Seite 209 von 336 ErsteErste ... 109159199207208209210211219259309 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.121 bis 3.135 von 5037

Thema: besser trainieren

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Bist du nicht bei diesem Boxen ohne Kontakt?
    light contact =/= kein Kontakt

und light contact =/= das, was ich vom WT als "leichten Kontakt" kenne. Also sehr sehr leichter Kontakt. Ein bisschen mehr darf's schon sein.

Was genau bringt es dir?
    WT bringt Balance, Körperbeherrschung, komplizierte Überkreuz-Bewegungen, Lockerheit, individuelles und differenziertes Ansteuern einzelner kleiner Muskelgruppen

Die Erklärung ist EINBILDUNG
    Die Phänomene existieren ja. Da passiert was, da denkt man gemeinhin, ups, so nach meinem Wissen über Physik hätte das jetzt nicht passieren dürfen.

ist aber doch passiert.

und jetzt?

Du glaubst das wirklich?
    Wenn ich Grund hätte zu glauben, dass mein Trainer mir Unsinn erzählt, würde ich dort kaum weiter Unterricht nehmen.

Was soll das denn bitte heißen?
    light contact arbeitet viel mit den langen Schlägen (eben Jab, Cross) und deutlich weniger mit den kurzen Schlägen (Haken, Uppercut). und zielt auf Punkte, nicht auf KO

ein "normales" Boxtraining würde deswegen wohl nicht so viel Wert auf Jab/Cross legen sondern auch Haken/Uppercut intensiver üben.

Andererseits, mir einen guten, soliden, vielseitig verwendbaren Jab zu besorgen, finde ich erst mal auch nicht falsch.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich behaupte einfach mal, das Boxen mit seinen 3 Grundschlägen kurz, knapp und effizient ist. Im Gegensatz zum aufgeblasenem WT...^^ Und mehr SV ja sowieso, denn wenn es nicht Behauptung ist, geht es ums kämpfen, was bei Euch ja offensichtlich nicht der Fall ist.
    WT ist leider oft aufgeblasen, müsste es aber nicht sein. Was auch die EWTO weiss

https://kampfkunstmagazin.de/wing-ts...er-ausbildung/

Für Spezialeinheiten ist es ein großer Vorteil, dass WT nicht aus so vielen Einzeltechniken wie andere Stile besteht, sondern dass man mit einem Grundrepertoire von nur 6 Bewegungen nahezu alle Situationen meistern kann.

wär mal interessant zu wissen, welche das sind... Gerader Fauststoss, gerader Tritt, Handflächenstoss, Ellenbogenschlag, und... welche zwei noch? Lan Sao?

eine "reduced to the max"-Form von WT würde mir schon sehr gefallen.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Oh mein Gott, wie oft kann man sich eigentlich selbst von Posting zu Posting widersprechen, nur um was anderes zu sagen, was der über einem gerade selbst mit Hilfe eines Zitates gesagt hat?
    Und so kann man sich alles selbst schön reden, am Besten mit nem Gläschen Wein in der Hand.
    Mal klappt es nicht sich zu bewegenund zu schlagen, dann ist es wieder ganz einfach. Dann klappt es nicht mit den Distanzen der Schläge. Also hat man früher nur abgemessene Längen geschlagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    WT ist meiner Meinung nach nicht für sportliche Veranstaltungen geeignet; wenn man einen Sport draus macht, kriegt man dann eben schlechtes Kickboxen raus. Weil man all das, was WT effektiv macht, rausnehmen muss der Sicherheit wegen, und das, was übrig bleibt, haben die Boxer schon in besser, konsequenter und klarer in ihren Künsten.
    Verständnisfrage:
    Wie überprüft ihr die Effektivität von WT im Training? Also die Wirkung von Handkante gegen Kehlkopf, Augenstiche und andere "Strassentechniken"? Kannst du mir bitte 3-4 Übungen nennen, bei denen du sagt, dass ihr damit möglichst realistisch SV trainiert?

Also im Boxen gibt es das normale Sparring und ich weiß dadurch welche Wirkungen die Schläge haben und dass z.B. ein Leberhaken einen Kampf beenden kann.
    Wir haben ab und zu Sparring 2 gegen 1 gemacht und dadurch weiß ich, dass man nicht mühelos mehrere Gegner besiegen kann.
    Es gibt Sparring mit Bedingungen, dort trainiert man dann verstärkt verschiedene Attribute.

Beim Grappling ist es so ähnlich. Und wenn man wissen will, ob das Zeug gegen echten Widerstand funktioniert, gibt es den Wettkampf, oder zumindest das Wettkampftraining.

Zahnschutz ist immer obligatorisch, weil der Zahnersatz einfach zu teuer ist, aber falls man etwas mehr Realität will, kann man z.B. im Boxen leichtere/keine Handschuhe nehmen und (leichtes) Dirty Boxing mit Werfen erlauben. Beim Grappling halt anders herum - da gibts MMA-Gloves und man darf ein wenig hauen.
    Und klar gibt es im Wettkampf Regeln, die einen schützen, aber das oben beschriebene ist halt eine Art sich der Realität zu nähern - eine von vielen.
    Wie sieht es bei euch im WT aus? Kannst du mir 3 Übungen nennen und beschreiben, die du für am besten geeignet hältst, um SV möglichst gut zu trainieren?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage:
    Wie überprüft ihr die Effektivität von WT im Training? Also die Wirkung von Handkante gegen Kehlkopf, Augenstiche und andere "Strassentechniken"? Kannst du mir bitte 3-4 Übungen nennen, bei denen du sagt, dass ihr damit möglichst realistisch SV trainiert?

Also im Boxen gibt es das normale Sparring und ich weiß dadurch welche Wirkungen die Schläge haben und dass z.B. ein Leberhaken einen Kampf beenden kann.
    Wir haben ab und zu Sparring 2 gegen 1 gemacht und dadurch weiß ich, dass man nicht mühelos mehrere Gegner besiegen kann.
    Es gibt Sparring mit Bedingungen, dort trainiert man dann verstärkt verschiedene Attribute.

Beim Grappling ist es so ähnlich. Und wenn man wissen will, ob das Zeug gegen echten Widerstand funktioniert, gibt es den Wettkampf, oder zumindest das Wettkampftraining.

Zahnschutz ist immer obligatorisch, weil der Zahnersatz einfach zu teuer ist, aber falls man etwas mehr Realität will, kann man z.B. im Boxen leichtere/keine Handschuhe nehmen und (leichtes) Dirty Boxing mit Werfen erlauben. Beim Grappling halt anders herum - da gibts MMA-Gloves und man darf ein wenig hauen.
    Und klar gibt es im Wettkampf Regeln, die einen schützen, aber das oben beschriebene ist halt eine Art sich der Realität zu nähern - eine von vielen.
    Wie sieht es bei euch im WT aus? Kannst du mir 3 Übungen nennen und beschreiben, die du für am besten geeignet hältst, um SV möglichst gut zu trainieren?
    Das weiß man so. Sowas ist halt immer ein absoluter finisher und killt die Leute direkt.

Gast Gast

Standard

@ Disci
    Ist ja schon mal schön das WT dir Spaß macht.
    Das ist das wichtigste. Wenn jemand was Spaß macht dann lernt
    Man schneller.
    Du wirst dich damit bis zu einen gewissen Grad auch wehrhaft
    geben.

10 Jahre und immer noch nichts gemerkt?
    Mach doch mal eine Runde Sparing gegen ein
    Allkämpfer oder jemanden der MMA Trainiert.
    Spätestens das wird dir die Augen öffnen ...

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    ... Mach doch mal eine Runde Sparing gegen ein
    Allkämpfer oder jemanden der MMA Trainiert. ...

wir hatten bereits begonnen, eine liste mit mutigen kkb-kämpfern zu erstellen, welche erklärt haben, gegen disci sparren oder kämpfen zu wollen.

grüsse

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

10 Jahre und immer noch nichts gemerkt?
    Es fehlen ihr doch in einem Sparring all ihre tötlichen Waffen, die sie nicht einsetzen kann.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Neee - das ist doch nur ordinärer Sport mit limitierenden Regeln und so.

Die TE würde - wenn sie denn dürfte wie sie wollte - mit ihrer SV MMAler zum Frühstück verputzen und danach erstmal entspannt ein Gläschen Wein zischen. Ganz mühelos!

Aber ohne Eiertritt und Augenstiche - nein Danke denn wie soll man sonst bitte schön körperliche Unterlegenheit ausgleichen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Narexis Gast

Standard

natürlich ist das ein Talent. Es gibt nun mal Leute, die können so gut wie alles erreichen, indem sie Arschbacken zusammenkneifen und ihren Willen aktivieren, relativ egal, worum es sich handelt. Auch wie viel Willenskraft man hat, ist etwas, das einem grösstenteils einfach gegeben ist und das man nicht leicht ändern kann.
    ... und es gibt nun mal Leute, die sich keiner Ausrede zu schade sind.

