Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
Mich würde ja echt mal interessieren, wie ein Training zwischen den eher ernstzunehmenden WT-Recken hier am Board und der erfahrenen Kampfsport-Fraktion aussehen würde. Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungswerte?
vor ab.
Recke ? Nö. .. ernstzunehmen ? Kann wohl erst hinterher geklärt werden . ne Menge Erfahrung in der Wildbahn ? mit Sicherheit.

egal ob mit Judokas, Ringer, Boxer, Kickboxer, ...
Training lief immer wie überall ab, Es ist lernen.
und zwar von beiden Seiten. da gab es nie große Probleme. bahnte sich was an, wurde klar gestellt das man ab hier die Wahl zw. Schwaanzvergleich oder Abbruch hat.
und da werden sehr schnell Schwächen der jeweiligen KK/KS rausgefiltert.

geht es um SV-Aspekt hat jeder Stil irgendwo eine unnötige Beschränkung . das kann schon ein Verweigerung zu Boden gehen sein, ein Schritt der nicht gemacht werden sollte, eine Ausrichtung die untypisch ist usw.

genau hier wurde es immer interessant, wenn den Anderen das nicht interessierte. das waren die kleinen aber feinen Punkte , die entscheiden konnten zw. Lösung finden aus einer Situation oder festhängen.

das Training lief/läuft immer in Form einer Absprache ab. wichtigster Part ist das Spielen , das Experimentieren , ... mit Ernsthaftigkeit
aber ...... dennoch konsequent.

im Klartext.
wenn der andere eher Wirft , dann lass ich mich zu erst werfen .
wenn der Andere eher Schlägt und tritt, dann las ich es erstmal zu .
wenn der andere eher am Mann arbeitet , Boden usw. dann beobachte ich erst mal wo und wie er mich hebelt, würgt usw. (hab kein Problem mich auschoken zu lassen )
erst danach versuche ich zu stören. ich will ja lernen.

(auch auf Seminaren bin ich im sehr passiven, aufnehmenden , Vielfrag-Modus. sonst würde ich mich selber austricksen.)

aber , im Training ...
kann gehebelt werden , dann wird es auch . kann gewürgt werden dann wird es auch . bekomme ich die HWS verriegelt dann tue ich es . . bis entweder der andere ein Lösung findet mit seinem System oder abkloppft oder Lösungen gezeigt werden. kein , nur leicht andeuten, aber auch kein Durchreissen. es geht ums lernen.
und da kann es auch mal geschehen daß ich dem Anderen im Stand den Rücken zu wende, um einfach zu gucken , was macht er mit diesem AngeboT. (Schmerz vergeht irgendwann ^^)

um eines klar zu stellen . nur mit WT zu arbeiten hab ich sehr zeitig abgelegt.
ständig im Überfallmodus zu agieren lässt das Lernen irgendwann nicht mehr zu.
ich will ja die Vorgehensweisen des Anderen erfahren. im Angriff aber auch in seiner Verteidigung. sonst bräuchte ich kein Crosstraining machen.
nur passiv zu arbeiten schenkt dem Anderen die Kontrolle.
nur auf den Stil beschränken, beschneidet mich massiv. also denke ich nur noch an KÖRPER und nicht an Form und Stil.

trotdem sehe ich vieles immer noch aus WT-Sicht. (öhm, aus MEINER WT-Sicht)
und kann einiges an Gesagtem von Discipula , sogar verstehen. aber bezweifle auch sehr stark , daß sie es in ernsthafter Dynamik , umsetzen kann.