Seite 148 von 336 ErsteErste ... 4898138146147148149150158198248 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.206 bis 2.220 von 5037

Thema: besser trainieren

Hogerus Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... beziehungsweise mich auf eine Stelle bewerben, deren Anforderungen ich beherrsche.

Auto selbst von Hand waschen, Auto verkaufen und Fahrrad kaufen, neuen Mann suchen, der das Auto wäscht... oder einfach im schmutzigen Auto rumfahren. es gibt meist viele mögliche Lösungen für ein Problem.

Auf alle Fälle. Und ein glückliches Gefühl nach dem Training :-)
    Genau alles machen, aber bloß nicht am Problem selber. Die von mir gewählten Beispiele waren spontan gewählt und zumindest in meinem Job muss ich mich um alles mögliche Kümmern können. Mein Dienstherr erweitert oder verändert lustiger weise alle Jubeljahre Anforderungen oder verteilt Sonderaufgaben.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Genau alles machen, aber bloß nicht am Problem selber. Die von mir gewählten Beispiele waren spontan gewählt und zumindest in meinem Job muss ich mich um alles mögliche Kümmern können. Mein Dienstherr erweitert oder verändert lustiger weise alle Jubeljahre Anforderungen oder verteilt Sonderaufgaben.
    nun ja, manchmal gibt's Dinge, die ich hasse und um die ich mich trotzdem kümmern muss (hallo Steuererklärung!)

Ich tue allerdings mein bestes, diese zu minimieren und Workarounds zu finden, was meist möglich ist. Mir scheint, viele Leute denken zu schnell "alternativlos!", ohne überhaupt genau zu prüfen, was die Alternativen überhaupt sind.

und den Rest, den ich tun muss... tu ich dann halt. Aber ich stecke da nur das absolut nötige Minimum an Zeit, Energie und Geld rein.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wenn du immer noch keinen Liegestütz hinbekommst dann trainierst du keine Kraft sondern machst irgendwas anderes.
    Und was das Gewicht angeht rede ich nicht von 20,30 kg, sondern von mehr. Eher sowas in die Richtung:
    https://www.youtube.com/watch?v=OWxlZ52O0rI
    20 oder 30 kg sind zwar auch schon gut fühlbar, und bei dem Herrn im Video hat leider die Mobilität etwas gelitten, die wäre ja auch noch wichtig.

und doch, natürlich trainiere ich Kraft.

Als ich letzthin nach dem Boxen die BJJler beim Aufwärmen sah, waren die auch grad am Liegestütze machen... nun, beim einen oder andern hätte die Form durchaus besser sein können. Wenns drum gehen sollte, Arschwackler zu machen, nun, die kann ich auch.^^

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Warum sollte ich umfallen? Gibt doch keinen Grund dazu.

Vor allem da das Rückwärtsgehen und mit-dem-Fuss-Tasten auch etwas ist, was ich im WT regelmässig übe und auch ganz gut drin bin. Schrittarbeit für Feiglinge, meinetwegen, aber ich hab kein Problem damit, ein Feigling zu sein.
    Rückwärts gehen und vorwärts verteidigen nimmt dir aber viel Druck aus der Technik ( weniger Kraft ) . Mir jedenfalls fällt es dann schwer , wieder die Offensive zu übernehmen. Rückwärts gehst du langsamer als dein Gegner, der sich ja vorwärts bewegt und irgendwann hat er dich überrannt . Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von WT, aber sind im WT nicht das Prinzip von Zentrallinie, Vorwärtsverteidigen und Wendungen, wenn die Kraft zu hoch ist, üblich ?

Warum sollte das Umfallen für eine Frau schlimmer sein als für einen Mann?

kalt, nass, dreckig, steinig ist es für alle beide gleichermassen .
    Die Gewichtsverhältnisse stehen gerade nicht zu deinen Gunsten im Boden als Frau. Aber wenn Frau es schafft, aus dem Boden das eigene Körpergewicht + das Gewicht des Mannes ( evtl. 1/3 schwerer als die Frau ) im Liegestütz oder in der Brücke hochzudrücken, dann ist das nicht mehr so schlimm im Boden. Vor allem, wenn die Frau nach dem Boxen auch zum BJJ geht .

Grüße,

Keva .

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Rückwärts gehen und vorwärts verteidigen nimmt dir aber viel Druck aus der Technik ( weniger Kraft )
    Stimmt. Da bleiben Berührungen übrig so zart wie Schmetterlingsflügel :-)

Mir jedenfalls fällt es dann schwer , wieder die Offensive zu übernehmen.
    mir auch :-(

meine Sifu ist deutlich besser drin, Löcher zu finden und zu nutzen, als ich das kann. ich dreh schon mal ein paar Runden ums Dojo, bevor ich sowas wie eine Chance finde, und auch die oft vergeblich. irgend etwas Wesentliches begreife ich da noch nicht.