Ja, es gibt tatsächlich die Ausnahmen, nur sind es genau das: Ausnahmen. Genauso wie viele Leute gerne die Genetik vorschieben, wobei die Genetik eigentlich zuhause im Kühlschrank steht oder auf dem Sofa liegt und sie eigentlich kein Bisschen aus der Norm fallen. Mein „Talent“ scheint auch im Sekundentakt aufzutauchen und zu verschwinden. Ich verabscheue nichts mehr als unnötige Bewegung. Du wirst mich nie zu einem sinnlosen Spaziergang bewegen können, wenn da nicht mindestens ein Hund ausgeführt oder etwas besprochen werden muss. Im nächsten Moment liegt es dann an meinem „Talent“, dass ich trotzdem so viel laufen war und mich jedes einzelne Mal dazu gequält und es - bis es endlich vorbei war - gehasst habe...

Mein Nachbar hat es 10x nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Kaum hat der Arzt eine unschöne Diagnose ausgesprochen und ihm erklärt, was es bedeutet, wenn er trotzdem weiterhin raucht, ging das von heute auf morgen und eine Sucht zu überwinden, ist noch einmal etwas ganz anderes und da werfe ich auch niemandem vor, wenn er es nicht schafft.

Stimmt, das ganze psychologische Training und die Konditionierung hat keinen Grund. Wie hat das eigentlich mit dem Selbstvertrauen und der Selbstbehauptung im Training geklappt, wenn das alles Talente sind? Wieso dann ausgerechnet Dein ‚social engineering ‘ funktionieren sollte, wäre dann die nächste Frage.

Niemand hat gesagt, dass es leicht wird. Ich hab meine Schmerztoleranz (usw.) auch nicht ohne Grund, hätte darauf sogar gerne verzichtet und das ist bei Weitem kein Talent oder genetisch bedingt. Denkst Du, dass die Flüchtlinge, die unmenschliche Strapazen auf sich nehmen oder in Kriegsgebieten überlebt haben, alle einfach ein Talent haben?!

Gegen innere Widerstände "einfach machen" - kann ich nicht, konnte ich noch nie.
    Willst Du nicht. Du hast doch auch mit dem Rauchen aufgehört, oder? Ging also mindestens einmal doch, wenn es bei Dir nicht ganz anders ablief und Du nicht noch wirklich deutlich mehr geraucht hast .

ansonsten... wäre ich gern etwas naturfleissiger.
    Ja, dafür würde ich auch verdammt viel geben . Wie gerne würde ich einfach mal so den Hintern hochbekommen und Dinge erledigen, auf die ich keine Lust habe.

in meinem Leben ist Beharrlichkeit die Erinnerung daran, was ich tatsächlich will - was dann auch hilft, die Schwelle zum Handeln zu überschreiten.
    Du widersprichst Dir erneut. Wenn es „Schwellen zum Handeln zu überschreiten“ gibt, sind das innere Widerstände und anscheinend funktioniert es dann doch manchmal, auch ganz ohne Talent...

Ich mag mir nur keinen Druck machen lassen von wegen "das muss schneller gehen, mehr Leistung, mehr dies, mehr das". nein, muss nicht.
    Keiner sagt Dir, dass irgendwas muss oder Du Dir Druck machen sollst.
    Ich würde mir nur ein realistischeres Bild wünschen und spätestens der fehlende Übertrag sollte eigentlich dazu führen, dass man sich nicht nur fragt, sondern einfach mal testet, ob man über die Fähigkeiten tatsächlich verfügt oder es sich nur einredet und einem fleißig eingeredet wird.

Wenn mir jemand erklärt, dass er 10 Jahre Motocross fährt (und das sogar so gut, dass er mit der Konkurrenz mithalten kann) und auf einmal bei der 10. „normalen“ Fahrstunde auf Asphalt immer noch von der umgerüsteten Maschine absteigt, das Gleichgewicht nicht halten kann, Probleme mit dem Anfahren und Bremsen hat usw. würde ich mich mal fragen, ob er wirklich Motocross fahren kann und das auch noch auf dem Niveau, das behauptet wird.

ich find's nach wie vor völlig in Ordnung, dass ich drei Mal wöchentlich rennen gehe
    Wie schnell bist Du denn, damit Du es als rennen bezeichnest? Da erwarte ich persönlich schon was <20min auf 5km.
    https://www.youtube.com/watch?v=_X2ZC0fsShY
    https://www.youtube.com/watch?v=tl0v7kd9gX8 (da wird nebenher noch entspannt geredet, hab aber nur kurz reingeschaut .)

WT ist Selbstverteidigung (kurz, knapp, effizient), Boxen ist Sport (vielseitig, interessant, spricht den inneren Renaissancemenschen an)
    Nur um das noch mal kurz auf die Reihe zu bekommen. Du bist also der Meinung, dass es „vielseitiger“ ist, jemandem ausschließlich mit Geraden und Haken auf ganz bestimmte und abgesprochene Körperteile zu schlagen und das in einer bestimmten Umgebung, zu einer bestimmten Zeit und über eine bestimmte Zeit mit immer gleichem Rahmen? Vielseitiger als jederzeit, überall, in jedem Zustand, mit Angriffen jeglicher Art, gegen jedes Körperteil, bewaffnet oder unbewaffnet, usw. klarkommen zu müssen?

Es dürfte wohl ‚kürzer, knapper und effizienter‘ sein, jemandem mit geraden und harten Schlägen richtig auf die Schnauze hauen zu können, das auch unter Druck und im Kampf geübt zu haben und sich in der Zeit auf das Minimum konzentriert zu haben, als eine eierlegende Wollmilchsau entwickeln zu wollen... Ich kann in einem Jahr lernen, wie ich jemandem hart auf die Schnauze haue und das immer und immer wieder üben oder ich kann in der Zeit halbherzige Schläge, Tritte, Würger, tödliche Techniken und ganz viel mehr lernen, nur halt nicht richtig. Bei euch geht das natürlich ganz schnell und innerhalb von kürzester Zeit, haben wir ja gelernt. (Ich brauche auch viel länger, um im MMA gut zu werden und gegen einen Spezialisten bestehen zu können. Ein guter Freund von mir und erfahrener Ringer wischt reihenweise mit MMAlern, die 3-5 Jahre nur MMA trainiert haben, den Boden auf, da sie seinen TD und am Boden einfach nichts entgegenzusetzen haben. Der hatte einfach viel mehr Zeit, einzelne Fähigkeiten auf ein hohes Level zu bringen und nicht alles irgendwie ein Bisschen halbherzig zu lernen.)

Du wärst also auch der Meinung, dass Boxen vielseitiger ist als Kickboxen oder MT und sogar MMA?

Gliedmassen unabhängig voneinander zu bewegen ist nun wirklich keins meiner Probleme [...]
    WT bringt Balance, Körperbeherrschung, komplizierte Überkreuz-Bewegungen, Lockerheit, individuelles und differenziertes Ansteuern einzelner kleiner Muskelgruppen
    [...] wenn ich mich auf ein Detail konzentriere [was eigentlich nicht im entferntsten Sinne ein Detail ist...] (zB "Faust drehen beim Schlag") neige ich dazu, ein anderes zu vergessen (zB "Schulter hoch")... halt das normale Zeug, mit dem wohl alle zu kämpfen haben.
    doch doch, das krieg ich schon hin, wenn ich erst mal Beine und Arme sortiert bekomme.
    (Herv. d. Verf.)
    Na, was denn nun...

(das Schwierigste ist immer, jene Worte zu kriegen, die mir klar machen, wie genau eine bestimmte Bewegung geht) - aber Distanzen, und wie man die wählt, sind in WT und Boxen SEHR unterschiedlich. Da frag ich mich schon immer wieder "fühl ich mich gerade so gut, weil ich tatsächlich gut boxe, oder fühl ich mich so gut, weil das WT ist was ich da tue und jetzt krieg ich dann gleich eins auf die Nase ? " - nun, auch da geht's immer besser. Aktuell mus sich mir da noch ein paar aktive Gedanken machen.
    Ja, die Distanzen mögen unterschiedlich sein - wobei ihr eigentlich alles, was die zusätzliche Distanz schafft, nicht einsetzen dürft, da das gleichzeitig Schlagkraft und Wirkung generiert und Anfänger die im Match wohl nicht kontrollieren können werden - oder geht man da das Risiko ein, brutale Schläger auszubilden, die disqualifiziert werden .

