seinen Beamten steht, bis Gegenteiliges bewiesen ist. Ansonsten ist "Innenminister" ein politisches Amt. Der ist kein Polizist und führt auch keine Ermittlungen durch.

Ich fände es auch komisch, wenn bspw. mein Kultusminister den Lehrkräften in seinem Bundesland pauschal unterstellen würde, dass die nicht ordentlich arbeiten.

Ein Minister ist der oberste Dienstherr. Wäre seltsam, wenn der seinen unterstellten Leuten erstmal mit Misstrauen begegnet.

...Na die Überwachungskameras.
Das von mir verlinkte Video beginnt erst, als der Conway schon auf dem Bauch liegt. Normale Überwachungskameras laufen durchgehend, d.h. die müssen auch aufgenommen haben, wie Conway und die Polizisten die Wache verlassen haben und wie und unter welchen Umständen er zu Boden gebracht wurde.

Ich dachte es wäre schon geklärt, dass die Kamera draußen nur aufgenommen hat, wie er die Wache verlässt und dann zu Boden gebracht wird? Ich denke der Großteil der ganzen Geschichte wird sich auf der Wache abgespielt haben. Davon wird's kein Video geben. Zumindest werden meines Wissens nach Polizeireviere nicht pauschal Videoüberwacht und es wird wohl auch keiner der Beamten plötzlich 'ne Bodycam eingeschaltet haben.

Also wird am Ende Aussage gegen Aussage stehen. In meiner Verhandlung müsste ein Herr Conway dann glaubhaft erklären, wieso Polizeibeamte auf'm Revier mir nichts dir nichts ausrasten und jemanden zu Boden bringen sollten?!? Zumal wenn derjenige schon Polizeibekannt ist.

Gast
15-01-2023, 18:35
Ist Teil der Ausbildung.

jetzt aber mal im ernst.. der polizist ist doch total überfordert, wer so ner alten dame mit wucht in den rücken boxt, hat echt den schuss nicht gehört..die ausbildung scheint bei einigen sehr schlecht oder ungenügend zu sein..wenn man sowas aber nur alle 3-4 wochen mal übt - auch kein wunder..

Kensei
15-01-2023, 18:39
Oder Du hast keine Ahnung von Zugriffstechniken, und hast dazu noch nie versucht, jemanden der sich volle Pulle dagegen stemmt, die Hände auf dem Rücken zu fesseln?
Wie oft hast Du sowas denn schon geübt oder real angewendet?

Gast
15-01-2023, 18:48
Oder Du hast keine Ahnung von Zugriffstechniken, und hast dazu noch nie versucht, jemanden der sich volle Pulle dagegen stemmt, die Hände auf dem Rücken zu fesseln?
Wie oft hast Du sowas denn schon geübt oder real angewendet?
oft genug, sonst würde ich sowas nicht schreiben..

Teetrinker
15-01-2023, 18:52
Na, alles was recht ist, Hömma!

Die Omma hätte man schon fachgerecht fixieren können. Die kann sich sperren wie se will, dauert keine 20 Sekunden, die fachgerecht zu verpacken.

Kensei
15-01-2023, 18:53
oft genug, sonst würde ich sowas nicht schreiben..

Jau, bestimmt beim K-1 Training... :rolleyes:

Schnueffler
15-01-2023, 18:59
jetzt aber mal im ernst.. der polizist ist doch total überfordert, wer so ner alten dame mit wucht in den rücken boxt, hat echt den schuss nicht gehört..die ausbildung scheint bei einigen sehr schlecht oder ungenügend zu sein..wenn man sowas aber nur alle 3-4 wochen mal übt - auch kein wunder..

Zu einem sehe ich da keine Wucht und zum anderen, macht man das, was man trainiert hat.

Darf ich fragen, in welchem Rahmen du Leute zu Boden gebracht hast, die Hande auf den Rücken bringen musstest und dann mittes Handfesseln fesseln?

Gast
15-01-2023, 19:00
Jau, bestimmt beim K-1 Training... :rolleyes:
ja erwischt..:)

Gast
15-01-2023, 19:01
Darf ich fragen, in welchem Rahmen du Leute zu Boden gebracht hast, die Hande auf den Rücken bringen musstest und dann mittes Handfesseln fesseln?
ich schick dir ne pn

Kensei
15-01-2023, 19:03
..."Wurden bezeichnet", eben. Ganz überwiegend bürgerliche und kleinbürgerliche Kräfte, die auf die Straße gehen, weil ihnen die Begründungen für Eingriffe in ihre Gesundheit und ihre bürgerlichen Rechte und Freiheiten zu schwach ist und die Regierungspolitik ihnen die Existenz abgräbt - erst mit der Begründung "Corona", nun mit der Begründung "Krieg". Und nebendran laufen ein paar von der AfD, die natürlich hier Morgenluft wittern - fertig ist der Frame: Die Demos sind "rechts"...

:megalach:

Im Ernst, geh' noch'n paar Kapitel Bhakdi lesen, hat kein Zweck hier mit dir. :rolleyes:

Gast
15-01-2023, 19:09
Ich find den Euphemismus des "Blend-, oder Schockschlags" voll geil...

:biglaugh:

Kensei
15-01-2023, 19:23
Was findest du daran euphemistisch? Du erzeugst durch einen Schlag einen kurzen Schockmoment, den du ausnutzt um den Arm zu verdrehen?

Gast
15-01-2023, 19:24
Hab ich auch schon mal privat eingesetzt.... :biglaugh:

Mit entsprechender Wirkung... :biglaugh:

Ich finde es aber auch ein bisschen traurig, daß dieser Thread immermehr zum (anti Polizei Thread) verkommt...

Kann ich für mich nicht so bestätigen...

Gast
15-01-2023, 19:25
Was findest du daran euphemistisch? Du erzeugst durch einen Schlag einen kurzen Schockmoment, den du ausnutzt um den Arm zu verdrehen?

Weiss ich doch, im stehen und im boxen heisst das Jab...

Und das ist der Euphemismus, normale Schläge werden zu "Blend-, oder Schockschlägen" umbenannt...

In der Pressemitteilung...

Kensei
15-01-2023, 19:28
...Ganz überwiegend bürgerliche und kleinbürgerliche Kräfte, die auf die Straße gehen...

Du wolltest wohl "reichsbürgerlich" schreiben und hast dich vertippt, gell? :D

https://www.youtube.com/watch?v=lYEnuRx-V2s

Ja ja, alles nur Bürgerliche und 'n paar Verführer von der AfD... :rolleyes:

Bücherwurm
15-01-2023, 19:34
Du wolltest wohl "reichsbürgerlich" schreiben und hast dich vertippt, gell? :D

Ja ja, alles nur Bürgerliche und 'n paar Verführer von der AfD... :rolleyes:

Wie gut, dass man hier nur ein paar Seiten zurückgehen muß, um vergleichen zu können, was jemand gesagt hat, und was du daraus zu machen suchst.

