Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Welche meinst du?
Das sie nichts so anstrengend sind?
Das sie dir für den Kampfsport nichts bringen ist ja sicher keiner davon.
Krafttraining an Maschinen ist ein strukturiertes Programm, das kann ich abarbeiten. Sprich, ist gut zur Überwindung meines Schweinehunds. Ausserdem ist das Center gut gelegen und lässt sich gut in meinen Alltag einbauen, und hat lange Öffnungszeiten. Es gibt eine recht enge Begleitung von den Trainern dort, das ist auch gut. Ebenso mag ich, dass sich der Ablauf des Programms nur selten ändert, es hat was Rituelles und Meditatives. Das Führen einer Statistik (welche Maschine wie lang wie viel Gewicht) sagt mir auch zu, stelle ich fest.

Anstrengend ist es schon, das ist ja der Sinn der Sache. Wenn's nicht anstrengend sein soll, könnte ich es gleich ganz bleiben lassen. Eins meiner Motive, um das anzufangen, war, dass sich meine Muskulatur vor allem im Oberkörper massiv unterbeschäftigt anfühlte, und meine eigenen Experimente, sie zu aktivieren, nur mässigen Erfolg hatte. Irgendwie habe ich immer nur dieselben Muskeln angestrengt und andere gar nicht.

Aktuell ist es "nur" noch die Rumpfmuskulatur, die mehr Arbeit braucht. Und ich stelle fest, die Beweglichkeit meiner Beine lässt auch zu wünschen übrig, sobald ich die WT-typischen Bewegungsmuster verlasse.