Was allerdings der Punkt ist: Wenn ich mich schlagend verteidigen kann und genau das 10 Jahre geübt habe, muss ich bereits mit jeder Schlagdistanz in Berührung gekommen sein und da sollte es nach Monaten nun wirklich keine Rolle mehr spielen - bzw. man ziemlich schnell adaptieren können - ob jetzt eine Person vor einem steht, die einfach nur eine viel größere Reichweite hat, ihre Reichweite besser ausnutzt oder irgendwie vor sich hin wurstelt. Im Boxen finde ich auch alles; von Leuten, die wirklich jeden Zentimeter nutzen und man erst einmal ein paar Schläge frisst, weil man dachte, außerhalb der Schlagdistanz zu stehen, bis hin zu den Personen, die noch gut 20cm mehr rausholen könnten oder Leuten, die einfach mal 30cm größer sind... Wenn Du Dich tatsächlich verteidigen kannst/könntest, dürfte genau diese Schlagmechanik kein Problem für Dich darstellen, da sehr viele Menschen intuitiv eher in einen Schlag fallen, Schwinger schlagen (usw.), als schön aufrecht stehen zu bleiben und die Schultern hinten zu haben - die wollen hart schlagen und Dich verletzen...

Wo ist also der Übertrag? Wenn ich mich verteidigen kann und das in einem schlagenden System, sollte ich doch in meiner Disziplin nicht bereits mit sowas überfordert sein...

Gerade im Hinblick auf nicht erlaubte Trefferzonen, denn im WT wird der Mensch nicht in erlaubte und unerlaubte Trefferzonen aufgeteilt, da darf man überall treffen. Sprich im Boxen muss ich da was Neues einprägen, halt eben dass es unterschiedliche Zonen gibt und welche das sind. Aber auch das kommt so langsam und schleift sich ein.
    Schon wieder so ein Rückschritt, der Dir Probleme bereitet, obwohl genau das Gegenteil der Fall und ein gewaltiger Übertrag vorhanden sein müsste. Genau das war damit gemeint. Du schlägst in Deinem Training insbesondere auch zu den Trefferzonen und auf einmal ist es ein Problem, nur noch zu ihnen zu schlagen? Wenn ich für gewöhnlich Leuten ins Gesicht schlage und auch mal auf den Kehlkopf, sollte es doch nicht das geringste Problem darstellen, den Leuten nur noch ins Gesicht zu schlagen. Du musst Dich doch nicht einmal umstellen und greifst dasselbe Ziel weiterhin an?! Es hat mich im TKD oder VK Kickboxen wirklich nicht ein einziges Mal überfordert, dass ich nicht mehr zu den Beinen kicken durfte, ich durfte ja weiterhin oberhalb der Hüfte angreifen, wie gewohnt.
    Wie will ich mich eigentlich auf eigene Verletzungen einstellen, wenn man nicht einmal mit einer solchen Umstellung klarkommt? Wenn ich mit dem rechten Bein nicht mehr kicken kann, muss ich halt anders arbeiten und sollte die Kombination nicht mehr mit harten (rechten) Kicks abschließen. Kann mal ein paar Anläufe brauchen, aber 3 Monate und das ohne jeglichen Druck?! Im Kampf würde ich ja noch verstehen, dass man damit mal kurz Probleme haben kann, aber im entspannten Training, bei dem eh nur getätschelt wird?

Doch, im Boxen setzen wir Hüfte und Schulter ein. Auch LC. Was der Schwerpunkt alles genau machen soll, ist mir noch nicht vollständig klar, aber das werde ich auch noch rausfinden.
    Wie setzt ihr sie denn ein? Keine Sorge, das wird Dir im LC auch nicht klarwerden und wirst Du auch nicht rausfinden, da Schläge nicht mit Kraft ausgeführt werden dürfen und eine Schwerpunkt- oder Gewichtsverlagerung primär genau das bewirkt.

Wobei man auch im WT gelegentlich aus der Hüfte schlägt. WT kennt zB auch den Haken und den Uppercut. mit Hüfte. oder den Scherengan, der lebt auch stark von der Hüfte.
    Das (WT und LC) dürfte sich wohl noch einmal gewaltig von dem unterscheiden, was es im Boxen bedeutet, die Hüfte einzusetzen. Da ist generierte Reichweite nur einer der Punkte und bei Haken Großteils vollkommen egal.

WT ist nicht auf Schläge limitiert. WT hat eine Menge Handtechniken, die mit Boxhandschuhen gar nicht gehen. Dafür verzichtet WT auf den obligatorischen Einsatz von Muskelkraft. Das verändert schon eine ganze Menge.
    Erst einmal: In einem Sport, in dem eine Berührung reicht und explizit Schläge nur ohne Kraft ausgeführt werden dürfen, interessiert der Einsatz von Muskelkraft herzlich wenig, denn es sind kraftlose Aktionen. Du berührst nur... Du kannst den Arm auch einfach ausstrecken und aus dem Ellenbogen 3x stupsen, es muss keine Wirkung generiert werden... Du kannst auch einfach mit KFS arbeiten. Du sagst doch immer, wie schnell die sind und wenn Kraft und Wirkung verboten sind, ist Schnelligkeit genau das, was Du willst. Diese Form von Boxen müsste so extrem vom WT profitieren und die Anforderungen dürften so verdammt ähnlich sein...

Auf etwas zu verzichten, das obligatorisch ist, halte ich auch für ziemlich dämlich .

Zum Rest: Glückwunsch, noch viel weniger, um das Du Dir Gedanken machen musst.

auf gewisse Dinge muss man erst mal kommen (mehrfach hintereinander mit derselben Seite schlagen zum Beispiel), aber wenn ich die Idee mal hab, kann ich sie auch umsetzen.
    Ja, das ist schon verdammt kompliziert, nach 10 Jahren in einem schlagenden System, das auch noch dazu befähigt, sich zu verteidigen, auf die Idee zu kommen, dass man auch mal „mehrfach hintereinander mit derselben Seite schlagen“ könnte. Das zeigt, dass nicht einmal dieser absolut triviale Grundgedanke in der SV berücksichtigt wurde... Es ist so verdammt unwahrscheinlich, dass jemand mal (insbesondere in engeren Situationen) nur mit der Schlaghand reinhämmert...

Koordinationsleiter sagt mir nichts.
    das Ding mit Passgang rückwärts, dann ein Konter daraus (mit Seitwärtsschritt und Haken), ist mir für den Moment fordernd genug, aber schlimmer als WT-Sektionen wird es wohl eher nicht werden vom Grad der Kompliziertheit, da hab ich erst mal wenig Bedenken.
    Finde gerade nichts Anschaulicheres. Dazu noch saubere Schläge (während der Bewegung), Deckung bleibt oben, der Stand sollte passen und man sollte irgendwann nicht mehr auf den Boden schauen müssen usw.
    Das muss reichen, um eine Idee zu vermitteln, auch wenn es „WTF“ recht gut auf den Punkt bringt...

(Gibt’s doch nicht, dass es da nicht ein brauchbares Video gibt bzw. welche, die sich nicht nur an Anfänger richten...)

(Ich fand Formen eigentlich immer ziemlich angenehm. Man musste halt was auswendig lernen und wusste genau, was kommt, Tempo usw. ist vorgegeben. Freie Pratzenarbeit ist da noch mal was ganz anderes oder ständig neue und spontane Aufgaben zu bekommen und sich anpassen zu müssen - das mag ich an der Koordinationsleiter relativ gerne.)

[...] wenn ich mich auf ein Detail konzentriere (zB "Faust drehen beim Schlag") neige ich dazu, ein anderes zu vergessen (zB "Schulter hoch")... halt das normale Zeug, mit dem wohl alle zu kämpfen haben.
    Die Frage wäre halt, ob das bei Leuten, die 10 Jahre Erfahrung im Schlagen mitbringen - und eigentlich in diesem Bereich dann ein gewisses Körpergefühl und Bewegungsqualität mitbringen - auch „das normale Zeug“ ist und die damit auch noch nach 3 Monaten Probleme mit dem groben Ablauf haben - und das sind keine Details, wenn es schon am Grundsatz scheitert! Muss nicht von heute auf morgen laufen und auch nicht perfekt sein, aber es würde mir schon zu denken geben, wenn ich im anderen Bereich diese Probleme nicht hätte und dann auf einmal nicht damit zurechtkomme, gleichzeitig die Schulter „hochzunehmen“ und die Faust zu drehen. Noch dazu wenn Du doch so gerne fühlst und genau fühlen kannst, in welcher Position Du rauskommen musst.

Es gibt die Leute, die ewig brauchen, um sich umzustellen, das ist dann allerdings auch in ihrem Sport der Fall.