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von WT, aber sind im WT nicht das Prinzip von Zentrallinie, Vorwärtsverteidigen und Wendungen, wenn die Kraft zu hoch ist, üblich ?
    Doch, ist es. Seitliches Weggehen ist auch in Ordnung. Doch wenn so ein Böser im MMA-Format vor mir stehen sollte, würde ich den lieber nicht konfrontieren wollen, wenn es irgend geht. Da wäre eine Konfrontation wirklich ein letzter Akt der Verzweiflung.

Vor allem, wenn die Frau nach dem Boxen auch zum BJJ geht .
    Da im Moment hierzulande grad Schulferien und Fasnacht ist, fällt aktuell alles aus ausser Boxen, also geb ich mir das mal etwas intensiver.

Nächstens ist der Boxlehrer dann mal eine Weile weg im Ausland und der Stellvertreter stellvertretet leider nur für zwei der drei möglichen Trainings in der Woche, und das Training, das ausfällt, ist leider jenes, das ich normalerweise besuchen kann. Wär eine gute Zeit für ein oder zwei BJJ Probestunden.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

j
    Weil Leute, die sich in einen Ring begeben, ERWARTEN, dass gekämpft wird. Die sind wach, aufmerksam und passen auf. Ebenso wird bei diesen Paarungen meist darauf geachtet, dass die Gegner ungefähr ebenbürtig sind.
    Und jemand der auf Krawall gebürstet ist und in der Disco Streit anfängt erwartet dann genau was?
    Und aufmerksam ist er auch nicht, weil er gedanklich ja eigentlich gar nicht bei der Sache ist, sondern überlegt welche Wandfarbe im Wohnzimmer zu den Vorhängen passt?

Und genau weil es kein offizielles Match-Up gibt suchen sich die Streithansel bekanntermaßen ja auch immer dann genau die Opfer aus die ihnen ebenbürtig oder überlegen sind?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Hogerus Gast

Standard

20 oder 30 kg sind zwar auch schon gut fühlbar, und bei dem Herrn im Video hat leider die Mobilität etwas gelitten, die wäre ja auch noch wichtig.

und doch, natürlich trainiere ich Kraft.

Als ich letzthin nach dem Boxen die BJJler beim Aufwärmen sah, waren die auch grad am Liegestütze machen... nun, beim einen oder andern hätte die Form durchaus besser sein können. Wenns drum gehen sollte, Arschwackler zu machen, nun, die kann ich auch.^^
    Weist du große Töne spucken reicht nicht aus.
    Denn du weist weder wie viele Liegestützen sie gemacht haben!

es hätten auch Sprawls sein können, glaube kaum das du den Unterschied erkennst!
    außerdem gehören Liegestütze nicht zu den wichtigen Kraftaufbauübungen für Grappling, sondern eher dinge wie Kniebeuge/Kreuzheben/ schweres Rudern/Klimmzüge also Zugbewegungen und Beugebewegungen.
    Zu deinen Hüpfen an dem du dich so festklammerst hüpfen/Springen gleich Kontrollverlust. Ich kann leichter das Gleichgewicht verlieren als wenn ich mit beiden Füßen festen Bodenkontakt habe.

Weitere Anmerkung wenn du in einem wirklichen Kampf zurückweichst offenbarst du Angst/ Schwäche ergo dein Gegner hat umso mehr Freude nach vorne zu marschieren.
    Schlagen und laufen ist so schon schwer für mich zumindest schon und das während ich nach vorne also normal marschiere. Rückwärts wird eher ein den Gegner abhalten werden.

Kohleklopfer Gast

Standard

Oh Gott...
    Jetzt redet sie wieder vom Kämpfen im Käfig oder auf der Straße....
    Du verstehst doch von beiden Dingen nichts!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und jemand der auf Krawall gebürstet ist und in der Disco Streit anfängt erwartet dann genau was?
    Der hofft, jemanden zu finden, der genauso auf Krawall gebürstet ist. um einen schönen netten Streit zu haben. Dampf ablassen, was auch immer.

Und aufmerksam ist er auch nicht, weil er gedanklich ja eigentlich gar nicht bei der Sache ist, sondern überlegt welche Wandfarbe im Wohnzimmer zu den Vorhängen passt?
    in dem von mir zitierten Fall war der junge Mann voll auf mein Profil konzentriert. Ich weiss ja auch nicht, was er so Interessantes daran gefunden hat, so bemerkenswert ist es beileibe nicht.

Und genau weil es kein offizielles Match-Up gibt suchen sich die Streithansel bekanntermaßen ja auch immer dann genau die Opfer aus die ihnen ebenbürtig oder überlegen sind?
    Wenns daraum gehen sollte, vor den Kollegen als harter Macker dazustehen oder vor einer netten Dame Eindruck zu schinden, sucht man sich wohl eher nicht jemanden, der erkennbar schwächer ist. Das bringt doch kein Prestige, Zwerge zu verprügeln. kann ja jeder.

