Ich bin Veganerin und supplementiere rein gar nichts künstlich. Und mit dem Esomarkt hab ich auch nichts am Hut. Natürlich gibt's in der Alternativszene genug Scharlatane und Quacksalber, die aus der allgeminen Verunsicherung betreffend Medikamentendschungel und Heilmethodenangebot ihren finanziellen Vorteil schlagen. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass es manchmal besser ist, dem gesunden Menschenverstand zu trauen und auf den eigenen Körper zu hören, d.h. den Körper auch gut zu behandeln. Statt jedes Pillchen zu schlucken, dass einem der Arzt verschreibt. Nur weil jemand studiert hat, bedeutet das nicht, dass er deswegen nicht profitorientiert handelt. Auch als Arzt nicht. Dem blind zu vertrauen ist für mich genau so fahrlässig, wie irgendeinem Kräuter-Hippie sein Krebsleiden anzuvertrauen. Deckt sich zumindest mit meiner persönlichen Erfahrung, aber wie ich bereits geschrieben habe, ich kann lediglich für mich selbst sprechen.
Erinnerst Du Dich noch an die Schweine/Vogelgrippe? Ich weiss nicht, wie das bei euch damals war. Aber bei uns gab es damals riesige Panikmache. Irgend ein komplett unnützes Medikament (Tamiful, wenn ich mich recht erinnere) und Impfungen wurden teilweise von Betrieben für ihre Angestellten zwangsverordnet. Inner Stunden waren bei sämtlichen Grossverteilern sämtliche "Atemschutzmasken" komplett ausverkauft und Apotheken geradezu überannt. Im Nachhinein erinnere ich mich nicht mehr an ein einziges Todesopfer, das spezifisch auf diese Grippe zurückzuführen wäre. Zumindest war es nie eindeutig nachweisbar, da die diese speziellen "Grippen" zumeist parallel mit einer normalen Grippenwelle einhergingen. Trotzdem, die Pharmas hat's gefreut. Tonnenweise Tamiflu abgesetzt, das sich im Nachhinein als komplett unnütz herausgestellt hat - dafür wurde ein Grossteil noch knapp vor dem Ablaufdatum verhöckert. Zufall?
Tamiflu: Umstrittenes Grippemittel hat keinen Nutzen - SPIEGEL ONLINE
Sehe ich nicht so. Recherchier das bitte mal, wenn es Dich interessiert.
Natürlich kann man auch mit einem gesunden Lebensstil erkranken, alles andere ist utopisch. Aber wie ich bereits in einem anderen Post erwähnt habe. Impfungen sind genauso wenig ein Garant um nicht trotzdem krank zu werden. Vorallem, da, wie oben bereits von einem anderen User erwähnt, diese oft mutieren und der ursprünlgiche Impfstoff dann nicht mehr viel nützt. Und wenn das Immunsystem dann eh schon flach liegt, muss man sich dann auch nicht mehr wundern...