Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Nein, es hat sehr wohl etwas mit Alternativmedizin (ich bevorzuge eigentlich den Terminus Paramedizin) zu tun. Befass dich mal damit.
Das Perfide ist ja, dass gerade Kranke und damit Hilfesuchende da sehr empfänglich sind und Sachen mitmachen, die sie sonst nicht mitmachen würden.
Das ist perfid. Aber bei allem Respekt der menschlichen Intelligenz gegenüber, in welchem Minusbereich muss sich der Intelligenzquotient eines Menschen befinden, um ersthaft Krebs mit Karottensaft bekämpfen zu wollen? Die Frau war geisitg verwirrt und das erste was sie gebraucht hätte, wäre ein Psychiater gewesen.

Es gibt in dieser Szene einen Haufen Mumpitz und genug Leute, die andere aktiv von echter medizinischer Hilfe abbringen edit: oder Probleme Einreden und mit der Abhilfe die Gesundheit aufs Spiel setzen.
Man kann das nicht einfach mit Dummheit abtun und ich finde sowas auch völlig deplatziert. Menschen verhalten sich nicht (immer) rational, erst Recht nicht in Ausnahmesituationen. Das ist ein komplett deregulierter, wildwüchsiger Bereich.
Da muss ich Dir traurigerweise Recht geben. Genau deswegen braucht es Regulierungen. Aber selbst wenn Du Diese hast, es wird immer irgendwelche Quacksalber geben, die so etwas auf Spendenbasis anbieten oder eben im Wohnzimmer weitertherapieren. Und Leute die dafür bezahlen.

Ich glaube ich muss meinen Standpunkt noch einmal klarstellen, bereits in meinem ersten Thread habe ich u.a. geschrieben:

Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
Nein, ich glaube nicht an Homöopathie.
(Seite 24, #347 )

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass jemand mit seinem Hüstchen oder einer leichten Erkältung (soweit er ein einigermassen resistentes Immunsystem besitzt) zum Homöopathen geht und sich ein Tee oder einen überteuerten Fruchtsaft verschreiben lässt - solange es ihm hilft. Placebo ist per se nicht schlecht. Es muss nicht immer gleich die volle Dröhnung Tabletten sein, vor allem, da diese in der Regel auch oft mit hässlichen Nebenwirkungen einhergehen, die dann die Sache unter Umständen noch verschlimmern können.

KREBS mit Homöopathie bekämpfen zu wollen (oder Karottensaft, auch wenn der Vitamine hat) ist schlicht Irrsin. Jeder halbwegs vernünftige Heilpraktiker würde Dir jede alternative Behandlung untersagen und Dich umgehend zur Chemo und/oder zum nächsten Arzt schicken. Alles andere läuft für mich auf geistige Verwirrtheit hinaus und hat mit Medizin nichts mehr am Hut.

Beispiel:
Schau dir MMS an. Google das mal und schau, was für Treffer die ersten Treffer sind.

Realität:
Da kippen sich nicht nur Leute selber Chlorbleiche rein, ne da hast auch klangschalenrührende Esomutties die diesen Toilettenreiniger benutzen, um Einläufe bei ihren Kindern zu machen, um die von Autismus zu heilen. Sowas ist Realität.
Ich kenne diese Beispiele und ich finde sie irrsinig und unverantwortlich. Was bringt Dich auf die Idee, ich würde so etwas unterstützen oder gar richtig finden? Ich habe meinen Standpunkt klar erläutert: ich glaube nicht an Homöopathie. Genauso wenig jedoch glaube ich an die Unfehlbarkeit der Schulmedizin oder der Pharmaindustrie. Insbesondere, da Ärzte auch oft mit Placebos arbeiten (und jene dann noch eine ganze Stange mehr Geld kosten als beim Heilpraktiker).

Zum obigen Video:
Falls Du davon ausgegangen bist, dass ich ein Anhänger solcher Internet-Alternativmedizin-Sekten bin, dann muss ich das wohl berichtigen. Solche Leute haben für mich im Spektrum der Medizin nichts zu suchen, haben nicht einmal den Begriff "Alternativmediziner" verdient, da sie in meinen Augen schlicht (sorry) Spinner sind, die dringend psychische Hilfe benötigen.