Ansonsten haben andere mit dieser Sorte Situation bestimmt deutlich mehr Erfahrungen als ich.

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Da im Moment hierzulande grad Schulferien und Fasnacht ist, fällt aktuell alles aus ausser Boxen, also geb ich mir das mal etwas intensiver.

Nächstens ist der Boxlehrer dann mal eine Weile weg im Ausland und der Stellvertreter stellvertretet leider nur für zwei der drei möglichen Trainings in der Woche, und das Training, das ausfällt, ist leider jenes, das ich normalerweise besuchen kann. Wär eine gute Zeit für ein oder zwei BJJ Probestunden.
    Cool, klingt gut - nicht dass Boxen ausfällt, ich bin gespannt auf die Berichte vom BJJ

Liebe Grüße,

Keva

discipula Gast

Standard

Denn du weist weder wie viele Liegestützen sie gemacht haben!

das ändert nichts daran, dass viele von denen, die ich sah, keine gute Form hatten. Es wäre doch sinnvoller, sie im Zweifelsfall richtig zu machen, aber langsamer? statt schnell und schludrig?

außerdem gehören Liegestütze nicht zu den wichtigen Kraftaufbauübungen für Grappling, sondern eher dinge wie Kniebeuge/Kreuzheben/ schweres Rudern/Klimmzüge also Zugbewegungen und Beugebewegungen.
    ich werd dem Lehrer ausrichten, dass Leute im Internet gesagt haben, dass ...
    er wird sich bestimmt freuen

Zu deinen Hüpfen an dem du dich so festklammerst hüpfen/Springen gleich Kontrollverlust. Ich kann leichter das Gleichgewicht verlieren als wenn ich mit beiden Füßen festen Bodenkontakt habe.
    ja das ist ein guter Punkt.

Weitere Anmerkung wenn du in einem wirklichen Kampf zurückweichst offenbarst du Angst/ Schwäche ergo dein Gegner hat umso mehr Freude nach vorne zu marschieren.
    eine Hoffnung besteht darin, dass er gierig wird und zu viel will. Schlagen tu ich ihn beim Rückwärtslaufen nicht im WT. nur die Man Sao (suchende Hand) als Sensor vorne halten.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Der hofft, jemanden zu finden, der genauso auf Krawall gebürstet ist. um einen schönen netten Streit zu haben. Dampf ablassen, was auch immer.
    Sorry, der hofft nicht jemanden zu finden der ebenbürtig ist. Der will sich auf Kosten seines Opfers selbst therapieren.
    Also, je mehr Gewalt er ausüben kann, und je weniger zurück kommt, umso besser. - Es geht nur um Macht und Ohnmacht.

Hools mögen da vielleicht eine Ausnahme sein. ---> Aber wissen tue ich das nicht, war nicht mein Dunstkreis.

Ach ja, auch bei einer Vergewaltigung geht es nicht primär um Sex sondern um Macht und das nachhaltioge zerstören einer Persönlichkeit.

Mist, jetzt hab' ich doch wieder in diesen Faden gepostet.

Liebe Grüße
    DatOlli

Hogerus Gast

Standard

[QUOTE=discipula;3636254]das ändert nichts daran, dass viele von denen, die ich sah, keine gute Form hatten. Es wäre doch sinnvoller, sie im Zweifelsfall richtig zu machen, aber langsamer? statt schnell und schludrig?

ich werd dem Lehrer ausrichten, dass Leute im Internet gesagt haben, dass ...
    er wird sich bestimmt freuen

Jo mir recht bleibe dabei, dass Zug und Beugebewegungen wichtiger sind für Grappling als Drückbewegungen. Übrigens hab ich auch gesagt, dass die ein guter Ausgleich sein können.

Übrigens werden sich explizit Opfer ausgesucht, denn wehrhafte Gegner bedeuten die Möglichkeit des Gesichtsverlustes/ man will sein verkorkstes selbst damit aufbessern. Es dem reichen BWL Nerd mal eben zeigen. Also Schwächen des richtigen Leben körperlich ausgleichen.
    Aber egal was wir bringen es ist zwecklos.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Nein - dem Krawallo ist es recht herzlich egal ob Du auch gerade Lust auf Streit hast.

Wenns daraum gehen sollte, vor den Kollegen als harter Macker dazustehen oder vor einer netten Dame Eindruck zu schinden, sucht man sich wohl eher nicht jemanden, der erkennbar schwächer ist. Das bringt doch kein Prestige, Zwerge zu verprügeln. kann ja jeder.
    Wieder Nein - woher hast Du Dir denn diese Meinung schon wieder her-extrapoliert?

Den Begriff der "predatory violence" kennst Du aber?