Das ist ein Kampf, den andere offensichtlich deutlich öfters gewinnen als ich :-)
    ... und im Vergleich zu dem Kampf, den Du in der SV gewinnen müsstest (auch mental) ein schlechter Witz. Du schaffst es nicht einmal, Dir Deinen Willen aufzuzwingen oder Dich selbst für voll zu nehmen, wie soll das dann bei anderen funktionieren?

oh, jeder Weg hat seine Schwierigkeiten und Probleme... auch jene, die erst mal bequem und locker scheinen.
    . Den Weg noch nie gegangen, es als Talent abtun, aber fleißig Vergleiche aufstellen... Ich verabscheue eigentlich, wenn man irgendwelche emotionalen Würdigungen anderer Personen herunterspielt, aber das gibt’s doch echt nicht... Kannst Du nicht wenigstens ruhig sein, wenn Du schon keine Ahnung hast und den Hintern nicht hochbekommst, bevor Du auch noch erklärst, wie das eigentlich ist und was es persönlich für einen bedeutet? Was denkst Du denn, warum so viele Personen aufgeben, wenn sie täglich über Monate oder Jahre nur Rückschläge erleiden? Warum gehen so viele den einfacheren Weg? Weil der einfachere Weg auch echt schwer ist?! Geh doch mal den schweren Weg und rede Dich nicht ständig raus und wenn Du das mal ein paar Jahre gemacht hast, immer wieder auf die Schnauze geflogen bist, wenn Du überprüfen wolltest, ob es schon besser wird und nicht aufgegeben hast, kannst Du mir noch mal sagen, dass aber auch der leichte Weg echt seine Probleme hat. Bspw. der BJJler hat - wenn ich da den BBs glauben schenke und das tue ich, da ich mal meinte, dass ich seine Arbeitsmoral und mentale Stärke (nein, keine Talente) bewundere und sie mir erklärt haben, wie viel größer sie doch ist, im Vergleich zu dem, was ich sehe - die ersten Jahre jedes Turnier mitgenommen und jeden einzelnen Kampf verloren, ist immer wieder in 4 Disziplin auf jedem Turnier angetreten und wurde ständig verpackt, während die anderen gewonnen haben und ist direkt danach wieder auf die Matte, hat weiter trainiert, wurde wieder verpackt, hat weiter trainiert und gesehen, wie die anderen gewinnen und heute wird er vom halben Team für seinen Erfolg gefeiert und bewundert, wie viele es einfach aufs Talent schieben, hab ich aufgehört zu zählen... Sicherlich war's für die Personen auch echt brutal schwer, die ihre ersten 5 Kämpfe gewonnen haben, dann einmal verloren und nie wieder gekämpft haben, solche Schwierigkeiten und Probleme...

Dass es beim nächsten Punkt auch nicht um Krankheiten usw. ging, dürfte eigentlich auch klar sein... Ständig diese Nebelkerzen...

ich hatte mal das Unglück, mich zur Grundschullehrerin ausbilden zu lassen. [...]
    Interessant, danke - dann ist das was anderes und ich bin nur etwas verwirrt. Nur kam es mittlerweile schlicht viel zu oft vor, dass irgendwelche Aussagen in den Raum gestellt wurden und dann eigentlich was ganz anderes suggeriert wurde, als es tatsächlich war - ich sag nur Boxen...
    (/e: Nein, auf eine Debatte übers Schulwesen lasse ich mich jetzt nicht auch noch ein.)

In den Kampfkünsten kann man ja eher davon ausgehen, dass jene, die hier sind, auch freiwillig hier sind. und lernen wollen. Die müssen sich nicht der Eltern wegen durch eine Prüfung quälen, die sie eigentlich nicht im geringsten interessiert.
    Tja, deshalb hab ich keinen Bock mehr auf Kindergruppen und bin auch schon genug Elternteilen mal gegenübergetreten, die mehr Lust darauf hatten, dass der jugendliche Sohn kämpft, als er selbst . Wird’s im WT wohl nicht so oft geben, ich bin es gewohnt, dass es ganze Kreise gibt, in denen schlicht erwartet wird, dass der Sohn kämpfen kann.

Stimmt, dieser Zeitdruck ist ebenfalls unmöglich.
    Dafür macht ihr aber ziemlich große Versprechungen... Wie schnell man doch wehrhaft ist und sich verteidigen kann. Gleichzeitig interessiert es in der Situation niemanden, ob es Dir gerade passt oder Du denn schon so weit bist.

Denn wahr ist auch: wenn man Zeit hat, um Grundlagen aufzubauen und zu wiederholen, bis sie sitzen - kommt man vorwärts. Vielleicht langsam, aber man kommt vorwärts.
    Das fordert allerdings Disziplin, Frusttoleranz und man müsste mal den Hintern hochbekommen. Da Du von Dir sagst, dass Du die „Talente“ nicht hast, warum erwartest Du es dann von anderen Menschen?

ich weiss nicht, worin der Cooper-Test besteht, aber vermutlich geht das unter diesen Umständen nicht. mit mehr Zeit... würde das sicher hinzukriegen sein, Früher oder später.
    12min laufen. Er müsste - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - irgendwas um die 2,5km zurücklegen, um die 5 NP zu erreichen.

du meinst, entweder mit Kraft, oder locker/leicht/schnell?
    Nein, bereits aus technischer Sicht. Ihr dürft nicht mit Kraft schlagen, dadurch ändert sich vermutlich auch die Technik, wenn man nicht disqualifiziert werden will. Genauso wie die Matches, die ich mir angeschaut habe, nicht viel mit Boxen zu tun haben.
    Da wird halt versucht, dem anderen möglichst oft im Gesicht rumzustochern und es zu tätscheln. Es sollte mal jemand im Boxen auf die Idee kommen, aus Rücklage vorne mit der Führhand rumzustochern und wild Schläge aus der Luft zu fischen... (Interessant finde ich auch, dass ich auf die Schnelle zu 90% nur Videos von Kindermatches finde...)

light contact =/= kein Kontakt

und light contact =/= das, was ich vom WT als "leichten Kontakt" kenne. Also sehr sehr leichter Kontakt. Ein bisschen mehr darf's schon sein.
    .

Das müssen ja extrem „komplizierte Überkreuz-Bewegungen“, unheimlich gut ausgeprägte „Körperbeherrschung“ und noch besseres „individuelles und differenziertes Ansteuern einzelner kleiner Muskelgruppen“ sein, wenn man bereits Probleme damit hat, gleichzeitig die Schulter „hochzuziehen“ und die Faust zu drehen, wobei bereits das Drehen der Faust beim geraden Schlag ein „Hochziehen“ der Schulter einleiten würde und Du nicht einmal gemerkt hast, dass man eigentlich die Schulter gar nicht "hochzieht", um von der Schulterdeckung zu profitieren... (Tolles Körpergefühl . Passt aber zum Übertrag aufs Kiesertraining und die Maschinen...)
    Wenn diese Fähigkeiten tatsächlich geschult werden, wo sind sie dann, wenn man es übertragen könnte oder mal bräuchte?! Genau in den Punkten stellst Du Dich doch wie ein normaler Anfänger (oder beim Kiesertraining sogar noch schlechter) an und das, obwohl Du sie doch 10 Jahre lang geschult hast...

Bevor es kommt: Nein, auch aufs "Krafttraining" müsste/muss es den Übertrag geben.

Die Phänomene existieren ja. Da passiert was, da denkt man gemeinhin, ups, so nach meinem Wissen über Physik hätte das jetzt nicht passieren dürfen.
    Das Phänomen nennt sich „kooperativer Partner, der aktiv mithilft und fehlender Widerstand“. Dürfte auch mit der Physik im Einklang stehen.

light contact arbeitet viel mit den langen Schlägen (eben Jab, Cross) und deutlich weniger mit den kurzen Schlägen (Haken, Uppercut). und zielt auf Punkte, nicht auf KO
    ein "normales" Boxtraining würde deswegen wohl nicht so viel Wert auf Jab/Cross legen sondern auch Haken/Uppercut intensiver üben.

WT ist leider oft aufgeblasen, müsste es aber nicht sein. Was auch die EWTO weiss
    [...]
    Ich brech weg, das ist so ziemlich eines der aufgeblasensten und aufgebauschtesten Zitate, die man irgendwie erstellen könnte . Noch mehr übertreiben und so tun, als wäre man die Wasserstoffbombe unter den Kampfkünsten, geht kaum...
    (Ich sollte wohl auch mal etwas meine „Referenzen“ aufbauschen. ‚Ausbilder von Teilen der operativen Führung sämtlicher Sondereinsatzkräfte der US-Teilstreitkräfte‘ klingt doch ganz cool und dürfte einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Aussage haben . Ich wusste, dass es mir irgendwann mal richtig was bringt, regional mit US-Soldaten und in der Nähe mehrerer Kasernen aufgewachsen zu sein und mich mit dem Nachwuchs angefreundet zu haben . Die Bezeichnung ist echt genial, die sollte ich wohl wirklich führen .)

