Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
WT ist meiner Meinung nach nicht für sportliche Veranstaltungen geeignet; wenn man einen Sport draus macht, kriegt man dann eben schlechtes Kickboxen raus. Weil man all das, was WT effektiv macht, rausnehmen muss der Sicherheit wegen, und das, was übrig bleibt, haben die Boxer schon in besser, konsequenter und klarer in ihren Künsten.
Verständnisfrage:
Wie überprüft ihr die Effektivität von WT im Training? Also die Wirkung von Handkante gegen Kehlkopf, Augenstiche und andere "Strassentechniken"? Kannst du mir bitte 3-4 Übungen nennen, bei denen du sagt, dass ihr damit möglichst realistisch SV trainiert?

Also im Boxen gibt es das normale Sparring und ich weiß dadurch welche Wirkungen die Schläge haben und dass z.B. ein Leberhaken einen Kampf beenden kann.
Wir haben ab und zu Sparring 2 gegen 1 gemacht und dadurch weiß ich, dass man nicht mühelos mehrere Gegner besiegen kann.
Es gibt Sparring mit Bedingungen, dort trainiert man dann verstärkt verschiedene Attribute.

Beim Grappling ist es so ähnlich. Und wenn man wissen will, ob das Zeug gegen echten Widerstand funktioniert, gibt es den Wettkampf, oder zumindest das Wettkampftraining.

Zahnschutz ist immer obligatorisch, weil der Zahnersatz einfach zu teuer ist, aber falls man etwas mehr Realität will, kann man z.B. im Boxen leichtere/keine Handschuhe nehmen und (leichtes) Dirty Boxing mit Werfen erlauben. Beim Grappling halt anders herum - da gibts MMA-Gloves und man darf ein wenig hauen.
Und klar gibt es im Wettkampf Regeln, die einen schützen, aber das oben beschriebene ist halt eine Art sich der Realität zu nähern - eine von vielen.
Wie sieht es bei euch im WT aus? Kannst du mir 3 Übungen nennen und beschreiben, die du für am besten geeignet hältst, um SV möglichst gut zu trainieren?