Aber schön, dass Du hier wieder alles besser weißt - solltest Deine "Erkenntnisse" dann ja vielleicht mal den Herren die sich beruflich mit Gewaltforschung beschäftigen mitteilen. Die freuen sich bestimmt, wenn ihnen endlich mal jemand sagt, dass sie die ganze Zeit lang ja auf dem Holzweg waren...

Gerade wenn man im SV Bereich unterwegs ist sollte einem der Leitsatz "Täter suchen Opfer - keine Gegner!" doch eigentlich bekannt sein.

Ansonsten haben andere mit dieser Sorte Situation bestimmt deutlich mehr Erfahrungen als ich.
    Das hingegen ist - nicht nur auf diese Situation bezogen - wohl ausnahmsweise mal zutreffend.

Halten wir also fest:

Du hast nicht mal den Hauch einer Ahnung wie sich Gewalttäter verhalten, weißt aber genau das diese Sorte Mensch im Konfrontationsfall ja nicht "konzentriert" ist.
    Und jetzt finde den Fehler...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    [...] aber Junge, wie schaffst Du das nur, noch dazu ohne richtige Tastatur?
    Zwischendurch ein paar Sätze tippen und das teilweise über mehrere Tage oder wenn ich mich mal kurz ablenken muss oder mal wieder auf den Trainingsbeginn warte usw. Wie ich das schaffe, ist ganz simpel, ein Tablet und entweder den Stift oder die Wurstfinger .
    (Manchmal frage ich mich jedoch auch, warum ich das überhaupt mache... Je weniger Zeit ich habe, desto aktiver werde ich, da ich dann Pausen zum Entspannen suche . Hier mal 5min tippen, da mal zwei Sätze usw.)

Die Idee im WT ist (und scheint durchaus im Boxen auch zu sein), dass man dort schlägt, wo man freie Bahn hat, und nicht dort, wo man auf Widerstand trifft, der erst mal aufwendig gebrochen werden muss. und diese freie Bahn - sehr oft in Form einer geraden Linie gedacht, eben der Zentrallinie - wird im WT unter anderem dadurch kreiert, dass man dem Gegner aus dem Weg geht und nicht versucht, ihm dort etwas entgegen zu setzen, wo er sowieso stark ist. Sondern man sucht, oder kreiert, oder provoziert, Schwachstellen, und dort braucht's dann auch gar nicht viel Kraft, um Wirkung zu erzielen.
    Das hat immer noch nichts mit der These zu tun. Ach und lass doch bitte das Philosophieren über das Boxen und was die Idee ist. Ist nicht allzu selten, dass ich Dir absichtlich auf die Deckung haue, wo die Bahn nicht frei ist und auf Widerstand wird man doch häufig treffen - auch wenn die Bahn frei ist...
    Wie gesagt, gar nicht viel Kraft, um Wirkung zu erzielen, ist eine Wunschvorstellung oder Ausnahme und nichts, worauf man sich regelmäßig verlassen sollte... Ohne die nötige Kraft, Möglichkeit und Wirkung wird kein Schaden entstehen. (Wattebäuschchen...)

(Ich nehm einfach an, dass da auch weder noch was aus der Physik noch Geometrie kommen wird.)

Wer eine Selbstverteidigungsmethode wie WT trainiert, ist dann eben nicht mehr untrainiert... Training heisst ja wohl mehr als nur Muskeln aufbauen.
    Wenn ich mir anschaue, was da so rumrennt und was dort für Werbeversprechen - oder auch von Deiner Seite aus Behauptungen - getätigt werden, würde ich die Personen als vieles bezeichnen, jedoch nicht trainiert. Es müsste ja einen - im Ergebnis vorhandenen - Unterschied geben zwischen der untrainierten und trainierten Person, den hab ich bis jetzt bei kaum jemandem entdeckt, sobald es an die Prüfung bzw. den Test ging...

Die Wehrhaftigkeit von WT-Praktizierenden (die es vernünftig praktizieren) ist nicht "aussergewöhnlich". Die einzige Idee, die man loslassen muss, ist die Idee, dass die Person mit mehr Kraft automatisch, immer und sowieso überlegen ist. Dass es da noch ein paar andere Mittel und Wege gibt, die man nutzen kann, um sich zu schützen.
    Stimmt, die Idee kann man loslassen. Es ging auch eher darum, dass weder ein kleines Kind, Deine kleine Freundin, ein Rollstuhlfahrer noch der Rentner, der sich kaum auf den Beinen halten kann, nennenswert wehrhaft (in echten Auseinandersetzungen) sein dürften. Man kann also sagen, dass ganz ohne Kraft und Physis auch nichts mit Wehrhaftigkeit ist. Da kann noch so viel WT gemacht oder dem bösen Mann auf dem Spielplatz eine Ohrfeige verpasst werden. Wenn sie doch wirklich so winzig ist, dürfte sie im Stand nicht einmal in die Nähe meines Kehlkopfes oder Ohres kommen oder zumindest kaum Wirkung erzielen...
    Dann auch kein Waffen- oder Bodenkampfsystem, sondern ein (unbewaffnetes) schlagendes Standkampfsystem, bei dem diese Attribute noch einmal um ein Vielfaches entscheidender und wichtiger sind...