Wäre es dann nicht auch viel einfacher, sich einfach auf zwei Arten von Schlägen (Gerade und Haken) zu konzentrieren und gut ist?
    Für was brauche ich Tritte? Wieso unterscheide ich zwischen Handflächenstoß und Fauststoß? Für was brauche ich Ellenbogenschläge - die in Deiner Ausführung immer noch keine Wirkung haben und sogar weit wirkungsloser als Haken sind? Sobald es auf den Boden geht, bist Du genauso aufgeschmissen, wie ein Boxer und im Stand bringt er alles mit, was Du auch mitbringst, nur kippt der nicht nach dem ersten Schlag um und kann auch mal einen Tritt abbekommen.

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (09-04-2018 um 22:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Das Phänomen nennt sich „kooperativer Partner, der aktiv mithilft und fehlender Widerstand“. Dürfte auch mit der Physik im Einklang stehen.

Kleine Anekdote aus einer der letzten Dan-Prüfungen bei uns, nachdem der Prüfer Würfe sehen wollte:
    Und jetzt sag mal Danke zu deinem Uke, das er so schön mitgesprungen ist und nun möchte ich die Würfe mal wirklich geworfen sehen.

Ich brech weg, das ist so ziemlich eines der aufgeblasensten und aufgebauschtesten Zitate, die man irgendwie erstellen könnte . Noch mehr übertreiben und so tun, als wäre man die Wasserstoffbombe unter den Kampfkünsten, geht kaum...
    (Ich sollte wohl auch mal etwas meine „Referenzen“ aufbauschen. ‚Ausbilder von Teilen der operativen Führung sämtlicher Sondereinsatzkräfte der US-Teilstreitkräfte‘ klingt doch ganz cool und dürfte einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Aussage haben . Ich wusste, dass es mir irgendwann mal richtig was bringt, regional mit US-Soldaten und in der Nähe mehrerer Kasernen aufgewachsen zu sein und mich mit dem Nachwuchs angefreundet zu haben . Die Bezeichnung ist echt genial, die sollte ich wohl wirklich führen .)

...
    Das fette von mir.

Mh, was könnte ich mir denn dann auf die Fahnen schrieben???
    Ausbilder verschiedener Sonder- und Spezialeinheiten von Bund und Ländern, spezialisierten NATO-Militäreinheiten, Sicherheitsdiensten und Rettungsdiensten.
    Klingt auch gut, oder?

Und zu dem Rest, +1.

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kleine Anekdote aus einer der letzten Dan-Prüfungen bei uns, nachdem der Prüfer Würfe sehen wollte:
    Und jetzt sag mal Danke zu deinem Uke, das er so schön mitgesprungen ist und nun möchte ich die Würfe mal wirklich geworfen sehen.
    Wow, was würde ich dafür geben, wenn ich sowas häufiger erleben würde bzw. die den Leuten im Gedächtnis bleiben würden... (Also den Leuten, die zumindest ein kleines Bisschen vom Kämpfen verstehen.)

Ich hab’s eher so kennengelernt (auch bei Danträgern oder welchen, die es zu dem Zeitpunkt werden wollten...), dass man sich zum Prüfungskomitee umgedreht hat und (beim SV-Teil) mit ganz traurigen Augen meinte: „Der macht nicht mit!“ und dann gab es häufig zwei Antworten vom Komitee: „Spiel jetzt endlich mit, Du willst doch auch Deinen Gürtel kriegen und nicht, dass Dein Partner sich so anstellt!“ oder „... oh, kann es sein, dass er nicht weiß, was er machen muss? Ist ein erfahrenerer Partner anwesend?“

Ich hab einfach immer brav mitgemacht und mich fremdgeschämt... Wenn ich jemals wieder einer Person mit gleichgültigem Blick und einem Schritt Abstand mittig an den Gürtel greifen muss, damit man mir ganz brutal auf die Hand schlägt, während sie schreit, ich die Hand (natürlich überhaupt nicht freiwillig) öffne und mich ohne jeden Widerstand schön in einen Hebel nehmen und sauber auf dem Boden ablegen lasse, erwürge ich jemanden mit dem Gürtel...

Es wurde auch immer wieder betont, dass man sich halt „irgendwie“ befreien müsse und zeigen, dass man die Situation kontrolliert bewältigen könne. Beim bösen Thaiboxer wollten dann mal bei einer Prüfung ein paar Jungs voll dagegenhalten und bevor ich „gefragt“ habe, ob er mitspielt, hab ich das gemacht, was ich normal auch gemacht hätte. Einen Sweep aus dem MT. Man gab das einen Anschiss, denn ich hätte lieber darum bitten sollen, dass er mitspielt, als dass ich die Situation anders bewältige, das wäre zwar theoretisch absolut im Rahmen des Prüfungsprogramms gewesen, aber man würde ja auch ungerne Schläge zum Kopf als Abschluss sehen und eher Kicks. (Ich hab ihn bei den zwei Aktionen davor, die ich mit Gewalt durchgezogen habe, gesagt, dass er damit aufhören soll .)

(„Warum machst Du denn keine Prüfungen mehr?“ „Weil ich in LK 1 angekommen bin.“ (... und nicht einmal verkürzen oder Doppelprüfungen machen durfte ) „Aber dann nehmen die Schwarzgurte Dich weiterhin nicht für voll.“ „Ja, das ist dann wohl so und ich muss mit meinen Formen oder im Kampf überzeugen.“ „... aber dann sind die eingeschnappt und die ganze Zeit stinking!“ „Das ist ihr Problem, dann nehmen sie mich nächstes Mal wenigstens direkt für voll.“ Das waren immer tolle Gespräche. (Ich hab einmal gesagt, dass es auch daran liegt, dass ich es satt habe, zu sehen, wie jemand noch mal mit dem Trainer 20min vor die Türe gehen darf, um dann durch eine Form geführt zu werden, dass man ihn irgendwie doch noch mit der Mindestpunktzahl bestehen lässt oder grottenschlechte Eltern zu „Prüfungsbesten“ gekürt werden, damit das Bild in der Zeitung kommt und sie ja nicht ihre 5 Kinder aus dem Verein abmelden... Auch dass man dann Wettkämpfer feiert, die sich ausschließlich dann anmelden, wenn so wenige Teilnehmer vorhanden sind, dass sie garantiert auf dem Treppchen landen (oft auch ohne Kampf) und sich dafür feiern lassen, wurde irgendwie nur von mir als lächerlich betrachtet.)

Dann dachte ich mir, dass es zumindest bei Kämpfen anders laufen würde - wie ich es im eigenen (TKD) (Wettkampf-)Training kennengelernt hab und wohl an einen der wenigen sehr guten Vereine geraten bin - und dachte mir noch, dass es ja immer wieder betont wurde, dass im VK gekämpft würde, die Jungs ja auch echt was drauf hatten und durfte mir gleich nach dem ersten Kampf eine Standpauke anhören, dass auf Breitensportturnieren ungerne KOs gesehen werden, bei denen der Gegner wirklich zu Boden geht und ich zwar gesagt hätte, dass ich schon im MT gekämpft habe, aber sie doch nicht wissen konnten, dass ich auch so hart treten könne... Davor aber noch beim Westentest den „üblichen“ Trahstalk abbekommen, dass ich mich bloß nicht zurückhalten solle und er ja so viel besser wäre, höher graduiert ist und auch keine Rücksicht auf mich nimmt, da er schon 20x gekämpft und alle gewonnen hat; es sei ja mein Fehler, dass ich den ersten Kampf gleich in LK 1 absolviere.

Darüber könnte ich mich jedes Mal aufs Neue aufregen .

Ausbilder verschiedener Sonder- und Spezialeinheiten von Bund und Ländern, spezialisierten NATO-Militäreinheiten, Sicherheitsdiensten und Rettungsdiensten.
    Klingt auch gut, oder?
    Klingt klasse und danke, hätte ja fast den inländischen Bezug vergessen . (So viele schöne Möglichkeiten, es auszuschmücken...)

LG

Vom Tablet gesendet.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bei uns ist die Prüfung in meinen Augen viergeteilt.
    1. Kata: Da musst du komplett mit deinem Partner tanzen, damit es gut aussieht.
    2. Grundlagen: Da musst du zeigen, das du die Prinzipien an Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln, Würgern, Blocks verstanden hast, gegen einen Partner, der dich etwas unter Druck setzt, dich aber noch gut aussehen läßt. Aber die Prinzipien müssen klar erkennbar sein.
    3. festgelegte SV: Showtanz, der aber immer noch Prinzipien vermitteln und darstellen soll.
    4. freie SV gegen mehrere Angreifer, meist der Reihe nach und fremde Angreifer: da kommt dann der Bereich echte SV etwas näher.

