Nicht zwingend und ich selbst tue mich gerade bei Erfahrungsberichten auch oft ein wenig schwer, da können unzählige Dinge ergebnisbestimmend sein (vgl. etwa Placebo und "ihre" mitunter erstaunlichen Wirkungen). Diesbezüglich habe ich leider auch schon oft genug live miterleben dürfen, was da so alles gehen kann, wenn nur der unbewusste Wille dem Vorführenden zu helfen, beim Probanden vorhanden ist
Ein Extremfall wäre wohl eine Ausssage wie "Also sobald der mongolische Prinz in 6m Entfernung mit den Armen wedelt, purzeln wir einfach nur noch durch die Gegend und können nichts dagegen tun."
Die evtl. entsprechend konditionierten Schüler des "Prinzen" machen ganz sicher diese Erfahrung aber daraus abzuleiten, dass die übernatürlichen Kräfte desselben also Fakt seien, wäre doch arg vermessen.
Beschreibungen wiederum sind lediglich ebensolche, Beschreibungen. Auch hier können diverse Einflüsse die späteren Aussagen beeinflussen, möglicherweise wird ausgerechnet ein Kernelement vergessen, unwichtigere Dinge für wichtiger gehalten, als sie sind, Dinge vor lauter Begeisterung unnötig ausgeschmückt und so weiter. Es gibt aber natürlich durchaus bessere und schlechtere Beschreibungen zu ein- und demselben Gegenstand.
Alleine dass die zwei BJJler das miteinander ersinnen und austesten (das Testen an fremden Gegnern im Ring wäre nochmal eine andere Sache) birgt neben den Chancen gleichzeitig bereits eine mögliche Fehlerquelle in sich, nämlich die jeweilige Vereinigung eines "Denkers" und eines Probanden im selben Körper. Es könnte dann durchaus passieren, dass die Probanden unbewusst von vornherein das erhoffte Ergebnis erzielen werden. Klar, spätestens im Ring merkt man dann, was wirklich gehen könnte oder nicht aber das wäre u.U. etwas arg spät.
Das sind alles recht interessante Ansätze von Dir aber als wirklich wissenschaftlich wäre das Alles seinerzeit wohl nicht einmal in meiner Geisteswissenschaft angesehen worden, selbst da wird nämlich auf viele große aber auch kleine, mitunter umso wichtigere Details geachtet. Ich beziehe mich damit explizit nur auf die Zitate, da mir die genauen Wortlaute hier im Forum geschilderter aikidôspezifischer Tests usw. mittlerweile gar nicht mehr so genau im Kopf sind.