ich erlebe dass es so ist, ich hab keine theoretische Erklärung dafür. Was mir eine recht gute Zusammenfassung der conditio humana scheint.
    Dann sollte man sich Sätze wie „Alles Physik und Geometrie.“ wohl besser verkneifen...

merk ich ja auch, wenn meine kleine Kollegin mit mir Dinge tut, die sie "eigentlich" gar nicht kann, so nach allem, was man so gemeinhin annimmt über Gewichte und Kräfte.
    Was wäre das denn? Was sie so kann und eigentlich über „Gewichte und Kräfte“ gar nicht können dürfte? So wie Dein Beispiel der Hummel, das schon ewig als Schwachsinn widerlegt ist?

Aber eine Demo kannst du jederzeit von mir kriegen.
    Darauf komm ich ggf. mal zurück, wenn ich in der Nähe sein sollte.

ist es nicht, aber mir ist nicht komplett klar, was es mir eigentlich nützen soll.
    Dann solltest Du ihn wohl fragen; es gibt tausende Gründe und ich hab gerade keinen Nerv, das alles abzutippen. Er weiß am besten, was er von Dir will.

Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Wie man hier schön sieht:

MT machte WT im Ring?
    Mich würde echt mal interessieren, ob Du (Disci) das hier als kraft- und aufwandslos bezeichnen würdest und was das Gewicht der Person wohl für eine Rolle dabei spielt, ob es ähnlich aussehen würde, wenn er nur 50kg wiegen würde.

Bis zu einem gewissen Grad kann Technik die Kraft ersetzen, oder du könntest mit der richtigen Strategie / Taktik ( z.B. mit geraden WT - Techniken ) bis zu einem gewissen Grad Geschwindigkeit kompensieren, aber das hat seine Grenzen.
    Diesen Punkt nennt mein Trainer die " Nerd -Grenze " - der Punkt, an dem strategische / technische Fähigkeiten nicht mehr ausreichen, um die gegnerischen Attribute Kraft, Geschwindigkeit, Nehmerqualität usw. auszugleichen .
    +1!
    Deshalb ist es absoluter Leichtsinn, jedem einzureden, er könne sich (mit WT) verteidigen, überlegene Angreifer bezwingen und das vollkommen unabhängig von seiner Physis.

wobei die Nerds sich halt darauf konzentrieren müssen, innerhalb dieser Grenze das Maximum rauszuholen, da sie ja jenseits dieser Grenze nichts haben.
    Das Tolle ist, dass der Großteil die Grenze verschieben kann . Man will nur nicht, denn das ist anstrengend, andererseits will man auch kein Kämpfen lernen, denn das tut ja weh. Also lieber Phantasien, die hoffentlich nie getestet werden.
    Blöd ist auch, dass das leider manchen Menschen (beispielsweise einem Kind, dem Rollstuhlfahrer oder Deiner kleinen Freundin) nichts bringen wird. Ein 1,30m großes Wesen wird nie eine ernsthafte Bedrohung (unbewaffnet und mit Schlägen) für einen 1,80m großen 80kg Mann darstellen, egal wie brutal, mit dem Willen Schaden anzurichten oder „trainiert“.

Es gibt nun mal kein garantiert sicheres System dafür, immer, ständig und jedes Mal zu siegen. Man kann an Wahrscheinlichkeiten schrauben, man kann darüber nachdenken, welches Verhalten im Anbetracht der eigenen Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen sinnvoll oder chancenreich ist in welcher Situation, und dann kann man daran arbeiten, besser zu werden.
    Es gibt aber einigermaßen zuverlässige, die auch immer wieder den aktuellen Stand abfragen und es gibt die, die leere Werbeversprechen gegen Geld verkaufen.

Aber ja, ich sehe deinen Punkt schon und der ist auch gar nicht falsch. Ein System zu kennen, wo zusätzliche Kraft hilft (4. Kraftsatz "füge deine eigene Kraft hinzu"), aber als Zückerchen am Schluss und nicht als Grundvoraussetzung, um überhaupt eine Chance zu haben - sagt mir nach wie vor sehr zu.
    Es ist eine Grundvoraussetzung... Ohne gewisse physische Attribute wird das nichts mit dem kämpferischen Wehren... Ein halsabwärts gelähmter Mensch wird nie einen Kampf gewinnen können, auch wenn alle anderen Sätze erfüllt werden und ein kleines Kind wird auch den Kampf nicht gewinnen, weil nun mal die Grundvoraussetzungen eines zumindest irgendwie in denselben Ligen stattfindenden Kampfes (aufgrund der Physis) nicht vorliegen.