Bei meiner Prüfung zum 4. Dan hatte ich beide Arme hinterher tiefblau vom blocken und reingehen aus Teil 4. 2 Prüfer sagten sinngemäß: Ja, das könnte auch so funktionieren. Ein prüfer sagte: Das sieht nicht mehr schön aus, ist zu brutal und zu kurz.

Syron Gast

Standard

... wird man erst später gefunden .)
    Irgendwie bezweifel ich, daß ich überhaupt gefunden würde.

Hey, langsam dürftest Du Dich mal festlegen, ich versuche mich gerade auf ein Kopfkino festzulegen...
    Na, mir wurde gesagt, ich müssen lernen endlich flexibler zu werden.

Masse ist Masse und 1kg Muskeln wiegt auch mehr als 1 kg Fett .
    Dann hätte ich entweder noch mehr Probleme, da er definitv mehr Muskeln hat als ich und mich entsprechend ja noch fetter fressen müsste

(Ach ja, das SV Prüfungsprogramm ist in vielen Stilen stellenweise ein absoluter Traum...)
    Touché.

Der Punkt geht an Dich (und das Dankeschön bitte auch ).
    Letzteres können wir gerne teilen

...jeden Schlag mit dem Gesicht zu blocken...
    Wenn das ein Talent ist habe ich es leider auch.
    Talente sind Mist

Mir wurde auch offen gesagt, dass ich ein besserer Coach als Kämpfer bin. Das ist einfach nur ehrlich und nur bei einem solchen Trainer möchte ich trainieren. Lieber sagt mir jemand, dass das absoluter Müll ist und wir das jetzt gemeinsam hinbekommen, hilft mir dabei, mein bestmögliches Ergebnis zu erreichen, als dass mir ständig erklärt wird, wie toll ich doch bin und wie gut ich das mache - ...
    Dito.
    Zum Glück sehe ich das so, denn meine Lehrer sind nicht gerade der Typ, die einem Honig ums Maul schmieren.

Da profitiere ich gerade bei meinem "Hauptlehrer" enorm von: Wie oft der mich schon lautstark und direkt kritisiert hat Aber es hatte was gebracht und ich konnte die Sachen verbessern.
    Besser als ein Kopftätscheln, weil ich irgendwas halbgaren gemacht hab.
    Vor allem noch, wenn man behauptet den Sport Ernst zu nehmen und nicht "nur" aus Spaß zu machen.

Er hat mir auch als eine Beispiel eine bestimmte Technik* genannt, die ich bitte nur in mein Prüfungsprogramm aufnehmen soll, wenn ich nicht zugelassen werden möchte.
    Zwei andere dürfen diese gleichzeitig ruhig noch einmal mit reinnehmen - weil sie ganz deutlich sagen, daß sie es "nur" aus Spaß machen und deren eigenen Ansprüche etwas niedriger als meine sind.

*Es ist keine schlechte Technik, aber halt eine sehr simple Gelbgurt-Technik. Wäre sie generell Quatsch, dürfte sie weder bei mir, noch bei denen auftauchen. Bevor das Beispiel falsch verstanden wird.

Das werde ich nie kapieren... Auf der einen Seite redet man sich gerne alles schön, dass die anderen Personen nur talentiert sind oder man sich nicht ändern kann, es immer an der Genetik liegt etc. und gleichzeitig sind das dann häufig die Leute, die allen erklären, dass jeder alles lernen kann, wenn der Lehrer nur gut genug ist...
    Wenn man etwas will, findet man Wege.
    Wenn man etwas nicht will, findet man Ausreden.

Hat mein Lehrer mir so oft reingewürgt, ich könnte es im Koma raushauen.
    Ich glaube, das sollte man hier vielleicht öfter, immer mal wieder, einwerfen.

doch doch, das krieg ich schon hin, wenn ich erst mal Beine und Arme sortiert bekomme.
    Wenn du erst noch deine Arme und Beine bewusst sortieren musst, bekommst du es eben nicht hin.
    Nicht in der Art, um die es hier geht, von wegen vorhandenem Übertrag so.
    Wenn sie sich auf alles einzeln konzentrieren, bekommen das auch "normale" Anfänger hin.

natürlich ist das ein Talent. Es gibt nun mal Leute, die können so gut wie alles erreichen, indem sie Arschbacken zusammenkneifen und ihren Willen aktivieren, relativ egal, worum es sich handelt. Auch wie viel Willenskraft man hat, ist etwas, das einem grösstenteils einfach gegeben ist und das man nicht leicht ändern kann.
    Was ein Haufen Bullshit! Die Fliegen sind völig übersättigt.

Das hat nichts, NICHTS, mit Talent zu tun!
    Das ist Arbeit! Harte Arbeit! Arbeit, über lange Zeit hinweg, verbunden mit Anstrengungen, Frust, Rückschlägen, ...
    Aber man entwickelt ("entwickelt". Nicht "hat") eben den Anspruch, sich in etwas reinzuhängen, auch wenn es vielleicht nicht nur toll ist.

Du schreibst doch selber "nicht leicht ändern kann" - entsprechend kann man es ändern. Mit Arbeit.

Das hier ist genauso ein Fall, wie Narexis ist meinte: Anderer Leute Leistungen mit "Talent" abtun, weil die dieses halt haben.

Glaubst du, schnueffler hat einfach nur ein Talent dafür, nach der OP so zähnezusammenbeißend weiter zu machen?
    Oder liegt es vielleicht eher daran, daß er eben die Zähne zusammenbeißt, und dennoch weiter macht?

Ich selber wäre nicht da wo und wie ich bin, wenn so etwas mit Talent zu tun hätte.
    Ich bin mal so dreist schnueffler und mich hier in einem Satz zu nennen: Die Sachen laufen für uns so, wie sie laufen, weil wir Zeit, Energie und Arbeit rein stecken; uns den Ar$ch aufreißen und nicht rummemmeln, von wegen Stress und Wettrennen, wenn man zweimal die Woche trainineren würde... sondern, weil wir *machen* und nicht nur drüber reden oder es auf Talente abschieben und deswegen... schaukeln...
    Und das gilt für ihn vermutlich noch einmal mehr als für mich.

Gegen innere Widerstände "einfach machen" - kann ich nicht, konnte ich noch nie.
    Witzig, wie es tatsächlich gleich wieder passt: "Wenn man etwas will, findet man einen Weg.
    Wenn man etwas nicht will, findet man Ausreden."

Versuch ich auch nicht mehr, weil es sich nicht lohnt, viel Anstrengung, null Ergebnis.
    Stimmt, wäre ja Arbeit an einem selber.
    Wo käme man dann auch hin.

Wenn ich so in meiner näheren Umgebung gucke, erspart mir meine Faulheit immerhin das, was mir aktuell Volkskrankheit Nummer eins scheint unter der arbeitenden Bevölkerung, was wäre "ständige Erschöpfung und Überarbeitung mit Tendenz zu Burnout"
    Und was hat das mit "Talent" zu tun?
    "Eigenschaft", okay, aber "Talent"?

tut es doch nicht.
    Und warum kommst du dann immer mit "Wettrennen" wenn von mehr als einmal Training die Woche gesprochen wird?

Ich mag mir nur keinen Druck machen lassen von wegen "das muss schneller gehen, mehr Leistung, mehr dies, mehr das". nein, muss nicht.
    Was hat das mit mehrmals Training zu tun?

dass ich drei Mal wöchentlich rennen gehe ...
    Ich dachte laufen?
    Rennen dürfte wieder eine andere Baustelle sein.

...
    das Tempo zu steigern.
    Klingt auch erst einmal nach Laufen und nicht Rennen.

... weil schneller krieg ich's jetzt gerade nicht hin, also lohnt es sich gar nicht zu versuchen...
    Weil man sich sonst verbessern und weiter entwickeln könnte?

rennen ist besser als gar nicht rennen, schnell rennen kommt vielleicht auch mal...
    Wie rennt man denn langsam?

Fleissig sein ist tatsächlich nicht meine Stärke. ich bewundere alle, die das so locker können.
    Oder die halt dafür arbeiten!
    Bloß, weil Leute etwas durchziehen, heißt es nicht, daß sie es "locker können".
    Hat eben immer noch nichts mit Talent zu tun.

nun, so übers Ganze gesehen, kriege ich schon eine passable Imitation von Eifer zustande, muss ich sagen.
    Haben wir was anderes gelesen?

WT ist Selbstverteidigung (kurz, knapp, effizient), Boxen ist Sport (vielseitig, interessant, spricht den inneren Renaissancemenschen an)
    Willst du uns jetzt verarschen?

Die ganze Zeit war WT noch so komplex, daß du kaum Trainingspartner hast, die auch nur richtig angreifen können.
    Die ganzen Sachen, die ihr macht, brauchen mehrere Jahre, bis sie sitzen.
    Die vielen Details ebenso.
    Dann gibt es noch so viele Techniken, die man zur SV lernen muss.
    Alleine die Techniken, die du ja beim Sparring verlierst, waren für dich die ganze Zeit so immens.
    Und was nicht noch alles.

Boxen oder Sport war die ganze Zeit so beschnitten und eingeschränkt; nicht vielseitig genug; zu simpel, um gegen euren Riesenfundus an Techniken zu bestehen - allein, was man alles nicht darf!; im Sparring und Randori kann man nicht entwickeln, weil es ja eingeschränkte Regeln sind,
    Und was nicht noch alles.

Und nun ist WT im Gegensatz zu Boxen plötzlich sp kurz und knapp?

Wie kann man sich so oft so schamlos selber widersprechen?

Gliedmassen unabhängig voneinander zu bewegen ist nun wirklich keins meiner Probleme ...
    Nee, ist klar.
    Du musst die halt erst nur sortieren

aber Distanzen, und wie man die wählt, sind in WT und Boxen SEHR unterschiedlich.
    Alleine das sollte nicht passieren.
    Nur Distanzen sollten nach 10 Jahren WT - bei denen du ja drauf bestehst, daß die dich genauso weit gebracht haben, wie wenn andere öfter als einmal die Woche über dieselbe Dauern trainineren - kein Problem mehr sein.
    Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß sie es nicht sein *dürften*.

Aktuell mus sich mir da noch ein paar aktive Gedanken machen. Gerade im Hinblick auf nicht erlaubte Trefferzonen, ...
    Warum?
    Ihr sparrt im WT doch eh nicht, also wirst du es dir wohl kaum angewöhnt haben, immer gezielt auf den Hals oder zwischen die Beine geschlagen zu haben.
    Dann schlägt man halt auf den Kopf und den Oberkörper.

Ich verstehe nicht einmal das Problem: Was gibt es denn nennenswert 'einzuprägen', wenn es deutlich weniger Ziele gibt?

Nochmal: Ihr kämpft im WT doch gar nicht.
    Wie willst du da dann etwas so ausgiebig automatisiert haben, daß es ein Problem darstellen kann?

Wobei man auch im WT gelegentlich aus der Hüfte schlägt. WT kennt zB auch den Haken und den Uppercut. mit Hüfte. oder den Scherengan, der lebt auch stark von der Hüfte.
    Hattest du auch anders gesagt, bevor Handwerker(??) sich dazu geäußert hatte.

WT ist nicht auf Schläge limitiert. WT hat eine Menge Handtechniken, die mit Boxhandschuhen gar nicht gehen. Dafür verzichtet WT auf den obligatorischen Einsatz von Muskelkraft. Das verändert schon eine ganze Menge.
    Ja, zu deinen Gunsten, weil du weniger im Kopf behalten musst.

Wenn wir Bodenrandori machen und ich weiß "keine Würger", habe ich eine Sorge weniger, nicht eine mehr.

...all das, was WT effektiv macht, rausnehmen muss der Sicherheit wegen, ...
    Da haben wir die Ausrede ja noch einmal.

ich hab nicht "solche Probleme".
    Weswegen du auch erst Arme und Beine noch sortieren musst, weil du den Ober- und Unterkörper so super separat steuern kannst.

auf gewisse Dinge muss man erst mal kommen (mehrfach hintereinander mit derselben Seite schlagen zum Beispiel), ...
    Uhm.
    Ja.
    ...
    Das ist auch eine echt kreative Sache, die so richtig Gehirnschmalz erfordert

das Ding mit Passgang rückwärts, dann ein Konter daraus (mit Seitwärtsschritt und Haken), ist mir für den Moment fordernd genug, ...
    Ja, was denn nun?
    Ich denke "solche Probleme" hast nicht?

So den groben Ablauf krieg ich locker hin.
    Vor oder nach dem auseinanderknoten?

[QUOTE=discipula;3642706]...wenn ich mich auf ein Detail konzentriere (zB "Faust drehen beim Schlag") neige ich dazu, ein anderes zu vergessen (zB "Schulter hoch")... [QUOTE]
    Das ist kein Details.
    Und etwas, daß du in einem schlagenden System eigentlich schon hättest kennenlernen sollen.

Das ist ein Kampf, den andere offensichtlich deutlich öfters gewinnen als ich :-)
    Dann würde ich vielleicht lieber meinen Kampfgeist etwas trainineren, anstatt es auf Talente zu schieben und es sich selber schön zu reden oder gar stolz drauf zu sein.

oh, jeder Weg hat seine Schwierigkeiten und Probleme... auch jene, die erst mal bequem und locker scheinen.
    Deswegen nimmt man also den leichten Weg!
    Weil der ja auch total schwer ist!

Weg... Ausreden...

Es gibt nun mal Dinge, die sind schwer zu ändern. Ich bin zum Beispiel kurzsichtig.
    Du kommst nun mit Krankheiten und Krankheit-artigem?
    Weißt du, der Hans-Joseph hat 'nen Gehirntumor. Dumm für ihn, daß er einfach nicht das keinen-Gehirntumor-bekommen-Talent hat!

nun ja, völliger Unwillen von Seiten des Schülers garantiert natürlich für ein Desaster, da kann man nichts machen als Lehrer.
    Wieso? Ich denke, dann ist es ein schlechter Lehrer und gut ist?

Hattest du nicht behauptet, wenn ihr beim WT mal unkooperativ arbeitet, hättet ihr da schon ordentlichen Kontakt?

Oder ist der Kontakt bei eurem Box-Spiel härter als im WT?

Werde aus dem Satz nicht hundertpro schlau.

Die Körperbeherrschung reicht aber offenbar nicht aus, um unten zu laufen und oben zu schlagen.

Und scheinbar musstet ihr im WT auch nie in verschiedenen Distanzen arbeiten, denn auch so eine grundlegende Sache bereitet idir nach zehn Jahren noch Probleme.

Wenn ich Grund hätte zu glauben, dass mein Trainer mir Unsinn erzählt, würde ich dort kaum weiter Unterricht nehmen.
    Für mich hört es sich ziemlich nach: 'Er erzählt mir, was ich hören will, also bleibe ich' an.

Warum bringen Hooks und Uppercut keine Punkte?

Oh mein Gott, wie oft kann man sich eigentlich selbst von Posting zu Posting widersprechen, nur um was anderes zu sagen, was der über einem gerade selbst mit Hilfe eines Zitates gesagt hat?
    Und so kann man sich alles selbst schön reden, am Besten mit nem Gläschen Wein in der Hand.
    Mal klappt es nicht sich zu bewegenund zu schlagen, dann ist es wieder ganz einfach. Dann klappt es nicht mit den Distanzen der Schläge. Also hat man früher nur abgemessene Längen geschlagen.
    +1

Wie auch zu AngHells Post früher.

... und es gibt nun mal Leute, die sich keiner Ausrede zu schade sind.
    +1!
    Darf man hier inflationär "1" benutzen?

Niemand hat gesagt, dass es leicht wird.
    Wenn es nicht leicht ist und trotzdem klappt, ist es vermutlich einfach kein Talent
    Das raus- und schönreden von wegen Talent nervt mich immer noch!

Willst Du nicht.
    Noch ein +1.
    Auch hier wieder Wege und Ausreden...

. Den Weg noch nie gegangen, es als Talent abtun, aber fleißig Vergleiche aufstellen... Ich verabscheue eigentlich, wenn man irgendwelche emotionalen Würdigungen anderer Personen herunterspielt, aber das gibt’s doch echt nicht...
    [...]
    kannst Du mir noch mal sagen, dass aber auch der leichte Weg echt seine Probleme hat.
    +1

Bspw. der BJJler hat - wenn ich da den BBs glauben schenke und das tue ich, da ich mal meinte, dass ich seine Arbeitsmoral und mentale Stärke (nein, keine Talente) bewundere und sie mir erklärt haben, wie viel größer sie doch ist, im Vergleich zu dem, was ich sehe - die ersten Jahre jedes Turnier mitgenommen und jeden einzelnen Kampf verloren, ist immer wieder in 4 Disziplin auf jedem Turnier angetreten und wurde ständig verpackt, während die anderen gewonnen haben und ist direkt danach wieder auf die Matte, hat weiter trainiert, wurde wieder verpackt, hat weiter trainiert und gesehen, wie die anderen gewinnen und heute wird er vom halben Team für seinen Erfolg gefeiert und bewundert, wie viele es einfach aufs Talent schieben, hab ich aufgehört zu zählen... Sicherlich war's für die Personen auch echt brutal schwer, die ihre ersten 5 Kämpfe gewonnen haben, dann einmal verloren und nie wieder gekämpft haben, solche Schwierigkeiten und Probleme...
    Eigentlich nicht meine Art, aber ich lasse das Zitat genauso komplett da stehen, obwohl ich da auch nicht viel zu zu sagen habe - einfach, weil es ein so geniales Beispiel ist!