Schnueffler
15-01-2023, 19:37
Weiss ich doch, im stehen und im boxen heisst das Jab...

Und das ist der Euphemismus, normale Schläge werden zu "Blend-, oder Schockschlägen" umbenannt...

In der Pressemitteilung...

Sprechen wir noch über das selbe Video?

Kensei
15-01-2023, 19:39
Zumal wäre wenn, dann wohl die straight left vergleichbar.

Mit nem Schockschlag will ich ne kurze Wirkung durch Schmerz erzielen. Bei nem Jab gehts nicht um Trefferwirkung.

Trotzdem erklärt das nicht, was an dem Begriff euphemistisch sein soll.

Kensei
15-01-2023, 19:42
Wie gut, dass man hier nur ein paar Seiten zurückgehen muß, um vergleichen zu können, was jemand gesagt hat, und was du daraus zu machen suchst.

Ich hab ja sogar zitiert was du geschrieben hast. Da braucht man gar nicht irgendwohin zurückgehen.

Und ansonsten nehme ich zur Kenntnis, dass du augenscheinlich an Realitätsverweigerung leidest und hier allen ernstes postulieren willst, dass auf Corona Demos nur brave Bürger unterwegs wären?!?

Mach dich doch nicht lächerlich. Oder hast du das bei Bhakdi gelesen?

Gast
15-01-2023, 19:46
"Sprechen wir noch über das selbe Video?" -- Schnüffler

nein, ich sprech nicht über diese Bildvideo, eher allgemein...

Gast
15-01-2023, 19:49
Zumal wäre wenn, dann wohl die straight left vergleichbar.

Du Profi...

Gast
15-01-2023, 19:51
Bei nem Jab gehts nicht um Trefferwirkung.

Soso, beim Jab geht es nicht um Trefferwirkung.. :klatsch:
Worum dann...?

Wirkung muss nicht immer ein KO sein, aber eine Wirkung ist schon beabsichtigt...

elch
15-01-2023, 19:53
Tja, Omas auf Corona Demos Zusammenschlagen, vor BLM Antifas knien nur wenn der Medienspin der entsprechend ist.

So sind sie, unsere A-10 Schläger. :)

Pansapiens
15-01-2023, 20:00
Leg bitte deinen komischen "Beamten" und "Rache" Bias ab

Was für Bias?
Sind die Typen, die da die Frau festlegen keine Beamten?
Außerdem sagte ich "beteiligte Beamte", ich könnte auch Tatverdächtige sagen.
Du selbst hast weiter vorne zugegeben, dass Polizisten, wenn insbesondere wenn die eine Anzeige weben KV im Amt bekommen oder erwarten eine Gegenanzeige wegen Widerstand oder sonstigem machen.
Und natürlich ist es Rache, wenn ich nach einem Tritt oder Biss(versuch), wenn keine Gefahr mehr besteht, zuschlage.

und lass dir bei Gelegenheit mal von jemandem mit Erfahrung in behördlichem Einsatztraining erklären, was "Schockschläge" sind.

Echt, Du versuchst mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was Schockschläge sind, nur weil ich die in der gezeigten Situation für fragwürdig halte...?
:rolleyes:

Ich sehe dort Schläge gegen den oberen Rücken respektive die Schultern, um den Arm zur Fesselung auf dem Rücken fixiert zu bekommen.

ja, ich sehe auch zwei Schläge auf die obere Brustwirbelsäule einer auf dem Boden liegenden älteren, nicht sehr kräftigen Frau, weil sich vier erwachsene Männer nicht anders zu helfen wissen, um einen Arm unter dem Bauch hervorzubekommen.

Und dabei brauch ich nicht viel Phantasie. Da fand ich die von dir bemängelten Schläge auf den Hinterkopf schon eher kritisch.

ich hab die nicht bemängelt, sondern gesagt, dass ein Gericht entscheiden muss, ob die notwendig sind.

Du siehst da nun wieder nur "Rache" und überhaupt ist alles unglaubwürdig, wenn es Beamte von sich geben. Schon klar. :rolleyes:

Quark...
Du hast die Vorgehensweise damit gerechtfertigt, dass die Dame gebissen hätte und getreten. In der Lage, in der sie ist, kann die weder treten noch beißen.
Und ich habe auch nie behauptet, dass alles unglaubwürdig ist, was Beamte von sich geben, sondern darauf hingewiesen, dass das was Du hier als Rechtfertigung anführst die Darstellung der beteiligten Beamten ist.
Ich kann auch Tatverdächtige sagen.

Ja, und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, gell?

oder besser:

"Steht die Sonne der Kultur tief, werfen auch Zwerge lange Schatten..."

- Karl Kraus

Mir scheint, Du verstehst nicht, was das von mir zitierte Sprichwort aussagen soll?
Das soll - angewandt auf den hier diskutierten Vorfall - sagen: wer (nur) gelernt hat, bei Sperren gegen die Verhaftung Schockschläge anzuwenden, um Widerstand anzuwenden, der hat natürlich kein anderes Reportoire, als eben drauf zu hauen.
Was haben Deine Sprichworte nun mit meinen Aussagen zu tun?
Wolltest Du mir zeigen, dass Du auch zwei Sprichworte kennst oder mich als Zwerg diffamieren, nur weil Du Dir mal wieder nicht anders zu helfen weißt?

Wenn du es "voreingenommen" nennen willst, dass ein Minister seinen Beamten zunächst mal Glauben schenkt wenn die eine Aussage machen, bitte schön. Ich erwarte von einem Minister, dass er hinter seinen Beamten steht, bis Gegenteiliges bewiesen ist.

Ja, wenn ein Minister, wenn Aussage gegen Aussage steht, "seinen" Beamten glaubt, dann nenne ich das voreingenommen.

Ansonsten ist "Innenminister" ein politisches Amt. Der ist kein Polizist und führt auch keine Ermittlungen durch.

Und der ist "seinen Beamten" auch nicht weisungsbefugt, bzw. ist ein Beamter nicht zumindest unbewusst darauf bedacht, seinem Dienstherrn zu gefallen und ihn nicht durch die Ergebnisse seiner Ermittlungen vielleicht Lügen zu strafen?

Ich fände es auch komisch, wenn bspw. mein Kultusminister den Lehrkräften in seinem Bundesland pauschal unterstellen würde, dass die nicht ordentlich arbeiten.

Wenn ein Minister bei Anschuldigungen nicht nur einfach persönlich glaubt, dass die Beschuldigten unschuldig seien, und ihre Aussagen der Wahrheit entsprächen, sondern deren Version als Tatsache öffentlich verkündet, dann ist das etwas anderes als eine pauschale Unterstellung.

