@Mulan: mir gefällt deine Einstellung zum Thema Gesundheit.
Ich bin zwar nicht Vegan, aber vegetarisch, wobei ich ab und zu auch Fisch esse, dann aber aus mir bekannten Quellen und Gewässern.
Das Problem mit der Pharma- und auch Gesundheitsindustrie ist nicht zu leugnen, da relativ wenig Wert auf Prävention im Sinne von ganzheitlichem gesunden Lebenstil gelegt wird. Das meiste wird doch eher im Bereich Symptombehandlung und -bekämpfung gemacht, was auch notwendig ist, aber oft wird nicht nachhaltig genug gedacht. Lieber schmeißen die Menschen eine Pille ein, als sich die Mühe zu machen die Ursachen für ihr Leiden zu ändern. Lebenstiländerungen fordern halt Disziplin und auch mal sich von liebgewonnenen Gewohnheiten zu trennen. Wenn über die nicht-artgerechte Haltung von Tieren geklagt wird, frage ich mich auch manchmal, wieso sich so Wenige um eine gesunde Lebensumgebung der Menschen zum Beispiel am Arbeitsplatz kümmern. Mal platt gesagt, es ist oft nicht artgerecht für uns Menschen. Ich denke, wenn wir mehr Respekt vor der Schöpfung insgesamt hätten, würden wir uns selber und die Tierwelt besser behandeln. Diese materialistische und egozentrische Orientierung trägt nicht gerade gute Früchte!