Ein Hase wird nie gegen ein 500PS Auto im Rennen gewinnen können und ein kleines Kind wird mich nie beim 200m Sprint einholen... Eine Hauskatze wird einen Tiger nie auch nur annähernd im Kampf bezwingen können, auch wenn sie noch so brutal ist und Schaden anrichten will. Ein 1,5kg Hund wird mich auch nie auf der Straße besiegen können. Ich werde im Wasser nie schneller als ein Delphin sein.

Da ich ja, als Frau, grundsätzlich im Oberkörper nur die Hälfte durchschnittlicher männlicher Kraft habe, woran auch alles Training der Welt nur begrenzt was ändern kann; aber ich muss ja mit einem männlichen Angreifer rechnen. Ich will doch nicht mit dem Angreifer dort konkurrenzieren, wo er seine Stärken hat, sondern ich will dort arbeiten, wo ich Stärken habe und der Angreifer hoffentlich nicht!
    ... und doch machst Du genau das. Du „konkurrenzier[st]“ mit ihm im unbewaffneten Standkampf und bist der Meinung, dass Du mehr, schneller und größeren Schaden als er anrichten kannst. Das nicht nur auf einen absoluten Glückstreffern bezogen, sondern als regelmäßige Vermutung.

klar ist es sinnvoll, in allen Bereichen zu arbeiten; aber es ist auch sinnvoll, realistisch zu bleiben. Es wäre zB für mich nicht realistisch, je so auszusehen wie dein Avatar, mit allem Training der Welt nicht, nicht mal unter Einsatz von Hilfsmitteln aller Art, egal ob legal oder illegal. Das heisst nicht, dass ich auf Krafttraining verzichte, aber es heisst, dass ich schlicht damit rechnen muss, dass ein Angreifer mir im Hinblick auf Kraft wohl immer überlegen sein wird. Und dass ich ein Duell, das im Wesentlichen auf Kraft gegen Kraft beruht, verlieren würde.
    Du kannst nicht einmal Dein eigenes Gewicht nach oben drücken. Wie wird es da wohl aussehen, wenn da noch jemand auf Dir liegt? Du musst (in diesem Fall) nicht stärker als Dein Gegner sein, sondern lediglich ein paar Grundvoraussetzungen mitbringen. Ich kann taktisch und technisch noch so gut sein, wenn ich in dem Moment schwer verletzt bin, bringe ich die Grundvoraussetzungen für einen Kampf nicht mit.

ja dann muss wohl Gewalt her als Antwort, da bleibt ja nichts Anderes übrig. Wenn es so ist, ist es eben so.
    Klar, einfach so. Wenn die Bahn voll ist und ich nicht mehr reinpasse, ist es auch ganz simpel: Tür auf und einsteigen, muss halt sein.

Stimmt alles.

hat allerdings mit WT und wie man das erfolgreich betreibt, nur am Rande was zu tun.

Beweglichkeit braucht man im WT, das stimmt. mehr Kraft und mehr Kondition können das Zünglein an der Waage sein, in Fällen wo es knapp wird, aber sie sind nicht die Hauptzutat.
    Genau das ist eines dieser haltlosen Werbeversprechen. Während es im Boden- oder Waffenkampf noch einigermaßen zutrifft - die Waffe richtet Schaden an und wenn der Würger sitzt, sitzt er - ist es im schlagenden Standkampf doch leider etwas anders... Ohne Kondition kann ich nicht kämpfen, denn ich kann die Techniken nicht anbringen oder mich so bewegen, dass ich eine Chance hätte. Ohne Kraft sind jedoch die Techniken wirkungslos, auch wenn ich sie anbringen kann und gleichzeitig schwindet mit der Kondition auch die Kraft und die Technik...

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Es ist bei Dir ja mühselig, aber steter Tropfen höhlt auch diesen Stein: gerade körperliche Attribute wie z.B. Kraft sind Hauptzutaten und
    eben gerade nicht das Zünglein an der Waage. Jemand der Nehmerqualitäten sowie mehr funktionale Ganzkörperkraft hat frisst den/die
    darin deutlich Unterlegene(n) einfach auf. Das willst Du schon seit vielen hundert Beiträgen hier nicht wahrhaben, ändert aber nichts
    daran.

Das man Dir jahrelang und sehr erfolgreich ein Loblied auf die reine Techniküberlegenheit gesungen hat dient
    ja gerade dazu, Nerds, Läuche u.ä. als zahlende Kunden bei Laune zu halten, entspricht aber nicht der Realität.
    +1!

Wenn man's mit der Schulter oben macht, wie im Video demonstriert, wird's bestimmt anstrengend, das glaube ich sofort.^^
    ... und wie macht man’s, dass es nicht anstrengend wird und trotzdem funktioniert?

Ansonsten, in meiner Form von WT, geschieht beim Keil, wenn er gut ausgerichtet ist, eins von zwei Dingen: entweder der Gegner rutscht ab, oder man wird selbst zurück gedrückt. vom Ergebnis ist beides dasselbe: wenn's so klappt, wie es soll, wird man nicht getroffen. Geht mit wenig Kraftaufwand, wenn man auf Druck schnell reagiert.
    Das sind komplett unterschiedliche Dinge, auch „vom Ergebnis“. Mal versucht, gleichzeitig vorwärts- und rückwärts zu laufen oder wach zu sein, während Du schläfst?
    Bei Dir ist es nur deshalb dasselbe, weil Du als Ergebnis nur den „Sieg“ siehst. Das wäre so, als würde ich behaupten, dass es „vom Ergebnis“ dasselbe ist, ob ich die SV-Situation unverletzt und unbeschadet überstehe oder danach jahrelang im Krankenhaus liege, denn die Situation ist vorbei und ich habe überlebt...

@Narexis: logischerweise funktioniert das nicht bei runden /schraubenförmigen Schlägen wie Haken, Schwingern etc. WT-Schwingerabwehr hatten wir doch schon diskutiert, kann das sein?
    Möglich, so langsam verliere ich den Überblick und zumindest ist mir nichts Funktionierendes in Erinnerung geblieben.

Ansonsten kann man immer noch darauf verzichten, in den Gegner reingehen zu wollen. Ist sehr häufig auch eine mögliche Option, besonders in unsern zivilisierten Breitengraden.
    Klar, einfach so und weil Du es willst...

hast du mal gesehen, was die UFC alles als Foul wertet?
    Die würdest Du nur nie anwenden oder Dir zuverlässig erarbeiten können...

edit: was man mit "Festhalten des Schlüsselbeins" alles machen kann, muss ich mal mit den Kollegen testen. Es muss ja auch einen guten Grund für diese Regel geben, und den will ich kennen lernen.
    Sag dann, was Deine Kollegen so damit gemacht haben, wenn sie den MMAler gespielt haben...

Im Käfig sind die Leute wohl etwas besser konzentriert als wenn sie sich auf der Strasse langweilen. Hat auch weniger Komponenten, die man beachten muss.
    Du wirst angegriffen... Der Kerl konzentriert sich ziemlich sicher auf den Angriff... Der Unterschied ist, dass Du nicht damit rechnest...

ich finde WT-Bewegungen nicht unnatürlich. Gerade zu stehen und gerade etwas wegzustossen oder wegzuschieben - ist doch völlig natürlich.
    Eine natürliche Bewegung, wenn ich etwas wegstoße oder wegschiebe, ist es meinen Schwerpunkt in die Richtung des Objekts zu verlagern und mich sogar ggf. in diese Richtung zu lehnen, nicht gerade zu stehen. Mal versucht, mit geradem Stand ein Auto den Berg hoch zu schieben oder zumindest eine Person aufzuhalten, die Dich gerade durch die Halle schieben will?
    Hat schon seine Gründe, warum Du beim Boxen nicht aufrecht stehst und die Schultern vor der Hüfte sind...

oh, ich finde auch den grossen Sprung rückwärts durchaus valabel. Man kann ein Problem sehr wohl dadurch beenden, dass man sich einfach entfernt.
    Du musst Dich nur rückwärts schneller und zuverlässiger entfernen können, als die andere Person vorwärts hinterherkommt... Unwahrscheinlich, wenn die physischen Attribute alle auf seiner Seite zu finden sind...

Warum sollte ich umfallen? Gibt doch keinen Grund dazu.
    Weil Du Dich für gewöhnlich bei einer zielstrebigen Bewegung - wie beispielsweise beim Sprinten - entweder nach vorne oder nach hinten bewegst und wenn dann plötzlich etwas Deine Richtung ändert, Dein Körper trotzdem noch nach vorne will. Wenn Du einen explosiven Schritt auf mich zu machst und ich Dir währenddessen gegen die Brust trete, ist es relativ wahrscheinlich, dass Dein Oberkörper nach hinten geht, während die Beine weiter nach vorne wollen . (Bildlich gesprochen.)

Im Ring hast Du dann noch den Vorteil, dass Du weißt, wie der Boden beschaffen ist und was sich hinter Dir befindet. „Auf der Straße“ ist die Chance groß, dass Du darauf entweder nicht geachtet hast, einfach blöd stolperst oder zumindest keine Augen im Hinterkopf (und auch keine Gelegenheit, Dich groß umzuschauen) hast.