Ein Minister ist der oberste Dienstherr. Wäre seltsam, wenn der seinen unterstellten Leuten erstmal mit Misstrauen begegnet.

Misstrauen wäre aber angebracht, wenn man neutral und unvoreingenommen ermitteln soll.

Ich dachte es wäre schon geklärt, dass die Kamera draußen nur aufgenommen hat, wie er die Wache verlässt und dann zu Boden gebracht wird?

Genau das habe ich noch nicht gesehen, wie Du dem obigen Zitat entnehmen kannst.

Ich denke der Großteil der ganzen Geschichte wird sich auf der Wache abgespielt haben. Davon wird's kein Video geben.

Darum ging es mir auch nicht, was Du obigem Zitat entnehmen kannst.
Sondern eben das Verlassen der Wache und das zu Boden bringen.
In dem von mir verlinkten Video liegt Conway ca. drei Meter vom Eingang entfernt. Die werden ihn ja wohl nicht drinnen zu Boden gebracht haben, dann rausgetragen und dann versucht, ihn zu fesseln.

Also wird am Ende Aussage gegen Aussage stehen. In meiner Verhandlung müsste ein Herr Conway dann glaubhaft erklären, wieso Polizeibeamte auf'm Revier mir nichts dir nichts ausrasten und jemanden zu Boden bringen sollten?!?

In Deiner Verhandlung müsste das Opfer das Verhalten der Tatverdächtigen erklären? :o

Zumal wenn derjenige schon Polizeibekannt ist.

Ist er dann nach Deinem Rechtsverständnis besonders vogelfrei?

elch
15-01-2023, 20:04
Jaja, der Polizeibekannte Kampfsportler.

Was soll Polizeibekannt überhaupt heißen? Die Wache in Hessen hat eine derartige Wortwahl gebraucht, zeigt nur, dass sie es mit internen Ermittlungen nicht hinbekommen und das Mißtrauen selbstgemacht und wohlverdient ist.

Gast
15-01-2023, 20:05
Tja, Omas auf Corona Demos Zusammenschlagen, vor BLM Antifas knien nur wenn der Medienspin der entsprechend ist.

So sind sie, unsere A-10 Schläger. :)

Ich würde mir ernsthaft wünschen, daß du mit diesem undifferenziertem Dummgelaber aufhörst...

Aber mach was du willst, meine Unterstützung hast du nicht...

Man man man...

Cam67
15-01-2023, 20:15
Und ansonsten nehme ich zur Kenntnis, dass du augenscheinlich an Realitätsverweigerung leidest und hier allen ernstes postulieren willst, dass auf Corona Demos nur brave Bürger unterwegs wären?!?

?

Aprpo lächerlich.
Weder nur Brave Bürger , noch nur Querdenker .

Bücherwurm hat völlig Recht , wenn er darauf verweist das sehr viele durch die Maßnahmen direkt Betroffene , nicht durch Morddrohungen , Ausschreitungen , Gewaltbereitschaft aufgefallen sind , sondern eben garnicht aufgefallen . Sie haben den Schaden durch die Maßnahmen erlitten ohne irgendwie in die Nachrichten zu gelangen .
Und ja , viele aus dem Kulturbereich , aus dem Fitnessbereich , dem Gastrogewerbe , dem Einzelhandel ,....haben ihre Jobs aufgeben müssen , ihre Ersparnisse in den 2 Jahren aufgebraucht ,um entweder das Geschäft am leben zu halten oder sich selber , Haben ihre Geschäftsräume , Vereinsräume , Studioräume verloren , die sie oft nach langer Suche zu den jeweiligen Konditionen bekommen haben . diese Konditionen werden sie nach dem Verlust ihrer Räume nie wieder bekommen , auch nicht nach Aufheben der Maßnahmen ...
Und nachdem Die Maßnahmen beendet waren und die Ressourcen Vieler aufgebraucht waren , kam der Krieg der Ukraine mit all seinen Erhöhungen und keine Möglichkeit sich geschäftlich zu erholen ...
Dazu die vielen Betroffenen in familiären Bereich , durch Trennung ganzer Familien ,, Beziehungen , auch mit Wirkung auf die Kinder , aufgrund der seehr unsensiblen Kommunikation der Politik zum Thema geimpft , ungeimpft . Inklusive Angstmache und Schuldzuweisung....

Und selbst jetzt , wird einfach wieder , in gewohnt unsensibler Art , nur auf diejenigen verwiesen , welche in der Maßnahmenzeit wirklich durch Gewalt aufgefallen sind .selbst wenn eine Aufarbeitung nur als Idee mal angesprochen wird . Und Aufarbeitung bedeutet eben auch , zu betrachten ,was hätte man eher an unnötigen Maßnahmen fallen lassen können , um die oben genannten Schichten zun unterstützen . V.a. die welche zwar Betroffen sind/waren aber nie radikal in Erscheinung traten .

Aufarbeitung bedeutet aber auch , anzuerkennen , so wie Bücherwurm schon angesprochenh hat , das eben nicht alle Demoteilnehmer Verschwörungsgläubige , und Querdenker waren , sondern einfach nur Betroffe die eine Stimme abgeben wollten .und genau DAS ist in einer Demokratie auch gewollt .
Aber selbst jetzt im nachhinein , scheint es für Manche kein Weg zu geben, genauer hinzuschauen..

elch
15-01-2023, 20:33
Ich würde mir ernsthaft wünschen, daß du mit diesem undifferenziertem Dummgelaber aufhörst...

Aber mach was du willst, meine Unterstützung hast du nicht...

Man man man...

Dann hab ich deine Unterstützung nicht.

Ist es etwa nicht so gewesen, mit dem hinknien?

Kunoichi Girl
15-01-2023, 23:47
Aktuell steht auch der vorwurf schwer(st)er unnötiger polizeigewalt im raum (lebensgefährlich):

https://youtu.be/HWuDDtvAapU

Lützerath!

BillyVanilly
16-01-2023, 00:15
:confused:

:halbyeaha,

aber zb auch kein beamter, soldat oder mitarbeiter in sensiblen bereichen?

Es ist okay, dass es rechte Polizisten gibt. Es ist auch okay, dass es linke gibt.

Klar, ich will auch keine Staatsanwältin haben, die in ihrer Jugend Steine geworfe hat und mit dem Kommunismus liebäugelt. Ich hatte leider einen alt 68er als Geschichtslehrer...ein echt anstrengender Mensch war das...

hand-werker
16-01-2023, 06:51
Aktuell steht auch der vorwurf schwer(st)er unnötiger polizeigewalt im raum (lebensgefährlich):

https://youtu.be/HWuDDtvAapU

Lützerath!

