im Wing Tsun (und verwandten Systemen) bringen es einige sehr weit damit.^^
Die Paarungen im Boxen werden ja absichtlich so geplant, dass eben keiner der beiden einen grossen Vorteil in Bezug aufs Gewicht hat. So ist man natürlich dazu gezwungen, eine gute Technik zu entwickeln, weil grosse Masseunterschiede nicht gegeben sind. (ich habe wirklich noch nie einen Sport gesehen, der so gut designt ist wie Boxen... dieser Marquess von Queensberry und seine Kumpels haben echt was verstanden davon, was Sport interessant macht!)
Wer es glaubt wir selig oder wie war das?
Das Du tatsächlich irgendwann noch mal einen ernsthaften VK-Wettkampf bestreitest (und nicht nur irgendwelches planlose Rumgeschubse im Ring) ist ungefähr so realistisch wie die Aussicht, dass die FDP in DE bei der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit holt.
Bei 1-2 x die Woche ein wenig in der Anfängergruppe beim Boxen rumzuturnen ist es nicht eine Frage der Zeit, wann Dich ein verantwortungsvoller Trainer in den Ring schicken könnten - es ist einfach schlicht und ergreifend viel zu wenig um je auch nur in die Nähe des notwendigen Levels zu kommen bei dem man so etwas für Dich auch nur annährend in Betracht ziehen könnte.
Narexis hatte da an anderer Stelle ja auch schon mal ausführlicher was zu geschrieben. 3 besser 4 x die Woche anständiges Training, dazu selbstständiges Lauf- und Krafttraining (und damit ist nicht die Kieser Reha-Gymnastik gemeint), vernünftige Ernährung und selbst dann reden wir hier für einen kompletten Anfänger wie Du einer bist in dem Sport nicht über ein paar Wochen oder Monate die es an Vorlaufzeit braucht.
Mal abgesehen davon, dass Du ja auch schon ü40 (oder war es sogar ü45?) bist und Dir damit rein aus regeltechnischen Gründen die Zeit mehr als wegläuft, da Du vielfach schon gar nicht mehr für Kämpfe zugelassen werden würdest - wann soll denn bitte dieses "irgendwann" sein?
"Morgen, morgen nur nicht heute..."
Im Endeffekt hast Du ja schon fast ein komplettes Jahr weggeschmissen bzw. verschenkt in dem Du außer viel heiße Luft und ein paar Probestunden im Boxen nichts auf die Reihe bekommen hast. Und jetzt "planst" Du in 2 oder 3 (oder 5 oder 7 Jahren) vielleicht mal Dich an ein Trainingspensum zu wagen mit dem Du dann noch mal 2 Jahre plus x brauchst um überhaupt kampffähig zu werden?
Das hat etwas von den Leuten die beim Kaffee im Wintergarten des Altenheims sitzen und darüber sinnieren, dass sie ja "irgendwann" noch mal dieses oder jenes tun wollen / werden.
"Ja Erna, nächstes Jahr steigen wir auf den Mount Everest - ganz bestimmt...". Nein - das wird nicht passieren.
Wenn es Dir wirklich ernst wäre, hättest Du schon längst das dumme Gebabbel eingestellt und anstatt Worte mal Taten sprechen lassen.
Ach ja - ich vergaß:
All die Leute die selbst schon mal VK gekämpft oder Wettkämpfer trainiert haben sind ja eigentlich alle vollkommen planlos und haben daher überhaupt keine Ahnung was es heißt im Ring zu stehen.
Insofern braucht man deren Tips und Hilfestellungen auch nicht beachten, sondern zieht einfach stumpf sein eigenes Ding durch. Das hat dann auch viel mehr Aussicht auf Erfolg.
Dann gewöhn Dich lieber schon mal an den Gedanken, dass Du mit diesem "unverzeihlichen" Malus wirst leben müssen. Kannst statt dessen ja fleißig weiter im Konjunktiv-Combat trainieren und dann irgendwann den Damen beim Seniorentreff in der Canasta-Pause erzählen was Du fast ja einmal vielleicht gemacht hättest und wie die Sache im Ring dann ausgegangen wäre...Das würde ich mir wohl nicht verzeihen, wenn ich es nicht wenigstens versuche.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
oh, es wird schon irgendwo so eine Seniorenliga geben, die mich wohl nehmen würde. ^^
Aber immer schön eins am andern.
finde ich nun gar nicht, aber das muss dich nicht weiter stören.Im Endeffekt hast Du ja schon fast ein komplettes Jahr weggeschmissen bzw. verschenkt in dem Du außer viel heiße Luft und ein paar Probestunden im Boxen nichts auf die Reihe bekommen hast.
Das hab ich ja gelesen, was zB Narexis hier geschrieben hat. Diese Anforderungen scheinen mir keineswegs unerreichbar zu sein.All die Leute die selbst schon mal VK gekämpft oder Wettkämpfer trainiert haben sind ja eigentlich alle vollkommen planlos und haben daher überhaupt keine Ahnung was es heißt im Ring zu stehen.
