Ich glaub wir meinen hier zwei verschiedene Dinge, was Effektivität angeht.
Zum einen die Effektivität, die eine KK prinzipiell zu leisten im Stande ist, wenn sie durch und durch von einer Person beherrscht wird.
Und zum anderen die Effektivität, die sich im Mittel aller Leute ergibt, die diese KK ausüben: von blutigem Anfänger über den ambitionierten langjährigen Mitstreiter bis um "Meister".
Ich hab von der ersten Variante geredet und hab das Gefühl ihr meint die zweite. Naja, kann man jetzt drüber streiten, welche man hier nimmt. Ich sehe das beim WC eher so wie gesagt: 1000 Lappen auf einen Könner. Das sagt meiner Meinung eher was über die Erlernbarkeit des Systems aus und über die "Mainstreamhaftigkeit" von WC. Also, inwiefern viele Menschen überhaupt im Stande sind das System umzusetzen/umsetzen zu wollen (oder man kanns auch auf die Lehrer schieben, wies einem grad passt
). Aber, das hat eben nichts mit der Effektivität von richtig angewendetem WC zu tun. Und um die zu beweisen braucht es halt nur diesen einen Könner.
Ich sage auch nicht, dass die Wehrhaftigkeit bei allen Ausübenden nicht hochgeht. Es ist schon das Gegenteil der Fall. Wie gesagt, ich bezog mich auf meine erst genannte Definition![]()

. Naja, kann man jetzt drüber streiten, welche man hier nimmt. Ich sehe das beim WC eher so wie gesagt: 1000 Lappen auf einen Könner. Das sagt meiner Meinung eher was über die Erlernbarkeit des Systems aus und über die "Mainstreamhaftigkeit" von WC. Also, inwiefern viele Menschen überhaupt im Stande sind das System umzusetzen/umsetzen zu wollen (oder man kanns auch auf die Lehrer schieben, wies einem grad passt