Vor allem da das Rückwärtsgehen und mit-dem-Fuss-Tasten auch etwas ist, was ich im WT regelmässig übe und auch ganz gut drin bin. Schrittarbeit für Feiglinge, meinetwegen, aber ich hab kein Problem damit, ein Feigling zu sein.
    Ich dachte, Du willst Dich entfernen und das zwangsläufig schneller als die Person, die Dir folgt und die Probleme der fehlenden Sicht nicht hat, folgen kann?! Da bleibt nicht viel Zeit, um „mit dem Fuss-Tasten“ zu können.

... beziehungsweise mich auf eine Stelle bewerben, deren Anforderungen ich beherrsche.
    Du hast keine Ahnung, was das für Anforderungen sind und musst den Job erledigen. Zwangsläufig und als Sklave wirst Du sonst von Deinem Leben befreit. Du kommst in eine Situation, die Du Dir weder ausgesucht hast, noch weißt Du, was Dich erwartet. Da hilft auch kein ja, aber...

Zu diesem Können hin zu kommen, ist allerdings nicht einfach, sondern Gong Fu (beharrliches systematisches Üben)
    Ja, auf den (User) würde ich mich auch liebend gerne verlassen und ihn auf meiner Seite stehen haben, wenn ich mich in so einer Situation befinde .

Weil Leute, die sich in einen Ring begeben, ERWARTEN, dass gekämpft wird. Die sind wach, aufmerksam und passen auf. Ebenso wird bei diesen Paarungen meist darauf geachtet, dass die Gegner ungefähr ebenbürtig sind.
    ... und die Person, die Dir an den Kragen will, nicht?! Der Hauptunterschied ist, dass im Ring beide Personen wissen, was sie erwartet. Auf der Straße wird regelmäßig eine Person (Du) davon überrascht... Mir ist noch keiner begegnet, der einen derartigen Sturm losgetreten hätte und nicht mit Gegenwehr gerechnet oder sie zumindest in Kauf genommen hätte...

Es heisst vor allem "wenn du weniger Kraft hast als dein Gegner, suche anderweitig nach Schwächen und nutze die, wenn sich eine Gelegenheit bietet."
    Eine Schwäche bringt Dir nichts, wenn Du sie nicht ausnutzen oder Schaden anrichten kannst... Ich kann Dir auch die Schwächen von vielen guten Jungs sagen, trotzdem wischen die mit mir den Boden auf...

Rückwärts gehen und vorwärts verteidigen nimmt dir aber viel Druck aus der Technik ( weniger Kraft ) . Mir jedenfalls fällt es dann schwer , wieder die Offensive zu übernehmen. Rückwärts gehst du langsamer als dein Gegner, der sich ja vorwärts bewegt und irgendwann hat er dich überrannt .
    +1. Um wirkungsvoll aus dem Rückwärtsgang anzugreifen, muss ich im Moment des Schlags entweder nach vorne gehen oder zumindest stabil stehen und Druck nach vorne aufbauen. Ich kann dabei nicht gleichzeitig rückwärtsgehen und (nennenswert bzw. relativ) wirkungsvoll nach vorne schlagen...

Stimmt. Da bleiben Berührungen übrig so zart wie Schmetterlingsflügel :-)
    Mehr als Stupser dürften es wohl nicht sein, wenn man dann auch gleichzeitig nur „aus dem Ellenbogen“ schlägt...
    Dass Du ggf. denkst, es seien nennenswerte Schläge, ist wie mit dem Bettler. Auch wenn es sich für Dich so anfühlt, heißt das nicht, dass es auch so ist/war.

Würde mich freuen, wenn Du danach mal schreibst, wie’s so war. (Boxen und BJJ)

es hätten auch Sprawls sein können, glaube kaum das du den Unterschied erkennst!
    Das war meine erste Vermutung. Selbst wenn nicht, muss man nicht von den unsportlichsten der Gruppe ausgehen, die Disci ohne Ahnung vom Bodenkampf oder eine entsprechende Physis wohl trotzdem in die Tasche stecken würden.

So funktionieren zumindest viele Geschichten, die ich gerne verwende, um den Partner zu Boden zu bringen.

Was Du alles weißt... Immer fleißig extrapolieren und hoffen, dass er Dir nicht einfach ein paar reinhauen und dann mal schauen, was Du so dabei hast, will.

... und in den anderen 99 Fällen oder wenn man dann sogar noch auf einen WTler trifft, den man dann ganz toll vorgeführt hat?

eine Hoffnung besteht darin, dass er gierig wird und zu viel will. Schlagen tu ich ihn beim Rückwärtslaufen nicht im WT. nur die Man Sao (suchende Hand) als Sensor vorne halten.
    Was genau sollte ihn daran hindern, Dich umzurennen, einzuholen oder die Distanz zu schließen? Nach vorne gestreckte Hände?!

LG

Vom Tablet gesendet.

Seite 148 von 336 ErsteErste ... 4898138146147148149150158198248 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer