Zitat:
Zitat von
Syron
Dir ist aber schon klar, daß das einem Ego-freien KK-Training widerspricht, oder?
"ego-frei" ist sinnvoll, wenn es um Kooperation mit Übungspartnern geht. Also dass ich mich nicht ärgere, wenn jemand was besser kann als ich, oder wenn jemand mit mal trifft.
Das Ego ist natürlich immer noch vorhanden und existent. Es wird bloss nicht unbeaufsichtigt frei laufen gelassen.
Zitat:
Und die Schwäche der mangelnden Liegestütze hast du auch nicht erst seit Gestern. Warum dann nicht schon einmal an denen gearbeitet - konstruktiv wären sie auch vorher schon gewesen.
Wie gesagt, weil ich mich bisher nicht in Konkurrenz zu andern fand, und Konkurrenz ist offenbar etwas, das mich aufweckt und den Ehrgeiz weckt.
Zitat:
Warum sollte er auch, wenn ihr eh nicht richtig boxt oder ähnliches?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Light Contact so eine Art Einführungsprogramm. Das auch jene beherrschen sollen, die später mal weiter zu Vollkontakt gehen wollen.
Zitat:
Ganz davon ab, daß er vielleicht auch davon ausgeht, daß Leute versuchen von selber an ihren Schwächen zu arbeiten, und nicht nur, weil es ihnen peinlich ist.
Geht er sicher davon aus - gibt jeweils auch Hausaufgaben - aber formschöne Liegestützen scheinen wirklich keine grosse Priorität zu haben. Im Gegensatz, zum Beispiel, zu formschönen Schlägen oder präziser Fussarbeit.
Zitat:
Was ich verstehen könnte, wäre eher, wenn er den Fokus auf die Leute verlegt, die sich tatsächlich anstrengen;
wie kommst du darauf, dass ich nicht zu denen gehöre, die sich anstrengen... :D
nur weil es im WT sinnlose und unproduktive Anstrengungen gibt, die mich ärgern und die ich abbaue soweit es geht, bedeutet das doch nicht, dass ich produktive Anstrengung scheue.
Zitat:
Es ist kein Rennen, es ist langsamen Joggen.
Ist ja super, daß du das machst, da hab ich z.B. bisher keinen Bock zu gehabt.
Aber belüge nicht dich selber und die Leute her und nenne es "rennen".
Es ist auf alle Fälle eine rennende Bewegung, mit einer Phase in der Luft und keine gehende (spazierende) Bewegung, wo immer Bodenkontakt herrscht. Klar ist das Rennen. halt langsames Rennen. definitiv kein Sprint, aber das habe ich auch nie behauptet.
Zitat:
Du mit deinem Talent... Lachhaft.
So oder so, kommen die meisten fast immer heile nach Hause - völlig ohne falsche WT-Versprechen. Oder JJ-Hoffnungen. Oder MT-Fähigkeiten.
ich weiss nicht, ob du die #metoo-Diskussion verfolgt hast. und was Frauen dazu schrieben, über ihre eigenen Erfahrungen.
Ich war und bin doch reichlich schockiert, wie viele Frauen das Problem "lösen", indem sie schlicht nicht mehr allein nach draussen gehen; sobald es dunkel ist, ein Taxi nehmen, immer nur in der Gruppe unterwegs sind,... und das aus Angst, nicht sicher nach Hause zu kommen. :(
noch trauriger ist vielleich die Sorte Geschichte, die so ähnlich mehrfach erzählt wurde: nämlich dass eine Frau draussen unterwegs ist - belästigt wird - den Typen los wird durch Schreien, Lärm, Skandal, Hauen, Kratzen, was auch immer... - sicher nach Hause kommen - und dieses Ereignis nicht interpretieren als "ich habe gewonnen, ich kann mich durchsetzen, ich kann Belästiger in die Flucht schlagen", sondern sich sagen "ich geh nicht mehr nach draussen, ich hab Angst". :(
Der Bedarf an sowohl Selbstbehauptung wie auch Selbstverteidigung scheint mir durchaus vorhanden zu sein, und doch, es ist ein Problem.
Zitat:
Hattest du nicht gesagt, daß deine Freundin die nun übernehmen soll?
Wie soll man sich das denn dann vorstellen? Entscheiden die bisherigen Leute darüber, wie sie Training geben soll?
Ich bin verwirrt
von den zwei wöchentlichen Trainings übernimmt sie eins, ein anderer Kollege ein anderes (der bisherige Lehrer zieht sich zurück), und ja da gibt's lebhafte Diskussionen darüber wie das Training weiter gestaltet werden soll und in welche Richtungen das gehen soll. Angedacht ist dass meine kleine Freundin ein eher technikorientiertes Training leitet, und die andere Person ein eher kämpferisch orientiertes Training.
und ja, wir sind in der Schweiz, da hat man wohl mehr Demokratie und weniger Hierarchie als in Deutschland, man redet miteinander und nicht "weil ich Biu Tze kann und du nur Siu Nim Tao habe ich deswegen immer recht".
Zitat:
Heißt aber nicht, daß ihr auf den selben Nenner kommt, bei Absprachen.
oh, wir sind zivilisiert und freundlich, das klappt schon. und man kann sehr wohl auch Lösungen finden für unterschiedliche Bedürfnisse. wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Geht alles.
Zitat:
Ein Freund von mir gibt in einem Judo-Verein Training in einer KK; die beiden Sparten können sich nicht riechen (see what I did there?) und würden sich nicht sinnvoll zusammenfinden.
der Arme :(
so ist es nicht angenehm zu arbeiten.
Zitat:
was gibt es denn da groß abszustimmen, was nicht übers Forum ginge?
Worte sind eine Sache; sicherzustellen, dass alle dasselbe verstehen bei gewissen Worten, ist eine andere Sache, die muss man vor Ort überprüfen.
Zitat:
Regel 1: Keine Verletzungen, aber Aua ist erlaubt (btw - Nasenbluten würde ich nicht als Verletzung werten; aber daß müsstet ihr dann ausmachen, offensichtlich).
Das wär dann aber schon nicht mehr dasselbe wie "Disci kann und soll alles machen wie sie will."
(nein, Nasenbluten wäre nicht schlimm. Blaue Flecken auch nicht)
Zitat:
Auch wenn ich es schon spannend finde: Zunächst warst du noch mit "er macht den Asi" einverstanden, und jetzt plötzlich braucht es ein gefühltes Dutzend Absprachen.
nein, das muss nicht kompliziert sein, ich will das eben nur mal live vor mir sehen.
Zitat:
Auch schon benutzt?
Oder schön im Regal drapiert?
mal bei mir zuhause eine Viertelstunden lang getestet (sitzt, hält), ansonsten brauchte ich ihn bisher nicht.
Zitat:
Joah, in der realen SV, wie du es so gerne nennst, aber ihr faked sie ja nur, also hast du da auch keinen Krieg.
Wo du diese Phantasie schon wieder hernimmst?!
in einer SV-Situation weisst du eben nicht, nach welchen Regeln der Gegner arbeitet. Es ist viel offener als ein Sparring oder auch Wettkampf einer Kampfkunst.
Zitat:
Er soll dir "Boxen" (ich würde es so gerne in noch weitere Anführungszeichen setzen) beibringen.
Das tut er :)