Es bedeutet, das Du mal wieder daneben extrapoliert hast.
Die VT-Techniken funktionieren ganz wunderbar und sind durchaus so gedacht das man sich auch bei unterlegenen
Kräfte & Masseverhältnissen noch helfen kann, da man Winkel & Hebelverhältnisse zu seinen Gunsten schafft / nutzt.
Das nützt aber relativ wenig wenn man selber nicht mal eine grundlegende stabile Struktur hinbekommt
und die eigenen Fauststößchen einen ernsthaften Gegner nur müde lächeln lassen.
Nein, auch die technischen *Fähigkeiten* verbessern sich nur durch regelmäßiges üben. Als ernstzunehmend Trainierender
weiß man sehr genau wie schnell man auch in dem Bereich anfängt, schlechter zu werden wenn man weniger/seltener trainiert.
Dein Pech. Kung Fu wird gerne als harte Arbeit übertragen. Das ist nur eine Halbwahrheit.
Es ist harte, beharrliche Arbeit, über lange Zeit hinweg.
Das Du solche Strohfeuer überhaupt erwähnst wenn versucht wird, mit Dir über ernstzunehmendes
Training zu sprechen zeigt sehr deutlich, wie weit Du gedanklich vom Thema weg bist...
Und genau einen solchen Gegner, der dann auch noch ohne zu diskutieren äußerst brutal und
gewalttätig loslegt willst Du dann mit 1 * pro Woche so tun als ob mühelos besiegen können?
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.
Wie üblich keine Ahnung, null Schimmern vom Rahmenregelwerk, aber große Töne spucken...
Boxen bzw. VK-Wettkämpfe kannst Du nicht mit irgendwelchen Kegelclubs o.ä. vergleichen.
Es gibt keine "Senioren"-Liga die dich nehmen könnte. Bei allen offiziellen Verbandsveranstaltungen (egal ob DE/CH oder AT) hast Du das zulässige Höchstalter längst überschritten und dürftest daher überhaupt nicht mehr antreten. Wenn überhaupt käme nur "Master Boxing" in Frage - aber auch das ist etwas was bei uns in Europa sehr rar gesät ist.
Nur damit Du mal eine Hausnummer hast:
In der neu gegründeten Master Boxing Division in AT gab es im gesamten(!) Jahr 2017 genau 2 (in Worten ZWEI) Kämpfe in dieser Klasse. Beides waren Paarungen unter Männern.
Neben den dafür erforderlichen gesundheitlichen Voraussetzungen (die Du nicht erfüllen würdest) um in dieser Klasse starten zu dürfen sind die Voraussetzungen für das Match-Up ziemlich eng, zwischen Dir und einer potentiellen Gegnerin dürften nicht mehr als 10 Jahre Altersunterschied und z.T. nicht mehr als 5 kg Gewichtsunterschied liegen, diese dürfte auch nicht mehr Kämpfe als Du bestritten haben. Viel Spaß bei der Suche...
Was Du findest oder nicht findest ist gemessen an den Anforderungen die ein VK-Kampf stellt vollkommen unerheblich.finde ich nun gar nicht, aber das muss dich nicht weiter stören.
Um bei meinen vorgenannten Beispiel mit der Everest Besteigung zu bleiben:
Mag ja sein, dass Du es für ein tolles Ergebnis halten würdest wenn Du es schaffst Dich auf einen 200 Meter hohen Hügel zu wuchten. Damit würdest Du es aber im echten Leben noch nicht mal bis ins Basislager schaffen.
Für jemanden der anständig trainiert nicht - für Dich mit Deinem "Training" schon.Das hab ich ja gelesen, was zB Narexis hier geschrieben hat. Diese Anforderungen scheinen mir keineswegs unerreichbar zu sein.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
"hart" muss es ja nicht sein. Ich halte wenig davon, mir mein Leben durch protestantisches Arbeitsethos verderben zu lassen, das darauf hinausläuft, dass nur das etwas wert ist, was auch viel Ärger, Mühe und Schmerz mit sich brachte.
Beharrlichkeit braucht es, aber die fällt umso leichter, wenn man sich aufs Training freuen kann.
"mühelos" habe ich bestimmt nie gesagt, und dass ich gewinne, ebenfalls nicht.Und genau einen solchen Gegner, der dann auch noch ohne zu diskutieren äußerst brutal und
gewalttätig loslegt willst Du dann mit 1 * pro Woche so tun als ob mühelos besiegen können?
ich werde das tun, was immer halt eben geht, und nicht tun, was nicht geht. So ein bisschen Flexibilität habe ich schon.
und in der Zwischenzeit das machen, was mich in die Richtung bringt, in die ich gehen will. Es kommt eh nie genau so wie geplant, aber das macht ja auch nichts.