Den WDR halte ich ja für halbwegs seriös - wenn die Reporterin im Beitrag anmerkt, dass man die 4 in der Nähe von Lützerath befindlichen Kliniken angerufen hat und keine Hinweise auf schwerverletzte Demonstranten erhalten hat, dann frag ich mich schon, ob da wirklich jemand so schwer verletzt worden ist.
Bei ungefähr 4 Minuten spricht die Moderatorin von "Bildern, die bleiben werden" - waren die in den 4 Minuten vorher zu sehen? Ich habe da ein paar Polzisten gesehen, die im Schlamm rumgehampelt haben und ein paar Protestierer, die ein paar Laschen kassiert haben, während sie die Polizei angegangen sind. Hab ich da was verpasst? Oder haben mal wieder irgendwelche Strategen gemeint, sie könnten in der vordersten Reihe mitspielen aber die anderen dürften nicht zurück hauen?

Schnubel
16-01-2023, 08:29
Ich tue mich schwer mit diesem Begriff "Polizeigewalt".

Es werden oft Videos oder Ausschnitte gezeigt, wie die Polizei gerade Zwangshandlungen vornimmt.
Aber wenn Polizei angegriffen wird, dann wird das komischerweise nicht gezeigt. Gerade auf den selbst angefertigten Videos.

Nicht alle Zwangshandlungen der Polizei muß man als "Polizeigewalt" einstufen und die Polizei damit verunglimpfen.

Immerhin setzen einige der Demonstranten auch die Ursache, weswegen es zu Ausschreitungen kommt.

Komisch, wenn ein Polizist einen Stein in die Fresse kriegt, sagt kein Mensch was.....

Finde ich sehr traurig, welche Lobby die Polizei bekommt.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, daß das auch ganz normale Menschen sind, die nach ihrem Einsatz zu ihren Angehörigen wollen und einfach privat ein normales Leben, wie jeder andere, führen will. Und vor allen Dingen wollen sie alle gesund heimkommen.

Ich hatte das schon mal geschrieben, wenn es zu unrechtmäßigen Diensthandlungen kommt, dann muß das überprüft werden. Und das wird ganz bestimmt überprüft. Und leider wird Aggressivität gegen Polizei immer mehr, so daß natürlich auch mehr Zwangshandlungen vorkommen. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Ich habe das Gefühl, daß hier mehr das ganze einseitig betrachtet wird.

Teetrinker
16-01-2023, 08:39
Wenn die bloße Anwesenheit der Polizei schon als „Provokation“ empfunden wird……

Die Polizei muss nicht Gretl Thunberg oder Luisa Neubauer vorab um Erlaubnis bitten, bevor sie irgendwo auftaucht.

ThomasL
16-01-2023, 10:19
Ist doch auch okay. Gibt bestimmt auch linke. Sobald jemand ein Extremist im politischen oder religiösen Sinne ist, sollte er kein Polizist/Lehrer sein.
1+

BillyVanilly: Gab doch genug friedliche Coronademos, die ohne Grund brutalst aufgelöst wurden. Völlig unverhältnismäßig. Da gehen Leute friedlich auf die Straße um gegen Grundrechtseingriffe zu demonstrieren und werden vom Staat bestraft.
Gab es die? Kannst Du den Beispiele nennen?

ThomasL
16-01-2023, 10:26
Ich erinnere mal daran, dass es hier in der einen oder anderen Weise um die Existenz geht. Kleine Gewerbetreibende, die ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können, oder im Falle "Klima" um Vorgänge, die möglw. irreversibel sind und das Leben von Menschen auf dem Planeten zumindest sehr unangenehm machen werden. Wieso versucht die Regierung, eine Veranstaltung zu verbieten, die hier Lösungen einfordert?

Solche Proteste waren doch fast durchgängig problemlos möglich - gab es u.a. bei uns hier fast wöchentlich (wenn auch mit sehr geringer Ressonanz). Nur musste man diese eben anmelden. Waren sie nicht angemeldet, dann sollte man sich halt auch nicht beschweren wenn sie aufgelöst wurden. Was nebenbei auch sehr oft nicht der Fall war, man ließ da sehr viel durchgehen.

ThomasL
16-01-2023, 10:32
die Frage ist, ob Greta T. das gesehen hat...[/I][/INDENT]
Muss sie es den persönlich gesehen haben oder darf sie es auch kritisieren wenn es ihr von anderen Teilnehmern berichtet wurde oder wenn sie es auf Videos gesehen hat?

Banger
16-01-2023, 10:33
Ich tue mich schwer mit diesem Begriff "Polizeigewalt".

Es werden oft Videos oder Ausschnitte gezeigt, wie die Polizei gerade Zwangshandlungen vornimmt.
Aber wenn Polizei angegriffen wird, dann wird das komischerweise nicht gezeigt. Gerade auf den selbst angefertigten Videos.

Nicht alle Zwangshandlungen der Polizei muß man als "Polizeigewalt" einstufen und die Polizei damit verunglimpfen.

Immerhin setzen einige der Demonstranten auch die Ursache, weswegen es zu Ausschreitungen kommt.

Komisch, wenn ein Polizist einen Stein in die Fresse kriegt, sagt kein Mensch was.....

Finde ich sehr traurig, welche Lobby die Polizei bekommt.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, daß das auch ganz normale Menschen sind, die nach ihrem Einsatz zu ihren Angehörigen wollen und einfach privat ein normales Leben, wie jeder andere, führen will. Und vor allen Dingen wollen sie alle gesund heimkommen.

Ich hatte das schon mal geschrieben, wenn es zu unrechtmäßigen Diensthandlungen kommt, dann muß das überprüft werden. Und das wird ganz bestimmt überprüft. Und leider wird Aggressivität gegen Polizei immer mehr, so daß natürlich auch mehr Zwangshandlungen vorkommen. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Ich habe das Gefühl, daß hier mehr das ganze einseitig betrachtet wird.

Die Lösung wären Gummigeschösse und Schlafgas!:cool:
Warum ich so argumentiere ist einfach und zwar will ich auch eskalieren ohne bestraft zu werden.
Wieso sitzt eine Greta Thunberg und Neubauer nicht im Gefägnis, aber wenn ich so etwas machen würde dann
hätte man mich bestimmt niedergeknüppelt.
So geht das nicht.

ThomasL
16-01-2023, 10:49
Wieso sitzt eine Greta Thunberg und Neubauer nicht im Gefägnis, aber wenn ich so etwas machen würde dann
So geht das nicht.
Ach Gottchen, noch einer in der Opferrolle.

Banger
16-01-2023, 11:03
Ach Gottchen, noch einer in der Opferrolle.

Weniger die Opferrolle sondern eher gleiches Recht für alle!
Es kann ja nicht sein nur weil man bekannt ist das man straffrei davon kommt.

ThomasL
16-01-2023, 12:20
Es geht nicht um straffrei sondern um die Behauptung man hätte dich im gleichen Kontext niedergeknüppelt.

Gleiches Recht für alle: Da bin ich bei Dir!

Kunoichi Girl
16-01-2023, 12:23
Es ist okay, dass es rechte Polizisten gibt. Es ist auch okay, dass es linke gibt.

...

ich hatte es mehr so gemeint, dass lt. verfassungsschutz/bmi die größte gefahr von rechts kommt ( nicht von links):

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/verfassungsschutzbericht-mehr-extremismus-gefahr-rechts-100.html

Banger
16-01-2023, 12:33
Es geht nicht um straffrei sondern um die Behauptung man hätte dich im gleichen Kontext niedergeknüppelt.

Gleiches Recht für alle: Da bin ich bei Dir!

Deutschland wird langsam wie Griechenland.
Korrupkt und verlogen.

Kunoichi Girl
16-01-2023, 12:38
... Wieso sitzt eine Greta Thunberg und Neubauer nicht im Gefägnis, aber wenn ich so etwas machen würde dann
hätte man mich bestimmt niedergeknüppelt. ...

gut, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Du allein vom aussehen her schon viel übler rüberkommst, als die greta (wenn sie nicht gerade wütend ist).

Tyrdal
16-01-2023, 12:40
gut, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Du allein vom aussehen her schon viel übler rüberkommst, als die greta (wenn sie nicht gerade wütend ist).

Versteh ich das richtig? Du plädierst für höhere Strafen bei unangenehmem Aussehn?

Kensei
16-01-2023, 12:43
...Aufarbeitung bedeutet aber auch , anzuerkennen , so wie Bücherwurm schon angesprochenh hat , das eben nicht alle Demoteilnehmer Verschwörungsgläubige , und Querdenker waren , sondern einfach nur Betroffe die eine Stimme abgeben wollten .und genau DAS ist in einer Demokratie auch gewollt...

Bücherwurm schrieb nichts von "nicht alle", sondern behauptete, der größte Teil der Demonstranten hätte lediglich auf ihre wirtschaftliche Lage verweisen wollen und sei, weil wohl ein paar Hanseln der AfD dort auch rumgesprungen waren, zu unrecht im rechten Lager verortet worden.

Was natürlich hanebüchener Unsinn und nichts anderes als eine billige Verharmlosungsmasche ist. Kennt man ja aus dem Lager und steht dem diametral entgegen, was seit etwa Mitte der Corona Proteste jeder Mensch der wollte sehenden Auges beobachten konnte, und was ja auch von Journalisten, Polizeibehörden und Verfassungschutzämtern umfassend aufgearbeitet ist. Dass die Protestgänger eine breite Querfront aus Querdenkern, rechten Spinnern, Verschwörungsideologen, Esoterikern, Hippies, Reichsbürgern und sonstigen "Systemgegnern" darstellen, wobei Größen aus dem rechten Lager mittlerweile tonangebend sind. Heute dazu noch die Idioten, die Russlandfahnen schwenken. "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix".
Wer dort mitmarschiert, trägt die Bewegung, solidarisiert sich und gibt im Zweifel seine Stimme genaue DAFÜR ab. Ob er will oder nicht.

Meiner Erfahrung nach sind das im Übrigen Die Leute aus dem bürgerlichen Lager, die bei linken Demos gerne fordern, die Demoteilnehmer müssten sich doch entschieden vom schwarzen Block distanzieren und die Demo verlassen, wenn die Antifa dort das Ruder übernimmt.

...und genau DAS ist in einer Demokratie auch gewollt...

Ganz bestimmt ist es in einer Demokratie gewollt, dass Leute undifferenziert solche Spinner unterstützen...
Wer kennt sie nicht, Populismus und Verschwörungsmythen, DIE tragenden Pfeiler eines jeden demokratischen Systems. :rolleyes:

...Aber selbst jetzt im nachhinein , scheint es für Manche kein Weg zu geben, genauer hinzuschauen...

Ich schaue sehr genau hin, da kannst du dich drauf verlassen. Auf wievielen Corona Demos warst du denn so, um zu deiner fundierten Einschätzung zu kommen? Bei mir marschieren die immernoch jeden Montag vor'm Fenster vorbei.

Im Übrigen bewerte ich Bücherwurms Äußerungen im Kontext seiner sonstigen Einlassungen hier bzgl. Corona in den letzten Jahren. Da hatte er ja gerne mal empfohlen, den neuesten Bhakdi zu lesen um den vollen Durchblick zu bekommen. Und jetzt auf einmal soll alles gar nicht so gemeint gewesen sein, und überhaupt will man ja sowieso nichts mit Querdenken und Co. zu tun gehabt haben, ich lach mich weg... :rofl:

Kunoichi Girl
16-01-2023, 12:45
Versteh ich das richtig? Du plädierst für höhere Strafen bei unangenehmem Aussehn?

Natürlich nicht und ich schrieb auch nicht von unangenehm.

banger könnte ich mir nach seinen hier durch ihn geschilderten erlebnissen in zusammenhang mit seinem kk-hintergrund aber als auf einen polizeibeamten deutlich bedrohlicher und robuster wirkend vorstellen, als zb die greta, was m.E. eher zu knüppelartigen überreaktionen seitens des/der beamten führen könnte.

Banger
16-01-2023, 12:47
Natürlich nicht und ich schrieb auch nicht von unangenehm.

banger könnte ich mir nach seinen hier durch ihn geschilderten erlebnissen in zusammenhang mit seinem kk-hintergrund aber als auf einen polizeibeamten deutlich bedrohlicher und robuster wirkend vorstellen, als zb die greta, was m.E. eher zu knüppelartigen überreaktionen seitens des/der beamten führen könnte.

Mit meinen kurzen Haaren und 1,85m bei 95Kg mit 18% Kfa wirke ich sicher bedrohlicher als Greta Thunberg.:D
Was auch keine Kunst ist.

Kunoichi Girl
16-01-2023, 12:49
Mit meinen kurzen Haaren und 1,85m bei 95Kg mit 18% Kfa wirke ich sicher bedrohlicher als Greta Thunberg.:D

Genau!

Was auch keine Kunst ist.

Außer, sie ist gerade wütend.

Cam67
16-01-2023, 12:54
Bücherwurm

Ganz bestimmt ist es in einer Demokratie gewollt, dass Leute undifferenziert solche Spinner unterstützen...
Wer kennt sie nicht, Populismus und Verschwörungsmythen, DIE tragenden Pfeiler eines jeden demokratischen Systems. :rolleyes:
:

Nun offensichtlich hält unsere Demokratie auch diese zitierte Differenzierung aus ...Populismus ist da ja schonmal vertraut ...

Pansapiens
16-01-2023, 12:55

Was haben die denn getan?

Kensei
16-01-2023, 13:25
Was für Bias?...

Dass die Schläge aus "Rache" ausgeführt wurden?

...Du selbst hast weiter vorne zugegeben...

Ich habe gar nichts "zugegeben", sondern etwas festgestellt. Zugeben tut man Dinge, die vorher geleugnet oder abgestritten wurden. Das meine ich mit deinem bias gegenüber Beamten/Staatsbediensteten/Polizisten. Oder Leute die sich "pro Polizei" äußern, zu fragen, ob sie auch "Beamte" wären.

...Und natürlich ist es Rache, wenn ich nach einem Tritt oder Biss(versuch), wenn keine Gefahr mehr besteht, zuschlage...

Ich sehe da zwei astreine Schockschläge mit dem Ziel, den rechten Arm auf den Rücken zu drehen. Nun bin ich auch nur Laie, aber zumindest Schnueffler, der von berufswegen etwas Ahnung haben sollte, hatte mir augenscheinlich zugestimmt. Das reicht mir erstmal.
Man muss schon ganz schön voreingenommen sein, um da irgendwelche "Rache" Szenarien konstruieren zu wollen.

Für mich stellt sich das relativ nachvollziehbar dar;
Die Dame sollte den Ort der Demo nach einem Platzverweis verlassen, was sie mit hinsetzen quittiert hatte. Beim Versuch des Wegtragens hat sie dann getreten und gebissen, woraufhin die Beamten festgelegt haben, dass diese Frau festgenommen wird. Und das wird dann durchgesetzt, so wie man das in einem Rechtsstaat, in dem auch 60-jährige Omas nicht über Recht und Gesetz stehen, erwartet. Dass es unschöne Bilder gibt, wenn sich jemand gegen eine Festnahme sperrt, ist nun nichts neues.

...Echt, Du versuchst mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was Schockschläge sind, nur weil ich die in der gezeigten Situation für fragwürdig halte...?

Ist mir wie gesagt ein völliges Rätsel, wie man bei diesen Schlägen was von Racheambitionen reden kann. Da muss ich schon unterstellen, dass das Gegenüber sich wenig mit dem Thema beschäftigt.

...ja, ich sehe auch zwei Schläge auf die obere Brustwirbelsäule einer auf dem Boden liegenden älteren, nicht sehr kräftigen Frau, weil sich vier erwachsene Männer nicht anders zu helfen wissen, um einen Arm unter dem Bauch hervorzubekommen...

Auch das wieder ein Beispiel für deinen bias. Ob die Frau kräftig ist, wenn sie sich in Rage und Adrenalin gegen die Festnahme sperrt, vermagst du überhaupt nicht einzuschätzen. Bei deinem anderen Beitrag war das "Opfer" am Boden "wehrlos". Wo ich mich wiederum frage, wie jemand der sich volle Pulle gegen eine Festnahme stemmt, wehrlos sein kann? Genauso wenig weißt du, ob das was du hier kritisierst nicht genauso im polizeilichen Einsatztraining ausgebildet wird, sondern du behauptest, dass "vier erwachsene Männer" sich "nicht anders zu helfen" wüssten.
Wieviele solcher Festnahmen hast Du denn schon getätigt und was ist sonst so dein Backround für dieses Urteil?

...ich hab die nicht bemängelt, sondern gesagt, dass ein Gericht entscheiden muss, ob die notwendig sind...

Auch da ist dein Ductus entscheidend. Da war z.B. der "Wehrlose" am Boden. Jemand, der sich gegen eine Festnahme zur Wehr setzt, kann schonmal nur in deiner Phantasie wehrlos sein.

...Du hast die Vorgehensweise damit gerechtfertigt, dass die Dame gebissen hätte und getreten. In der Lage, in der sie ist, kann die weder treten noch beißen...

Und dein Denkhorizont reicht jetzt nicht soweit, sich vorzustellen zu können, dass die Beamten irgendwann festgelegt haben, diese Frau aufgrund des Tretens und Beißens festzunehmen, und das dann durchsetzen?

...Und ich habe auch nie behauptet, dass alles unglaubwürdig ist, was Beamte von sich geben, sondern darauf hingewiesen, dass das was Du hier als Rechtfertigung anführst die Darstellung der beteiligten Beamten ist...

Ja, was denn sonst? Der umstehenden Demoteilnehmer?

...Ich kann auch Tatverdächtige sagen...

Wäre dann aber ins Unreine gesprochen, weil du nicht weißt, welche Polizeibeamten welche Aussage gemacht haben.

...Mir scheint, Du verstehst nicht, was das von mir zitierte Sprichwort aussagen soll?...

Das erscheint dir falsch.

...Was haben Deine Sprichworte nun mit meinen Aussagen zu tun?...

Wenn man Sprichwörter erklären muss, machts keinen Spaß.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
- E. Kant

...Ja, wenn ein Minister, wenn Aussage gegen Aussage steht, "seinen" Beamten glaubt, dann nenne ich das voreingenommen...

Mach mal. Juckt mich nicht wirklich, wundert mich bei dir aber auch nicht.

...ist ein Beamter nicht zumindest unbewusst darauf bedacht, seinem Dienstherrn zu gefallen und ihn nicht durch die Ergebnisse seiner Ermittlungen vielleicht Lügen zu strafen?...

Nein.
Ein Beamter ist darauf bedacht, sein Amt, auf das er mal vereidigt wurde, ordentlich auszuüben. Und das kann er greade objektiv tun, weil er weder seinem Dienstherren gefallen muss, noch ihm nach dem Mund reden, noch ihm eine plötzliche Entlassung droht.
Die verschworene Gemeinschaft in der keine Krähe der anderen ein Auge aushackt, existiert nur in deinem bias.

...Wenn ein Minister bei Anschuldigungen nicht nur einfach persönlich glaubt, dass die Beschuldigten unschuldig seien, und ihre Aussagen der Wahrheit entsprächen, sondern deren Version als Tatsache öffentlich verkündet, dann ist das etwas anderes als eine pauschale Unterstellung...

In deiner Welt vielleicht.

...Misstrauen wäre aber angebracht, wenn man neutral und unvoreingenommen ermitteln soll...

Ein Innenminister ermittelt nicht und nimmt auch keinen Einfluss auf Ermittlungen.
Minister zeichnen sich dadurch aus, dass sie "führen", kommentieren und ansonsten kommen und gehen.

...Genau das habe ich noch nicht gesehen, wie Du dem obigen Zitat entnehmen kannst...

Ich auch nicht, aber gelesen.

...Darum ging es mir auch nicht, was Du obigem Zitat entnehmen kannst.
Sondern eben das Verlassen der Wache und das zu Boden bringen.
In dem von mir verlinkten Video liegt Conway ca. drei Meter vom Eingang entfernt. Die werden ihn ja wohl nicht drinnen zu Boden gebracht haben, dann rausgetragen und dann versucht, ihn zu fesseln...

Ne. Der ist rausgegangen - vorwärts oder rückwärts, wussten er und sein Anwalt ja selber nicht mehr genau, und wurde draußen zu Boden gebracht, weil man ihn festnehmen wollte. Ich mutmaße, aus Gründen, die sich durch sein Verhalten innerhalb der Wache aufgetan haben.

...In Deiner Verhandlung müsste das Opfer das Verhalten der Tatverdächtigen erklären?...

In meiner Verhandlung müsste der Geschädigte klar machen, warum er seiner Meinung nach zu unrecht festgenommen wurde, wenn Polizeibeamte etwas anderes aussagen. Würde mich nicht wundern, wenn das "Opfer" aufgrund der Beweislage dann plötzlich selber zum Täter würde.
Hatten die Beamten denn Gegenanzeige gestellt?

...Ist er dann nach Deinem Rechtsverständnis besonders vogelfrei?

Auf Einwürfe in diesem Ductus reagiere ich künftig nicht mehr.

Kensei
16-01-2023, 13:42
Nun offensichtlich hält unsere Demokratie auch diese zitierte Differenzierung aus ...Populismus ist da ja schonmal vertraut ...

Aushalten ist was anderes. Deine Aussage war, dass das explizit "gewollt" sei. Was natürlich Unsinn ist.

Banger
16-01-2023, 14:15
Was haben die denn getan?

Sie haben bei Sitzblockaden gegen die Polizei mitgemacht.

Pansapiens
16-01-2023, 14:45
Auf Einwürfe in diesem Ductus antworte ich zukünftig nicht mehr.

alles klar, dann spare ich mir zukünftig, dem User Kensei Fragen zu stellen

Ich habe gar nichts "zugegeben", sondern etwas festgestellt. Zugeben tut man Dinge, die vorher geleugnet oder abgestritten wurden. Das meine ich mit deinem bias gegenüber Beamten/Staatsbediensteten/Polizisten. Oder Leute die sich "pro Polizei" äußern, zu fragen, ob sie auch Beamte wären.

Aha anstatt auf das was zugegeben wurde, einzugehen, meint Kensei, er könne sich an dem Wort "zugegeben" aufhängen und vom eigentlichen Inhalt abzulenken.

Auch das wieder ein Beispiel für deinen bias. Ob die Frau kräftig ist, wenn sie sich in Rage und Adrenalin gegen die Festnahme sperrt, vermagst du überhaupt nicht einzuschätzen.

Da versucht mir Kensei wieder mal das Urteilsvermögen abzusprechen.

Bei deinem anderen Beitrag war das "Opfer" am Boden "wehrlos". Wo ich mich wiederum frage, wie jemand der sich volle Pulle gegen eine Festnahme stemmt, wehrlos sein kann?

ich nannte ihn nachlesbar "recht wehrlos"
Ich werde diesbezüglich eine Umfrage im allgemeinen Kampfkunstforum machen. :)

Genausowenig weißt du, ob das was du hier kritisierst nicht genauso im polizeilichen Einsatztraining ausgebildet wird, sondern du behauptest, dass "vier erwachsene Männer" sich "nicht anders zu helfen" wüssten.

Das gleiche Schema: Einfach behaupten, das Gegenüber wüsste nicht Bescheid.
Dabei hatte Schnüffler selbst vor meinem enstprechenden Beitrag schon mitgeteilt, dass das so im Einsatztraining ausgebildet wird. Wenn Schnüffler das wahrheitsgemäß mitgeteilt hat und ich das glaube, dann weiß ich es natürlich.
Damit ist die Behauptung Kenseis, ich wüsste das nicht, eine Falschbehauptung.
Dass das genau so ausgebildet wird, widerspricht nicht meiner Vermutung, dass die sich nicht anders zu helfen wüssten.
Wer in seiner Ausbildung nur am Hammer ausgebildet wird, wird halt den Hammer einsetzen.
Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass die Polizisten noch sanftere Alternativen kennen, z.B. die von Brodala in dem Video vorgführte.
Wenn die die dann nicht anwenden, weil es im Einsatztraining mit Schlägen
ausgebildet wurde und nicht weil sie es nicht könnten, dann ist das m.E. noch schlimmer als wenn die sich nicht anders zu helfen wüssten.

Wieviele solcher Festnahmen hast Du denn schon getätigt und was ist sonst so dein Backround für diesen Urteil?

Meine einzige Festnahme habe ich mittels einer vollautomatischen Waffe getätigt und mein Backround ist Grundwissen in Sportwissenschaften und der Korrelation von Körperbau und Kraft und Erfahrung in nichtkooperativen Kampfsportarten und Kampfkünsten.

Auch da ist dein Ductus entscheidend. Da war z.B. der "Wehrlose" am Boden. Jemand, der sich gegen eine Festnahme zur Wehr setzt, kann schonmal nur in deiner Phantasie wehrlos sein.

Ja, tatsächlich, wenn jemand auf dem Bauch liegt, seine Arme sind nach hinten gestreckt und werden von je einem Polizisten gehalten, ein Polizist kniet auf der Schulter und ein Dritter kniet auf seinen Beinen, dann findet ich den ziemlich wehrlos.
Du offenbar nicht.

Und dein Denkhorizont reicht jetzt nicht soweit, sich vorzustellen zu können, dass die Beamten irgendwann festgelegt haben, diese Frau aufgrund des Tretens und Beißens festzunehmen, und das dann durchsetzen?

Doch. Und auch dafür, dass sich der eine Herr nicht anders zu helfen wusste, den Arm unter dem Bauch hervorzukriegen, als zweimal auf die obere Brustwirbelsäule zu schlagen.
Wenn das nicht stimmt, dann wüsste er sich ja anders zu helfen.
Falls die sich auch milder zu helfen wüssten, sehe ich vor allem zwei Möglichkeiten:

1.) er richtet seine Handlungen nicht nach seinen Möglichkeiten und den Umständen aus, sondern macht stumpf, was trainiert wurde.

2.) er schlägt, weil er emotional durch das Treten und Beißen (wenn es so war) aufgebracht ist. Da das Beißen und Treten nicht mehr möglich ist, handelt es sich um Rache oder Bestrafung.

Ja, was denn sonst? Der umstehenden Demoteilnehmer?

Vielleicht Polizeivideos, z.B. von Bodycams...ach verdammt...:p

Wäre dann aber ins Unreine gesprochen, weil du nicht weißt, welche Polizeibeamten welche Aussage gemacht haben.

Aha, Polizeibeamte darf ich nicht sagen, Tatverdächtige auch nicht....

Wenn man Sprichwörter erklären muss, machts keinen Spaß.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
- E. Kant

ich glaube, Kensei baut hier auf diese menschliche Eigenschaft:

„Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, / Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.“
-J.W. von Goethe

Wow. DAS ist alles worauf du kommst? Eine wortwörtliche Deutung eines Zitates?!?

"Zwerg" natürlich im übertragenen Sinne, nicht in Bezug auf Körpergröße.
Da mir allerdings Kensei keine alternative Deutung anbietet, sondern auf Nebelkerzen setzt, wird es wohl so sein. :)

Kensei
16-01-2023, 14:53
Solange du, wie gesagt, dein Bias gegen Beamte im Allgemeinen und gegen Polizisten im Speziellen pflegst, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion. Und dass du ansonsten versuchst, Polizeieinsätze mit deinen Erfahrungen auf der Matte abzugleichen und dir dabei bestimmte Dinge nicht vorstellen kannst, ist auch nicht mein Problem. Ich bin auch nicht hier, um jeden zu überzeugen.

Achja, und entscheide dich doch dann mal abschließend, ob du nun direkt mit mir oder doch nur über mich in der dritten Person diskutieren willst, Mr. Redlichkeit. Es macht das ganze sonst etwas anstrengend zu lesen.

elch
16-01-2023, 15:08

hennoxxx
16-01-2023, 15:29

Lass mal echt die Kirche im Dorf,...!
Du prahlst hier mit Schlägen gegen Sitzblockierer und erzählst von "gerechtfertigten" Auseinandersetzungen in Kneipen und wagst es, so etwas zu schreiben?!

Sei lieber froh, das dich noch niemand angezeigt hat, du geiler "1,85m bei 95Kg mit 18% Kfa "- Typ, Pfui!

Pansapiens
16-01-2023, 15:31
Ein Beamter ist darauf bedacht, sein Amt, auf das er mal vereidigt wurde, ordentlich auszuüben.

das ist nun wahrscheinlich kein Pauschalurteil über Beamte, weil die sind ja alle verschieden....und keiner der 1,7 Millionen Beamte käme je auf die Idee, sein Amt unordentlich auszuüben, oder gar Straftaten zu begehen...:hehehe:

Und das kann er greade objektiv tun, weil er weder seinem Dienstherren gefallen muss, noch ihm nach dem Mund reden, noch ihm eine plötzliche Entlassung droht.

Wow, bei Beamten gibt es keine Hierarchien und über Beförderungen etc. wird von neutralen künstlichen Intelligenzen entschieden und nicht etwa von Vorgesetzten.

In deiner Welt vielleicht.

Oder in der Welt von Herbert Reul, der sich durchaus vorstellen kann, dass auch ihm unterstellte Polizisten sich unordentlich verhalten:

Wir haben ein, zwei Filme im Netz gesehen, wo wir sagen: 'Das sieht nicht gut aus.' Das werden wir uns genau anschauen, da haben wir auch Strafanzeige gestellt vorsichtshalber, weil ich finde, das muss gecheckt werden.

Ein Innenminister ermittelt nicht und nimmt auch keinen Einfluss auf Ermittlungen.
Minister zeichnen sich dadurch aus, dass sie "führen", kommentieren und ansonsten kommen und gehen.

Wie führt man denn, wenn man keinen Einfluss auf die Handlungen seiner Untergebenen nimmt?
Hier ein Beispiel aus Bawü:

Seit Anfang Mai 2022 ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen Strobl wegen des Verdachts der Anstiftung zur verbotenen Mitteilung über Gerichtsverhandlungen gemäß § 353d StGB, der die Veröffentlichung einer Anklageschrift oder anderer amtlicher Dokumente eines Strafverfahrens verbietet, bevor sie in öffentlicher Verhandlung erörtert wurden. Strobl hatte am 4. Mai 2022 in einer Sondersitzung des Innenausschusses des Landtags Baden-Württemberg bestätigt, ein offizielles Schreiben des Anwalts des Inspekteurs der Polizei Baden-Württemberg, Andreas Renner, an einen Journalisten weitergegeben zu haben. Es sei ihm dabei darum gegangen, „Schaden von der Landespolizei abzuwenden“, sagte Strobl.[43] Renner steht unter Verdacht, einer Kriminalkommissarin, die in den höheren Dienst wechseln wollte, gegen Sex eine Beförderung angeboten zu haben.[44]

Wie kann jemand Beförderung gegen Sex angeboten haben, wenn das Verhalten gegenüber Vorgesetzten keinen Einfluss auf das Wohlergehen von Beamten spielt?

Ich auch nicht, aber gelesen.

Ich hab gelesen, dass die Aufnahmen der Darstellung der beteiligten Polizisten widersprechen.

Ne. Der ist rausgegangen - vorwärts oder rückwärts, wussten er und sein Anwalt ja selber nicht mehr genau, und wurde draußen zu Boden gebracht, weil man ihn festnehmen wollte. Ich mutmaße, aus Gründen, die sich durch sein Verhalten innerhalb der Wache aufgetan hatten.

der wurde angeblich wegen seines Verhaltens der Wache verwiesen und wurde zu Boden gebracht, weil er nach dem Pfefferspray eines Polizisten gegriffen habe.
Auf den Videoaufnahmen ist dergleichen nichts zu sehen.
Warum sollte man jemanden aus der Wache bringen, um ihn dann draußen festzunehmen, wenn der Grund der Festnahme sich schon drinnen ereignet hat? (rhetorische Frage)

Banger
16-01-2023, 15:31
Du prahlst hier mit Schlägen gegen Sitzblockierer und erzählst von "gerechtfertigten" Auseinandersetzungen in Kneipen und wagst es, so etwas zu schreiben?!

Sei lieber froh, das dich noch niemand angezeigt hat, du geiler "1,85m bei 95Kg mit 18% Kfa "- Typ, Pfui!

:ups:

Pansapiens
16-01-2023, 15:35

Und da wird man üblicherweise zusammengeschlagen und/oder verhaftet?

hennoxxx
16-01-2023, 15:35
:ups:

Das musste mal raus,....jetzt geht´s mir besser!

Meier2
16-01-2023, 17:29
Irgendwo wurde gefragt ob wir eine Ecke für "anderen Sport " machen sollten . Viellicht besser eine PolizeiEinsatz-Disskussionsforum?

Schnueffler
16-01-2023, 17:49

Mal jetzt ganz unabhängig von eurer Auseinandersetzung.
Generell werden die Demonstranten ja weggetragen und das war es.
Erst wenn sie massiv Widerstand leisten wird zu hilfsmitteln der körperlichen Gewalt gegriffen.