Der Gute wird bestimmt auch begeistert sein, wenn irgendwelche Heinis auf Turnieren hinter seinem Rücken wegwerfende Bewegungen machen, und das alles auf sein Talent schieben, weil er sicherlich nichts dafür tun musste.

Tja, deshalb hab ich keinen Bock mehr auf Kindergruppen und bin auch schon genug Elternteilen mal gegenübergetreten, die mehr Lust darauf hatten, dass der jugendliche Sohn kämpft, als er selbst .
    Ich bin so froh, daß das bei uns kein Problem ist.
    Ich habe nur einen(!) Vater, der mich wegen der Prüfung der Tochter mehr nervt, als das Kind.

Wettkämpfe sind bei uns ehrlicherweise nicht wirklich Thema, daher der Einwurf nur in Sachen Prüfung.

Das fordert allerdings Disziplin, Frusttoleranz und man müsste mal den Hintern hochbekommen. Da Du von Dir sagst, dass Du die „Talente“ nicht hast, warum erwartest Du es dann von anderen Menschen?
    Nice.

...(Interessant finde ich auch, dass ich auf die Schnelle zu 90% nur Videos von Kindermatches finde...)
    In dem Fall fände ich diese Variante des Kontaktes sogar besser.
    Aber bitte mit ordentlicher Schlagmechanik, nur halt nicht volle Power.

Lass uns nicht das Video vergessen, was sie zum Vergleich gezeigt hat; die Variante von "Partner springt erschrocken zurück, weil plötzlich eine Bewegung zu sehen(!) ist"!

Hab ich (lustigerweise auch bei einer Dan-Prüfung) auch einmal mitbekommen; da ich zu derselben Zeit selber als Uke auf der Matte war, hab ich es leider nicht gesehen.
    Beim Hüftwurf ist dessen Uke wohl irgendwie ganz galant gesprungen, bei den anderen Würfen ebenfalls.

Und einmal hab ich es bei einer Dan-Prüfung eines Bekannten gesehen: Bei Schulterwurf mehr gesprungen als geworfen.

Ist halt blöd, weil es doch auffällt
    (Und mich als ausführenden wahnsinning genervt hat, wenn einer meiner Partner beim Training mitgesprungen ist; ein anderer Bekannter hat sich deswegen den Rücken sogar etwas verletzt)

Klingt auch gut, oder?
    Ui, darf ich auch?

Nicht ganz so cool, aber: Dann hätte ich bereits syrische Spezialeinheiten traininert.

Ich hab’s eher so kennengelernt (auch bei Danträgern oder welchen, die es zu dem Zeitpunkt werden wollten...), dass man sich zum Prüfungskomitee umgedreht hat und (beim SV-Teil) mit ganz traurigen Augen meinte: „Der macht nicht mit!“ und dann gab es häufig zwei Antworten vom Komitee: „Spiel jetzt endlich mit, Du willst doch auch Deinen Gürtel kriegen und nicht, dass Dein Partner sich so anstellt!“ oder „... oh, kann es sein, dass er nicht weiß, was er machen muss? Ist ein erfahrenerer Partner anwesend?“
    Oh. Mein. Gott.

aber man würde ja auch ungerne Schläge zum Kopf als Abschluss sehen und eher Kicks.
    Da ich aktuell an meinem Programm arbeite, hab ich es ungefähr im Kopf: Diese Aussage und ich hätte Probleme
    Ich befüchte die meisten Atemi-Abschlüsse gehen zum Kopf

...oder grottenschlechte Eltern zu „Prüfungsbesten“ gekürt werden, ...
    Die Haupt-Trainerin unserer Mini-Gruppe hat nach einer Kinderprüfung einer bestimmten Mutter erzählt, wie toll ihre kleine Tochter das gemacht habe.

Hinterher hatte mich dieselbe Mutter, um meine Meinung gebeten - und war irgendwie kein bisschen überrascht, als ich gesagt hatte, daß das Mädel eigentlich hätte durchfallen müssen*, weil sie nahezu alles vergessen und fast angefangen zu weinen hatte.
    Ist ja nicht so, daß die Mutter ihr Kind nicht kennen würde.

Ich weiß, ist nahezu ein Gegenbeispiel zu dem Zitat, aber ich musste dennoch daran denken

*Ja, wir haben sie bestehen lassen.
    Weiß-Gelber-Gürtel, die Kleine war fünf, die nächste Prüfung kann sie frühestens mit acht machen.

4. freie SV gegen mehrere Angreifer, meist der Reihe nach und fremde Angreifer: da kommt dann der Bereich echte SV etwas näher.
    [...]
    2 Prüfer sagten sinngemäß: Ja, das könnte auch so funktionieren. Ein prüfer sagte: Das sieht nicht mehr schön aus, ist zu brutal und zu kurz.

Bei meiner Ajukate-Prüfung hatte einer der Prüfer beschlossen, daß auch noch Freie Angriffe, Stand-Randori und Boden-Randori mit in die Prüfung gehören würde.

Bei den freien Angriffe hatte mich später über mich selber geärgert, obwohl alles in Ordnung war - sah nur halt nicht mehr schön aus und je nachdem ließ auch die "Kreativität" etwas zu wünschen über.

Aber sinngemäßer Kommentar der Prüfer: Muss nicht schön aussehen! *Kann* nicht schön aussehen! Soll aber funktionieren. Dir soll nichts passieren.
    Und dafür hat es offensichtlich gereicht.

Wird dich, schnueffler, natürlich weniger überraschen - also: Das Statement der Prüfer. Kennst sie ja selber.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    ...
    Dito.
    Zum Glück sehe ich das so, denn meine Lehrer sind nicht gerade der Typ, die einem Honig ums Maul schmieren.

Da profitiere ich gerade bei meinem "Hauptlehrer" enorm von: Wie oft der mich schon lautstark und direkt kritisiert hat Aber es hatte was gebracht und ich konnte die Sachen verbessern.
    Besser als ein Kopftätscheln, weil ich irgendwas halbgaren gemacht hab.
    Vor allem noch, wenn man behauptet den Sport Ernst zu nehmen und nicht "nur" aus Spaß zu machen.

Da werfe ich nur mal kurz Ukemi ein und was das für lautstarke Diskussionen gefordert hat, bis es klappte.

Wenn man etwas will, findet man Wege.
    Wenn man etwas nicht will, findet man Ausreden.

Da sind manche sehr groß drin.

Du schreibst doch selber "nicht leicht ändern kann" - entsprechend kann man es ändern. Mit Arbeit.

Das hier ist genauso ein Fall, wie Narexis ist meinte: Anderer Leute Leistungen mit "Talent" abtun, weil die dieses halt haben.

Glaubst du, schnueffler hat einfach nur ein Talent dafür, nach der OP so zähnezusammenbeißend weiter zu machen?
    Oder liegt es vielleicht eher daran, daß er eben die Zähne zusammenbeißt, und dennoch weiter macht?

Da verweise ich mal auf meinen Post weiter Oben mit den verschiedenen Typen der Reha hin-

Ich selber wäre nicht da wo und wie ich bin, wenn so etwas mit Talent zu tun hätte.
    Ich bin mal so dreist schnueffler und mich hier in einem Satz zu nennen: Die Sachen laufen für uns so, wie sie laufen, weil wir Zeit, Energie und Arbeit rein stecken; uns den Ar$ch aufreißen und nicht rummemmeln, von wegen Stress und Wettrennen, wenn man zweimal die Woche trainineren würde... sondern, weil wir *machen* und nicht nur drüber reden oder es auf Talente abschieben und deswegen... schaukeln...
    Und das gilt für ihn vermutlich noch einmal mehr als für mich.

Du hattest aber auch immer Lehrer/Trainer, die dir die Wahrheit gesagt haben und dir zur not auch in den ***** getreten haben oder dir eine verpasst haben, wenn die Deckung Schei*e war.

Witzig, wie es tatsächlich gleich wieder passt: "Wenn man etwas will, findet man einen Weg.
    Wenn man etwas nicht will, findet man Ausreden."

Te halt

Stimmt, wäre ja Arbeit an einem selber.
    Wo käme man dann auch hin.

Schweiß, Blut, Tränen?

...
    Wird dich, schnueffler, natürlich weniger überraschen - also: Das Statement der Prüfer. Kennst sie ja selber.
    Ja, die kenne ich.
    Und das fette von mir.

Seite 209 von 336 ErsteErste ... 109159199207208209210211219259309 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer